Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von SePpSen
Glaubst du wirklich, dass gegen einen der unattraktivsten Gegner, in dem die letzten 6 Spiele mit 0:0, 1:1, oder 1:0 ausgingen 50k gekommen wären? Soweit ich mich erinnere waren letztes Jahr gegen Augsburg 18°C und da waren weniger da. Am Stadion liegt es mMn bedingt, aber das Angebot in Berlin ist ausreichend groß, um am Wochenende auch andere Beschäftigung zu haben. Unter anderem war "Grüne Woche" und die Vereine Union, Füchse, Eisbären, Volleys fischen sich gegenseitig Fans weg. Wer hat schon Zeit und Geld zu 3 Vereinen am We zu gehen.
PS weiß gar nicht warum alle auf dem Olympiastadion rumhacken, im Winter sind alle Stadien schweinekalt und auch in Stuttgart zieht es wie Hölle und die haben eine runde Kloschüssel ohne Tor. Bremen ist auch nicht besser
Zitat von Demento
Genau das. Minusgrade, Schneefall bzw. Niederschlag und Wind + Oly = Lungenentzündung (mal übertrieben ausgedrückt). Unser Stadion ist nun mal ein Schönwetterstadion. An einem lauschigen Frühlingstag passt das, aber in der Zeit von November bis Februar ist das Oly doch eher nur für die hart gesottenen Typen.
Zitat von Lenny89
Das Schmuddelwetter wird sicherlich eine Rolle spielen. Bei herrlichen Frühlingstemperaturen um die 15 Grad und Sonnenschein wären sicherlich 50k+ Zuschauer gekommen.
Das Schmuddelwetter wird sicherlich eine Rolle spielen. Bei herrlichen Frühlingstemperaturen um die 15 Grad und Sonnenschein wären sicherlich 50k+ Zuschauer gekommen.
Genau das. Minusgrade, Schneefall bzw. Niederschlag und Wind + Oly = Lungenentzündung (mal übertrieben ausgedrückt). Unser Stadion ist nun mal ein Schönwetterstadion. An einem lauschigen Frühlingstag passt das, aber in der Zeit von November bis Februar ist das Oly doch eher nur für die hart gesottenen Typen.
Glaubst du wirklich, dass gegen einen der unattraktivsten Gegner, in dem die letzten 6 Spiele mit 0:0, 1:1, oder 1:0 ausgingen 50k gekommen wären? Soweit ich mich erinnere waren letztes Jahr gegen Augsburg 18°C und da waren weniger da. Am Stadion liegt es mMn bedingt, aber das Angebot in Berlin ist ausreichend groß, um am Wochenende auch andere Beschäftigung zu haben. Unter anderem war "Grüne Woche" und die Vereine Union, Füchse, Eisbären, Volleys fischen sich gegenseitig Fans weg. Wer hat schon Zeit und Geld zu 3 Vereinen am We zu gehen.
PS weiß gar nicht warum alle auf dem Olympiastadion rumhacken, im Winter sind alle Stadien schweinekalt und auch in Stuttgart zieht es wie Hölle und die haben eine runde Kloschüssel ohne Tor. Bremen ist auch nicht besser
Glaube auch nicht, dass bei besserem Wetter ansatzweise 50k gekommen wären. Und klar ist es in anderen Stadien auch schweinekalt bei Minusgraden, man muss sich aber nur mal anschauen als beispielsweise der VfB zuhause gegen Augsburg gespielt hat (16. gegen 18. der BL im November), da waren 55k da! Man beachte, dass in Stuttgart horrende Preise für Tickets verlangt werden! Da mach ich mir dann schon meine Gedanken woran das liegen könnte.
Und auf einige Gründe woran die niedrige Zuschauerzahl liegt, komme ich dann auch, mMn sind das aber trotzdem zu wenig Zuschauer für eine Weltstadt!
Irgendwie muss man doch Anreize für potentielle Stadiongänger setzen können, die Tabellenposition der Mannschaft kann das anscheinend nicht. Kommt mir nämlich nicht so vor als ob unser Zuschauerschnitt diese Saison besser wäre als letzte Saison, ohne jetzt genaue Zahlen recherchiert zu haben.
Letzte Hinrunde haben wir so einen Rumpelfußball gespielt, da haben mir schon vor dem Fernseher die Augen gebrannt. Dass bei -10 Grad dann nicht viele ins Stadion gekommen sind konnte ich noch verstehen.
