Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#501
31.03.2018 - 16:50 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Hier ein Interview von HB 98 in Vertretung von Heidi und Ben.
Interessantes Gespräch aber soweit nichts Neues.

Herthas Ultras: "Meinung der Fans spielt keine Rolle mehr"

Leider typische Ultraaussagen. Alleine die Verharmlosung von Pyro. Scheinbar müssen Leute verbrennen bis diese Klientel merkt wie scheiße gefährlich das ist und es nicht in hoch-emotionaliserte, ggf. betrunkene oder durch sonstige Art von Rauschmittel betäubte Hände gehört in Blöcken, in denen dutzende Menschen stehen.

Und dann gibts da noch die Experten, die Knallkörper in andere Blöcke oder auf den Platz / Ordner werfen...

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Fanszene |#502
02.04.2018 - 23:35 Uhr
Momentan wird nur übereinander geredet, nicht miteinander. Zwischen Herthas Chef-Etage und den Ultras des Vereins herrscht Eiszeit - und eine Lösung des Konflikts scheint nicht in Sicht. Beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) am Karsamstag machten Teile der Ostkurve im Olympiastadion mit Bannern mobil gegen Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung. Jetzt verteidigt Manager Michael Preetz die Digitalausrichtung des Klubs - und kritisiert die Stimmungsmache im Stadion.
Zum Thema.
Fanszene |#503
03.04.2018 - 11:51 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von ThorOdinson

Leider typische Ultraaussagen. Alleine die Verharmlosung von Pyro. Scheinbar müssen Leute verbrennen bis diese Klientel merkt wie scheiße gefährlich das ist und es nicht in hoch-emotionaliserte, ggf. betrunkene oder durch sonstige Art von Rauschmittel betäubte Hände gehört in Blöcken, in denen dutzende Menschen stehen.

Und dann gibts da noch die Experten, die Knallkörper in andere Blöcke oder auf den Platz / Ordner werfen...

Bei dem Punkt haut es mich einfach immer wieder aus den Schuhen. Es gibt doch immer wieder Verletzte beim Pyrozünden und mit Sicherheit ausreichend Viele, die es dann einfach so hinnehmen, dass die Jacke hin ist oder sonst was, kenne selbst schon genug, denen es so gegangen ist (nicht nur bei Hertha). Ihre Lösung ist: Machen wir es doch legal. Wir werden es auf jeden Fall auch zukünftig nicht lassen. Wow, tolle Lösung. Null Einsicht.

Wenn das in Zukunft wegbleibt verzichte auch gerne auf deren "gefeierte Choreos", wegen welchen man das andere ja zu akzeptieren hätte. Ich kann das nicht mehr hören, für wie unverzichtbar sie sich halten. Und auch das Thema Plakate: Der Verein kann sich ja davon distanzieren und alles ist gut. Aha, so ist das also. Dass sich aber möglicherweise auch andere Fans davon offensichtlich nicht repräsentiert fühlen scheint ihnen nicht sonderlich wichtig zu sein wie der Artikel aus dem Post #495 zeigt.

Ich erwische mich eigentlich nur noch dabei, dass ich mich über die Ultras aufregen muss. Liegt sicher auch daran, dass ich deren Meinung meist nicht teile, vor allem stört mich aber die Art wie sie kundgegeben wird. Und wenn ich mich dann nicht mal hinstellen kann und sage "Das in Rostock war ganz große Scheiße und darf nie wieder passieren" sondern anfange sogar solche Aktionen zu relativieren, dann spricht das halt Bände, wie in der Szene über Gewalt u.ä. gedacht wird, die laut den Interviewten ja längst aus der Kurve verbannt wäre.
Fanszene |#504
03.04.2018 - 11:55 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Zitat von Nosebear

Zitat von ThorOdinson

Bei dem Punkt haut es mich einfach immer wieder aus den Schuhen. Es gibt doch immer wieder Verletzte beim Pyrozünden und mit Sicherheit ausreichend Viele, die es dann einfach so hinnehmen, dass die Jacke hin ist oder sonst was, kenne selbst schon genug, denen es so gegangen ist (nicht nur bei Hertha). Ihre Lösung ist: Machen wir es doch legal. Wir werden es auf jeden Fall auch zukünftig nicht lassen. Wow, tolle Lösung. Null Einsicht.

