Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1441
24.03.2022 - 20:03 Uhr
Früher gab's auch ohne Ultras Stimmung. Subjektiv betrachtet war die besser. Das Problem ist, dass die Ultras jetzt über Jahre diese Rolle eingenommen haben, und jetzt wo sie fehlen, fühlt sich niemand verantwortlich.

Vor 20 Jahren war das noch ein Ritterschlag, wenn du selbst einem Gesang angestimmt hast. Ich glaube heute sind sie Fans einfach nur unbeholfen.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 24.03.2022 um 20:05 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1442
24.03.2022 - 20:04 Uhr
Ich bin kein Freund der Ultragrupierungen. Was die Stimmung angeht, so bleibt die Leistung der Mannschaft immer noch das Maß der Dinge. Wenn die da nur Grütze zusammen spielen, dann bekommst du nun einfach mal keine Stimmung auf den Rängen.

Das da was geht, hat man doch beim 3:0 gegen Hoffenheim gehört. Die "Oh wie ist das schön..." Gesänge haben sicher auch die Spieler auf dem Platz wahr genommen und dafür braucht man die Ultras einfach nicht.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung zu den Ultras, ich brauche keine Gruppen die sich zusammen tun, um für sich Sonderrechte in Anspruch zu nehmen, oder anfangen die Mannschaft zu bedrohen, wenn sie ihren Kopf nicht durchgesetzt bekommen.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Fanszene |#1443
24.03.2022 - 21:48 Uhr
Zitat von Starslayer

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung zu den Ultras, ich brauche keine Gruppen die sich zusammen tun, um für sich Sonderrechte in Anspruch zu nehmen, oder anfangen die Mannschaft zu bedrohen, wenn sie ihren Kopf nicht durchgesetzt bekommen.

Halt das doch mal auseinander. Die Einforderung von übertriebenen Sonderrechten und solche Aktionen wie im Training letztens erlebt, braucht keiner und ist deplaziert. Auch einiges aus dem "Liedgut" ist eher ärgerlich.
Aber die Stimmung einschließlich Fahnen, Choreos, Spieleröffnung usw. ist schon sehr ansehnlich und hilfreich für die Stimmung und wohl auch für die Mannschaft. Das kriegen wir ohne Ultras im Stadion nicht hin.
Früher, ja früher, da war alles anders, aber auch da kam die Stimmung aus der Fankurve, die mehrfach im Stadion umgezogen ist. Jetzt ist es die OK, die größer ist als wir früher es jemals hinbekommen haben und auch besser organisiert. (Ich bin 50 Jahre dabei, jetzt nicht mehr in der Fankurve sondern im "Zigarrenblock", und ich weiß wovon ich rede; aber das nur nebenbei damit mir keiner erzählt ich hätte keine Ahnung von früher.)

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#1444
25.03.2022 - 01:45 Uhr
Zitat von FantasticDan
Früher gab's auch ohne Ultras Stimmung. Subjektiv betrachtet war die besser. Das Problem ist, dass die Ultras jetzt über Jahre diese Rolle eingenommen haben, und jetzt wo sie fehlen, fühlt sich niemand verantwortlich.

Vor 20 Jahren war das noch ein Ritterschlag, wenn du selbst einem Gesang angestimmt hast. Ich glaube heute sind sie Fans einfach nur unbeholfen.

Stimmt, und für die Entwicklung haben die Ultras ja auch fleißig gesorgt. Ich fand die Stimmung in der Kurve in letzter Zeit aber top (abgesehen von den Ergebnissen, die natürlich nicht zur Party eingeladen haben). Gerade das unkoordienierte fand ich besser. Man muss ja auch bedenken, dass die Plätze der Ultras grad leer sind und trotzdem funktioniert es gut.

Wenn die wirklich noch länger weg bleiben, sollte man find ich den Platz endlich mal besetzen. Die Mannschaft braucht den Support und der ist nun mal Größe, je näher alle am Spielfeld sind. Sie können ja gerne wieder kommen und mit supporten!

