Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2301
03.09.2023 - 08:25 Uhr
Zitat von WMD31
Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

Ohne die Pyro Zündeleien schönreden zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele hier während der Spiele vor dem PC / Handy sitzen und sich als Überfans darstellen.

Knapp 3000 Mann vor Ort, wirklich starker Support (schon seit Monaten) und die einzigen Kommentare hier drehen sich um‘s Pyro?! Chapeau!

Wenn der Capo versucht die Mannschaft einzuschwören, was ist daran das Problem? Soll er ihnen die Trikots abnehmen?
Reflektiert bitte mal ernsthaft, ob es für euch überhaupt eine Möglichkeit der Ultras gibt, irgendetwas richtig / gut zu machen. Danke.

Der „Capo“ ist weder Fußballtrainer, noch Psychologe, noch hat er sonst in seinem Leben irgendwas vorzuweisen, was ihn befähigen würde, direkt nach einem verlorenen Spiel 20 Vollprofis eine Ansage zu machen (völlig egal, was nun der Tenor seines Gebrabbels war). Es ist unglaublich anmaßend und einfach nur abgrundtief peinlich, dass ein 0815 Fan glaubt, er wäre in der Lage, hier irgendwas Wertstiftendes beizutragen. Und das ist genau das Grundproblem der Ultras, dass sie meinen, es sei „ihr Fußball“, „ihr Verein“. Wann kriegen diese geistigen Tiefflieger es mal in ihr Hirn, dass sie einfach nur Konsumenten des Produkts Fußball sind - nicht mehr, und nicht weniger.

Kennst du ihn? Kennst du seine Verbindungen zu einigen Spielern? Wo warst du heute? Nicht im MD? Aber im www auf große Lippe machen?

Natürlich, wer kennt ihn nicht, Kreisel der Diplom-Psychologe mit der Trainer A Lizenz, der täglich mit den Spielern um die Häuser zieht?! Weil er so gute Verbindungen zu einigen Spielern hat lässt er sie ja für den psychologischen Effekt auch gerne mal die Trikots ausziehen vor der Kurve.
Junge ganz ehrlich, ich stehe sehr oft hinter euch in der Kurve und ich kenne die Szene und auch unseren Capo durch meine eigenen Verbindungen und Erfahrungen. Du brauchst hier keine Leute im Forum anmachen und irgendwas von „große Lippe riskieren“ quatschen.
Ja der Support ist aktuell top, da bin ich auch selbst voll dabei, dennoch will es keiner sehen, dass Kreisel da wieder den Affen vor der Mannschaft macht und sich irgendwelche Sachen herausnimmt, die ihm nicht zustehen, ganz einfach! Du brauchst auch nichts weiter hier erzählen über deine Brettercollege-Freunde. Keiner hat Bock, dass einer übern Zaun springt und aus purem Übereifer der Mannschaft was erzählt, was er gerade so findet.

Warum standest du dann heute nicht "hinter uns"? Dann hättest du dir deine zusammenhangslosen Post ohne Kenntnis der Situation schenken können zwinker

Komischerweise gab es bei den meisten Berlinern an dem Wochenende Einschulungen, ich war auf einer und konnte daher nicht nach Magdeburg. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten von euch mit Schule eh nicht so viel am Hut hatten.

Egal ob es einen positiven Hintergedanken gehabt hätte oder nicht, egal ob es eine positive Motivationsrede für die Mannschaft sein sollte… keiner möchte, dass sich irgendjemand der nichts zu sagen hat und nicht in der Position ist über den Zaun springt und sich sowas herausnimmt. Was verstehst du daran nicht?

