FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Enrico Maaßen
Geburtsdatum 10.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC St. Gallen 1879

Enrico Maaßen

03.07.2022 - 12:41 Uhr
Enrico Maaßen |#41
24.03.2023 - 15:35 Uhr
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Hiesiger

Zitat von Jawoischsho

Tuchel wäre ein Hiesiger, aber...

Nein, nein ich bin nicht Tuchel daumen-hoch

Ja der war gut, käme mir auch nicht in den Sinn. Du bist DER Hiesige, nicht ein Hiesiger. Kleiner aber feiner Unterschied! stark

Der sich aber auch nicht als
@eisbachserver, damals zu erkennen gab!!! stark
Enrico Maaßen |#42
13.05.2023 - 20:58 Uhr
Guten Abend !

Eins mal vorab: Ich bin generell kein Freund von Trainerentlassungen und das soll dementsprechend auch kein Plädoyer für eine Entlassung von Enrico Maaßen sein (wäre dann ja auch ein bisschen spät).

Aber festzuhalten ist, dass auch der Trainerwechsel von Weinzierl zu Maaßen nichts gebracht hat. Kann sein, dass der ein oder andere in dem ein oder anderen Spiel irgendwelche Fortschritte gegenüber den letzten Spielzeiten gesehen hat - ich finde dagegen, dass wir wieder in etwa so spielen wie in den Vorjahren. Wir liefern einige wenige gute und ansehnliche Spiele ab und eine Vielzahl von Spielen, bei denen man sich fragt, ob wir tatsächlich zu den besten 18 Mannschaften Deutschlands gehören.

Wenn ich mir die heutige (blutleere und ambitionslose) "Vorstellung" unserer Mannschaft anschaue, dann kommt exakt wieder diese Frage hoch. Und man kann es drehen und wenden wie man will: Der Trainer ist für Auf- und Einstellung der Mannschaft verantwortlich und das heute war (wieder mal) nix.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten der vor Maaßen tätigen Trainer, die alle entlassen worden sind, weil sie den sportlichen Ansprüchen der Chefs nicht entsprochen haben, mit diesem Kader jedenfalls keine schlechtere Saison abgeliefert hätten als es Maaßen macht.

Und jetzt muss ich beim ESC für Frankreich voten smile

Schönen Abend noch
Enrico Maaßen |#43
13.05.2023 - 21:40 Uhr
Übrigens @Nordhaus1, ich habe auch das Erste da und schau da zu.

Zu Trainer Maaßen, von dem ich anfangs sehr angetan war, bin ich inzwischen total enttäuscht, die gleichen "schönen Sonntagsreden" wie sie damals auch Martin Schmidt vorgetragen hat, aber Keiner, wohl auch alle anderen Trainer nicht, bekamen diesen "Sauhaufen von Mannschaft" mit ihrem Kapitän Gouwee, (den ich hauptsächlich dafür verantwortlich mache) in den Griff, eben jedes Spiel immer von Beginn an bis zum Schlusspfiff voll konzentriert anzugehen, so auch heute wieder. Wobei wohl auch das 1 : 0 von großer Bedeutung war, wo sich Bauer so ganz einfach aus tanzen ließ und Koubeck, warum und weshalb auch immer, dabei beim Schuss zuvor in die Knie ging und deshalb der Ball (der für mich haltbar, bzw. abwehrbar war) genau über seine Hände ging und zum 1 : 0 im Tor einschlug. augen-zuhalten

Ich denke einem gesunden Gieke, wäre das "nicht" passiert. stark

Zur Ehrenrettung von Koubeck, danach spielte er eigentlich ganz ordentlich, aber man lag halt wieder mal und zwar "vermeidbar" mit 1 : 0 zurück. Ich schrieb dazu, das geht ja schon wieder gut an und das bereits nach 2 Minuten!

