Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
27.11.2025 - 08:00 Uhr
Antwerpen ist der Trainer für die Härtefälle. Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, kommst du an Antwerpen nicht vorbei. Dafür ist seine "Retterquote" einfach zu hoch. Leider wird eben wegen dem Verfahren kein ambitionierter Klub bei ihm anfragen. Dafür ist der Ruf trotzdem durch das Verfahren beschädigt. Sein Image bei den Fussballfans ist eh nicht der Beste, daß addiert sich dann noch oben drauf.
Ich bin auch erleichtert. Er hat einfach ein Plätzchen in meinem FCK Herz und mein Dank für die geleistete Arbeit wird er immer haben. Man schaue mal auf die Entwicklung seit dem Spiel in Magdeburg und der Mitternachtseinheit aufm Trainingsplatz... Danke Ante!
Ich bin auch erleichtert. Er hat einfach ein Plätzchen in meinem FCK Herz und mein Dank für die geleistete Arbeit wird er immer haben. Man schaue mal auf die Entwicklung seit dem Spiel in Magdeburg und der Mitternachtseinheit aufm Trainingsplatz... Danke Ante!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 27.11.2025 um 08:01 Uhr bearbeitet
27.11.2025 - 08:35 Uhr
In erster Linie freue ich mich natürlich auch für Ante und Döppi.
Trotzdem wirkt die Argumentation des DFB widersprüchlich: Einerseits wird das Ganze jetzt in der Urteilsverkündung als „Rumgeflachse“ unter Sportskameraden oder als offensichtliches „Missverständnis“ dargestellt.
Andererseits haben Antwerpen und Döpper die Nachricht von Welling („Wir senden Signale“) offenbar durchaus ernst genommen und in der Verhandlung sogar weitere Chatverläufe mit dem GF des VFL vorgelegt, die in anderen Angelegenheiten ebenfalls mit einem Zwinker-Smiley versehen wurden – laut ihrer Darstellung aber klar ernst gemeint und keineswegs scherzhaft gemeint gewesen sein sollen. (
)
Da verwundert es einen evtl. auch nicht wenn der "Humor" vom Chef ggf. nicht bei jedem Angestellten ankommt und Sätze wie "Ruf den Riesselmann an und sag ihm, dass er am Wochenende frei hat, sonst braucht er am 20.6. hier nicht zu erscheinen“ oder „Sonst hast du ab 1.7. frei“, die an Athletiktrainer Schütte gerichtet waren zu solchen "Missverständnissen" führen. Zudem frage ich mich, was wohl in Tim Schütte und Bernd Riesselmann vorgeht, die sich (der öffentlichen Berichterstattung nach) ja von Antwerpen "massivst unter Druck gesetzt" gefühlt haben und sich jetzt anhören müssen, das alles sei bloß „Flachs“ gewesen. Wie passt das zusammen?
Viel Glück an Antwerpen für den ebenfalls anstehenden Gütetermin vor dem Osnabrücker-Arbeitsgericht Anfang Dezember.
Gruß,
W7
Trotzdem wirkt die Argumentation des DFB widersprüchlich: Einerseits wird das Ganze jetzt in der Urteilsverkündung als „Rumgeflachse“ unter Sportskameraden oder als offensichtliches „Missverständnis“ dargestellt.
Andererseits haben Antwerpen und Döpper die Nachricht von Welling („Wir senden Signale“) offenbar durchaus ernst genommen und in der Verhandlung sogar weitere Chatverläufe mit dem GF des VFL vorgelegt, die in anderen Angelegenheiten ebenfalls mit einem Zwinker-Smiley versehen wurden – laut ihrer Darstellung aber klar ernst gemeint und keineswegs scherzhaft gemeint gewesen sein sollen. (
) Da verwundert es einen evtl. auch nicht wenn der "Humor" vom Chef ggf. nicht bei jedem Angestellten ankommt und Sätze wie "Ruf den Riesselmann an und sag ihm, dass er am Wochenende frei hat, sonst braucht er am 20.6. hier nicht zu erscheinen“ oder „Sonst hast du ab 1.7. frei“, die an Athletiktrainer Schütte gerichtet waren zu solchen "Missverständnissen" führen. Zudem frage ich mich, was wohl in Tim Schütte und Bernd Riesselmann vorgeht, die sich (der öffentlichen Berichterstattung nach) ja von Antwerpen "massivst unter Druck gesetzt" gefühlt haben und sich jetzt anhören müssen, das alles sei bloß „Flachs“ gewesen. Wie passt das zusammen?