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fanszene |#2302
03.09.2023 - 08:45 Uhr
Zitat von tomberlinlfc
Also ich habe das Gefühl, dass man sich hier im Vergleich zu den meisten anderen mir bekannten Hertha-Kanälen in einem der Fanszene und klassischen Auswärtsfans ggü. außergewöhnlich und auch nicht mehr objektiv kritisch eingestelltem Umfeld bewegt. Das hat grds. auf jeden Fall seinen berechtigten Platz und es ist super wichtig, unsere Ultras in Frage zu stellen (habe ich auch beispielsweise nach der Trikot aktion, dem Nichterscheinen beim derby, der Reaktion auf den Abstieg, während Corona etc.). Es färbt jedoch mEn so stark ab, dass hier Dinge als vermeintliches Mehrheitsempfinden verzerrt werden und sehr absolute Schlüsse in Richtung Verhaltenskodex etc gezogen werden.
Hinzu kommt, dass reflexartig immer wieder betont wird, dass die Szene etc. ja keine besseren, sondern auch nur normale Fans seien.
Sicherlich richten sie mehr Schaden an, als der normale Fan, aber ihren Mehrwert so herunterzureden, ist doch schon stark realitätsfern. Diese Saison sehe ich ganz klar eine Mannschaft, der ja auch in den Mund gelegt wird, dass sie das mit Kreisel und weitere Aktionen der Fans nicht möchte, die es extrem zu schätzen weiß, was unsere Fans abliefern. Ich sehe da jedes Mal (war bisher bei jedem Spiel, habe aber weder etwas mit den Ultras, Gewalt oder Pyro zu tun) gegenseitiges Pushen selbst nach einer Niederlage, Dankbarkeit der Spieler, keine Pfiffe durch die Fans, etc. Auch posten viele Spieler immer wieder auch die so verteufelten Pyroshows, weil sie es offensichtlich auch geil finden. Auch bzgl. Pyro habe ich mir schon einmal in eine Diskussion verrannt, die sich jetzt nicht wieder lohnt, aber so richtig stören tut das glaube ich vor allem Fans vor der Glotze. Der DFB/DFL freut sich aufs Abcashen und die Vereine wissen, dass sie das in Kauf nehmen sollten, weil es nunmal gerade auswärts in den Augen der Mehrheit der Fans dazugehört, es mal zu machen.

Und mit der Wertschätzung durch die Mannschaft ist auch nicht jeder Fan gleich gemeint. Natürlich gibt es so etwas wie „bessere und schlechtere“ Fans. Mir kann doch niemand erzählen, dass A, der jahrelang jedes Jahr den 34er macht und dazu beiträgt, dass Hertha sowohl Heim als auch Auswärts (! - klarer Aufwärtstrend übrigens, Hertha hatte schon oft genug schwache Zahlen) vernünftigen Support hat, nicht der bessere Fan ist als B, der fast jedes Spiel im Fernsehen oder auch mal gar nicht schaut, aber sich vllt etwas besser fachlich auskennt. Realistisch gesehen ist es in den meisten Fällen doch so, dass B das auch gar nicht für sich beanspruchen würde.

Hier jedoch wird es immer wieder heruntergeredet, um eine etwas arrogante und voreingenommene Sicht von Oben zu legitimieren, die für mich nicht mehr als eine Mindermeinung innerhalb eines weitreichenden Spektrums ist. Es ist von beiden Seiten etwas billig: die eine hackt mal wieder sehr einseitig auf der Szene rum, die andere spricht ihnen das Recht zur Meinungsäußerung mit Pauschalargumenten wie „ihr seid weniger Fans“ ab, weil sich eine inhaltliche Diskussion aber auch einfach nicht lohnt, da dann lieber gesagt wird, dass das alles nichts wert wäre wenn jemand mehr supportet und, dass wir uns alle als reine Konsumenten und Konsumentinnen sehen müssen (wo ihr euch sicher sein könnt, dass eine drückende Mehrheit der Dauerkartenbesitzer und aktiven Stadiongänger diese Ansicht ablehnt und nicht nur die Ultras). Stattdessen könnten beide Seiten auch einfach mal etwas inhaltlicher und weniger pauschal darauf eingehen.

Am Beispiel Pyro zB sollte man dann auch mal darauf eingehen, wer denn wirklich wie sehr darunter leidet und wie schutzwürdig die Betroffenen jeweils sind. Dass ein Asthmapatient im FCM Familienblock eigentlich ein berechtigtes Interesse an der Unterlassung von Pyro hat, sehe ich komplett ein und unter anderem ddeshalb zünde ich auch selber keins und suppporte das auch nicht per se. Aber im Normalfall werden ja deren Interessen hier nicht vertreten, sondern es wird die Karte der „Vereinsschädigung“, jetzt sogar besonders absurd mit dem angeblichen Eingriff ins Spiel ausgepackt. Oder halt, dass es den Fan auf der Couch ab ***** t, der davon einfach nicht selbst betroffen ist.

Das lässt sich auch ganz gut an den Positionen zu KB vor der Wahl erkenen. Hier wurde ein Fran Steffel so dermaßen einseitig hochgeredet und auf Bernsteins Niederlage gehofft, dass ein Steffel doch hätte gewinnen müssen, wenn die hier überwiegende Ansicht, ein Bernstein müsse verhindert werden, wirklich bei den 40.000 Mitgliedern überwogen hätte und auch nur anatzweise dem Bild der Mehrheit entsprechen würde.

Also seht doch einfach mal ein, dass diese Szene für sehr viele Herthafans einen riesigen Mehrwert hat und definitiv nicht überwiegend negativ auffällt.