Es betonen ja immer alle im Verein, dass die Egos zurückgenommen werden sollen und sich jeder auf seinen Beitrag zum Erfolg konzentrieren muss. Da gehören die Ultrals halt auch dazu.

Wo ist denn die Daseinsberechtigung, wenn man in den entscheidenen Momenten fernbleibt?
Fanszene |#1445
25.03.2022 - 03:53 Uhr
Zitat von Starslayer
Ich bin kein Freund der Ultragrupierungen. Was die Stimmung angeht, so bleibt die Leistung der Mannschaft immer noch das Maß der Dinge. Wenn die da nur Grütze zusammen spielen, dann bekommst du nun einfach mal keine Stimmung auf den Rängen.

Das da was geht, hat man doch beim 3:0 gegen Hoffenheim gehört. Die "Oh wie ist das schön..." Gesänge haben sicher auch die Spieler auf dem Platz wahr genommen und dafür braucht man die Ultras einfach nicht.

Interessanter Punkt bzgl der Stimmung.
Natuerlich ist die eigene Leistung der Spieler auf dem Rasen und generell das Spielgeschehen ein wichtiger Bestandteil der Stimmung, ABER- genau das unterscheidet doch evtl die Ultras von den "normalen" Fans in der Kurve un deren Intepretation von "Fan sein"

Ich bin der Meinung, dass die Kurve( dazu zaehle ich ALLE zusammen) eine Mannschaft auch zu einer ansprechenden Leistung pushen kann/soll- sei es durch koordinierte Gesaenge vor und waehrend des Spiels, einer bunten, vollen Kurve, einem permantem hohen Geraeuschpegel etc.
DIe intrinsische Motivation eines jedes Profisportlers sollte gross genug sein, sich selber bis zu einem bestimmten Punkt motivieren zu koennen, allerdings sind da externe Einfluesse auch ein sehr elementarer Bestandteil in der Bertrachtung.

Die genannten Punkte werden nachweislich nicht durch Fans in der Kurve geleistet, die "lediglich auf das gebotene Spiel" antworten.

Das ist dann eine Stadionatmospaehre, die man oefter in der PL vorfindet- hat da auch noch andere Gruende, aber letztlich intepretieren die meisten Fans in der PL ihre Rolle genau so und reagieren letztlich viel mehr auf das Geschehen auf dem Rasen.

Man kann natuerlich weiterhin viele Punkte der Ultras kritisieren, auch, ob nicht oftmals eine eher dem Spiel zugeschnittener als ein standardisierter Support der Sache/ dem Erfolg der eigenen Mannschaft zutraeglich ist, aber zu sagen, dass eine unkoordinierte, zahlenmaessige auch unterlegene Kurve, die nur anfeuert, wenn die eigene Mannschaft halbwegs entsprechenden Fusball spielt, einer vollen, bunten, lauten kurve vorzuziehen ist, halte ich fuer absurd.

Letzter Punkt:

"die Ultras" sind ja auch nicht eine homogene, in sich geschlossene Masse.
Es gibt da sicherlich auch Tendenzen, allerdings gibt es eben mehrere, den Ultras uebergeordnete Gruppierungen( forderkreis ostkurve z.B) wo man sich selber einbringen kann
Fanszene |#1446
25.03.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von Starslayer

Halt das doch mal auseinander. Die Einforderung von übertriebenen Sonderrechten und solche Aktionen wie im Training letztens erlebt, braucht keiner und ist deplaziert. Auch einiges aus dem "Liedgut" ist eher ärgerlich.
Aber die Stimmung einschließlich Fahnen, Choreos, Spieleröffnung usw. ist schon sehr ansehnlich und hilfreich für die Stimmung und wohl auch für die Mannschaft. Das kriegen wir ohne Ultras im Stadion nicht hin.
Früher, ja früher, da war alles anders, aber auch da kam die Stimmung aus der Fankurve, die mehrfach im Stadion umgezogen ist. Jetzt ist es die OK, die größer ist als wir früher es jemals hinbekommen haben und auch besser organisiert. (Ich bin 50 Jahre dabei, jetzt nicht mehr in der Fankurve sondern im "Zigarrenblock", und ich weiß wovon ich rede; aber das nur nebenbei damit mir keiner erzählt ich hätte keine Ahnung von früher.)