Und zum Trainer: Wann begreift der denn endlich, dass das "zuuu tiefe" stehen, jetzt schon mehrmals der Anfang vom Ende war, wo man die Punkte "buchstäblich hergeschenkt" hat. augen-zuhalten

Ein "erfahrener Trainer" macht zwar auch mal so einen Fehler, aber bestimmt nicht sooo oft wie dies Enrico Maaßen, immer und immer wieder macht. Und diese Scheiß-Dreierkette, die er sich da immer einbildet, funktioniert eben auch nicht. Eine einzige Enttäuschung, man könnte längst in sicheren Gefilden sein und für die neue Saison planen! daumen-hoch

Aber Maaßen macht die gleichen Fehler wie Weinzierl, der auch die leichten Spiele vor Schluss vergeigt hat, weil er genauso wie anscheinend Maaßen, diese Mannschaft, (die eigentlich kann, wenn sie denn nur will) einfach nicht in den Griff bekam, bzw. Maaßen auch nicht in den Griff bekommt. silent

Und da braucht jetzt niemand auf Stefan Reuter herumzuhaken, der hat den Trainern "gutes Spielermaterial" zur Verfügung gestellt (auch den früheren Trainern) aber für die Taktig, Aufstellung und Einstellung der Mannschaft, ist nun einfach "nur" der Trainer verantwortlich und sonst niemand Anderer! stark

Habe fertig, bin wieder mal voll bedient. sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Regina-Maria am 13.05.2023 um 21:48 Uhr bearbeitet
Enrico Maaßen |#44
13.05.2023 - 23:11 Uhr
Zitat von Regina-Maria

Und da braucht jetzt niemand auf Stefan Reuter herumzuhaken, der hat den Trainern "gutes Spielermaterial" zur Verfügung gestellt (auch den früheren Trainern) aber für die Taktig, Aufstellung und Einstellung der Mannschaft, ist nun einfach "nur" der Trainer verantwortlich und sonst niemand Anderer! stark

Ja Enno macht immer wieder Fehler, aber ich will dennoch auf Reuter herumhaken zwinker
denn hat er wirklich gutes Spielermaterial? Ich meine JEIN.
Er hat einen Torhüter der keinen Bock mehr auf den FCA hat und einen der von allen schon von Hof gejagt wurde. Einen extrem anfälligen RV und kein Backup dafür, eine Innenverteidigung die mehr verletzt als konstant war, ein ebensolches MF welches zudem noch einfallslos ist und in der Offensive gefühlt zwar eine riesen Auswahl, aber keine die auch mal dauerhaft die Chancen verwertet, die man sich erspielt, sind ja eh nicht immer so vielesilent
Und ich meine auch, alle anderen Trainer hätten es mit dem Kader auch so wenn nicht gar besser hinbekommen und ein guter Trainer hätte da auch deutlich mehr raus geholt, ist aber nur meine Meinung.
Wobei dies nicht nur ein FCA Problem ist, sondern ebenfalls mM, generell ein Problem darstellt. Es gibt halt auch keine "alten" Trainer mehr, die den Jungs mal in den Hintern treten und die nicht dauerhaft mit Samthandschuhen anfassen. Nein, inzwischen ist es bei den Profis wie bei den Schulkindern, man darf nur noch nettes sagen und das negative nicht ansprechen, da die alle verweichlicht sind silent
Enrico Maaßen |#45
14.05.2023 - 01:36 Uhr
Gute Nacht,

na da stimmt heute die Überschrift mal wieder. Ein übliche Spielweise des FCA wie immer gegen vermeintlich
schlagbare Gegner und mit der Chance den Deckel drauf zu machen. Wie oft hatten wir schon diese Chance,
es ist müßig darüber zu reden der FCA spielt halt so bzw. die Mannschaft und der Trainer. Ist ja nicht das erste
Mal so gewesen.

Zum Trainer da gibt es nur ein Sprichwort welches die Situation treffend beschreibt:

Der Lack ist ab.

Nach wiederholten versemmeln des Spieles durch seine Einwechselungen, Taktikplanungen und
Reaktionsarmut im Spielbetrieb hat er bei mir ausgedient. Nur wen holen ? Diese Truppe bräuchte einen
Magath - der ist aber nicht verfügbar und somit wird das wohl so weiter gehen.
Einen nicht unerheblichen Teil steuert wahrscheinlich aber auch unser allseits geliebter Direktor Sport
durch eventuelle Einmischung bei.

Ich sehe da Schwarz, aber halt ist nicht wer frei geworden ?

