Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#911
03.11.2018 - 22:09 Uhr
Solange es Ordner gibt, die von Hertha bezahlt werden und nicht vom Land Berlin wird man Pyro nicht verhindern...
Da kann man Fahnen, Banner und Schals verbieten wie man will. Einen Weg das Zeug reinzubekommen findest du immer solange keine sicherheitsstufe wie am Flughafen herrscht.
Wenn man dies nicht möchte, bleibt ausschließlich der Dialog mit dem Kern der Ultras! Wenn ich also sportlich Unterstützung der Ultras und co möchte und andererseits Pyro nicht mehr will muss ich den Fans ersatzweise etwas bieten...
Insgesamt hast du 3 Optionen:

A) englische Verhältnisse
B) Sicherheitsstufe
C) Dialog/ Verhandlung mit Fanspitze

Alle anderen Aktionen können maximal im Moment etwas ändern, lösen aber dauerhaft das Problem nicht.
Fanszene |#912
03.11.2018 - 22:24 Uhr
Zitat von since1892
Solange es Ordner gibt, die von Hertha bezahlt werden und nicht vom Land Berlin wird man Pyro nicht verhindern...
Da kann man Fahnen, Banner und Schals verbieten wie man will. Einen Weg das Zeug reinzubekommen findest du immer solange keine sicherheitsstufe wie am Flughafen herrscht.
Wenn man dies nicht möchte, bleibt ausschließlich der Dialog mit dem Kern der Ultras! Wenn ich also sportlich Unterstützung der Ultras und co möchte und andererseits Pyro nicht mehr will muss ich den Fans ersatzweise etwas bieten...

B) Sicherheitsstufe

Alle anderen Aktionen können maximal im Moment etwas ändern, lösen aber dauerhaft das Problem nicht.

Das es mit Pyros auch anders geht, schrieb ich in einem anderen Fred.

Das es auch anders geht zeigt das heutige Spiel im Karlsruher Wildparkstadion.

Von Behörden und Verein genehmigt !!!

https://www.youtube.com/watch?v=RrjEheVK5tc

Damit sollten BEIDE Seiten zufrieden sein. Und es hebt zugleich die Stimmung !! daumen-hoch

Einerseits war eine Strafe nötig, nur nicht in dieser Weise wie sie heute stattfand.
Andererseits kann es auch dazu führen, das sich die Fronten weiter verhärten.

Viele könnten das als eine Art Kriegserklärung seitens des Vereins gegen seine Fans auffassen.

Wenn nicht bald ein Dialog stattfindet, kann es Böse enden.
Sowohl für den Verein als auch für die Allgemeinheit.

Und wir alle, als Fans, wollen das es dem Verein gut geht und wir unseren Spaß haben.
Daher muß der Verein mehr an seine Fans herantreten und sich nicht von ihnen abwenden !
Fanszene |#913
03.11.2018 - 22:49 Uhr
Der Wildpark ist für mich keine Lösung.
Offiziell organisiertes Nebelspiel löst keine Leuchtkugeln und Böller und verliert durch die Legalisierung an Reiz.
Es kann nur durch die Fans selbst verboten werden. Die fanszene hat dafür beste Hierarchien, die das durchsetzen könnten. Aber dafür muss Ihnen auch Anreiz geschaffen werden.
Persönlich glaube ich nicht, dass es den Dialog in dieser Form geben wird und bin für massive Sicherheitskontrollen durch Beamte wie beim Zoll. Endlose Wartezeiten sehe ich bei genügend Kapazitäten nach Eingewöhnungsphase nicht. Problem werden nur die Kosten sein, warum ich leider auch an diesen Weg nicht glaube.
Wahrscheinlicher ist, dass einfach gar nichts weiter passiert und die jetzige Phase etwas abkühlt. Das bedeutet aber auch, dass das Problem nicht gelöst wird und es künftig immer wieder wellenartig zu solchen Situationen kommt wie jetzt.....
Fanszene |#914
03.11.2018 - 22:54 Uhr
Zitat von qnibert
Insbesondere @Cup-of-Tea s und @Dicksen_Paule s Ansichten dazu würden mich interessieren, weil ich ihre Sichtweisen in der Diskussion als große Bereicherung empfinde.

Es ist schwierig im Bezug auf Pyro eine Lösung zu finden, da die Ansichten weit auseinander gehen, die Fronten extrem verhärtet sind und auf beiden Seiten keine Kompromissbereitschaft herrscht.

