| Geburtsdatum | 09.01.2009 |
|---|---|
| Alter | 17 |
| Nat. |
Finnland |
| Größe | - |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | |
| Akt. Verein | Hamburger SV U19 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 6 | - | ||
![]() | U19 Nachwuchsliga - Gr. A | 2 | 4 | - | |
![]() | DFB-Pokal der Junioren | 1 | 2 | - | |
Elias Lahti [40]
12.08.2026 - 17:29 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread.
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
12.08.2026 - 22:55 Uhr
Obgleich ich mir sehr wünsche, bald wieder einen Finnen beim HSV auf dem Spielfeld zu sehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es sich dabei um Elias Lahti handeln wird.
Selbst wenn es dem Spieler perspektivisch gelingt, zur ersten Mannschaft aufzurücken, stehen vor ihm noch andere Talente wie Fernando Dickes oder Hannes Hermann (sofern jener zu den Rothosen zurückkehrt). Fern ab davon, dass wir uns sicherlich erhoffen, dass Sander Tangvik perspektivisch Daniel Heuer Fernandes beerbt und dem HSV anschließend etliche Jahre erhalten bleibt.
Selbst wenn es dem Spieler perspektivisch gelingt, zur ersten Mannschaft aufzurücken, stehen vor ihm noch andere Talente wie Fernando Dickes oder Hannes Hermann (sofern jener zu den Rothosen zurückkehrt). Fern ab davon, dass wir uns sicherlich erhoffen, dass Sander Tangvik perspektivisch Daniel Heuer Fernandes beerbt und dem HSV anschließend etliche Jahre erhalten bleibt.
13.08.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von Marvin
Obgleich ich mir sehr wünsche, bald wieder einen Finnen beim HSV auf dem Spielfeld zu sehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es sich dabei um Elias Lahti handeln wird.
Das kann man jetzt doch noch gar nicht sagen, der Junge ist vor einem halben Jahr 17 geworden und geht jetzt in seine erste A-Jugend Saison. In exakt seinem Alter war Hermann die Nr. 2 in unserer U19 hinter Böhmker (jetzt Lübeck) und Heuer war in Bochums U19 die Nr. 2 hinter einem gewissen Christian Görres. Er wechselte dann zum BVB, wo er in seinem ersten Jahr mehr als 2 Gegentore pro Spiel kassierte und sofort wieder aussortiert wurde. Danach war er ein Jahr die Nr. 2 bei Bochums Zweiter (auch mit mehr als 2 Gegentoren im Schnitt) und startete da dann mit 20 im zweiten Jahr einigermaßen durch. Bei Torhütern kann man in dem Alter nun wirklich nichts aus einem oder zwei Testspielen bei den Profis ableiten.
14.08.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von carnaby
Bei Torhütern kann man in dem Alter nun wirklich nichts aus einem oder zwei Testspielen bei den Profis ableiten.
Bei Torhütern kann man in dem Alter nun wirklich nichts aus einem oder zwei Testspielen bei den Profis ableiten.
Bei dieser Aussage gebe ich Dir recht - deswegen habe ich das auch nicht getan.
Nichtsdestoweniger ist es extrem unwahrscheinlich, dass wir den Finnen bei einem Pflichtspiel der Profis zu Gesicht bekommen werden. Seit der Jahrtausendwende kamen überhaupt nur zwei Torhüter, die zuvor im Nachwuchs des HSV gespielt haben, auch beim Profiteam zum Einsatz:
- Wolfgang Hesl (ein Einsatz 2007/2008 sowie fünf Einsätze 2009/2010)
- Tom Mickel (jeweils ein Einsatz 2015/2016 und 2016/2017 sowie vier Einsätze 2018/2019)
Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass Elias Lahti irgendwann einmal für das Profiteam des HSV zum Einsatz kommt. Ich halte es allerdings weiterhin für sehr unwahrscheinlich, dass dies nicht passieren wird. Gegenwärtig stehen zu viele andere Torhüter vor ihm - und bis er in das Alter kommt, in dem er tatsächlich als ein Kandidat wahrgenommen werden kann, könnte er die Rothosen schon längst verlassen haben.
14.08.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von Marvin
Nichtsdestoweniger ist es extrem unwahrscheinlich, dass wir den Finnen bei einem Pflichtspiel der Profis zu Gesicht bekommen werden. Seit der Jahrtausendwende kamen überhaupt nur zwei Torhüter, die zuvor im Nachwuchs des HSV gespielt haben, auch beim Profiteam zum Einsatz:
- Tom Mickel (jeweils ein Einsatz 2015/2016 und 2016/2017 sowie vier Einsätze 2018/2019)
Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass Elias Lahti irgendwann einmal für das Profiteam des HSV zum Einsatz kommt. Ich halte es allerdings weiterhin für sehr unwahrscheinlich, dass dies nicht passieren wird. Gegenwärtig stehen zu viele andere Torhüter vor ihm - und bis er in das Alter kommt, in dem er tatsächlich als ein Kandidat wahrgenommen werden kann, könnte er die Rothosen schon längst verlassen haben.
Zitat von carnaby
Das Torwarttraining beim HSV ist nun bestimmt nicht die schlechteste Option für einen 17jährigen.
Was er daraus macht und welche Möglichkeiten sich für ihn und den Verein daraus ergeben, kann man derzeit noch nicht annähernd einschätzen.
15.08.2026 - 22:35 Uhr
Beim heutigen Heimsieg der U19 über den SV Werder Bremen hat der Finne eine überzeugende Leistung dargeboten. Beim Stande von 1:0 für die Rothosen parierte er zudem einen Foulefmeter. Im Rahmen des einzigen Gegentors, das in der Nachspielzeit fiel, habe ich keine Mitschuld wahrgenommen - eher war die Hintermannschaft des HSV nicht engagiert genug.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Finnland