Wenn das in Zukunft wegbleibt verzichte auch gerne auf deren "gefeierte Choreos", wegen welchen man das andere ja zu akzeptieren hätte. Ich kann das nicht mehr hören, für wie unverzichtbar sie sich halten. Und auch das Thema Plakate: Der Verein kann sich ja davon distanzieren und alles ist gut. Aha, so ist das also. Dass sich aber möglicherweise auch andere Fans davon offensichtlich nicht repräsentiert fühlen scheint ihnen nicht sonderlich wichtig zu sein wie der Artikel aus dem Post #495 zeigt.

Ich erwische mich eigentlich nur noch dabei, dass ich mich über die Ultras aufregen muss. Liegt sicher auch daran, dass ich deren Meinung meist nicht teile, vor allem stört mich aber die Art wie sie kundgegeben wird. Und wenn ich mich dann nicht mal hinstellen kann und sage "Das in Rostock war ganz große Scheiße und darf nie wieder passieren" sondern anfange sogar solche Aktionen zu relativieren, dann spricht das halt Bände, wie in der Szene über Gewalt u.ä. gedacht wird, die laut den Interviewten ja längst aus der Kurve verbannt wäre.

daumen-hoch
Fanszene |#505
03.04.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von ThorOdinson

In wie weit zählt denn bei den Ultra‘s die Meinung von DFL, Vereinen und vor allen Dingen die Meinung des normalen Fußball-Fans !?!
Richtig - gar keine !!!

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fanszene |#506
03.04.2018 - 14:06 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von ThorOdinson

In wie weit zählt denn bei den Ultra‘s die Meinung von DFL, Vereinen und vor allen Dingen die Meinung des normalen Fußball-Fans !?!
Richtig - gar keine !!!

Sorry, aber das stimmt nicht. Auch Ultras haben sich schon umstimmen lassen und sind viele Kompromisse eingegangen und akzeptieren, dass nicht jeder so denkt wie sie.
Ich finde es wirklich schade, dass hier Leute, die in anderen Themen sich gut austauschen können, andere Meinungen verstehen und vernünftig diskutieren, in diesem Punkt der Meinungshetze von Springer-Medien erlegen sind.
Denn auch hier gilt - wie ich eben im Dardai-Thread schon schrieb - nicht alles was Ultras machen ist fantastisch, aber genauso ist auch nicht alles schlecht. Man sollte einfach mal differenzierter an dieses Thema ran gehen und auch mal mit und nicht nur über Ultras reden. Denn wer mal hinter die Pyros schaut, sieht was für Menschen dahinter stecken und glaubt mir einfach... die sind wirklich nicht alle arbeitslos, kriminell und gewaltgeil. Sie leben gewisse Werte vor, die in vielen anderen teilen der Gesellschaft immer mehr verschwinden und vermitteln diese auch weiter. Sie sind oft gegenüber schwächeren oder sozial benachteiligten Menschen hilfsbereit. Sie kämpfen für ihre Ziele, selbst wenn Erfolgsaussichten gering sind. Ob diese Ziele oder die Mittel um sie zu erreichen immer die richtigen sind, ist eine andere Sache, aber sie sind legal. Und sie müssen genau aus diesen Gründen viel ertragen, denn das ist der eigentliche Grund warum DFB/DFL, Vereine oder Polizei und Staat mit Ultras ein massives Problem haben. Sie sind nicht so einfach mundtot zu kriegen oder mit kleinen Bestechungen abzuspeißen.
Nochmal, ich will damit auch nicht sagen, dass alles toll ist was Ultras machen und sie für nichts zu kritisieren sind, denn das ist nicht der Fall. Aber sie immer nur bei alles und jedem schlecht machen, ist auch nicht richtig.
Versucht bitte einfach mal Dinge von einem anderen Blickwinkel zu sehen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Und versucht auch mal andere Fanarten zuzulassen - etwas was ich auch erst lernen musste. Nicht jeder muss das Fandasein so interpretieren wie man es selbst tut. Der eine lebt das so aus, der andere wieder so und je nachdem wie man es auslebt hat man ganz andere Prioritäten. Ist doch klar, dass dem Stadiongänger egal ist ob der Eurosportplayer aussetzt und genauso nachvollziehbar ist es, wenn jemand vorm Fernseher sich ein Rotz drum kümmert ob es Hindernisse beim Einlass gibt. Der Fan auf der Gegengerade versteht natürlich nicht unbedingt warum da andere Fans wegen ihrem Banner ausflippen, und der Fan in der Kurve fasst sich an den Kopf weil auf der Haupttribüne welche mit Sitzkissen und Decke kommen. Und warum? Weil niemand eine andere Sicht zulässt und der Meinung ist, dass was er gerade macht wäre doch das typische Fan sein.