Jetzt spielen wir jedoch die beste Saison seit vielen Jahren und dennoch zögern die Leute ins Stadion zu kommen. Dann kommen einige hier mit dem Argument, dass die Leute der guten Saison noch nicht trauen und deshalb fern bleiben, was ich für absolut schwachsinnig halte. In Berlin kommt man immer für relativ wenig Geld an eine Karte...
Zitat von minimalismus
In Berlin kommt man immer für relativ wenig Geld an eine Karte...
In Berlin kommt man immer für relativ wenig Geld an eine Karte...
Bekommt man?Im Oberring vielleicht ja, will ich da sitzen? Nö .
Ich finde es sehr schade, da die Mannschaft derzeit auf Platz 3 steht, attraktiveren Fussball als letztes Jahr spielt und sich einfach mehr Zuschauer verdient hat.
Der Punkt ist denke ich nicht, das Überangebot in Berlin an sich, denn schließlich streitet man sich im Ruhrgebiet mir 4-5 anderen Mannschaften um ein Einzugsgebiet und Dortmund hat die Hütte einfach immer voll.
Die Sache ist, dass in Berlin alle anderen Vereine deutlich attraktiver/erfolgreicher sind. Alba, Eisbären, Volleys, Füchse sind eigentlich immer oben mit dabei und teilweise Stammgast im Internationalen Geschäft.
Es wird vielleicht mal Zeit, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen, wie das Stadium zumindest konstant 50.000 Zuschauer packen könnte. Sonderaktionen (50% Rabatt, 2 für 1 usw.) bringen immer noch mehr Geld ein, als leere Tribünenplätze.
Gegen Dortmund und Bayern, rennen uns die Eventfans dann wieder die Bude ein und wir würden ein 100.000er Stadion füllen.
Der Punkt ist denke ich nicht, das Überangebot in Berlin an sich, denn schließlich streitet man sich im Ruhrgebiet mir 4-5 anderen Mannschaften um ein Einzugsgebiet und Dortmund hat die Hütte einfach immer voll.
Die Sache ist, dass in Berlin alle anderen Vereine deutlich attraktiver/erfolgreicher sind. Alba, Eisbären, Volleys, Füchse sind eigentlich immer oben mit dabei und teilweise Stammgast im Internationalen Geschäft.
Es wird vielleicht mal Zeit, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen, wie das Stadium zumindest konstant 50.000 Zuschauer packen könnte. Sonderaktionen (50% Rabatt, 2 für 1 usw.) bringen immer noch mehr Geld ein, als leere Tribünenplätze.
Gegen Dortmund und Bayern, rennen uns die Eventfans dann wieder die Bude ein und wir würden ein 100.000er Stadion füllen.
Zitat von Hektor1510
Gegen den FC Bayern mag das stimmen. Aber nicht gegen den BVB.
Gibt im Onlineshop noch genug Karten.
Mich stören an diesen Spielen nur die unverschämten Preise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magic Marcelinho am 26.01.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet Zitat von Magic Marcelinho
[
[
Da mag sein, sorry. Habe mich jetzt nur an die letzten 2/3 Jahre erinnert und da war es immer ziemlich voll/ausverkauft.
Mir machen die Stadionbesuche bei diesen beiden Heimspielen auch deutlich weniger Spaß.
Ich denke es kommen mehrere Faktoren ins Spiel. Hertha ist einfach kein Verein, der Deutschlandweit beliebt ist. Das spielt insofern eine Rolle, da die Haelfte aller Einwohner keine gebuertigen Berliner sind. Die haben halt keinen Lokalpatriotismus oder haben schon einen Lieblingsverein, sofern sie sich ueberhaupt fuer Fussball interessieren. Und die andere Haelfte der Berliner hat (warum auch immer) keinen Bezug zu Hertha. Als ich grossgeworden bin, waren alle meine Freunde “Fans” von irgendwelchen anderen Teams von Bayern, ueber Real Madrid, bis Juve. Ueber mich als Hertha Fan hat man sich nur gewundert und lustig gemacht. Mir war das egal, da ich stolz darauf war, mir nicht einfach einen Verein ausgesucht zu haben, aber Fakt ist, dass selbst die Berliner nichts von Hertha halten.