Ich muss es fragen sorry … aber hat ChatGPT dir diesen Beitrag geschrieben? Du versuchst irgendwie lange verschachtelte Sätze zu schreiben, die du dann nochmal verschachtelst, um sie dann nochmal zu verschachteln, um eigentlich auch garnichts weiter an Inhalt rüberzubringen.
Vielleicht möchtest du auch nur zeigen, dass Ultras auch mal schlau daherreden können, keine Ahnung.

Was deine verschachtelten Sätze jedoch Aussagen ist:
- der TM-Forum Fan blickt auf Ultras von oben herab, das findest du doof
- Ultras sind aus deiner Sicht die besseren Fans
- der Asthmatiker im nebenblock ist völlig egal bei Sachen Pyro und muss damit leben, weil andere es geil finden und die Diskussion nur über Vereinsschädigung geführt wird
- und Bernstein ist der von den meisten Fans geforderte Präsi, weil es sonst ja alle anderen Mitglieder hätten verhindern können

Puhh ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich auf das alles eingehen soll.

Aber vielleicht ein paar Fragen meinerseits, warum ist der Ultra-Fan für den Verein besser als der normalo Fan vorm Fernseher oder der der mit seiner Familie im Familienblock steht? Oder gar der Fan, der hinter euch im Block steht und Supportet?
Weil wir keine tollen Fahnen basteln und Pyros zünden oder warum?
Die Fans kaufen Merch des Vereins und spülen Geld in die Kassen. Die Ultras tragen ihre eigene schwarze Kleidung von Shirtinator und kosten den Verein durch ihre Aktionen sogar Geld.
Einziger Pluspunkt, koordinierter Support durch installierte Lautsprecher + Mikro. Muss ich Ultra sein, im das bedienen zu können? Nö.

Thema Pyro, gibt Leute die es toll finden, und welche die es nicht toll finden. Totschlagargument für mich, solange es verboten ist und Geld kostet, darf man es nicht machen, weil für unseren Verein aktuell auch noch die Existenz dran hängt. Sollen sie doch vorm Stadion alles abbrennen wenn der Bus mit den Spielern kommt - auf der Straße.

Bernstein, der Präsident zu Gottes Gnaden. Das ist einfach so eine hart gelogene Aussage. Passen alle Mitglieder in den Raum der für die Mitgliederversammlung vorgehen war rein? Sind unsere Fans nur in Berlin ansässig? Sind unserer normalen Mitglieder so gut organisiert wie die Ultras?
Frage beantwortet.
Ich habe meinen Frieden mit ihm gefunden, aber an der Kausa Gersbeck wird sich meine zukünftige Sympathie entscheiden.

•     •     •

Fanszene |#2303
03.09.2023 - 08:48 Uhr
Zitat von WMD31
Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

Ohne die Pyro Zündeleien schönreden zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele hier während der Spiele vor dem PC / Handy sitzen und sich als Überfans darstellen.

Knapp 3000 Mann vor Ort, wirklich starker Support (schon seit Monaten) und die einzigen Kommentare hier drehen sich um‘s Pyro?! Chapeau!

Wenn der Capo versucht die Mannschaft einzuschwören, was ist daran das Problem? Soll er ihnen die Trikots abnehmen?
Reflektiert bitte mal ernsthaft, ob es für euch überhaupt eine Möglichkeit der Ultras gibt, irgendetwas richtig / gut zu machen. Danke.

Der „Capo“ ist weder Fußballtrainer, noch Psychologe, noch hat er sonst in seinem Leben irgendwas vorzuweisen, was ihn befähigen würde, direkt nach einem verlorenen Spiel 20 Vollprofis eine Ansage zu machen (völlig egal, was nun der Tenor seines Gebrabbels war). Es ist unglaublich anmaßend und einfach nur abgrundtief peinlich, dass ein 0815 Fan glaubt, er wäre in der Lage, hier irgendwas Wertstiftendes beizutragen. Und das ist genau das Grundproblem der Ultras, dass sie meinen, es sei „ihr Fußball“, „ihr Verein“. Wann kriegen diese geistigen Tiefflieger es mal in ihr Hirn, dass sie einfach nur Konsumenten des Produkts Fußball sind - nicht mehr, und nicht weniger.

Kennst du ihn? Kennst du seine Verbindungen zu einigen Spielern? Wo warst du heute? Nicht im MD? Aber im www auf große Lippe machen?