Eigentlich wollte ich garnicht soviel dazu schreiben, aber gut jetzt ist es so.^^
Im Grunde wollte ich nur sagen, es wäre wirklich schön wenn man bei diesem Thema etwas differenzierter urteilt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fanszene |#507
03.04.2018 - 15:39 Uhr
@Dicksen_Paule Viele der Bilder von Ultras, die du hier so malst, habe ich gar nicht. Ich beziehe mich ja in meinem Text auch klar auf den Artikel und die dort getroffenen Aussagen. Und dahin gehend möchte ich dir klar widersprechen:

Pyro im Stadion ist eben nicht legal sondern verboten. Genauso wie öffentliche Diffamierungen einzelner Personen auf Plakaten wenig mit Meinungsfreiheit zu tun hat.

Wie gesagt, es geht mir persönlich gar nicht so sehr um die Meinung, die sie haben, die akzeptiere ich durchaus, auch wenn ich sie eben nicht teile. Es geht darum, wie diese kundgetan wird. Ich finde auch gewisse Dinge nicht toll und trotzdem kann ich das auf eine vernünftige Art und Weise kommunzieren. Für mich heiligt der Zweck da nicht die Mittel. Und das Gefühl, welches gerade auch durch solche Interviews wieder vermittelt wird, ist eben, dass die Ultras das anders sehen und geltendes Recht ignorieren.

Und genau dies ist doch das Problem, welches der Verein mit den Ultras hat. Sie bringen doch prinzipiell viele gute Ideen mit und können für einen Verein sehr wertvoll sein, weswegen man jahrelang immer wieder Eskapaden akzeptiert hat, die dem Verein ja auch finanziell massiv geschadet haben und immer noch schaden(durften ständig Mist bauen im Stadion und trotzdem immer wieder kommen, das vermittelt so etwas wie eine Unantastbarkeit der Masse).

Jetzt hat sich das aber geändert und Hertha bleibt hier viel konsequenter als bisher (ein Trend der über Berlin weit hinaus geht). Damit kommen die Ultras eben nicht mehr zurecht, weil sie sich nicht mehr so wertgeschätzt fühlen im Vergleich zu dem Fan, der auf der Hauptribüne oder vor dem Fernseher sitzt. So ist meine äußerst subjektive Sichtweise, warum sich das speziell in den letzten Jahren an vielen Orten so wiedergespiegelt hat, dieser Zwist zwischen Verein und Ultras.

