Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2291
02.09.2023 - 19:47 Uhr
Zitat von Herthubal
Zitat von Axel-B

Zitat von Herthubal

Zitat von Xron85

Zitat von ColeWorld

Bringen die Mannschaft nach gutem Start aus dem Rhythmus um sich wieder selber zu feiern. Kostet und wieder einen Haufen Kohle. Aber kurven Kay findet sowas ja toll

Ich fand es auch toll, geile Show. daumen-hoch

Du findest es geil, das die eigenen Fans dabei helfen, den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen? Das kostet Hertha Punkte und schadet deinem eigenen Verein. Es geht hier doch nicht um eine geile show der Fans, sondern das Hertha punktet. Was ist dir denn davon lieber?

Als hätte das Zweikampfverhalten von Kempf etwas damit zu tun.

Nein aber oftmals gibt es im Fußball das Momentum und wenn Hertha mal mit zwei Toren vorne gelegen hätte wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Pal hat auch gesagt das man das Spiel nach so einer Führung mal hätte beruhigen und kontrollieren müssen, d.h. man darf den Gegner nicht wieder sich sammeln lassen und zurück ins Spiel kommen lassen. So aber hatten sie eine willkommene Unterbrechung um sich kurz zu sammeln. Wäre also möglich, dass das ein Faktor war. Und es darf nicht sein, dass wir Fans eventuell auch nur möglicherweise dem Gegner wieder verhelfen ins Spiel zu kommen.

Nach dem 2-1, 3-2, 4-3 gab es keine Unterbrechung. Hat man es da geschafft Ruhe rein zu bringen bzw. eine zwei Tore Führung zu erspielen?
Nein? Komisch. Beim 1-0 hätte es sicher geklappt, wenn die 3 minütige Unterbrechung nicht gewesen wäre.
Fanszene |#2292
02.09.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von el_bauro
Ohne die Pyro Zündeleien schönreden zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele hier während der Spiele vor dem PC / Handy sitzen und sich als Überfans darstellen.

Knapp 3000 Mann vor Ort, wirklich starker Support (schon seit Monaten) und die einzigen Kommentare hier drehen sich um‘s Pyro?! Chapeau!

Wenn der Capo versucht die Mannschaft einzuschwören, was ist daran das Problem? Soll er ihnen die Trikots abnehmen?
Reflektiert bitte mal ernsthaft, ob es für euch überhaupt eine Möglichkeit der Ultras gibt, irgendetwas richtig / gut zu machen. Danke.

Der „Capo“ ist weder Fußballtrainer, noch Psychologe, noch hat er sonst in seinem Leben irgendwas vorzuweisen, was ihn befähigen würde, direkt nach einem verlorenen Spiel 20 Vollprofis eine Ansage zu machen (völlig egal, was nun der Tenor seines Gebrabbels war). Es ist unglaublich anmaßend und einfach nur abgrundtief peinlich, dass ein 0815 Fan glaubt, er wäre in der Lage, hier irgendwas Wertstiftendes beizutragen. Und das ist genau das Grundproblem der Ultras, dass sie meinen, es sei „ihr Fußball“, „ihr Verein“. Wann kriegen diese geistigen Tiefflieger es mal in ihr Hirn, dass sie einfach nur Konsumenten des Produkts Fußball sind - nicht mehr, und nicht weniger.
Fanszene |#2293
02.09.2023 - 19:51 Uhr
Zitat von el_bauro
Zitat von Herthubal

Zitat von Axel-B

Zitat von Herthubal

Zitat von Xron85

Zitat von ColeWorld

Bringen die Mannschaft nach gutem Start aus dem Rhythmus um sich wieder selber zu feiern. Kostet und wieder einen Haufen Kohle. Aber kurven Kay findet sowas ja toll

Ich fand es auch toll, geile Show. daumen-hoch

Du findest es geil, das die eigenen Fans dabei helfen, den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen? Das kostet Hertha Punkte und schadet deinem eigenen Verein. Es geht hier doch nicht um eine geile show der Fans, sondern das Hertha punktet. Was ist dir denn davon lieber?

Als hätte das Zweikampfverhalten von Kempf etwas damit zu tun.

Nein aber oftmals gibt es im Fußball das Momentum und wenn Hertha mal mit zwei Toren vorne gelegen hätte wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Pal hat auch gesagt das man das Spiel nach so einer Führung mal hätte beruhigen und kontrollieren müssen, d.h. man darf den Gegner nicht wieder sich sammeln lassen und zurück ins Spiel kommen lassen. So aber hatten sie eine willkommene Unterbrechung um sich kurz zu sammeln. Wäre also möglich, dass das ein Faktor war. Und es darf nicht sein, dass wir Fans eventuell auch nur möglicherweise dem Gegner wieder verhelfen ins Spiel zu kommen.

