1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#5691
19.06.2023 - 20:28 Uhr
Zitat von FCKev
Der 1. FC Köln verzichtet künftig auf die Dienste von Jens Castrop. Wie die Geißböcke am Montagabend bestätigten, wird der Klub die in diesem Sommer mögliche Rückkaufoption nicht ziehen. Stattdessen verbleibt der 19-Jährige beim 1. FC Nürnberg.

„Jens Castrop wird in der kommenden Saison nicht beim 1. FC Köln unter Vertrag stehen“, teilte der FC mit. „Wir bestätigen, dass der 1. FC Nürnberg den Spieler auch über den 30.6. hinaus verpflichtet hat.“ Weitergehende Informationen werde es zu der Personalie jedoch nicht geben.
Castrop bleibt wohl in Nürnberg.

Wir kaufen ihn nicht zurück!

Geissblog macht mal wieder bisschen Stimmung aber rät, ob ggf die Option auch später noch besteht .

Dann würde der Move Sinn ergeben.

Für den Spieler Castrop ist es sicherlich nicht Verleger einen richtigen Vertrag jetzt zu unterschreiben und sich weiter in Nürnberg durchzusetzen.

Bei uns hätte er weniger Minuten bekommen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg!

Man muss auch die andere Sicht der Dinge betrachten. Möchte man weiterhin junge talentierte Spieler nach Köln locken, dann muss man in der Außendarstellung nicht so wahrgenommen werden, dass man mit den Spielern am Ende handelt wie mit Vieh. Castrop hat sich offenbar in Nürnberg durchgesetzt, er fühlt sich wohl dort und Nürnberg will ihn auch behalten. Als Zeichen nach außen wäre es da fatal gewesen, ihn zu kaufen und gleich nach Hoffenheim weiterzuverkaufen, obwohl er das gar nicht möchte. In solchen Fällen gilt es immer einvernehmliche Lösungen zu finden...
Schade, dass der Geissblog soweit nicht denkt...
FC. Nachwuchs |#5692
19.06.2023 - 20:36 Uhr
Zitat von ralf81

Zitat von FCKev

Der 1. FC Köln verzichtet künftig auf die Dienste von Jens Castrop. Wie die Geißböcke am Montagabend bestätigten, wird der Klub die in diesem Sommer mögliche Rückkaufoption nicht ziehen. Stattdessen verbleibt der 19-Jährige beim 1. FC Nürnberg.

„Jens Castrop wird in der kommenden Saison nicht beim 1. FC Köln unter Vertrag stehen“, teilte der FC mit. „Wir bestätigen, dass der 1. FC Nürnberg den Spieler auch über den 30.6. hinaus verpflichtet hat.“ Weitergehende Informationen werde es zu der Personalie jedoch nicht geben.
Castrop bleibt wohl in Nürnberg.

Wir kaufen ihn nicht zurück!

Geissblog macht mal wieder bisschen Stimmung aber rät, ob ggf die Option auch später noch besteht .

Dann würde der Move Sinn ergeben.

Für den Spieler Castrop ist es sicherlich nicht Verleger einen richtigen Vertrag jetzt zu unterschreiben und sich weiter in Nürnberg durchzusetzen.

Bei uns hätte er weniger Minuten bekommen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg!

Man muss auch die andere Sicht der Dinge betrachten. Möchte man weiterhin junge talentierte Spieler nach Köln locken, dann muss man in der Außendarstellung nicht so wahrgenommen werden, dass man mit den Spielern am Ende handelt wie mit Vieh. Castrop hat sich offenbar in Nürnberg durchgesetzt, er fühlt sich wohl dort und Nürnberg will ihn auch behalten. Als Zeichen nach außen wäre es da fatal gewesen, ihn zu kaufen und gleich nach Hoffenheim weiterzuverkaufen, obwohl er das gar nicht möchte. In solchen Fällen gilt es immer einvernehmliche Lösungen zu finden...
Schade, dass der Geissblog soweit nicht denkt...

Zum einen das, zum anderen muss man sich auch die Frage stellen:

Wäre er nicht in unserer Jugend groß geworden, hätte man sich dann für den Spieler interessiert und gar 950k für ihn ausgegeben? Man holt ihn ja nicht für teuer geld zurück, weil er in unserer Jugend war, sondern weil er in die Mannschaft integriert werden soll...