Ruhige Nacht noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 14.05.2023 um 01:41 Uhr bearbeitet
Enrico Maaßen |#46
14.05.2023 - 07:14 Uhr
Zitat von augsburgerin
Zitat von Regina-Maria

Ja Enno macht immer wieder Fehler, aber ich will dennoch auf Reuter herumhaken zwinker
denn hat er wirklich gutes Spielermaterial? Ich meine JEIN.
Er hat einen Torhüter der keinen Bock mehr auf den FCA hat und einen der von allen schon von Hof gejagt wurde. Einen extrem anfälligen RV und kein Backup dafür, eine Innenverteidigung die mehr verletzt als konstant war, ein ebensolches MF welches zudem noch einfallslos ist und in der Offensive gefühlt zwar eine riesen Auswahl, aber keine die auch mal dauerhaft die Chancen verwertet, die man sich erspielt, sind ja eh nicht immer so vielesilent
Und ich meine auch, alle anderen Trainer hätten es mit dem Kader auch so wenn nicht gar besser hinbekommen und ein guter Trainer hätte da auch deutlich mehr raus geholt, ist aber nur meine Meinung.
Wobei dies nicht nur ein FCA Problem ist, sondern ebenfalls mM, generell ein Problem darstellt. Es gibt halt auch keine "alten" Trainer mehr, die den Jungs mal in den Hintern treten und die nicht dauerhaft mit Samthandschuhen anfassen. Nein, inzwischen ist es bei den Profis wie bei den Schulkindern, man darf nur noch nettes sagen und das negative nicht ansprechen, da die alle verweichlicht sind silent

Guten Morgen !

Ich bin ja beim "Reuter kritisieren" normalerweise auch nicht zurückhaltend, weil das jedenfalls mMn sachlich auch oft gerechtfertigt ist.

Ich glaube aber (allerdings als Außenstehender), dass in den letzten Jahren kaum ein Trainer (damit meine ich eigentlich kein Trainer) so viele Wünsche erfüllt bekommen hat wie Maaßen. Vor der Saison wurde mit Berisha ein guter Gregoritschersatz geholt - wäre es dabei geblieben, hätte ich der Aussage, dass der Kader so in etwa die gleiche "Qualität" wie in den Vorjahren gehabt hat, zugestimmt. Aber dann wurden im Wintertransferfenster so viele Spieler hinzugeholt wie selten/nie zuvor (es wurde ja sogar ein AV verpflichtet, der angeblich links und rechts hinten spielen kann aber warum auch immer keine Rolle spielt). Ich denke tatsächlich, dass die Zugänge wesentlich "auf dem Mist" des Trainers gewachsen sind.

Dass wir keinen 10er / spiellenkenden 8er haben ist mMn in diesem Fall auch in der Verantwortung des Trainers, der diese Position mit zwei (aus Sicht von Maaßen idealerweise schnellen) Stürmern (deshalb ja auch so viele Stürmer im Kader) nicht vorsieht. Das Maaßenspiel soll, wenn ich nicht ganz falsch liege, über das schnelle Umschalten funktionieren oder eben über Athletik - hohes Pressing, frühes Anlaufen, schnelles Ballerobern - da sind keine Spielmacher vorgesehen, die ein Spiel ja auch mal langsam machen können.

Ansonsten dürfte Reuter ihm relativ viele Wünsche erfüllt haben. Ich darf mal daran erinnern, dass sich Reuter noch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, dass Weinzierl gegen Ende der vorigen Saison gesagt hat, dass die Mannschaft verstärkt werden müsse, wenn man in Augsburg mehr will als den immerwährenden Abstiegskampf.
Reuter hat den Trainer dafür kritisiert, dass er das Potential der Mannschaft nicht hinreichend ausschöpft (und ich füge mal hinzu - genau wie die Vorgänger von Weinzierl, denn die wurden ja allesamt entlassen, weil sie die vom Sportdirektor für erreichbar erklärten Ziele nicht erreicht haben - das deutet ja nicht auf eine hohe Zufriedenheit des Arbeitgebers hin). Reuter hatte eine sehr hohe Meinung von seiner eigenen Arbeit (ausgedrückt in der angeblich vorhandenen Kaderqualität).
Nun hat er aber dem neuen Trainer trotzdem eine fast neue Mannschaft zusammenbauen lassen - ich glaube nicht, dass er selber auf einmal seine Meinung zur Kaderqualität so geändert hat sondern vermute, dass ihm die Erkenntnis, dass diese an einigen Stellen nicht hinreichend ist, vom Trainer nahegebracht wurde. Und Reuter kann ja nicht wieder einfach den Trainer entlassen ohne sich selber in Frage zu stellen - das wäre dann vielleicht doch das "eine Mal zu viel".