Nach dem 2-1, 3-2, 4-3 gab es keine Unterbrechung. Hat man es da geschafft Ruhe rein zu bringen bzw. eine zwei Tore Führung zu erspielen?
Nein? Komisch. Beim 1-0 hätte es sicher geklappt, wenn die 3 minütige Unterbrechung nicht gewesen wäre.

Ja wäre möglich gewesen. Vielleicht hätte man da auch wie gesagt das zweite nachgelegt, weil die Magdeburger überrascht gewesen wären von diesem frühen Nackenschlag. Als sie aber schonmal das erste Tor so schnell egalisiert hatten, war der Glaube da, dies auch in der Folge mit den Rückständen tun zu können. So wie bei uns nach dem 4:4 der Glaube langsam weg war als Sieger vom Platz zu gehen.
Fanszene |#2294
02.09.2023 - 19:52 Uhr
Ich habe mir auch so gedacht, die machen mit ihrer "Kultur" der moralinsauer verbrämten Regelverstöße und der rücksichtslosen Selbstinszenierung jedem unmissverständlich klar, dass man als Normalo, der ein Fußballspiel sehen will, in der Nähe dieses Blocks absolut nichts verloren hat. Oder kann sich jemand vorstellen, mit seiner Familie in diesem Gästeblock ein gutes Gefühl zu haben? Ich könnte mir denken, dass eine Legalisierung von Pyro mit Sicherheitsauflagen auch gar nicht akzeptiert würde. Das wäre ja dann kein Regelverstoß und damit uncool ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Fanszene |#2295
02.09.2023 - 20:03 Uhr
Es geht darum, dass man die eigene Mannschaft zu Höchstleistungen puscht von der Tribüne.

Nicht dazu gehört, direkt in den Spielbetrieb einzugreifen und schon gar nicht, wenn die eigene Mannschaft gerade im Flow ist.
Hinter dem eigenen Tor augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Ich werde diese Typen niemals verstehen.
Yeah.. Ich kann Licht machen und qualm erzeugen stark
Da zwickt einfach nur Hertha Unterhose, weil Mami zu wenig Weichspüler benutzt hat.
Die Gänsehaut bei den Ultras wird einfach nur falsch gedeutet.
ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColaKraut76 am 02.09.2023 um 20:07 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2296
02.09.2023 - 23:04 Uhr
Zitat von WMD31
Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

Ohne die Pyro Zündeleien schönreden zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele hier während der Spiele vor dem PC / Handy sitzen und sich als Überfans darstellen.

Knapp 3000 Mann vor Ort, wirklich starker Support (schon seit Monaten) und die einzigen Kommentare hier drehen sich um‘s Pyro?! Chapeau!

Wenn der Capo versucht die Mannschaft einzuschwören, was ist daran das Problem? Soll er ihnen die Trikots abnehmen?
Reflektiert bitte mal ernsthaft, ob es für euch überhaupt eine Möglichkeit der Ultras gibt, irgendetwas richtig / gut zu machen. Danke.

Der „Capo“ ist weder Fußballtrainer, noch Psychologe, noch hat er sonst in seinem Leben irgendwas vorzuweisen, was ihn befähigen würde, direkt nach einem verlorenen Spiel 20 Vollprofis eine Ansage zu machen (völlig egal, was nun der Tenor seines Gebrabbels war). Es ist unglaublich anmaßend und einfach nur abgrundtief peinlich, dass ein 0815 Fan glaubt, er wäre in der Lage, hier irgendwas Wertstiftendes beizutragen. Und das ist genau das Grundproblem der Ultras, dass sie meinen, es sei „ihr Fußball“, „ihr Verein“. Wann kriegen diese geistigen Tiefflieger es mal in ihr Hirn, dass sie einfach nur Konsumenten des Produkts Fußball sind - nicht mehr, und nicht weniger.

Kennst du ihn? Kennst du seine Verbindungen zu einigen Spielern? Wo warst du heute? Nicht im MD? Aber im www auf große Lippe machen?