Ich finde interessant, dass in dem Interview gesagt wird, dass man von Wirtschaft keinerlei Ahnung hat, ihnen aber durchaus bewusst ist, dass Hertha ein Wirtschaftsunternehmen ist. Das müsste mMn auch implizieren, dass ihnen auch bewusst ist, dass die Geschäftsführung auch wie Geschäftsführer eines Wirtschaftsunternehmens handeln müssen. Man muss nur 1+1 zusammenzählen und schnell ist grob überschlagen, dass bei Berücksichtigung all der Strafen über die Jahre an keinem der Leute, die schon mal einen Pyro entfacht haben im Stadion, etwas verdient sein kann (ich gebe zu, ich habe das jetzt nicht recherchiert aber ich weiß, wie hoch die Strafen für so ein Vergehen in Etwa sind). Wenn der Ultra an sich also keinen finanziellen Wert erwirtschaftet, dann muss er ja auf andere Art und Weise einen Mehrwert für den Verein schaffen.

Und wenn die Ultras dem Verein also immer weniger Mehrwert und trotzdem gleich viel Ärger bringen (und das spiegelt zumindest mein Empfinden wieder seit einigen Jahren), warum sollten sie überhaupt schützenswert sein? Oder warum sollte deren Meinung auch noch wichtiger sein als die von Fans mit anderen Ansichten, die es ja relativ offensichtlich auch im Stadion gibt? Dafür möchte ich mal gute Gründe hören, die ein professioneller Fußballclub nachvollziehen und vertreten kann ggü. Dritten.

Und ich weiß, dass ich viele Klischees bediene mit meinen Aussagen, mit denen viele sowieso nichts anfangen können und/oder sogar hassen. Ich finde auch, dass ich dem Verein nichts schuldig bin in Form davon, dass ich der Hertha irgendeinen Mehrwert schaffen muss mit meinem Dasein. Wenn ich im Stadion Stimmung mache, dann weil ich da Bock drauf habe und weils mir Spaß macht. Der Verein kann es aber eben nicht ignorieren, dass er sich darüber Gedanken machen muss, welchen Fan er im Stadion haben möchte. Ob er eben den Ultra möchte, der ihn immer mal wieder Strafen im fünfstelligen Bereich kostet oder dem Haupttribünen-Fan, der brav seine 50€ fürs Ticket +Bier und Wurst da lässt. Und der sich zusätzlich ein Abo sichert und jede Woche Hertha im Fernsehen schaut. Und deswegen kann ich viele Bestrebungen unserer Hertha verstehen, ohne sie gut finden zu müssen.

Das ist jetzt auch ein wenig länger geworden als gedacht aber ist ja auch ein sehr emotionales Thema. Um es nochmal kurz zu fassen, mich stört einfach diese Ansicht, dass alle negativen Aspekte in dem Interview verharmlost werden und es so ausgelegt wird, dass man das nun mal zu akzeptieren habe, wenn man sich auch schöne Choreos und guten Support von ihnen wünscht. Ich bin weit weg davon vorm Verein mündige Fans zu fordern aber es muss doch klar sein, dass der Verein Ersteres zukünftig nicht mehr dulden will.
Fanszene |#508
03.04.2018 - 16:15 Uhr
Pyro habe ich in dem Zusammenhang mit Mittel und Zweck der Ziele und deren legalität nicht gemeint, aber du hast natürlich recht, legal ist das abrennen nicht.
Aber das Thema ist für mich noch mal ein ganz eigenes für sich und hier gehen die Meinungen wohl auch stets am weitesten auseinander. Man wird wohl auch nie auf einen Nenner kommen, dafür sind die Fronten zu verhärtet.
Natürlich kann ich es verstehen, dass der Verein sich über Strafen ärgert und diese in Zukunft vermeiden möchte, allerdings muss man auch die Sinnhaftigkeit dieser Strafen hinterfragen.

Was Plakate angeht sind zumindest die, die in der letzten Zeit in der Ostkurve gezeigt wurden aus meiner Sicht nicht rechtlich zu beanstanden. Nur über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten.

Zum Thema kundtun der Meinung kann ich dich verstehen, sage aber auch ehrlich, dass es anders kaum noch geht wenn man wirklich gehört werden will. Denn schon vor der Aktion Dresdens mit der die jetzigen Debatten um die es auch im Interview geht so richtig los gingen, hat man versucht sich bei Verbänden und Vereinen Gehör zu verschaffen. Leider ohne Erfolg (zumindest bei den Verbänden und einzelnen Vereinen).