Das Ergebnis ist aber eben "null Fortschritt im sportlichen Bereich" und Abstiegskampf mindestens bis zum vorletzten, vielleicht sogar bis zum letzten Spieltag und wenns ganz schlecht läuft auch noch darüber hinaus.

Würde Reuter seiner Linie treu bleiben und die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei dessen Vorgängern, wären Maaßens Tage in Augsburg gezählt, zumal er, da würde ich zustimmen, doch einige taktische Fehler begangen hat und auch seine Aus- und Einwechslungen nicht immer nachvollziehbar waren (aber bei welchen Trainern sind diese das schonzwinker ?) Eloquenz alleine reicht jedenfalls nicht, um ein guter Bundesligatrainer zu werden. Ein Trainer ist für Auf- und Einstellung der Mannschaft zuständig - und wenn ich das Spiel gestern mal hernehme, in dem wir den Klassenerhalt hätten perfekt machen können, haben beide nicht ansatzweise gestimmt.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich plädiere hier keinesfalls für die Entlassung von Maaßen - aber wie @Wadlbeiser an anderer Stelle so schön und mMn absolut zutreffend geschrieben hat: "Der Lack ist ab". Maaßen wurde mit immensen Vorschusslorbeeren hier empfangen - der sportliche Ertrag ist aber ausgeblieben. Maaßen wird daher in der neuen Saison nachweisen müssen, dass er Bundesliga kann und nicht nur ein geschickter Verkäufer ist.

Einen schönen Sonntag (und für alle die es es angeht einen schönen Muttertag)
Enrico Maaßen |#47
14.05.2023 - 12:35 Uhr
Jeder Trainer der vergangenen Jahre erhielt bei dem Tabellenstand und bei dem Arbeitsnachweis des Herrn Maaßen um diese Zeit von unserem Gottvater Reuter die Arbeitspapiere.

Nicht so bei Enno Maaßen. Da glaubt man eine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen. Wo denn bitte, so frag ich mich, wenn ich diesen Katastrophen Kick von gestern sah.
Zugegeben, wir hatten über die Saison gesehen großes Verletzungspech. Tatsache ist aber auch, daß Reuter mit der Verpflichtung von Demirovic, Berisha, Bauer, Rexhbecaj, im Winter dann Engels und Beljo, um nur einige zu nennen, Maaßen einen Kader in die Hand gab, von dem alle seine Vorgänger nur träumen konnten.
Das heißt, Maaßen hatte an jedem Spieltag der Saison, trotz Verletzungspech, eine hohe Qualität für die S11. Nie, und bei keinem Maaßen Vorgänger war dies auch nur annähernd so der Fall.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß sowohl Schmidt, Herrlich und Weinzierl mit diesem Spielermaterial mindestens das bisher Erreichte, wenn nicht sogar mehr erreicht hätten. Mit diesem Material muß man das auch!

Ich fordere nun keineswegs, Reuter solle seiner Tradition treu bleiben. Ich trauere auch keinesfalls Weinzierl nach. Die Frage nach der Qualität von Maaßen als Bundesligatrainer darf aber doch gestellt werden, ohne in den Verdacht der Majestätbeleidigung zu gelangen.
Fehler in der Taktik, Fehler beim Auswechseln, hilflosen Reaktion auf Maßnahmen des gegnerischen Trainers, sowie 23 verlorene Punkte nach Führung lassen diese Frage doch aufkommen.

Sind die Schuhe eines Erstligatrainers für Maaßen doch (noch) zu groß? Ist er nur ein Blender, der mit smarten Auftreten und Sprüchen Eindruck schindet? Genießt er solche Wertschätzung weil er eben Reuters letzte Patrone ist? Fragen über Fragen.

Die nächste Bundesligasaison -und davon bin ich nach wie vor überzeugt- muß es zeigen und Maaßen den Beweis seiner Qualität erbringen. Ansonsten müssen auch für ihn die Regeln der Branche gelten.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 14.05.2023 um 12:41 Uhr bearbeitet
Enrico Maaßen |#48
14.05.2023 - 19:46 Uhr
Tatsachen Bericht:

https://www.kicker.de/die-maer-von-der-positiven-entwicklung-951385/artikel
Enrico Maaßen |#49
19.05.2023 - 18:07 Uhr
Dass wir den Nichtabstieg aus eigener Kraft schaffen wollen, scheint jetzt die letzte Bastion zu sein, auf die sich die Verantwortlichen zurückziehen - um, falls das klappt, zu feiern?

https://www.fcaugsburg.de/article/maassen-wollen-es-aus-eigener-kraft-schaffen-18067

Ich finde das etwas schmal - aber jedem seins.