Zunächst mal müsste angefangen werden wieder mehr Sachlichkeit in das Thema reinzubekommen und da sind auch die Medien gefragt.
Ich war etwas überrascht, als bei den Highlights von dem Pokalspiel Chemie Leipzig - SC Paderborn die Bilder vor dem Spiel (in beiden Blöcken wurde Pyrotechnik verwendet, wenn auch nicht so extrem wie in Dortmund) quasi als Beweis für eine tolle Pokalatmosphäre genutzt wurden.
Ebenso verhält es sich mit Berichten aus Südamerika oder ähnlichem. Dort werden ganze Kurven von Bengalischen Lichtern erhellt und die Kommentare von Sport 1, Sportschau , etc. lauten "tolle Stimmung", "Hexenkessel" oder so ähnlich.
Im selben Atemzug schreiben die gleichen Medien von "Pyro-Chaoten", " ***** ischen Gewalttätern" oder "Feinden des Fußballs" wenn es in der Bundesliga passiert.
Das lässt sich aus meiner Sicht nicht vereinbaren. Entweder man positioniert sich klar gegen Pyro, oder man berichtet grundsätzlich neutral.

Die Ultras/Fans pro Pyro sollten anfangen zu akzeptieren, dass nach aktuellem Stand das abzünden von Pyrotechnik im Stadion nicht legal ist.
Und das ist ein Fakt, der auch nicht so locker leicht vom Verband oder von den Vereinen umgangen werden kann.
Wenn ein Verantwortlicher heute sagt: "Macht was ihr wollt und zündet wie es euch beliebt" und dann gibt es einen Unfall mit Verletzten, hat der gastgebende Verein ein rechtliches Problem.
Außerdem helfen solche Bilder wie in Dortmund, wo eine Fackel in die Polizeimasse geworfen wird, nicht gerade eine eventuell mögliche Legalisierung voranzutreiben, bzw. überhaupt erst in Gang zu bringen.
Und es bringt auch nichts Verband, Polizei oder sonst wen als Feind anzusehen, denn ohne die geht es am Ende des Tages sowieso nicht...

Die Verbände und Vereinsvertreter sollten aus meiner Sicht wieder mit den Fans auf Augenhöhe reden und sie nicht als zahlende Kunden sehen, sondern als Teil des Ganzen.
Dass inzwischen so eine radikale Stimmung unter den vielen Fanszenen in Deutschland herrscht und diese sich mehr und mehr "verbrüdern", liegt auch daran, dass der DFB vor Jahren immer wieder Versprechungen gemacht hat und sich nicht ansatzweise daran gehalten hat. Dazu zählt u.a. das Prüfen von einer Legalisierung von Pyrotechnik, oder andere Themen wie Verzicht auf Kollektivstrafen, keine weitere Spieltagszerstückelung und mehr Transparenz nach Außen bei gewissen Entscheidungsfindungen.

Doch selbst wenn all diese Faktoren erfüllt wären, wäre das nur ein erster Schritt und bei weitem keine Garantie, dass man irgendwann eine Lösung in der Thematik findet...

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fanszene |#915
03.11.2018 - 22:57 Uhr
Zitat von BlueWhite92
Zitat von since1892

B) Sicherheitsstufe

Das es mit Pyros auch anders geht, schrieb ich in einem anderen Fred.

Das es auch anders geht zeigt das heutige Spiel im Karlsruher Wildparkstadion.

Von Behörden und Verein genehmigt !!!

https://www.youtube.com/watch?v=RrjEheVK5tc

Damit sollten BEIDE Seiten zufrieden sein. Und es hebt zugleich die Stimmung !! daumen-hoch

Einerseits war eine Strafe nötig, nur nicht in dieser Weise wie sie heute stattfand.
Andererseits kann es auch dazu führen, das sich die Fronten weiter verhärten.

Viele könnten das als eine Art Kriegserklärung seitens des Vereins gegen seine Fans auffassen.

Wenn nicht bald ein Dialog stattfindet, kann es Böse enden.
Sowohl für den Verein als auch für die Allgemeinheit.

Und wir alle, als Fans, wollen das es dem Verein gut geht und wir unseren Spaß haben.
Daher muß der Verein mehr an seine Fans herantreten und sich nicht von ihnen abwenden !

1. Der Wildpark ist offen und kein geschlossenes Stadion.
2. Rauch kann dadurch ungehindert abziehen
3. Das wurde zum Abschied des Wildpark und dem Start zum Umbau des Stadions mit hohen Auflagen genehmigt.