Viel Glück an Antwerpen für den ebenfalls anstehenden Gütetermin vor dem Osnabrücker-Arbeitsgericht Anfang Dezember.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 27.11.2025 um 08:36 Uhr bearbeitet
27.11.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Wingman_7
)
Da verwundert es einen evtl. auch nicht wenn der "Humor" vom Chef ggf. nicht bei jedem Angestellten ankommt und Sätze wie "Ruf den Riesselmann an und sag ihm, dass er am Wochenende frei hat, sonst braucht er am 20.6. hier nicht zu erscheinen“ oder „Sonst hast du ab 1.7. frei“, die an Athletiktrainer Schütte gerichtet waren zu solchen "Missverständnissen" führen. Zudem frage ich mich, was wohl in Tim Schütte und Bernd Riesselmann vorgeht, die sich (der öffentlichen Berichterstattung nach) ja von Antwerpen "massivst unter Druck gesetzt" gefühlt haben und sich jetzt anhören müssen, das alles sei bloß „Flachs“ gewesen. Wie passt das zusammen?
) Da verwundert es einen evtl. auch nicht wenn der "Humor" vom Chef ggf. nicht bei jedem Angestellten ankommt und Sätze wie "Ruf den Riesselmann an und sag ihm, dass er am Wochenende frei hat, sonst braucht er am 20.6. hier nicht zu erscheinen“ oder „Sonst hast du ab 1.7. frei“, die an Athletiktrainer Schütte gerichtet waren zu solchen "Missverständnissen" führen. Zudem frage ich mich, was wohl in Tim Schütte und Bernd Riesselmann vorgeht, die sich (der öffentlichen Berichterstattung nach) ja von Antwerpen "massivst unter Druck gesetzt" gefühlt haben und sich jetzt anhören müssen, das alles sei bloß „Flachs“ gewesen. Wie passt das zusammen?
Naja, da vertraue ich dann schon eher dem Resultat einer eingehenden Untersuchung als einer recht beliebigen Rekombination von Zitatversatzstücken, die dies oder jenes nahelegen mögen.
Nach meinem Verständnis wurde Ante - im Gegensatz zu Döpper - nicht freigesprochen, weil er seiner Rolle nicht gerecht wurde und er hätte antipieren müssen, dass so etwas missverstanden werden kann. Als Trainer ist er immer auch Chef und kann mit seinen Angestellten nicht einfach so reden wie mit Gleichgestellten in der Kneipe. Und im Forum hier sind wir darüber hinaus leidgeprüft, wie missverständlich witzig oder ironisch gemeinte schriftliche Äußerungen ankommen können; selbst wenn man ein Smiley bemüht. Wäre Ante nicht zu jung dafür, könnte man vom "Alte-weiße-Männer"-Syndrom reden: Man kann in Arbeitsorganisationen heutzutage nicht mehr quatschen, wie einem der Schnabel gewachsen ist; erst recht nicht als Chef. Und das ist in der Regel auch gut so. Der Vorwurf eines gezielten Manipulationsversuchs ist aber noch mal eine ganz, ganz andere Nummer und verlangt als starke Behauptung auch starke Beweise. Und die konnte der Verein hier nicht beibringen, weshalb er auch zivil- oder arbeitsgerichtlich mit ziemlicher Sicherheit unterliegen wird. Wir müssen uns die Reaktionsweise abgewöhnen, dass "immer ein Körnchen Wahrheit dabei ist" und somit immer etwas hängen bleibt. Das Urteil ist klar und vom Manipulationsvorwurf wurden ja beide freigesprochen. Aus die Maus! Ante sollte sich aber echt mal überlegen, Führungs- und Kommunikationsseminare zu besuchen, sonst wird er mit seiner Art als Trainer nicht mehr lange im Geschäft bleiben können. Er soll ja nicht aalglatt werden, aber diese prollige Art geht so halt einfach auch nicht mehr. Man ist in einem gemeinsamen Arbeitskontext und muss da wertschätzend kommunizieren, sonst kriegt man zunehmend Ärger.
27.11.2025 - 09:06 Uhr
Aaron Basenach ist mittlerweile in den USA und studiert Psychologie an der Hofstra University auf Long Island, New York.
Mal gespannt, was das für seine Fußballerkarriere bedeutet.
Theoretisch hätte er die Möglichkeit in 1, 2, 3, Jahren am SuperDraft teilzunehmen und so vllt. in die MLS zu rutschen. Evtl. tut sich aber auch eine unterklassigere Möglichkeit auf.