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fanszene |#509
03.04.2018 - 16:50 Uhr
Das Ding ist, die Ultras haben nun mal nicht zu entscheiden, was legal und was nicht legal ist, von dem her ist eine andere Haltung als das Abbrennen von Pyros im Stadion zu unterlassen aktuell nun mal rechtswidrig, egal ob man das Leuchten toll findet oder nicht. Auf einen Nenner wird man dort eben nicht kommen, solange das nicht von den Ultras akzeptiert wird. Die Strafen sind insofern nicht optimal als dass sie nie die Personen treffen, welche sie letztendlich verursacht haben. Aber was für Möglichkeiten hat man denn, solch Fehlverhalten zu sanktionieren? Im Grunde kann man nur versuchen die Vereine mit den Strafen dazu zu bringen, immer mehr dafür zu tun, die Personen ausfindig zu machen und dafür zu sorgen, dass diese ihr Verhalten ändern oder eben dem Stadion fernbleiben.

Zu den Plakaten, sofern sie halbwegs was mit Fußball zu tun haben, ist das für mich auch in Ordnung, ich bin da jetzt auch nicht überempfindlich was Beleidigungen angeht aber z.B. das Banner gegen die Kölner hat zumindest nicht erkennbar was mit dem Sport zu tun und deswegen im Stadion nichts verloren. Wenn es da irgendwelche Privatfehden mit Kölner Ultragruppen gibt dann sollen die das gefälligst auch für sich behalten und das nicht im Namen aller Hertha-Fans im Stadion in der Kurve machen. Dass das Gesetz hier viel Spielraum lässt weil wir ja ein demokratisches Land sind ist in Ordnung und auch gut so, trotzdem muss man das ja nicht bis zum hässlichsten Geschmack ausreizen.

Zum Thema seiner Meinung Gehör verschaffen, ich fand z.B. die Demonstrationen gegen das Montagsspiel durchaus kreativ und gelungen, und dass ohne zu sehr beleidigend zu werden. Gehör hat das Ganze dennoch bekommen. Und zu glauben, je dreister die Aktionen sind, desto erfolgsversprechender ist der Protest, sorry, aber das ist schon sehr naiv.
Fanszene |#510
03.04.2018 - 19:33 Uhr
@Dicksen_Paule
Ich habe meine Meinung auch über Jahre gebildet. Sorry, aber das letzte i-Tüpfelchen, was ich noch für meine endgültige Meinung gebraucht habe, war dann das U19 Pokalspiel, bei dem normale Fans mit den Ultras in einem Block standen. Kinder, Jugendspieler und Trainer von Hertha und ältere Herren.
Statt Rücksicht auf die überwiegenden Zuschauer zu nehmen vermummten sie sich, schützen ihre Atemwege und zündeten ihre Pyro‘s. Der Rest der Zuschauer in diesem Block tränten die Augen und husteten. Dann die ganzen Beschimpfungen und becherwürfe gegen Polizei und gegnerische Fans. Schwulenverunglimpfungen... und das alles vor Kindern und Jugendlichen. Als eine Gruppe darauf hingewiesen hat, dass eben auch Kinder anwesend sind, wurden sie sogar gegen eigene Fans handgreiflich.
Die „Normalen Fans werden eher verhöhnt als ernst genommen. Das ist meine persönliche Erfahrung !

Ich Laß mich nicht von der Springerpresse beeinflussen, weil ich sie gar nicht lese.

Übrigens waren „Heidi“ und Kreisel ganz vorne mit dabei an diesem Tag. Die Namen waren kaum zu überhören.

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber es gibt viele Organisationen, die durch wohltätige Aktionen ihre Verfehlungen ausgleichen. Ich finde solche Aktionen gut, lass dadurch aber nicht das Wahre anliegen außer acht !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.