FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Fazit 08/09 oder das Jahr der Ausreden

12.05.2009 - 17:05 Uhr
Zitat von wkkingFx1:
Zitat von King_Neumi:

In Stuttgart vllt.:p
Mal sehen was das Budget hergibt!

hmpf...na klasse :(

Tja kannst dich ja kurzfristig hinbegeben und den Abstieg feiern :ugly

•     •     •

Zitat von wkkingFx1:
ich bin viel zu positiv um vom abstieg zu sprechen, und der trip wäre mir doch zu spontan.

aber ich lade dich am letzten spielt zu freibier im stadion ein, wenn wir gegen leverkusen den klassenerhalt klarmachen :D

Überaus spendabel :D

Gegen Leverkusen bin ich aber leider eh nicht da...

•     •     •

Toll ihr habt doch noch was mit diesem Thread anfangen können. :) :D

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Zitat von stepser:

Tja so wird Ras schneller auf die nötige Dichtmachung aufmerksam :D

•     •     •

Zitat von King_Neumi:
Zitat von stepser:

Tja so wird Ras schneller auf die nötige Dichtmachung aufmerksam :D

Na wenn du Alarm drückst reicht das doch aus? :)

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Alarm drücken ist lame...
Ras macht das schon!
CLOSEN;)

•     •     •

Erstmal ruhig Blut Kinners, besonders Neumi. ;)

Der thread ist sicher nicht besonders lustig, zeigt aber durchaus, dass man nie m eine Ausrede verlegen war. Hätte also durchaus in den "Vorstand und Trainer" thread gepasst. In ein paar Wochen passt er auch ins Saisonfazit, welches dann irgendwann mal angelegt wird.

So richti sinnvoll ist er derzeit jedenfall noch nicht, nicht zuletzt, da die posts im thread selbst in die Plauder oder uns usertreffen gehört hätten. :cool

Bleibt festzuhalten, Neumi und wkking gibt mir dafür am Mittwoch einen aus und Neumi am Samstag. :D

Bis dahin aber erstmal closed, wobei ich es mir vorbehalte den thread für das folgende Saisonfazit noch zu "mißbrauchen".

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Und nach dem Abschluß der Saison kann das ja endlich wieder aufgemacht werden...Tobt euch so sachlich wie möglich aus

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Jemma war schneller. Das lese ich mir noch in Ruhe durch. Allerdings hat mein Text nichts mit dem Titel "Ausreden" zu tun. Nur mein persönliches Fazit.

Also man soll ja besser ein Resümee mit einigem Abstand zu Einzelvorkommnissen ziehen, da diese das Gesamtbild doch etwas verschieben könnten. Dennoch verfasse ich es jetzt – weil jetzt die abschließenden Eindrücke noch frisch sind und diese meiner Meinung nach die Saison perfekt beschreiben.

Die abgelaufene Saison baut meiner Meinung nach auf die davor absolvierte auf. Dinge, die jetzt zum Abstieg führten begannen ihren Lauf schon weit vorher.

Warnende Stimmen verkündeten beim Aufstieg 2006, den wir mit Trainer Sander feiern durften, daß die Bundesliga ein Urlaub vom harten Geschäft 2. Liga sei – eine fantastische Ausnahme. Gegen jede Zahlenpolemik, niederschreibende Gazetten und den Verstand manch Fußballsachverständigen legten wir AUCH mit Sander eine fantastische erste Saison in Liga 1 hin.
Nur einmal stand man auf einem Abstiegsplatz, arbeitete konstant und belegte zum Schluss einen wahnsinnigen 13. Platz mit immerhin 11 Siegen.
Nach 5 Spieltagen der jungen kommenden Saison 07/08, entschied man sich für eine Radikalkur. 3 Niederlagen – zwei Unentschieden – teils unglücklich - reichten um Sander zu entlassen und nach einer Interimslösung flux einen slowenischen Trainer zu holen, der die neue Cottbuser Fußballsprache definierte.
Der beschwerte sich auch gleich über das Unvermögen kreativ zu spielen. Der Kader begann zu wachsen – man wollte Munteanu und Radu ersetzen können, Mc Kennas Posten neu definieren, nahm immer mehr Geld in die Hand. (für Cottbuser Verhältnisse).
Erst 7 Spieltage später gelang die Wende mit einem Tor von Bassila gegen Schalke, der erste Dreier.
Es wurde gegen uns gepfiffen was das Reglement her gab, Basler und andere Schalenfrüchte setzten eine Kampagne frei, die seinesgleichen in der Fußballmedienwelt sucht – Ausländer, Spielzerstörung, Unsportlichkeit usw. usf… Dennoch mit läppischen 36 Punkten blieben wir drin. Unbemerkt öffnete sich die Scheere zwischen arm und reich. Bielefeld stieg trotz 34! Punkten NICHT ab. Unsere Mannschaft ließ sich trotz ganz ganz merkwürdiger Pfiffe des Schiris NOCH nicht erschüttern.

Aber viele der Jungs liefen auch diese Saison auf und es änderte sich wenig. Lethargie beschreibt es wohl am besten. Bojan hatte von Anfang an verloren. Die jungen Spieler bekamen Hundertschaften eilig herbei geholte Spieler vor die Nase gesetzt, von denen viele Einsatzgarantien bekamen. Unser Trainer fuhr sich fest. Gab das Zepter aus der Hand und die Mannschaft zerfiel. Gegenströmungen waren halbherzig und verfehlten ihr Ziel. Selbst verdiente Spieler wurden zurück gepfiffen.