Nils Seufert spielt mittlerweile ja zum Beispiel in der 3. Liga bei den Richmond Kickers.
Mal gespannt, was das für seine Fußballerkarriere bedeutet.
Theoretisch hätte er die Möglichkeit in 1, 2, 3, Jahren am SuperDraft teilzunehmen und so vllt. in die MLS zu rutschen. Evtl. tut sich aber auch eine unterklassigere Möglichkeit auf.
Nils Seufert spielt mittlerweile ja zum Beispiel in der 3. Liga bei den Richmond Kickers.
27.11.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von @Wingman_7
Tatsächlich hatte ich beim Lesen des Artikels ähnliche Gedanken.
Zuallererst finde ich es für die Person Antwerpen und Döpper sehr gut und wichtig, dass sie ein positives Urteil bekommen haben. Eine Bestätigung des Vorwurfs der Spielmanipulation wäre sicher das Ende der Trainertätigkeit im Profifußball gewesen. Das wünscht man weder Antwerpen/Döpper noch einem anderen Trainer. Vor allem nicht, wenn es ungerechtfertigt wäre. Das war eine heftige Anschuldigung, mit der man gerade in diesem Berufsfeld in keiner Weise in Verbindung gebracht werden möchte.
Die Begründung des Urteils wirft aber für mich persönlich mehr Fragen auf, als sie beantwortet.
Offensichtlich gab es diese Nachrichten, aber sie wurden nur als „Missverständnis“ bewertet. Gerade im Profifußball, bei dem man als unmittelbar sportlich Beteiligter über jede Aussage und Aktion gut nachdenken muss, da sie einem in der Presse um die Ohren fliegen kann, natürlich ein gewagter „Flachs“.
Umso unverständlicher, dass man von Seiten des VFL Osnabrück dadurch das Bedürfnis verspürte, radikale Maßnahmen einzuleiten. Man fragt sich durchaus, wenn das alles nur ein Missverständnis war, wieso man dieses nicht ohne großes Brimborium aus der Welt schaffen konnte?
Für mich persönlich bleibt die ganze Sache ein absolutes Mysterium.
Ich bin durchaus gespannt, ob das auf irgendeine Weise Antwerpen/Döpper weiteren Karriereverlauf beeinflusst oder nicht. Fairerweise muss man sagen, dass Antwerpen durch seine Art sowieso ein schweres Standing bei vielen Vereinen hatte und deshalb auch notgedrungen in die Nische des „Retters“ hineinrutschte. Ob das nun weitere Auswirkungen auf potenzielle Engagements hat, bleibt abzuwarten. Mich würde es aber wundern, wenn er zeitnah direkt wieder einen Profi-Verein übernehmen würde.
29.11.2025 - 21:26 Uhr
Boyd heute mit einem Doppelpack beim 3:2 Sieg. Somit 2 mal in Folge das Siegtor gemacht und 4 Tore in den letzten 3 Spielen. Er kann es also noch.
01.12.2025 - 13:14 Uhr
Quelle: Focus
Kommentar
Rassismus-Eklat um Fortuna-Spieler: Wie sein Trainer damit umgeht, ist fatal
Düsseldorfs Emmanuel Iyoha wird von einem Dresdner Zuschauer rassistisch beleidigt. Die Reaktion von Fortuna-Trainer Markus Anfang ist so ungeschickt wie unpassend. Ein Kommentar.
Hätte Anfang geschickter lösen müssen...kommt sicherlich nicht gut in der Mannschaft an
Düsseldorfs Emmanuel Iyoha wird von einem Dresdner Zuschauer rassistisch beleidigt. Die Reaktion von Fortuna-Trainer Markus Anfang ist so ungeschickt wie unpassend. Ein Kommentar.
01.12.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Quelle: www.focus.de
Kommentar
Hätte Anfang geschickter lösen müssen...kommt sicherlich nicht gut in der Mannschaft anRassismus-Eklat um Fortuna-Spieler: Wie sein Trainer damit umgeht, ist fatal
Bei seiner Vorgeschichte wirft das halt erneut kein gutes Licht auf ihn.
Ich bin schon froh, dass er kein Teil mehr von uns ist.
01.12.2025 - 15:39 Uhr
Sandro Wagner hat es (überaschenderweise?) auch erwischt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 01.12.2025 um 15:39 Uhr bearbeitet
01.12.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Pasi11
Er muss sich halt erst noch wirklich beweisen. Augsburg war jetzt keine Glanzleistung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.