Natürlich, wer kennt ihn nicht, Kreisel der Diplom-Psychologe mit der Trainer A Lizenz, der täglich mit den Spielern um die Häuser zieht?! Weil er so gute Verbindungen zu einigen Spielern hat lässt er sie ja für den psychologischen Effekt auch gerne mal die Trikots ausziehen vor der Kurve.
Junge ganz ehrlich, ich stehe sehr oft hinter euch in der Kurve und ich kenne die Szene und auch unseren Capo durch meine eigenen Verbindungen und Erfahrungen. Du brauchst hier keine Leute im Forum anmachen und irgendwas von „große Lippe riskieren“ quatschen.
Ja der Support ist aktuell top, da bin ich auch selbst voll dabei, dennoch will es keiner sehen, dass Kreisel da wieder den Affen vor der Mannschaft macht und sich irgendwelche Sachen herausnimmt, die ihm nicht zustehen, ganz einfach! Du brauchst auch nichts weiter hier erzählen über deine Brettercollege-Freunde. Keiner hat Bock, dass einer übern Zaun springt und aus purem Übereifer der Mannschaft was erzählt, was er gerade so findet.

Warum standest du dann heute nicht "hinter uns"? Dann hättest du dir deine zusammenhangslosen Post ohne Kenntnis der Situation schenken können zwinker

Komischerweise gab es bei den meisten Berlinern an dem Wochenende Einschulungen, ich war auf einer und konnte daher nicht nach Magdeburg. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten von euch mit Schule eh nicht so viel am Hut hatten.

Egal ob es einen positiven Hintergedanken gehabt hätte oder nicht, egal ob es eine positive Motivationsrede für die Mannschaft sein sollte… keiner möchte, dass sich irgendjemand der nichts zu sagen hat und nicht in der Position ist über den Zaun springt und sich sowas herausnimmt. Was verstehst du daran nicht?

1. Warum beleidigst du durchgehend Personengruppen und Individuen?

2. Warum sprichst du ständig für die Allgemeinheit?

Dies alles ohne den Schimmer einer Ahnung zu haben. Du disqualifizierst dich für jegliche Diskussion. Viel Erfolg in der 1. Klasse.

Ich beleidige dich nicht, finde es nur verwunderlich, dass keiner von euch weiß, dass in Berlin Einschulungen sind und mich daher wundere warum du so von oben herab sprichst wenn es darum geht wer denn im Stadion war.

Zu Frage 2, weil die meisten Fans genau so empfinden. smile

Brauche für die Aussage auch keinen Schimmer zu haben. Ist ja eine Aussage für die man keimen Schimmer braucht. Und wenn Kreisel nur seinen Brudi Reese knuddeln will, ich will nicht dass der übern Zaun springt.

•     •     •

Fanszene |#2304
03.09.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von tomberlinlfc
Also ich habe das Gefühl, dass man sich hier im Vergleich zu den meisten anderen mir bekannten Hertha-Kanälen in einem der Fanszene und klassischen Auswärtsfans ggü. außergewöhnlich und auch nicht mehr objektiv kritisch eingestelltem Umfeld bewegt. Das hat grds. auf jeden Fall seinen berechtigten Platz und es ist super wichtig, unsere Ultras in Frage zu stellen (habe ich auch beispielsweise nach der Trikot aktion, dem Nichterscheinen beim derby, der Reaktion auf den Abstieg, während Corona etc.). Es färbt jedoch mEn so stark ab, dass hier Dinge als vermeintliches Mehrheitsempfinden verzerrt werden und sehr absolute Schlüsse in Richtung Verhaltenskodex etc gezogen werden.
Hinzu kommt, dass reflexartig immer wieder betont wird, dass die Szene etc. ja keine besseren, sondern auch nur normale Fans seien.
Sicherlich richten sie mehr Schaden an, als der normale Fan, aber ihren Mehrwert so herunterzureden, ist doch schon stark realitätsfern. Diese Saison sehe ich ganz klar eine Mannschaft, der ja auch in den Mund gelegt wird, dass sie das mit Kreisel und weitere Aktionen der Fans nicht möchte, die es extrem zu schätzen weiß, was unsere Fans abliefern. Ich sehe da jedes Mal (war bisher bei jedem Spiel, habe aber weder etwas mit den Ultras, Gewalt oder Pyro zu tun) gegenseitiges Pushen selbst nach einer Niederlage, Dankbarkeit der Spieler, keine Pfiffe durch die Fans, etc. Auch posten viele Spieler immer wieder auch die so verteufelten Pyroshows, weil sie es offensichtlich auch geil finden. Auch bzgl. Pyro habe ich mir schon einmal in eine Diskussion verrannt, die sich jetzt nicht wieder lohnt, aber so richtig stören tut das glaube ich vor allem Fans vor der Glotze. Der DFB/DFL freut sich aufs Abcashen und die Vereine wissen, dass sie das in Kauf nehmen sollten, weil es nunmal gerade auswärts in den Augen der Mehrheit der Fans dazugehört, es mal zu machen.