Ob man ihn später nochmal zurückkaufen kann ist auch unbekannt...

Zudem finde ich, dass man hier durchaus von einer guten Jugendarbeit sprechen kann... Objektiv haben wir einen Spieler ausgebildet, ihn in den profifußball gebracht und haben daran ne halbe Mio. Verdient die in die Entwicklung des Clubs gesteckt werden können. Ausbilden, verkaufen... Das war doch genau die Strategie, oder? Ist ja nirgends gesagt, dass er da zwischen drin Mal für unsere erste auflaufen muss!

Im Gegensatz zu Merten finde ich daher sehr wohl, dass das erstens zur ausgegebenen Strategie passt und zweitens durchaus ein gutes Signal an andere Jugendspieler ist: "wir machen dich zum Profi - und wenn nicht bei uns, dann sorgen wir dafür, dass du es woanders schaffst..."

Nebenbei hat sich Merten auf diese Castrop Sache extrem eingeschossen, vll auch, weil der FC ihm einfach nicht sagen will, was Sache ist, was ihn relativ offensichtlich auch extrem nervt grins vermutlich gibt's Montag einen geisspod zu dem Thema! rolleyes

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 19.06.2023 um 20:51 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#5693
19.06.2023 - 20:55 Uhr
Das was der Effzeh bestätigt hat, nämlich dass Castrop über den 30.06. hinaus in Nürnberg bleibt und nächste Saison nicht in Köln unter Vertrag steht schließt für mich nicht gänzlich aus, dass die Klausel doch gezogen wurde und Castrop erneut verliehen wurde (nach Vertragsverlängerung).

Dies wäre im Vergleich zu einer 2024 ziehbaren Rückkaufklausel auch die bessere Variante im Hinblick auf die dann weiterhin drohende Transfersperre. Denn im Fall der Sperre dürften wir die Klausel ja nicht ziehen bzw. Castrop nicht registrieren. Bei einer normal auslaufenden Leihe schon.

Auf jeden Fall merkwürdig, diese nebulöse Erklärung vom Verein. Wenn man einfach nur auf das Ziehen der Klausel verzichtet hätte und Castrop fest zu Nürnberg gewechselt wäre hätte man das ja sagen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dezzperado am 19.06.2023 um 20:57 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#5694
20.06.2023 - 09:40 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Nebenbei hat sich Merten auf diese Castrop Sache extrem eingeschossen, vll auch, weil der FC ihm einfach nicht sagen will, was Sache ist, was ihn relativ offensichtlich auch extrem nervt grins vermutlich gibt's Montag einen geisspod zu dem Thema! rolleyes

Und da isser schon, der geisspod mit dem Thema Castrop... allerdings vor der Mittteilung des FC die Klausel nicht zu ziehen. Merten lässt hier dennoch tief blicken zwinker

•     •     •

FC. Nachwuchs |#5695
20.06.2023 - 10:04 Uhr
Bitte beim Geißblog nicht vergessen das es sich bei Merten lediglich um einen Fan handelt, der zwar eine Journalistische Ausbildung hat, jedoch in keinster Weise mit Insiderinfos dienen kann, oder das er oder seine Mitarbeiter "mehr Ahnung" vom Fussball oder einen anderen Blick auf das Geschehen haben als wir hier. Deswegen bezahlen sie ja mitlerweile den Datenanbieter, um überhaupt etwas bieten zu können was sie von einem reinen Fan Blog abhebt, wobei das abpinnen der Daten in meinen Augen auch recht witzlos ist unter dem Strich.

Zum Thema: Ich finde es auch schade das man Castrop ziehen lässt. Halte ich für verfrüht, ähnlich wie bei Katterbach. Am Ende müssen Baumgart und Keller allerdings auch die Gruppe im Blick haben und ob es für diese und auch Castrop im Einzelnen am Ende des Tages zielführend ist ihn zurück zu holen wenn ohnehin kaum Chancen auf Spielzeit bestehen ist fraglich. Die Alternative, erneut verlängern und nochmals verleihen, hängt halt (falls vom FC gewollt) an Castrop und auch da kann ich verstehen wenn dieser davon nicht angetan ist.