Allerdings ist die Aussage von Maaßen (Zitat) „Es konnten viele positive Dinge angestoßen werden, wir haben zum Beispiel eine Heimstärke entwickelt, an der unsere Fans großen Anteil haben.“

aus meiner Sicht dann doch ziemlich fragwürdig.

Viele positive Dinge? Welche denn? In der Saison 19/20 hatten wir am 32. Spieltag 6 Punkte und eine 11 Tore bessere Tordifferenz als Platz 16, der direkte Abstieg war ausgeschlossen und im letzten Jahr hatten wir 6 Punkte auf Platz 16 und die bessere Tordifferenz- auch da war der direkte Abstieg ausgeschlossen. Nur in der Saison 21/22 war es ähnlich knapp - und nur mal zur Erinnerung: In diesen Jahren wurden die Trainerimmer wegen mangelndem sportlichen Erfolg entlassen.

Wir haben auch keine Heimstärke "entwickelt". In dieser Saison haben wir zuhause bisher 22 Punkte geholt - das Spiel gegen Dortmund steht noch aus. In der letzten Saison hatten wir am Ende 25 Punkte daheim gewonnen, im Jahr davor 22 Punkte . Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass "wir" (er meint sicher sich selber, denn er ist nun einmal der sportlich Verantwortliche) da was entwickelt hätten.

Das sind so Sprüche fürs Poesiealbum die ich exakt nicht hören will (ich rede hier nur von mir, wenn irgendwer das positiver sehen möchte, ist das dessen/deren gutes Recht). Der Trainer sollte sich mMn ehrlich machen (falls wir in die Relegation müssen, kommt das sicher von ganz alleine), denn das was wir diese Saison spielen einschließlich unserer Ergebnisse und unseres Tabellenplatzes bedarf keiner Schönrednerei (auch wenn wir die Klasse dann doch halten sollten) sondern einer ehrlichen Analyse und nicht so einen Quatsch (Entschuldigung) wie " viele positive Dinge und entwickelte Heimstärke".

Dadurch macht sich der Trainer für mich vollkommen unnötig angreifbar. Wenn er sich hinstellen würde und sagt, dass er sich doch einiges ganz anders vorgestellt hat und er seine eigenen sportlichen Ziele nicht erreicht hat und er nun daran gehen würde, das aufzuarbeiten, damit sich der FCA sportlich weiterentwickelt und er im zweiten Jahr (denn natürlich bin ich dafür, dass er dieses zweite Jahr bekommt, es sei denn er sondert weiterhin nur schönfärberischen Unfug ab und zeigt damit, dass er nicht der richtige ist) wird er einiges besser machen, weil auch er als neuer Trainer in der Bundesliga natürlich noch hinzugelernt hat, hätte er jedenfalls bei mir einen Stein im Brett.
Enrico Maaßen |#50
20.05.2023 - 14:31 Uhr
Wir haben einen jungen entwicklungsfähigen Trainer geholt und viele junge Spieler mit Potential. Und dieser Weg sollte unbedingt weiter beschritten werden. Es ist mMn die einzige Chance, dass der FCA mal wieder im gesicherten Mittelfeld landet. Dass die Saison so verlief, liegt in erster Linie an den vielen längeren Verletzungen bei Spielern, die die Leistungsträger unserer Mannschaft sind. Mit anderen Worten wir hatten die ganze Saison keine wirklich eingespielte Mannschaft auf dem Platz! Enno musste einerseits junge Spieler integrieren und auf der anderen Seite Langzeitverletzte Leistungsträger wieder an den Kader bzw. die Startelf heranführen. Da wir in etlichen Spielen auch nicht gerade vom Matchglück verfolgt waren, stehen wir jetzt in der Tabelle relativ weit hinten drin.

Enno hat mMn noch das Beste aus der Situation gemacht und ich wüsste keinen besseren Trainer für die kommende Saison!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.