1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#28231
17.08.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Seneca

Zitat von Gatwick

Der einzige richtige Härtefall sowohl Qualitativ und Quantitativ von den etablierten Spielern dürfte nach den geplanten Neuzugängen Thielmann werden.
Das reicht einfach nicht mehr. Nur kämpfen reicht nicht, auch wenn es mir Leid tut.

Wie oft denn noch? Wir wissen mittlerweile aus nahezu allen Themen, das du Thielmann für obsolet hälst. Sei dir ungenommen aber muss ich das in jeden Thread lesen? Wird ja langsam zur Obsession und es ändert auch faktisch nix an der Entscheidung, auch wenn du es noch so oft wiederholst.

Ich habe bisher genau 2x geschrieben, dass Thielmann gehen sollte in den letzten Monaten. Ansonsten dass er nicht als Stamm geplant werden sollte.

Und hier bin ich auf Aussagen von Kessler eingegangen der Spieler streichen will. Und selbst wenn ich das schon 10x mit Thielmann geschrieben hätte, wäre Thielmann allein aus quantativer Positionssicht die nahezu die einzige logische Wahl. Sorry wenn dich das triggert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 17.08.2026 um 11:13 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#28232
17.08.2026 - 11:04 Uhr
Das gehe ich soweit mit.
Einzig Maina würde ich höchstens als inversen LA sehen, als RA ist er minimal invers, weil er einfach keinen starken linken Fuß hat. Ich würde auch Niang noch ausleihen, um ihm für das Jahr bei einem ambitionierten Zweitligisten oder einer Truppe in Holland oder Belgien regelmäßige Spielzeit zu verschaffen.
Im nächsten Sommer wird es ja voraussichtlich wieder einiges an Bewegung in der Offensive geben, wenn ich an den auslaufenden Vertrag von Maina denke, den er niemals zu ähnlich lukrativen Konditionen wird verlängern dürfen. El Mala wird uns dann vermutlich sicher verlassen. Ein (hoffentlich bald kommender) Moore muss zurück nach Tottenham und auch ob ein Dallinga das Invest von ca. 10-11 Mio rechtfertigt, steht in den Sternen. Ein Thielmann reicht leider auch für den gewünschten nächsten Qualitätssprung nicht mehr. Sehr viele Variablen...

Was den 6er betrifft, so hoffe ich am meisten, dass Kess uns mit einem Überraschungscoup segnet, in dem er den defensiven Mittelfeldmotor irgendwo aus Frankreich, Belgien oder doch England holt, den noch niemand auf dem Schirm hat. Da habe ich lieber eine Wette, die ich auch verlieren kann, als dann doch auf alten Pferden nochmal reiten zu lernen.

Je länger es dauert, desto mehr habe ich Zweifel, ob auch ein Skhiri für uns noch immer die letzten schmerzenden Meter geht, die wir eigentlich für den Qualitätssprung brauchen. Khedira lehne ich auch nicht kategorisch ab, ist aber eben nicht die qualitative Speerspitze, auf die wir perspektivisch langfristig setzen können. Wiederverkaufswert natürlich auch gen null. Dazu gehe ich davon aus, dass beide Kandidaten auch nicht das Profil sind, welches von Kess und Steidten primär gesucht worden ist. Erfahrung und Führungsstärke ist gewünscht, klar. Aber eben sicher keine Lösung, wo wir in 1-2 Jahren erneut auf die Suche gehen müssen. Und das nicht, weil uns der jetzt verpflichtete 6er wegen seiner guten Entwicklung für 30 Mio nach England verlassen hat.

Lirum larum... ich bin gespannt auf die kommenden zwei Wochen und bin positiv, dass Kess uns da nochmal 2,3 Präsente unter den Herbstbaum legt 😇

•     •     •

Nur der FC.
FC. Kaderplanung |#28233
17.08.2026 - 11:07 Uhr
Thielmann hat doch sowieso zu viel Standing im Verein (und womöglich auch innerhalb der Mannschaft und dem Mannschaftsrat), als dass man den rauskicken würde. Im Gegenteil, man nimmt seit Jahren wahr, dass auf der rechten (Offensiv-)Seite immer irgendwie ein Schlupfloch (bzw. nach meinem Empfinden eine echte Kaderlücke) für ihn halb eingeplant wird, falls er doch mal voll zünden sollte (was leider nie passiert). Deswegen rechne ich eher damit, dass er demnächst mal wieder ne Vertragsverlängerung angeboten bekommt.
Ich meine so als Backup und Trainings/Kabinenbuddy ist das ja okay.

Pauli natürlich super schade, mal wieder. Aber irgendwo hab ich damit gerechnet. Ich glaube der sollte sich einfach nen neuen Club suchen und darauf achten dass er mit Mitte Zwanzig körperlich nicht komplett kaputt ist.

Zitat von Brownie72

Was mir oft ein bisschen fehlt ist, das System auch ein bisschen nach dem Kader auszurichten. Irgendwie finde ich es schade, dass wir aktuell z.B. weder Castro Montes noch Waldschmidt richtig eingebunden bekommen. Dafür spielen dann Spieler, die seit längerem nicht wirklich in Form sind oder wenig Output liefern.