Und mit der Wertschätzung durch die Mannschaft ist auch nicht jeder Fan gleich gemeint. Natürlich gibt es so etwas wie „bessere und schlechtere“ Fans. Mir kann doch niemand erzählen, dass A, der jahrelang jedes Jahr den 34er macht und dazu beiträgt, dass Hertha sowohl Heim als auch Auswärts (! - klarer Aufwärtstrend übrigens, Hertha hatte schon oft genug schwache Zahlen) vernünftigen Support hat, nicht der bessere Fan ist als B, der fast jedes Spiel im Fernsehen oder auch mal gar nicht schaut, aber sich vllt etwas besser fachlich auskennt. Realistisch gesehen ist es in den meisten Fällen doch so, dass B das auch gar nicht für sich beanspruchen würde.

Hier jedoch wird es immer wieder heruntergeredet, um eine etwas arrogante und voreingenommene Sicht von Oben zu legitimieren, die für mich nicht mehr als eine Mindermeinung innerhalb eines weitreichenden Spektrums ist. Es ist von beiden Seiten etwas billig: die eine hackt mal wieder sehr einseitig auf der Szene rum, die andere spricht ihnen das Recht zur Meinungsäußerung mit Pauschalargumenten wie „ihr seid weniger Fans“ ab, weil sich eine inhaltliche Diskussion aber auch einfach nicht lohnt, da dann lieber gesagt wird, dass das alles nichts wert wäre wenn jemand mehr supportet und, dass wir uns alle als reine Konsumenten und Konsumentinnen sehen müssen (wo ihr euch sicher sein könnt, dass eine drückende Mehrheit der Dauerkartenbesitzer und aktiven Stadiongänger diese Ansicht ablehnt und nicht nur die Ultras). Stattdessen könnten beide Seiten auch einfach mal etwas inhaltlicher und weniger pauschal darauf eingehen.

Am Beispiel Pyro zB sollte man dann auch mal darauf eingehen, wer denn wirklich wie sehr darunter leidet und wie schutzwürdig die Betroffenen jeweils sind. Dass ein Asthmapatient im FCM Familienblock eigentlich ein berechtigtes Interesse an der Unterlassung von Pyro hat, sehe ich komplett ein und unter anderem ddeshalb zünde ich auch selber keins und suppporte das auch nicht per se. Aber im Normalfall werden ja deren Interessen hier nicht vertreten, sondern es wird die Karte der „Vereinsschädigung“, jetzt sogar besonders absurd mit dem angeblichen Eingriff ins Spiel ausgepackt. Oder halt, dass es den Fan auf der Couch ab ***** t, der davon einfach nicht selbst betroffen ist.

Das lässt sich auch ganz gut an den Positionen zu KB vor der Wahl erkenen. Hier wurde ein Fran Steffel so dermaßen einseitig hochgeredet und auf Bernsteins Niederlage gehofft, dass ein Steffel doch hätte gewinnen müssen, wenn die hier überwiegende Ansicht, ein Bernstein müsse verhindert werden, wirklich bei den 40.000 Mitgliedern überwogen hätte und auch nur anatzweise dem Bild der Mehrheit entsprechen würde.

Also seht doch einfach mal ein, dass diese Szene für sehr viele Herthafans einen riesigen Mehrwert hat und definitiv nicht überwiegend negativ auffällt.

Du hast probiert das Alles diplomatisch zu erklären und reißt das , spätestens im im letzten Abschnitt, mit dem Hintern wieder ein!
Klar ist der überwiegende des Supports wichtig und gut für die Mannschaft und die Stimmung aber da wo man negativ auffällt ist das meist heftig: wie oft war ich nach Spielende, auswärts vor der Heimfahrt, auf dem WC was das in wenigen Sekunden keines mehr war (nicht nur in Wolfsburg)…….ganz zu schweigen von vielen anderen unangenehmen Aktionen. Wir sind oft Auswärts dabei aber rollen die Schwarzen ein, sieht man die lieber von der Ferne. Die Stimmung oberhalb der Stehplätze ist natürlich überwiegend genial. Und doch bleibt oft ein Rest fremdschämen für manche Aktionen!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fanszene |#2305
03.09.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von WMD31
Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von Bombateng

Zitat von WMD31

Zitat von NYR_LW

Zitat von el_bauro

1. Warum beleidigst du durchgehend Personengruppen und Individuen?

2. Warum sprichst du ständig für die Allgemeinheit?

Dies alles ohne den Schimmer einer Ahnung zu haben. Du disqualifizierst dich für jegliche Diskussion. Viel Erfolg in der 1. Klasse.

