Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Wie die Affen positionieren sie sich und rotten sich wegen ein paar Banner zusammen. Ein Bengalo als Wurfgeschoss darf natürlich auch nicht fehlen. Ist das peinlich wie man versucht immer und immer wieder auf die Polizei loszugehen. Ganz ehrlich, schon die Pyroaktion zuvor hätte es verdient gehabt, den gesamten Block zu räumen. Solche Leuchten (auch in anderen Vereinen zu finden) machen aus einem eigentlich schönen Stadionerlebnis eine Vollkatastrophe.
Schade das man Pfefferspray nicht großflächig anwenden kann... trifft dann leider doch zuviel Unbeteiligte!
Schade das man Pfefferspray nicht großflächig anwenden kann... trifft dann leider doch zuviel Unbeteiligte!
Von wem kamen die zeitgleichen Gesänge "Alle Bullen sind Schweine", die man in den Videos hört?
@PES
Auf die Gefahr hin das ich als kleinlich wahrgenommen werde.
Wäre es möglich einen separaten Thread für solche Themen zu eröffnen?
Denn es stößt mir etwas unangenehm auf wenn über solche Vorkommnisse in einem Thread diskutiert wird welches das Wort "FAN" enthält. Diese Menschen sind keine Fans. Eine klare Trennung von solchen Gruppierungen wäre meines erachtens besser und würde denke ich auch die Position der meisten User im Forum widerspiegeln.
Nur ein Vorschlag.
Denn es stößt mir etwas unangenehm auf wenn über solche Vorkommnisse in einem Thread diskutiert wird welches das Wort "FAN" enthält. Diese Menschen sind keine Fans. Eine klare Trennung von solchen Gruppierungen wäre meines erachtens besser und würde denke ich auch die Position der meisten User im Forum widerspiegeln.
Nur ein Vorschlag.
Zitat von PES
Nein, ich meine generell den Polizeieinsatz. Bisher galt immer eine Deeskalationsstrategie, da wurde selten direkt in Blocknähe eingegriffen.
Einsatzbericht der Dortmunder Polizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4099627
@leru29
Was hat das Verhalten von Dortmundern aus ihrem Thread hier zu tun?
Und die Pyroaktion, da freut man sich doch, wenn man sein Kind über dem Block sitzen hat.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=113&v=SvH9A6x9feQ
Zitat von Nosebear
Brandgefahr?
Zitat von PES
Nach dem ersten Zündeln kommt die Polizei vor den Block und will die Blockfahne vor dem zweiten Pyroversuch entfernen (ein Vorgang, den ich so nirgendwo in Erinnerung habe und auch schwer zu begründen ist).
Nach dem ersten Zündeln kommt die Polizei vor den Block und will die Blockfahne vor dem zweiten Pyroversuch entfernen (ein Vorgang, den ich so nirgendwo in Erinnerung habe und auch schwer zu begründen ist).
Brandgefahr?
Nein, ich meine generell den Polizeieinsatz. Bisher galt immer eine Deeskalationsstrategie, da wurde selten direkt in Blocknähe eingegriffen.
Einsatzbericht der Dortmunder Polizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4099627
Zitat von Polizei
Die massive Rauchentwicklung insbesondere im Oberrang der Nordtribüne führte dazu, dass sich in der Verletztensammelstelle insgesamt 10 unbeteiligte Besucher der Veranstaltung mit Verletzungen der Atemwege meldeten die ärztlich versorgt werden mussten.
Die massive Rauchentwicklung insbesondere im Oberrang der Nordtribüne führte dazu, dass sich in der Verletztensammelstelle insgesamt 10 unbeteiligte Besucher der Veranstaltung mit Verletzungen der Atemwege meldeten die ärztlich versorgt werden mussten.
Zitat von Polizei
In der Halbzeitpause verließen die Berliner Straftäter ihren Block und zogen sich unter die Tribüne zurück. Hier wurden zwei große Sanitäranlagen komplett zerstört und einschreitende Polizeikräfte mit zerstörter Sanitärkeramik, abgetretenen Toilettentüren und abgebrochenen Fahnenstangen durch vermummte Straftäter erneut angegriffen.
In der Halbzeitpause verließen die Berliner Straftäter ihren Block und zogen sich unter die Tribüne zurück. Hier wurden zwei große Sanitäranlagen komplett zerstört und einschreitende Polizeikräfte mit zerstörter Sanitärkeramik, abgetretenen Toilettentüren und abgebrochenen Fahnenstangen durch vermummte Straftäter erneut angegriffen.
Zitat von Polizei
Insgesamt kam es im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zu 45 verletzten Personen. 35 mussten nach Pfeffersprayeinsatz behandelt werden, 10 Personen auf Grund von Gewaltanwendung.
Insgesamt kam es im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zu 45 verletzten Personen. 35 mussten nach Pfeffersprayeinsatz behandelt werden, 10 Personen auf Grund von Gewaltanwendung.
@leru29
Was hat das Verhalten von Dortmundern aus ihrem Thread hier zu tun?