Wie willst du das auseinander halten? Wer die Stimmung im Ultras-Stil will, nimmt auch das weitere Verhalten in Kauf.
Wozu genau brauchst du die Ultras für die Organisation? Ist das nicht ausschließlich durch einen Vorsänger getan und reichen dann keine Fans und ein Vorsänger für den Effekt, den du haben willst?
Fanszene |#1447
27.03.2022 - 13:51 Uhr
Allein schon die Tatsache, dass der Ultras Block während des Spiels gegen Hoffenheim frei blieb, ist an Duckmäusigkeit gegenüber einer Minderheit kaum noch zu beschreiben. Wer nicht kommt hat Pech gehabt. Warum sollte der Platz frei bleiben. Dieser falsche Respekt ist genau das Problem, warum sich die "blauweißen Fans", die nur in schwarz kommen, so wichtig nehmen können.

War schön zu sehen, wie am Ende des Spiels die anderen Fans sich davon gelöst haben. Und nach unten gestürmt sind.

Jetzt mag der ein oder andere vermutlich meinen "ungeschriebenes Gesetz, dass man die Plätze der Ultras nicht betritt".
Gibt aber auch umgeschriebene Gesetze, dass man seine Mannschaft nicht bedroht.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 27.03.2022 um 13:54 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1448
27.03.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von Basti77
oder andere vermutlich meinen "ungeschriebenes Gesetz, dass man die Plätze der Ultras nicht betritt".

Das ist sogar geschriebenes Gesetz. Genauso wie das Pyroverbot, was uns jährlich mindestens 5-Stellige Strafen beim DFB kostet.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Fanszene |#1449
27.03.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von Basti77
Allein schon die Tatsache, dass der Ultras Block während des Spiels gegen Hoffenheim frei blieb, ist an Duckmäusigkeit gegenüber einer Minderheit kaum noch zu beschreiben. Wer nicht kommt hat Pech gehabt. Warum sollte der Platz frei bleiben. Dieser falsche Respekt ist genau das Problem, warum sich die "blauweißen Fans", die nur in schwarz kommen, so wichtig nehmen können.

War schön zu sehen, wie am Ende des Spiels die anderen Fans sich davon gelöst haben. Und nach unten gestürmt sind.

Jetzt mag der ein oder andere vermutlich meinen "ungeschriebenes Gesetz, dass man die Plätze der Ultras nicht betritt".

Meinetwegen können alle Gewaltbereiten Gruppen verboten werden.
Stimmung können auch andere Fanclubs organisieren. Vielleicht auch mit Hilfe vom Verein und in Blau Weiß anstelle von Schwarz.
Vielleicht auch einfach die größeren FanClubs im Wechsel.
Da gibt es sicherlich eine Möglichkeit, wenn man nur möchte
Fanszene |#1450
27.03.2022 - 15:17 Uhr
Ich stelle mir die Frage, warum die anderen Fanclubs (es sind über 300 offizielle Fanclubs auf der Homepage aufgelistet) sich das alles gefallen lassen. Warum tauchen keine Fahnen, Transparente und Banner in der Kurve auf ? Keiner ist doch gezwungen sich an den Boykott zu halten, man sieht ja auch, dass die Fankurve schon wieder über 50 % gefüllt war.
Aber wahrscheinlich ist die Diskussion mit dem Heimspiel gegen Union beendet.

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 27.03.2022 um 15:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.