Ist echt wahr. Jetzt hat man hier und da schon "Spezialisten", geht aber doch wieder auf ein eher altbackenes Absicherungs-System zurück, das wirklich jeder Gegner kennt und das sich eigentlich durch Qualitätsfußballer in den jeweiligen Zonen auszeichnet. Da müsste dann halt auch wenigstens der Defensivteil funktionieren, obwohl es bisher noch nicht danach aussieht. Ich hoffe nicht, dass DAS der Plan war, mit dem Wagner den Verein von seinem Verbleib als Cheftrainer überzeugen konnte.

Ansonsten bin ich aber nicht komplett pessimistisch. Wird auf jeden Fall Abstiegskampf, aber die ein oder andere (positive) Überraschung dürfte es doch geben. Auch wenn ich noch nicht weiß, was das sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 17.08.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#28234
17.08.2026 - 12:47 Uhr
El Mala könnte für Leipzig in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg werden, wenn die Absicht besteht den Deal in kurzer Zeit abzuwickeln.

Für mein Geschmack ist der Kader noch mit vielen jungen unerfahrenen Spieler besetzt da sollte die Führung mehr auf Erfahrung setzen.
Montes - RvB hatten letzte Saison auch wegen dv Verletzung weniger Einsatzzeiten gehabt, das sie gefühlt wie Neuzugänge betrachtet werden können.
Ein paar Spielzeiten für Gewöhnung sollten die Spieler wie Heskey - Paul Okon schon bekommen ohne das sie gleich in Ungnade fallen, falls der Saisonstart nicht wie gewünscht - negativ beginnt.
FC. Kaderplanung |#28235
17.08.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Schwadlapp

Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich einen neuen Post mache auf dem Handy, daher antworte ich einfach mal - sorry, wenn‘s nicht 100% passt, finde aber schon irgendwiezwinker Ich finde, die Problem Positionen im Kader habt ihr gut ausgemacht. Aber eine Position, der mir bisher zu wenig Beachtung geschenkt wurde ist die 8. Denkt ihr, das reicht dieses Jahr?

Natürlich soll für die 6 noch jemand kommen, aber die genannten Kandidaten sind doch auch nicht so offensiv, spielerisch, oder? Aber wer weiß, wer zum Schluss hier als 6 aufschlägt... Aber Krauß + neue 6 wäre jetzt meines Erachtens nicht sonderlich offensiv oder spielerisch.

Also ich fand‘s schon relativ beachtlich, dass Johannesson beim Geheimtest nicht in der A-Elf gespielt hat - egal ob aus taktischen oder Leistungs-technischen Gründen.

Hier mein Gefühl: Vorne fehlt‘s an Leuten, die Tore schießen, hinten muss es dicht werden (haben wir aber schon genug Geld ausgegeben - wird bis auf Ersatz LV wohl nichts kommen), aber mir fehlt auch eine spielerische Brücke zwischen vorne und hinten und da wollte ich mal eure Meinungen hören oder es da wirklich eine neue 6 tut oder es viel mehr auch was Richtung 8 braucht smile

Willkommen! Post passt 👍

Erstmal zu deinem Gefühl:
Du sagst im Grunde genommen, dass wir bessere Verteidiger, besser Stürmer und ein besseres Mittelfeld brauchen. Löbliche Ambitionen, aber von Realität weit entfernt.

Ich sehe die Acht bei uns vollkommen in Ordnung besetzt. Nominell hast du dort mit Johannesson einen Spieler mit guten Anlagen aber schwieriger Phase, seit er bei uns ist. Ansonsten stehen hier mit Krauß und Okon-Engstler eine gestandene und eine spannende Option zur Verfügung.
Wichtig ist anzumerken, dass wir i.d.R. entweder nur mit einem oder gar keinem Achter spielen werden. Aktuell spricht mehr für eine feste (Doppel-)Sechs mit sehr fluiden Zehnern und Flügelspielern.
Die Acht wäre i.m.A. nach dem RA (absolute Prio), der Sechs (knapp dahinter) und den Konkurrenten für LV und MS aber tatsächlich die nächste Position, die Stand Jetzt einem Upgrade bedarf. Dürfte aber erst nächste Saison, frühestens im Winter je nach Leistung, zum Thema werden.

Naja, als Antwort auf den Ausgangspost, passt es nur bedingt.

Die Frage, die ich in den Raum gestellt habe war ja, fehlt es wirklich an Qualität und es sieht deshalb so bescheiden aus, oder kann man nicht auch über das System vielleicht etwas optimieren.

Und insbesondere bei der Abwehr, bin ich der Überzeugung, dass hier System + Taktik schon dafür sorgen könnten, dass unsere Jungs nicht permanent vorgeführt werden. Also es ist absolut nicht nötig, dass Tigges einen Dreierpack gegen uns schnürt.

Und das was wir unter Wagner bisher gemacht haben, quasi Kwasniok Light und ein bisschen tiefer stehen, hat ja bisher nicht wirklich Abhilfe geschaffen. Mitunter auch, weil die Abwehr im Zweifel relativ alleine steht, insbesondere auf den Außen.
Mag daran liegen, dass wir häufig das geschehen in die Mitte verlagern und dementsprechend die Außen frei sind oder an anderem.

Aber Teams mit weniger Qualität spielen anschaulicheren Fußball und daran sollte man arbeiten smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.