Natürlich, wer kennt ihn nicht, Kreisel der Diplom-Psychologe mit der Trainer A Lizenz, der täglich mit den Spielern um die Häuser zieht?! Weil er so gute Verbindungen zu einigen Spielern hat lässt er sie ja für den psychologischen Effekt auch gerne mal die Trikots ausziehen vor der Kurve.
Junge ganz ehrlich, ich stehe sehr oft hinter euch in der Kurve und ich kenne die Szene und auch unseren Capo durch meine eigenen Verbindungen und Erfahrungen. Du brauchst hier keine Leute im Forum anmachen und irgendwas von „große Lippe riskieren“ quatschen.
Ja der Support ist aktuell top, da bin ich auch selbst voll dabei, dennoch will es keiner sehen, dass Kreisel da wieder den Affen vor der Mannschaft macht und sich irgendwelche Sachen herausnimmt, die ihm nicht zustehen, ganz einfach! Du brauchst auch nichts weiter hier erzählen über deine Brettercollege-Freunde. Keiner hat Bock, dass einer übern Zaun springt und aus purem Übereifer der Mannschaft was erzählt, was er gerade so findet.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fanszene |#2297
02.09.2023 - 23:10 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von WMD31

Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

Kennst du ihn? Kennst du seine Verbindungen zu einigen Spielern? Wo warst du heute? Nicht im MD? Aber im www auf große Lippe machen?

Natürlich, wer kennt ihn nicht, Kreisel der Diplom-Psychologe mit der Trainer A Lizenz, der täglich mit den Spielern um die Häuser zieht?! Weil er so gute Verbindungen zu einigen Spielern hat lässt er sie ja für den psychologischen Effekt auch gerne mal die Trikots ausziehen vor der Kurve.
Junge ganz ehrlich, ich stehe sehr oft hinter euch in der Kurve und ich kenne die Szene und auch unseren Capo durch meine eigenen Verbindungen und Erfahrungen. Du brauchst hier keine Leute im Forum anmachen und irgendwas von „große Lippe riskieren“ quatschen.
Ja der Support ist aktuell top, da bin ich auch selbst voll dabei, dennoch will es keiner sehen, dass Kreisel da wieder den Affen vor der Mannschaft macht und sich irgendwelche Sachen herausnimmt, die ihm nicht zustehen, ganz einfach! Du brauchst auch nichts weiter hier erzählen über deine Brettercollege-Freunde. Keiner hat Bock, dass einer übern Zaun springt und aus purem Übereifer der Mannschaft was erzählt, was er gerade so findet.

Vielen Dank für die deutlichen und vor allem richtigen Worte. Ich frage mich auch immer wieder was diese Szenarien sollen.
Fanszene |#2298
02.09.2023 - 23:41 Uhr
Zitat von WMD31

Warum standest du dann heute nicht "hinter uns"? Dann hättest du dir deine zusammenhangslosen Post ohne Kenntnis der Situation schenken können zwinker

Es mag dein Weltbild überschreiten, aber man kann auch ein leidenschaftlicher Fan eines Vereines sein, ohne bei jedem Auswärtsspiel seiner Elf vor Ort zu sein. Fansein auf so etwas zu reduzieren, lässt tief blicken.
Zumal sich da sehr oft ein größerer Anteil Vollpfosten im Stehblock aufhält.

Abgesehen davon ist es ja auch schlicht unmöglich, dass alle Fans deines Vereines in dem SCM Gästeblock passen, oder? ugly
Und am Ende läuft es dann darauf hinaus, wer beim Vorverkauf innerhalb von ein paar Millisekunden schneller mit der Maus auf einen Knopf drückt, um eine Karte zu ergattern. Ist das dieses Fansein, was du meinst?
Fanszene |#2299
03.09.2023 - 01:05 Uhr
Zitat von WMD31
Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

Warum standest du dann heute nicht "hinter uns"? Dann hättest du dir deine zusammenhangslosen Post ohne Kenntnis der Situation schenken können zwinker