Dazu kommt, dass Hertha mit Ausnahme von ein paar Jahren ab Ende der 90 Jahre (auch schon fast 20 Jahre her) schon lange nicht mehr erfolgreich war. Damit meine ich Champions League Teilnahmen, DFB Pokal Siege oder Meisterschaften.
In der Regel war man eine graue Maus in der Liga, hat im UEFA Cup gegen drittklassige osteuropaeische Mannschaften rumgekrepelt oder sogar in der zweiten Liga gespielt. Das zieht halt nicht an.
Dazu kommen dann noch Faktoren, dass Leute wissen, dass das Stadion meistens nicht ausverkauft ist und keine Lust haben, ihre Freizeit und Geld dafuer zu opfern, in einem halbleeren Olympiastadion bei Minusgraden zu “vergeuden”.
Das einzige, was Hertha helfen wuerde, ist langfristiger Erfolg. Damit meine ich Champions League Teilnahmen, wo man auch mal die Gruppenphase uebersteht oder die ein oder andere Meistschaft. Ein DFB Pokalsieg waere toll, wuerde uns mMn im Bezug auf Fanzulauf eher kaum helfen.
Also, wie gesagt kann man nur durch Erfolg den einen oder anderen Schoenwetterfan dazu begeistern, zu Hertha zu pilgern. Die sind dann aber auch alle schnell wieder weg, wenn es mal nicht laeuft.
Damit muss man sich als Hertha Fan einfach abfinden, dass man uebertrieben ausgedrueckt nur eine handvoll ***** en hat, die den Verein genau so lieben wie man selbst. Aber wenigstens weiss man, was man an denen hat. ;-)
PS> Bin auf Arbeit. Keine Zeit zur Rechtschreibpruefung. ;-)
Dazu kommt, dass Hertha mit Ausnahme von ein paar Jahren ab Ende der 90 Jahre (auch schon fast 20 Jahre her) schon lange nicht mehr erfolgreich war. Damit meine ich Champions League Teilnahmen, DFB Pokal Siege oder Meisterschaften.
In der Regel war man eine graue Maus in der Liga, hat im UEFA Cup gegen drittklassige osteuropaeische Mannschaften rumgekrepelt oder sogar in der zweiten Liga gespielt. Das zieht halt nicht an.
Dazu kommen dann noch Faktoren, dass Leute wissen, dass das Stadion meistens nicht ausverkauft ist und keine Lust haben, ihre Freizeit und Geld dafuer zu opfern, in einem halbleeren Olympiastadion bei Minusgraden zu “vergeuden”.
Das einzige, was Hertha helfen wuerde, ist langfristiger Erfolg. Damit meine ich Champions League Teilnahmen, wo man auch mal die Gruppenphase uebersteht oder die ein oder andere Meistschaft. Ein DFB Pokalsieg waere toll, wuerde uns mMn im Bezug auf Fanzulauf eher kaum helfen.
Also, wie gesagt kann man nur durch Erfolg den einen oder anderen Schoenwetterfan dazu begeistern, zu Hertha zu pilgern. Die sind dann aber auch alle schnell wieder weg, wenn es mal nicht laeuft.
Damit muss man sich als Hertha Fan einfach abfinden, dass man uebertrieben ausgedrueckt nur eine handvoll ***** en hat, die den Verein genau so lieben wie man selbst. Aber wenigstens weiss man, was man an denen hat. ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 26.01.2016 um 14:49 Uhr bearbeitet Zitat von Toto-BSC
Zu diesem Punkt kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Finde es zwar schade, dass das Stadion oft nur halb voll ist, aber lieber stehe ich mit 30.000 "Vollblutfans" im Stadion, die in guten und in schlechten Zeiten da sind als mit 70.000 von denen 20.000 "Erfolgsfans" sind.
Das ist auch einer der Gründe warum ich stolz darauf bin, Herthaner zu sein -> man kann mir auf jeden Fall nicht vorwerfen, ich sei Erfolgsfan
Wohne in Stuttgart, die meisten meiner Kumpels sind jedoch Bayernfans, wenn ich sehe wie die bei Bundesligaspielen "mitfiebern", bin ich froh dass ich bei meiner Hertha immer mitfiebern kann, auch wenn das meinem Blutdruck ab und zu mal schadet
Klar, wir kriegen es nicht mal eben hin, 20.000 neue Menschen vollkommen für Hertha zu gewinnen, aber ein paar mehr Eventfans/Gelegenheitszuschauer hätte ich schon erwartet - Winter hin oder her.