4. Wer kokeln muss, soll sich ne Freundin oder nen Freund suchen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#916
03.11.2018 - 23:00 Uhr
Ich hätte niemals gerechnet, das sich so viele mit den Ultras solidarisieren. Das war schon krass. Da war von Jung bis Alt alles dabei. Und das ist das was ich direkt hier meinte, das wird nicht nur ein kleiner Haufen, das werden fast alle machen. Bis auf vereinzelte Ha Ho He war das Totenstille. Es hing nicht eine einzige Zaunfahne.

Wird dies ein Dauerzustand, steigen wir ab! Das wirkt sich auf alle Fälle auf die Mannschaft aus.

Zum Thema Pyro: Das ist schwierig. Vielleicht sollte man wie Dänemark probieren? Kalte Pyro? Abgetrennte Bereiche? etc.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 03.11.2018 um 23:01 Uhr bearbeitet
Fanszene |#917
03.11.2018 - 23:13 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Ich hätte niemals gerechnet, das sich so viele mit den Ultras solidarisieren. Das war schon krass. Da war von Jung bis Alt alles dabei. Und das ist das was ich direkt hier meinte, das wird nicht nur ein kleiner Haufen, das werden fast alle machen. Bis auf vereinzelte Ha Ho He war das Totenstille. Es hing nicht eine einzige Zaunfahne.

Wird dies ein Dauerzustand, steigen wir ab! Das wirkt sich auf alle Fälle auf die Mannschaft aus.

Zum Thema Pyro: Das ist schwierig. Vielleicht sollte man wie Dänemark probieren? Kalte Pyro? Abgetrennte Bereiche? etc.

Das ist das was ich , wie schon mal von mir erwähnt, auch mit fehlender Weitsicht des Vereins meinte rolleyes

Auch der normale Fan hat Spaß an den Aktionen der OK und der Ultras anderer Vereine.
Dadurch ist die Solidarisierung klar und zu erwarten gewesen.

Fehlender Support heißt auch lustloses Gekicke. Könnte zum Abstieg und auch zur Abwanderung einzelner Spieler führen. Der Verein versinkt ins Niemandsland und die Jahre des Aufbaus um des Ansehens des Vereins war mehr als Sinnlos.
Dadurch tut sich der Verein keinen Gefallen.

Durch harte Kontrollen am Einlaß und Verbot einiger Fan-Utensilien wird der Fan zum Zuschauer degradiert.

DAS kann keinem gefallen ! Da kann und wird der "Fan" zuhause am TV das Spiel anschauen.
Mit einigen Freunden könnte selbst da mehr Stimmug aufkommen als in fder heutigen Leichenhalle.

Konnte das Spiel ja nur am TV erleben, selbst da kam die Stimmung gruselig rüber !!! rolleyes Stirnrunzelnd
Fanszene |#918
03.11.2018 - 23:22 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Du glaubst ernsthaft, dass Hertha wegen der fehlenden Unterstützung verloren hat? Ich war der Meinung, dass wir kaum Zugriff auf das Spiel der Leipziger bekamen und einig wenige 100-ge nicht reingingen.

Zudem kommen laut einer vor einigen Wochen durchgeführten Schallpegelmessung weniger als 20% der Lautstärke der Ränge auf dem Spielfeld an.

Interessat wird es doch wirklich, wenn Hertha mal früh in Führung geht. Schweigt dann die breite Masse? Ich bin mir da 100% sicher, dass die Stimmung dann ein selbstläufer wird. Egal, was die Ultras bestimmen.

Über eines bin ich mir aber absolut sicher. Unsere Ultras haben Unruhe in einen sehr gut funktionierenden Verein Hertha BSC gebracht. Dass es Strafen seitens des Vereins dafür geben muss steht außer Frage. Ein Vorschlag auf FB war ja schon pinke DK für die Ostkurve in Saison in 2019/2020. grins

•     •     •

Fanszene |#919
03.11.2018 - 23:30 Uhr
Die Vereinsführung hat gegenüber den Fans meiner Meinung nach komplett falsch reagiert.

Sehr schade, traurig und man kann nur hoffen das nicht zu viel kaputt gemacht wurde.

Andere Vereine haben in ähnlichen Situationen nicht so reagiert.

Ich hoffe das man das wieder halbwegs einlenken kann
Fanszene |#920
03.11.2018 - 23:32 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Die Vereinsführung hat gegenüber den Fans meiner Meinung nach komplett falsch reagiert.

Sehr schade, traurig und man kann nur hoffen das nicht zu viel kaputt gemacht wurde.

Andere Vereine haben in ähnlichen Situationen nicht so reagiert.

Ich hoffe das man das wieder halbwegs einlenken kann

Stimmt in Dortmund hat man bestimmte Fangruppen einfach verboten. Ob das die bessere Variante gewesen wäre?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.