1. warum beleidigt Ihr durchgehend gegnerische Fans, Spieler und Polizisten ? Ihr verliert gegenüber anderen regelmäßig jeglichen Respekt und wundert Euch, dass man dieses Bild von euch hat ?
Respekt einfordern, aber selbst absolut respektlos sein und in der Zeit alle Regeln über den Haufen werfen.

2. Weil die Allgemeinheit, außer euer sehr kleiner Kreis, die Meinung von @Bombateng teilt. Es ist bezeichnend, dass Du glaubst, dass Ihr nicht eine Minderheit seit. Paßt zu Eurem verhalten oder Selbstverständnis.

3. Es gibt keine Rechtfertigung für Euer Verhalten. Deshalb muss man auch nicht wissen, warum Ihr etwas macht. @Bombateng ist auf jeden Fall vom Verhalten her in der ersten Klasse gewesen und nicht in der Kita hängengeblieben.zwinker

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fanszene |#2306
03.09.2023 - 10:05 Uhr
Die Diskussion um die Fans sachlich zu führen ist schwierig, hier ist wie man sieht und liest unheimlich viel Emotion mit im Spiel. Einges kann man aber sachlich darstellen:

Ich wäre gerne nach Magdeburg gefahren (und demnächst wird es genauso sein in Braunschweig, Rostock, St. Pauli und anderen kleinen Stadien), aber die Karten für uns sind innerhalb kurzer Zeit weg. Das ist unabhängig vom Schulangfang oder von anderen Faktoren. Selbst Hamburg war bei unserem doch sehr großen Kontingent schnell ausverkauft und Hannover könnte auch unter die Kathegorie fallen. Ob man auswärts dabei sein kann hat also nicht zwingend mit eigenem Interesse zu tun. (bessere oder schlechtere Fans)

Pyros bedeuten immer eine Geldstrafe für den Verein. Das sollten dann die Beteiligten auch aus ihrer Kasse bezahlen.
Pyros bedeuten für Zuschauer oft Sichtbehinderung - klassisch war die Situation in Magdeburg, wo das Spiel unterbrochen werden mußte - das betrifft übrigens auch die Zuschauer im Fanblock, die weiter oben sitzen. Wenn ich auswärts bin möchte ich das Spiel sehen, nicht irgendwelche Pyroaktionen.

Sportlich sehe ich es auch so, wie es angesprochen wurde. Die Spielunterbrechung in Magdeburg hat eher den Magdeburgern geholfen sich nach dem Tor wieder zu sammeln. Das beobachte ich nicht zum ersten Mal, dass Pyros sportlich wenig hilfreich für das eigene Team sind.

Die Fangruppe um die Ultras herum benimmt sich insbesondere auswärts eher daneben. Wer Zerstörung toleriert oder sogar noch mit verschmitztem Lächeln verharmlost, wer pauschal die Polizei verunglimpft und einiges mehr benimmt sich nach meiner Ansicht mindestens dissozial. Im "normalen Leben" geht man dafür vor den Richter und eventuell in eine Freiheitsstrafe.

Die Fans sind trotz der Kritiken in diesem Jahr hervorragend. Sie tragen die Mannschaft mit, unterstützen die Mannschaft bisher trotz sportlicher Schwierigkeiten. Das habe ich in der Vergangenheit immer gefordert "in guten und in schlechten Zeiten", das erlebe ich grade. Ich hoffe das bleibt so.
"Die Fans", das sind aber nicht nur die Ultras sondern ich sehe das ganze Stadion. Im letzten Heimspiel gegen Fürth konnte man sehen, wie auf allen Plätzen Blau/Weiße Fahnen, Schals geschwenkt wurden, nicht nur in der OK. Ich vermute (es gibt dazu keine Meinungsumfragen), die meisten Fans wollen keine Pyros, keine Randale, keine Beleidigungen, die meisten wollen eine lautstarke Unterstützung der Mannschaft, Choreos und vor allem auch Unterstützung wenn es eng wird, dann braucht die Mannschaft das nämlich besonders; als Mutmacher. Und das bekommt der "normale Fan" kaum hin, dazu brauchen wir die OK.