Naja, oft genug schon gesagt aber deshalb nicht weniger wahr: Mit dem (dauerhaften) Erfolg kommen die Fans. Und damit meine ich nicht nur diejenigen, die mit dem Misserfolg wieder weg sind. Mannschaften wie die diesjährige werden nämlich deutlich mehr Kinderherzen gewinnen, als die der letzten Jahre. Und wer als Kind einmal Fan geworden ist, bleibt es in der Regel auch - da können die zugezogenen Eltern dann noch so sehr den VfB oder BVB anfeuern.
Ich selbst bin damals als achtjähriger Knirps auch Fan der CL-Mannschaft Hertha BSC geworden. Wäre ich es auch sonst geworden? Vielleicht. Aber ich bin ja auch ganz besonders toll, so viel Klugheit kann man nicht von jedem Kind erwarten.
Naja, oft genug schon gesagt aber deshalb nicht weniger wahr: Mit dem (dauerhaften) Erfolg kommen die Fans. Und damit meine ich nicht nur diejenigen, die mit dem Misserfolg wieder weg sind. Mannschaften wie die diesjährige werden nämlich deutlich mehr Kinderherzen gewinnen, als die der letzten Jahre. Und wer als Kind einmal Fan geworden ist, bleibt es in der Regel auch - da können die zugezogenen Eltern dann noch so sehr den VfB oder BVB anfeuern.
Ich selbst bin damals als achtjähriger Knirps auch Fan der CL-Mannschaft Hertha BSC geworden. Wäre ich es auch sonst geworden? Vielleicht. Aber ich bin ja auch ganz besonders toll, so viel Klugheit kann man nicht von jedem Kind erwarten.
Ich glaube ja dass unser Mangel an Zuschauern zu vielschichtig ist, als dass man es an irgendeinem Einzelfaktor festmachen könnte.
Es dürfte damit anfangen dass mehrere Generationen von ihren Vätern/Großvätern erzählt bekommen haben was Hertha für ein Drecksklub ist (Bundesligaskandale). Weiterhin hatten wir einen Jahrzehntelangen "Inselstatus", gepaart mit mäßig erfolgreichem Fussball. Selbst eine Hälfte unserer Stadt war ja kein Einzugsgebiet.
Es fehlen uns also Generationen von "nachgewachsenen" bzw. Umlandfans die wiedrum auch ihren Nachwuchs prägen.
Hertha verschwand für eine recht lange Zeit in den Niederungen des Fussballs (2. Liga und teilweise sogar Oberliga Berlin).
Vor der "Wiederauferstehung" kann ich mich noch lebhaft an massenhaft Zweitligaspiele vor 3000 Zuschauern erinnern. Herthafan zu sein lag irgendwo zwischen Bemittleidung und hämischem Spott.
Gemessen daran haben wir schon einen sehr ordentlichen Anwuchs im Stammpublikum zu verzeichnen, den wir wohl der deutschen Einheit, einer überraschenden Erfolgsphase unter Röber und einer "goldenen Generation" verdanken.
Erfreulicherweise blieben diese Fans auch erhalten als es wieder dunkler wurde.
Die Stadt Berlin ist inzwischen ein Sammelbecken der Zugezogenen. Nahezu jeder davon trägt seinen Heimatverein im Herzen und wird ganz sicher nicht mit fliegenden Fahnen überlaufen.
Es fehlen auch die regionalen Rivalitäten, ein "Wir gegen das blöde Nachbarkaff", welches die Massen auf beiden Seiten mobilisiert, gibt es einfach nicht.
Weiterhin wird man wohl keinen zweiten Bundesligastandort finden können der ein Wochenende auf so viele zuschauerträchtige Veranstaltungen (ob nun im Sport oder Eventbereich) aufsplittet. Nicht zuletzt ist das ja auch eine finanzielle Sache.
Kommen wir zum Stadion....Fluch und Segen zugleich. Grundsätzlich ist es ja wunderschön und trieft nur so vor Geschichte. Es ist aber, im Vergleich zu vielen 08/15 Neubauten, kein Stadion "zum Anfassen". Seine besondere Atmosphäre entfaltet es nur wenn es rappelvoll ist.