Was geht mir eure Selbstherrlichkeit auf den Zünder!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fanszene |#2300
03.09.2023 - 01:17 Uhr
Also ich habe das Gefühl, dass man sich hier im Vergleich zu den meisten anderen mir bekannten Hertha-Kanälen in einem der Fanszene und klassischen Auswärtsfans ggü. außergewöhnlich und auch nicht mehr objektiv kritisch eingestelltem Umfeld bewegt. Das hat grds. auf jeden Fall seinen berechtigten Platz und es ist super wichtig, unsere Ultras in Frage zu stellen (habe ich auch beispielsweise nach der Trikot aktion, dem Nichterscheinen beim derby, der Reaktion auf den Abstieg, während Corona etc.). Es färbt jedoch mEn so stark ab, dass hier Dinge als vermeintliches Mehrheitsempfinden verzerrt werden und sehr absolute Schlüsse in Richtung Verhaltenskodex etc gezogen werden.
Hinzu kommt, dass reflexartig immer wieder betont wird, dass die Szene etc. ja keine besseren, sondern auch nur normale Fans seien.
Sicherlich richten sie mehr Schaden an, als der normale Fan, aber ihren Mehrwert so herunterzureden, ist doch schon stark realitätsfern. Diese Saison sehe ich ganz klar eine Mannschaft, der ja auch in den Mund gelegt wird, dass sie das mit Kreisel und weitere Aktionen der Fans nicht möchte, die es extrem zu schätzen weiß, was unsere Fans abliefern. Ich sehe da jedes Mal (war bisher bei jedem Spiel, habe aber weder etwas mit den Ultras, Gewalt oder Pyro zu tun) gegenseitiges Pushen selbst nach einer Niederlage, Dankbarkeit der Spieler, keine Pfiffe durch die Fans, etc. Auch posten viele Spieler immer wieder auch die so verteufelten Pyroshows, weil sie es offensichtlich auch geil finden. Auch bzgl. Pyro habe ich mir schon einmal in eine Diskussion verrannt, die sich jetzt nicht wieder lohnt, aber so richtig stören tut das glaube ich vor allem Fans vor der Glotze. Der DFB/DFL freut sich aufs Abcashen und die Vereine wissen, dass sie das in Kauf nehmen sollten, weil es nunmal gerade auswärts in den Augen der Mehrheit der Fans dazugehört, es mal zu machen.

Und mit der Wertschätzung durch die Mannschaft ist auch nicht jeder Fan gleich gemeint. Natürlich gibt es so etwas wie „bessere und schlechtere“ Fans. Mir kann doch niemand erzählen, dass A, der jahrelang jedes Jahr den 34er macht und dazu beiträgt, dass Hertha sowohl Heim als auch Auswärts (! - klarer Aufwärtstrend übrigens, Hertha hatte schon oft genug schwache Zahlen) vernünftigen Support hat, nicht der bessere Fan ist als B, der fast jedes Spiel im Fernsehen oder auch mal gar nicht schaut, aber sich vllt etwas besser fachlich auskennt. Realistisch gesehen ist es in den meisten Fällen doch so, dass B das auch gar nicht für sich beanspruchen würde.

Hier jedoch wird es immer wieder heruntergeredet, um eine etwas arrogante und voreingenommene Sicht von Oben zu legitimieren, die für mich nicht mehr als eine Mindermeinung innerhalb eines weitreichenden Spektrums ist. Es ist von beiden Seiten etwas billig: die eine hackt mal wieder sehr einseitig auf der Szene rum, die andere spricht ihnen das Recht zur Meinungsäußerung mit Pauschalargumenten wie „ihr seid weniger Fans“ ab, weil sich eine inhaltliche Diskussion aber auch einfach nicht lohnt, da dann lieber gesagt wird, dass das alles nichts wert wäre wenn jemand mehr supportet und, dass wir uns alle als reine Konsumenten und Konsumentinnen sehen müssen (wo ihr euch sicher sein könnt, dass eine drückende Mehrheit der Dauerkartenbesitzer und aktiven Stadiongänger diese Ansicht ablehnt und nicht nur die Ultras). Stattdessen könnten beide Seiten auch einfach mal etwas inhaltlicher und weniger pauschal darauf eingehen.

Am Beispiel Pyro zB sollte man dann auch mal darauf eingehen, wer denn wirklich wie sehr darunter leidet und wie schutzwürdig die Betroffenen jeweils sind. Dass ein Asthmapatient im FCM Familienblock eigentlich ein berechtigtes Interesse an der Unterlassung von Pyro hat, sehe ich komplett ein und unter anderem ddeshalb zünde ich auch selber keins und suppporte das auch nicht per se. Aber im Normalfall werden ja deren Interessen hier nicht vertreten, sondern es wird die Karte der „Vereinsschädigung“, jetzt sogar besonders absurd mit dem angeblichen Eingriff ins Spiel ausgepackt. Oder halt, dass es den Fan auf der Couch ab ***** t, der davon einfach nicht selbst betroffen ist.

Das lässt sich auch ganz gut an den Positionen zu KB vor der Wahl erkenen. Hier wurde ein Fran Steffel so dermaßen einseitig hochgeredet und auf Bernsteins Niederlage gehofft, dass ein Steffel doch hätte gewinnen müssen, wenn die hier überwiegende Ansicht, ein Bernstein müsse verhindert werden, wirklich bei den 40.000 Mitgliedern überwogen hätte und auch nur anatzweise dem Bild der Mehrheit entsprechen würde.

Also seht doch einfach mal ein, dass diese Szene für sehr viele Herthafans einen riesigen Mehrwert hat und definitiv nicht überwiegend negativ auffällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.