Also: Nicht Alles ist schlecht, aber auch: nicht Alles ist gut. Und an diesem Punkt komme ich zu dem Thema: Einfluß des Präsidenten. Hier wäre ein klares Wort von Bernstein vielleicht hilfreich ?

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#2307
03.09.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von tomberlinlfc

Ich muss es fragen sorry … aber hat ChatGPT dir diesen Beitrag geschrieben? Du versuchst irgendwie lange verschachtelte Sätze zu schreiben, die du dann nochmal verschachtelst, um sie dann nochmal zu verschachteln, um eigentlich auch garnichts weiter an Inhalt rüberzubringen.
Vielleicht möchtest du auch nur zeigen, dass Ultras auch mal schlau daherreden können, keine Ahnung.

Was deine verschachtelten Sätze jedoch Aussagen ist:
- der TM-Forum Fan blickt auf Ultras von oben herab, das findest du doof
- Ultras sind aus deiner Sicht die besseren Fans
- der Asthmatiker im nebenblock ist völlig egal bei Sachen Pyro und muss damit leben, weil andere es geil finden und die Diskussion nur über Vereinsschädigung geführt wird
- und Bernstein ist der von den meisten Fans geforderte Präsi, weil es sonst ja alle anderen Mitglieder hätten verhindern können

Puhh ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich auf das alles eingehen soll.

Aber vielleicht ein paar Fragen meinerseits, warum ist der Ultra-Fan für den Verein besser als der normalo Fan vorm Fernseher oder der der mit seiner Familie im Familienblock steht? Oder gar der Fan, der hinter euch im Block steht und Supportet?
Weil wir keine tollen Fahnen basteln und Pyros zünden oder warum?
Die Fans kaufen Merch des Vereins und spülen Geld in die Kassen. Die Ultras tragen ihre eigene schwarze Kleidung von Shirtinator und kosten den Verein durch ihre Aktionen sogar Geld.
Einziger Pluspunkt, koordinierter Support durch installierte Lautsprecher + Mikro. Muss ich Ultra sein, im das bedienen zu können? Nö.

Thema Pyro, gibt Leute die es toll finden, und welche die es nicht toll finden. Totschlagargument für mich, solange es verboten ist und Geld kostet, darf man es nicht machen, weil für unseren Verein aktuell auch noch die Existenz dran hängt. Sollen sie doch vorm Stadion alles abbrennen wenn der Bus mit den Spielern kommt - auf der Straße.

Bernstein, der Präsident zu Gottes Gnaden. Das ist einfach so eine hart gelogene Aussage. Passen alle Mitglieder in den Raum der für die Mitgliederversammlung vorgehen war rein? Sind unsere Fans nur in Berlin ansässig? Sind unserer normalen Mitglieder so gut organisiert wie die Ultras?
Frage beantwortet.
Ich habe meinen Frieden mit ihm gefunden, aber an der Kausa Gersbeck wird sich meine zukünftige Sympathie entscheiden.

Der Text war selbst formuliert und wenn du Fehler in den Sätzen findest, dann weis ruhig darauf hin.

Ich bin, wie bereits gesagt, kein Ultra und auch nicht in deren Umfeld. Ich habe nichts mit Ultras zu tun, kaufe extrem viel Hertha merch, hatte noch nie eine Fackel in der Hand und habe generell noch nie auch nur in irgendeiner Weise dazu beigetragen, dass diesem Verein geschadet wird. Ich fahre lediglich mit 1-2 Kumpel, die ebenfalls keine Ultras sind, zu den Spielen. Das mal nur zur Klarstellung, weil die Antwort es so aussehen lässt, also würde ich hier meinesgleichen verteidigen wollen. Vielmehr bin ich einer von denen, der hinter „uns“ steht.

Zu den angeblichen Aussagen:

1. Sehr simpel heruntergebrochen, aber ja, das stimmt.
2. Das ist absoluter Quatsch, den ich so nie gesagt habe. Auch unter den dauerhaften Auswärtsfahrern ist nicht ansatzweise jeder ein Ultra. Ich habe mich nicht spezifisch auf Ultras bezogen, sondern allgemein den Vergleich zwischen dem Fan, der immer dabei ist, und dem, der es halt meistens nicht ist, gezogen. Dass beide Fans den Verein finanziell mit Merchkäufen etc. unterstützen, ist hier eine Gemeinsamkeit. Der eine liefert den treuen Support noch on top. Ich halt daher an meinem Punkt fest. Den Vergleich zwischen Fans wie mir und Ultras können meinetwegen andere ziehen. Ich verstehe zB, dass man an der übermäßigen Kommerzialisierung des Vereins seine Kritikpunkte hat. Trotzdem hol ich mir die Sachen. Damit haben die Ultras übrigens auch wieder angefangen.
3. Wenn du meinen Text gelesen hat, kann das keine logische Schlussfolgerung sein. Ich habe das genaue Gegenteil gesagt. Ich habe das vielmehr als klaren Grund gegen Pyro genannt. Ich halte es nur für völlig unglaubwürdig, dass das die Beweggründe sind, wieso eine Vielzahl von Leuten gegen Pyro hetzt. Seit ihr bezogen auf gestern wirklich die Ritter der betroffenen Magdeburg oder Hertha fans oder was? Glaube ich kaum. Ihr nennt ja die Strafen als zentrales Argument, die es dafür gibt. Diese gehen aber vom DFB aus. Pyro gab es schon vor diesen Strafen. Man möchte sich halt nicht verbieten lassen. Kann man kritisch sehen. Dass es den Ultras hier aber um Vereinsschädigung geht, ist abwegig.
4. Zur Bernstein Causa: das ist doch völlig eindeutig. Ein Nichtwähler billigt konkludent, dass andere über das Wahlergebnis entscheiden. Das ist bei unserer MV nicht anders als bei der Bundestagswahl. Jedes Mitglied wurde ausreichend früh über die Wahl, den Ort etc informiert. Wir müssen ja nicht über alle Mitglieder reden, aber ich bin mir sicher, dass es konservativ geschätzt mindestens 15.000 gegeben hätte, die ohne weiteres an diesem Sonntag zur Wahl hätten gehen können. Lass es 10.000 sein. Wären sie alle erschienen, hätte man die mV verschieben müssen, da vermutlich die Kapazität das nicht mitgemacht hätte. Auf keinen Fall hätte man die Leute nicht mehr reingelassen und trotzdem gewählt. Das wisst ihr doch genau. Bernstein ist ein legitim demokratisch gewählter Präsident und eine Mehrheit der Mitglieder hat das gebilligt, sei es aus Desinteresse. Das habt ihr nach dieser Wahl aus meiner Sicht so stark angezweifelt teilweise, dass sich das wie eine undemokratische Wahl angehört hat.
Fanszene |#2308
01.10.2023 - 08:53 Uhr
Wow! Das war gestern Champions-League von den Rängen. Der Support und der Zusammenhalt im Stadion sind meiner Meinung nach in den letzten 1-2 Jahren enorm gestiegen.

Auch die Kieler letzte Woche meinten, dass das nahezu einzigartig war, was wir Fans dort abgeliefert haben.

St. Pauli mit einer riesigen Horde, und Respekt an alle Auswärtsfahrenden, aber akustisch leider sehr enttäuschend. Hatte mich ehrlich gesagt etwas gewundert.
Fanszene |#2309
01.10.2023 - 09:07 Uhr
Zitat von Urberliner
Wow! Das war gestern Champions-League von den Rängen. Der Support und der Zusammenhalt im Stadion sind meiner Meinung nach in den letzten 1-2 Jahren enorm gestiegen.

Auch die Kieler letzte Woche meinten, dass das nahezu einzigartig war, was wir Fans dort abgeliefert haben.

St. Pauli mit einer riesigen Horde, und Respekt an alle Auswärtsfahrenden, aber akustisch leider sehr enttäuschend. Hatte mich ehrlich gesagt etwas gewundert.

Aus der TV Perspektive kann ich schon sagen das man die Paulianer auch ab und an gehört hat. Es war nicht so das man 90 min nur die Ostkurve hörte. Trotzdem insgesamt eine tolle (friedliche) Stimmung.
Fanszene |#2310
01.10.2023 - 10:30 Uhr
Ich empfand die Stimmung auf beiden Seiten als gut.
Allerdings missfällt mir, dass den Harlekins eine immer größere Bühne geboten wird und der Capo dieses Mal sogar über das Stadionmikrofon animiert hat.
Einige fanden das bestimmt gut und war auch bestimmt schön anzusehen, aber einen Animateur für das ganze Stadion braucht es mMn nun wirklich nicht. Es hat schon seinen Grund, warum ich vor einigen Jahren die Ostkurve verlassen habe.
u.a. weil ich keine Lust mehr hatte und habe rumzuhüpfen o.ä.
Das fand ich mit 20/25 Jahren noch "cool".
Heutzutage möchte ich jedoch einfach nur das Spiel genießen und die Emotionen und die Stimmung konsumieren, aber nicht mehr aktiv mitwirken.
Sie machen stimmungstechnisch definitiv einen guten Job in ihrer Kurve, aber dabei sollten sie es dann bitte auch belassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.