Die Kapazität, hier beisst sich die Katze entgültig in den Schwanz, sorgt dafür das Karten stets. ausgenommen Bayern und BvB, auch kurzfristig verfügbar sind.
Folglich muss ich mir meine Karten nicht zwingend im Vorverkauf besorgen sondern kann mich am Spieltag entscheiden. Vorher bezahlte Karten lässt man nicht einfach so verfallen, ohne finanziellen Verlust jedoch kann man morgens aus dem Fenster blicken und feststellen dass das Wetter ja eigentlich scheizze ist, Mamas Spontanbesuch akzeptieren oder bei einer kurzfristigen Einladung zur Gartenparty zusagen.
Stammpublikum erwächst nicht kurzzeitig, es sind die Gelegenheitsbesucher um die man buhlt (aus denen dann Stammpublikum entstehen kann), deren Gunst einfach etwas sehr fragiles ist und die in Berlin zu vielen unterschiedlichen Faktoren unterliegt.
Es dürfte damit anfangen dass mehrere Generationen von ihren Vätern/Großvätern erzählt bekommen haben was Hertha für ein Drecksklub ist (Bundesligaskandale). Weiterhin hatten wir einen Jahrzehntelangen "Inselstatus", gepaart mit mäßig erfolgreichem Fussball. Selbst eine Hälfte unserer Stadt war ja kein Einzugsgebiet.
Es fehlen uns also Generationen von "nachgewachsenen" bzw. Umlandfans die wiedrum auch ihren Nachwuchs prägen.
Hertha verschwand für eine recht lange Zeit in den Niederungen des Fussballs (2. Liga und teilweise sogar Oberliga Berlin).
Vor der "Wiederauferstehung" kann ich mich noch lebhaft an massenhaft Zweitligaspiele vor 3000 Zuschauern erinnern. Herthafan zu sein lag irgendwo zwischen Bemittleidung und hämischem Spott.
Gemessen daran haben wir schon einen sehr ordentlichen Anwuchs im Stammpublikum zu verzeichnen, den wir wohl der deutschen Einheit, einer überraschenden Erfolgsphase unter Röber und einer "goldenen Generation" verdanken.
Erfreulicherweise blieben diese Fans auch erhalten als es wieder dunkler wurde.
Die Stadt Berlin ist inzwischen ein Sammelbecken der Zugezogenen. Nahezu jeder davon trägt seinen Heimatverein im Herzen und wird ganz sicher nicht mit fliegenden Fahnen überlaufen.
Es fehlen auch die regionalen Rivalitäten, ein "Wir gegen das blöde Nachbarkaff", welches die Massen auf beiden Seiten mobilisiert, gibt es einfach nicht.
Weiterhin wird man wohl keinen zweiten Bundesligastandort finden können der ein Wochenende auf so viele zuschauerträchtige Veranstaltungen (ob nun im Sport oder Eventbereich) aufsplittet. Nicht zuletzt ist das ja auch eine finanzielle Sache.
Kommen wir zum Stadion....Fluch und Segen zugleich. Grundsätzlich ist es ja wunderschön und trieft nur so vor Geschichte. Es ist aber, im Vergleich zu vielen 08/15 Neubauten, kein Stadion "zum Anfassen". Seine besondere Atmosphäre entfaltet es nur wenn es rappelvoll ist.
Die Kapazität, hier beisst sich die Katze entgültig in den Schwanz, sorgt dafür das Karten stets. ausgenommen Bayern und BvB, auch kurzfristig verfügbar sind.
Folglich muss ich mir meine Karten nicht zwingend im Vorverkauf besorgen sondern kann mich am Spieltag entscheiden. Vorher bezahlte Karten lässt man nicht einfach so verfallen, ohne finanziellen Verlust jedoch kann man morgens aus dem Fenster blicken und feststellen dass das Wetter ja eigentlich scheizze ist, Mamas Spontanbesuch akzeptieren oder bei einer kurzfristigen Einladung zur Gartenparty zusagen.