Für den geneigten Betrachter kann man den Abstieg an einigen Spielern fest machen. Radeljic hat viele Gegentore direkt verschuldet. Angelov war nur Mitläufer, Rangelow eine Diva, Jula beschränkt und verloren als einzige Spitze, Skela ein Schönwetterfußballer um nur einige zu nennen.
Die meisten davon hatten ihre Fähigkeiten schon bewiesen, aber offenbar im Training verlernt.

Bezeichnend das merkwürdige Einknicken. Jula verschießt zum hundertsten Mal, diesmal absolut freistehend vor leerem Tor ohne Bedrängnis bei perfektem Zuspiel und ALLE Köpfe gehen runter?
Hatte die Mannschaft zu Anfang gehofft, dass der Junge doch mehr kann, da unser Trainer ihn immer wieder brachte und war dann wie tausende ungläubiger Energieler erneut enttäuscht?
Wie kann man Fehler des Einzelnen in der Mannschaft kompensieren wenn 2 Spieler permanent Fehler initiieren und selbst das Passspiel der anderen nicht mehr stimmt?
Wie kann es sein, dass Range immer wieder ins Leere läuft, weil offenbar kein Laufweg bekannt ist?
Wie kann es sein, dass Spieler permanent verletzt sind, die Quote diese Saison war ja geradezu teuflisch.
Und zusätzlich dann noch der ein oder andere Pfiff. Nein – das war von meinem Standpunkt frühe Resignation – ein schwelender Konflikt, den alle sahen, nur nicht die Entscheidungsträger. Das Maß, welches man bei den vorangegangenen Trainern anwendete war auf einmal nicht stimmig.

Glaubt man tm.de gab man 2,6 Mio. allein diese Saison für neue Spieler aus, 3,2 Mio. davor (das ist Wahnsinn für unsere Verhältnisse) und man vergleiche dies mit den 485.000 die Sander benötigte um die Mannschaft nach dem Aufstieg punktuell mit immerhin Tremmel, Skela, Mitreski, Kukielka, Munteanu, Ziebig, Rivic, Feick zu bestzen und eine fantastische Runde zu spielen.
5,8 Millionen!!! gab man danach aus und man konnte den Kader nach dem Abgang von manch gutem Spieler nicht verbessern! Ich weiss, Sander hat an den Transfers mitgewirkt – aber was sagt unser Manager zu diesem Vorgehen?

Für mich ist im Laufe dessen die Jalousie runter gefallen, klar hab ich den Nichtabstieg gefeiert, allerdings hat mich das nur kurze Zeit geblendet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, das bekommt man als Energieanhänger in die Wiege gelegt. Aber auch, daß wir immer über die Mannschaft kamen, Zweikampf und Lunge für 120 Minuten unsere Taktik und niemand knickt, außer der Grashalm bei der Furchenziehung auf dem Platz.

Das was unsere Führungsriege hier verzapft hat, ist die Angleichung an den Einheitsstandart der Liga. Das sind nie unsere Mittel gewesen und werden es auch nie sein. Allein die Erkenntnis sollte mit diesem nicht ungesunden Abstieg reifen.

Ich habe etwas gebraucht um mich vom Schreck zu erholen den ich durch die gezeigte Leistung der Cottbusser in der Relegation hatte. Cottbus zeichnete nie Schoenspielerei ueber die Hacke 1 2 3 aus sondern der unbaendige Willen und das Team machte euch immer zu einem unberechenbaren Gegner. Diese Saison hat gezeigt das genau dies euch abhanden gekommen ist. Woran es lag erdreiste ich mich als Aussenstehender nicht zu analysieren da ich eh nur mutmassen koennte. Man sah das alle fuenf Teams (Bochum, Karlsruhe, Bielefeld, Gladbach und Cottbus) voellig verunsichert waren und speziell Bochum machte mir grosse Sorgen denn sie realisierten erst verdammt spaet das sie im Abstiegskampf waren. Der Abstieg wurde am Ende lediglich ueber den grossen Gluecksfaktor entschieden und es haette jeden da unten treffen koennen. Einzig Bielefeld habe ich es bei allem Respekt dann doch gegoennt denn die Herren dort schienen sich irgendwie lange ueber das Thema des Abstiegs erhaben. Sie glaubten ja sogar am letzten Spieltag noch mal eben eine Mannschaft wie Hannover 5:0 aus dem Stadion fegen zu koennen. Ich konnte mir daher direkt nach dem Schlusspfiff in Bielefeld ein Grinsen sowie eine gehoerige Portion Schadenfreude nicht verkneifen obwohl sie mir inzwischen natuerlich leid tun.

Die Reise nach Cottbus macht mir immer sehr viel Spass. Das erste Aufeinandertreffen war bei euch nicht so lustig da ich es nicht gewohnt war mit einer so grossen Polizeischar wie ein Ochse zu den Bussen gefuehrt zu werden aber gut das war eine andere Zeit. Ich finde es einfach verdammt schade das ihr in die zweite Liga absteigt. Ich wuensche euch gelungene Transfers und hoffe man sieht sich bald wieder! Natuerlich im positiven Sinne das ihr hochkommt und nicht wir aus lauter Trauer euch folgen. ;)

•     •     •

O Fhlùir na h-Albann, cuin a chì sinn an seòrsa laoich a sheas gu bàs 'son am bileag feòir is fraoich, a sheas an aghaidh feachd uailleil Iomhair 's a ruaig e dhachaidh air chaochladh smaoin?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.