Und die Pyroaktion, da freut man sich doch, wenn man sein Kind über dem Block sitzen hat.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=113&v=SvH9A6x9feQ
Ich persönlich war immer ein Befürworter von Pyro, weil ich lange glaubte, dass man durch die Einführung von "legalen" Pyros + Regelungen wo sie gezündet werden dürfen etc. Gesundheitsgefahren massiv verringern könnte.
Leider belehren einen die letzten Jahre immer mehr, mittlerweile laufen so viele ***** en in die Stadien, die das ganze nur noch als Prügelfreizeit etc. betrachten, dass mir persönlich nur noch wenig Ideen kommen, wie man die Gewalt endlich mal aus dem Stadion verbannen könnte. Ein schönes Ergebnis heute, mit einem richtig beschissenen Beigeschmack.
Zitat von herthaforlife
Ne, das ist schon ganz gut so. Ich persönlich würde Pfefferspray allgemein verbieten, da die Gefahr den Falschen zu treffen generell nicht gerade gering ist und es zu großen Schäden führen kann.
Auch einen kompletten Block räumen mit 2000 Zuschauern weil 50 sich gesetzeswidrig verhalten, erachte ich als wenig gerecht. Demnach müsste auch jede Disco nach Schlägerein geräumt werden, jede Demo nach einem Angriff auf Polizei oder Gegendemonstranten aufgelöst werden oder jedes Wiesnfest vorzeitig beendet werden.
Die Polizeiaktion von heute war für mich zwar rechtlich absolut vertretbar, aber null deeskalierend oder zielführend. Dass solche Reaktionen kommen wenn man versucht ein Banner zu ziehen ist den Einsatzkräften durchaus bewusst, man hat ja nicht umsonst "Szenekundige Beamte" dabei.
Das mildert diese Reaktionen aber nicht ab, gerade den Angriff mit Pyrotechnik nicht.
Zitat von ber-olymp
@PES
Nur ein Vorschlag.
@PES
Nur ein Vorschlag.
Was wäre deine konkrete Idee? Würde es auch fix umsetzen, wenn eine passende Begrifflichkeit gefunden ist.
Zitat von Yehuda00
Selbst wenn die die Polizisten wüst beleidigt hätten, wäre das kein Grund, den Knüppel zu ziehen. Völlig unverhältnismäßig.
Selbst wenn die die Polizisten wüst beleidigt hätten, wäre das kein Grund, den Knüppel zu ziehen. Völlig unverhältnismäßig.
Wer in die Zone springt wo keine Fans hindürfen und die Polizei bei der Maßnahme behindert (auch wenn sie unverhältnismäßig ist), muss mit dem Knüppel rechnen.
Wir kommen hier ganz schnell in die Ecke der Verharmlosung gegenüber den gewaltbereiten Typen.
Zitat von junichi
Von wem kamen die zeitgleichen Gesänge "Alle Bullen sind Schweine", die man in den Videos hört?
Von den BvB Ultras! Haben ja leider auch genug Gehirnakrobaten die solche Sachen auch noch toll finden....
Das Verhalten der Polizei fand ich auch nicht ok und in so einer Situation wenig hilfreich. Deeskalation wäre hier wohl angebracht gewesen.
Alles andere ist aber für den deutschen Fußball, die vielen Fanszenen aber auch Hertha als Verein einfach nur eine Schande....
Zitat von Dicksen_Paule
Ne, das ist schon ganz gut so. Ich persönlich würde Pfefferspray allgemein verbieten, da die Gefahr den Falschen zu treffen generell nicht gerade gering ist und es zu großen Schäden führen kann.
Auch einen kompletten Block räumen mit 2000 Zuschauern weil 50 sich gesetzeswidrig verhalten, erachte ich als wenig gerecht.
Zitat von herthaforlife
Auch einen kompletten Block räumen mit 2000 Zuschauern weil 50 sich gesetzeswidrig verhalten, erachte ich als wenig gerecht.
Das Pfefferspray hat schon seine Daseinsberechtigung. Wenn Gewalt eskaliert, Leib und Leben/Gesundheit auch Dritter bedroht ist, muss man sich effektiv schützen dürfen! Meist erst angewendet, wenn der Gegner in der Überzahl ist (um Distanz zu schaffen) oder von schwerer Gewalt auszugehen ist. (Gegner frühzeitig kampfunfähig machen)
Fakt bleibt, das die Ultras in dem Fall Dritte gefährdet haben und die Polizei einer erneuten Gefährdung vorbeugen wollte! Was dann abgeht, spottet jeder Beschreibung und wurde ja durch etwaige Videos festgehalten.
@Blockräumung
Du weißt genau wie ich, dass ein Großteil der Herthafans im Block diese Pyroaktionen duldet und deckt. Die meisten der 2000 kommen aus der Kurve. Wenn in der Kürze der Zeit nicht direkt ermittelbar ist wer die Bengalos zündet... ein Großteil des Blocks wohlwissend was folgt, aber unter einer Plane verschwindet und die Idi.... abfeiert, dann würde ich von meinem Hausrecht Gebrauch machen und den Block räumen. Bis sie es irgendwann einmal gelernt haben...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.