Stammpublikum erwächst nicht kurzzeitig, es sind die Gelegenheitsbesucher um die man buhlt (aus denen dann Stammpublikum entstehen kann), deren Gunst einfach etwas sehr fragiles ist und die in Berlin zu vielen unterschiedlichen Faktoren unterliegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 26.01.2016 um 16:03 Uhr bearbeitet Zitat von minimalismus
Und klar ist es in anderen Stadien auch schweinekalt bei Minusgraden, man muss sich aber nur mal anschauen als beispielsweise der VfB zuhause gegen Augsburg gespielt hat (16. gegen 18. der BL im November), da waren 55k da! Man beachte, dass in Stuttgart horrende Preise für Tickets verlangt werden!
Und klar ist es in anderen Stadien auch schweinekalt bei Minusgraden, man muss sich aber nur mal anschauen als beispielsweise der VfB zuhause gegen Augsburg gespielt hat (16. gegen 18. der BL im November), da waren 55k da! Man beachte, dass in Stuttgart horrende Preise für Tickets verlangt werden!
Ich wünsche mir auch mehr Fans bei unseren Spielen. Zunächst will ich etwas zu deinem Stuttgart-Augsburg-Vergleich etwas sagen, zumal deine Argumentation ja nicht ganz ungeschickt war:
Was die Preise betrifft: Da musst du auch die Unterschiede in der Kaufkraft einbeziehen. Die ist in Stuttgart halt deutlich höher - die Gründe weißt du sicher selber. Dann sind wir wieder Pari. Und sorry, ein Duell Stuttgart gg Augsburg ist halt auch ein Süd-Derby - das ist so nicht vergleichbar mit Hertha gg Augsburg, finde ich. Auch glaube ich, dass das Wetter im November wirklich deutlich angenehmer war (so hatte ich das in Erinnerung) als im Augsburgspiel unserer Hertha...
Kurze Erinnerung: Brrrr!!!
;-)
Ansonsten finde ich, erstens, Hertha muss sich innerhalb des Berliner Publikums erst mal wieder eine Reputation erspielen. Der Berliner an und für sich ist - zumal es in Berlin reichlich Alternativen gibt - nicht leicht zu gewinnen. Die letzten Jahre waren eher zum Abgewöhnen, und das Image einer "grauen Maus" ist sicherlich nicht grundlos entstanden. Nachdem Hertha in den Hoenessjahren seine (finazielle) Zukunft verwettet hat, war finanziell erst einmal ziemliche Magerkost angesagt - was sich in den Ergebnissen wiederspiegelte - und damit auch am Fanzuspruch. Im Ggsatz zu vielen Ruhrgebietsclubs, zum Dino Hamburg, zu Bremen oder zu Stuttgart hat sich Berlin (war ja viele Jahre nicht in der BL) noch kein so großes Stammpublikum erspielt, um damit Krisen leichter wegstecken zu können. Wenn Dardai und die Mannschaft die Saison gut zuende spielen - und in der EL landen - Brooks in diesem oder nächsten Sommer für vielleicht 20 bis 25 Mio Euro geht und die so verstärkte Mannschaft eine weitere Saison erfolgreich spielt, dann wird das alles wieder.
Die Schwierigkeiten der letzten Jahre sind noch nicht ganz verdaut, somit bleibt der Berliner an und für sich erst mal skeptisch. Aber die Tendenz stimmt doch gerade - und wie!! Wenn das so bleibt, dann kommen die Berliner wieder - und es lassen sich Fangenerationen heran ziehen. Aber das ist in Teilen eben auch ein durchaus langfristiger Prozess. Trotzdem glaube ich, dass der Zuschauer-Zuspruch im Frühjahr, wenn Hertha um die EL-Plätze kämpft, wieder deutlich besser aussehen wird.
Zweitens glaube ich, dass sich der Aufenthalt im Stadion (z.B. die Gestaltung der Fressbuden etc. pp.) durchaus um Einiges verbessern ließe. Das alles sieht nicht sehr frisch aus - das geht besser.
Drittens ist es einfach so, dass Berlin keine besonders wohlhabende Stadt ist .Das heißt, deren Einwohnerschaft muss es mehrheitlich sehr gründlich überlegen, ob da mal 20 oder 25 Euro am Wochenende (plus vielleicht ein Bierchen und eine Currywurst z.B.) ausgegeben werden. Auch hier besteht noch ein kleiner Unterschied zu Städten wie Hamburg oder Stuttgart.
Dafür können sich Berliner besser amüsieren, finde ich - und unsere Fans sind, auch auswärts, in Sachen Stimmung ganz weit vorne dabei.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.