Den Kommenator von Merten finde ich mal wieder schon ziemlich dreist. Da trieft die Enttäuschung raus das man ihn wohl erneut hat abtropfen lassen, weil er (achtung) keine persönliche Erklärung von Keller dafür bekommen hat wieso man sich dazu entschlossen hat Castrop nicht zurück zu kaufen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich würde drauf wetten das Merten selbst keine 3 Spiele von Castrop über 90 Minuten für Nürnberg gesehen hat, versucht aber Keller ans Bein zu pinkeln. Frech.
FC. Nachwuchs |#5696
20.06.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
Bitte beim Geißblog nicht vergessen das es sich bei Merten lediglich um einen Fan handelt, der zwar eine Journalistische Ausbildung hat, jedoch in keinster Weise mit Insiderinfos dienen kann, oder das er oder seine Mitarbeiter "mehr Ahnung" vom Fussball oder einen anderen Blick auf das Geschehen haben als wir hier. Deswegen bezahlen sie ja mitlerweile den Datenanbieter, um überhaupt etwas bieten zu können was sie von einem reinen Fan Blog abhebt, wobei das abpinnen der Daten in meinen Augen auch recht witzlos ist unter dem Strich.

Zum Thema: Ich finde es auch schade das man Castrop ziehen lässt. Halte ich für verfrüht, ähnlich wie bei Katterbach. Am Ende müssen Baumgart und Keller allerdings auch die Gruppe im Blick haben und ob es für diese und auch Castrop im Einzelnen am Ende des Tages zielführend ist ihn zurück zu holen wenn ohnehin kaum Chancen auf Spielzeit bestehen ist fraglich. Die Alternative, erneut verlängern und nochmals verleihen, hängt halt (falls vom FC gewollt) an Castrop und auch da kann ich verstehen wenn dieser davon nicht angetan ist.

Den Kommenator von Merten finde ich mal wieder schon ziemlich dreist. Da trieft die Enttäuschung raus das man ihn wohl erneut hat abtropfen lassen, weil er (achtung) keine persönliche Erklärung von Keller dafür bekommen hat wieso man sich dazu entschlossen hat Castrop nicht zurück zu kaufen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich würde drauf wetten das Merten selbst keine 3 Spiele von Castrop über 90 Minuten für Nürnberg gesehen hat, versucht aber Keller ans Bein zu pinkeln. Frech.

NIMM DAS MERTEN grins

•     •     •

FC
FC. Nachwuchs |#5697
20.06.2023 - 14:06 Uhr
Quelle: Kicker
FSV Frankfurt lotst Schlax an den Bornheimer Hang
Der FSV Frankfurt hat sich die Dienste von Luca Schlax gesichert. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt aus der U 21 des 1. FC Köln an den Bornheimer Hang. Der ehemaligen Junioren-Nationalspieler bestritt 20 Einsätze in der Regionalliga West in der abgelaufenen Runde (fünf Tore). Thomas Brendel, Sportlicher Leiter, über den Transfer: "Mit der Verpflichtung von Luca Schlax schließen wir eine vakante Position im zentralen Mittelfeld. Luca genoss eine sehr gute Ausbildung beim 1. FC Köln, er hat uns mit seiner fußballerischen Qualität und seiner Spielübersicht überzeugt."

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Nachwuchs |#5698
20.06.2023 - 22:18 Uhr
Spannende Vereinswahl...

Bei ihm sieht man leider, wie fragil das Gebilde Profifußball ist. Was er schon an Verletzungen mitgenommen hat, ist einfach unglaublich.

Ich bin mal gespannt, wie er sich dort entwickelt. Wenn er verletzungsfrei bleibt, werden wir ihn sicher eher in Richtung 2. oder 3. Liga sehen.
FC. Nachwuchs |#5699
21.06.2023 - 16:31 Uhr
Passt am ehesten hier rein:

Der Geißblog hat heute eine Pseudo-Feelgood-Story von einem amerikanischen Jugendlichen veröffentlicht, der von von Scouts vom 1. FC Köln entdeckt und für ein halbes Jahr in den sogenannten Talente-Kader eingeladen wurde, und nun 27.000€ benötigt, um sich "Flug, Unterkunft und Visum" zu leisten.
Die Kosten von ca. 4.000€/Monat erschienen mir allzu exzessiv für reine Lebenshaltungskosten, selbst im teuren Pflaster Köln. Außerdem war mir das Konzept von halbjährigen Trainingscamps unbekannt, also habe ich ein bisschen recherchiert:

Eine Organisation namens Warubi Sports bietet ein Trainingscamp namens "FC Cologne International Talent Squad" an. Für ein halbes Jahr sind die Kosten exakt 27.000€ für Training und Deutschkurse. Unterkunft offenbar nicht mit inbegriffen.
Was auf den ersten Blick danach aussah, als ob findige Scouts vom FC ein verheißungsvolles Talent aus Übersee entdeckt haben, klingt mittlerweile eher nach einem Unternehmen, das richtig viel Umsatz auf dem Rücken von verträumten Jugendlichen generiert.

Die Homepage dieser "FC Cologne International Talent Squad" ist aufgemacht wie eine Werbebroschüre und baut sehr viele FC-Logos und Hinweise auf den FC ein, man findet aber nirgendwo einen Hinweis, daß tatsächlich offiziell mit dem FC zusammengearbeitet wird. Die Verweise auf den FC sind auffällig schwammig formuliert oder teilweise auch hanebüchen nichtssagend. Mein Favorit: "Players wear official FC Cologne gear on the field!", zusammen mit einem Link zum Fanshop ...
Gesamteindruck, beginnend vom Namen, über den Domainnamen und die unverbindlichen Formulierungen, wirkt also eher so, als ob der FC da gar nicht mit zu tun hat, und die Dudes über Namedropping versuchen, mehr Legitimität vorzutäuschen.

Nachdem ich mich durch diese Warubi-Werbesendung durchgeklickt habe, habe ich mittlerweile leider auch eine Bestätigung auf der FC-Homepage gefunden, in der diese Zusammenarbeit angekündigt wurde. Ich finde das Konzept hochgradig unangenehm. Junge Leute auszunehmen wie eine Weihnachtsgans steht für mich dezent im Widerspruch zu den Werten, die man sich sonst so auf die Fahnen schreibt.

Links:
https://geissblog.koeln/2023/06/fuer-den-traum-beim-1-fc-koeln-us-talent-verkauft-pokemon-karten/
https://fc.de/en/fc-info/club/football-school/international-talent-program/
https://warubi-sports.com/fc-cologne-soccer-academy/

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
FC. Nachwuchs |#5700
21.06.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von HessischCGN

Zitat von MountainKing

Passt am ehesten hier rein:

Der Geißblog hat heute eine Pseudo-Feelgood-Story von einem amerikanischen Jugendlichen veröffentlicht, der von von Scouts vom 1. FC Köln entdeckt und für ein halbes Jahr in den sogenannten Talente-Kader eingeladen wurde, und nun 27.000€ benötigt, um sich "Flug, Unterkunft und Visum" zu leisten.
Die Kosten von ca. 4.000€/Monat erschienen mir allzu exzessiv für reine Lebenshaltungskosten, selbst im teuren Pflaster Köln. Außerdem war mir das Konzept von halbjährigen Trainingscamps unbekannt, also habe ich ein bisschen recherchiert:

Eine Organisation namens Warubi Sports bietet ein Trainingscamp namens "FC Cologne International Talent Squad" an. Für ein halbes Jahr sind die Kosten exakt 27.000€ für Training und Deutschkurse. Unterkunft offenbar nicht mit inbegriffen.
Was auf den ersten Blick danach aussah, als ob findige Scouts vom FC ein verheißungsvolles Talent aus Übersee entdeckt haben, klingt mittlerweile eher nach einem Unternehmen, das richtig viel Umsatz auf dem Rücken von verträumten Jugendlichen generiert.

Die Homepage dieser "FC Cologne International Talent Squad" ist aufgemacht wie eine Werbebroschüre und baut sehr viele FC-Logos und Hinweise auf den FC ein, man findet aber nirgendwo einen Hinweis, daß tatsächlich offiziell mit dem FC zusammengearbeitet wird. Die Verweise auf den FC sind auffällig schwammig formuliert oder teilweise auch hanebüchen nichtssagend. Mein Favorit: "Players wear official FC Cologne gear on the field!", zusammen mit einem Link zum Fanshop ...
Gesamteindruck, beginnend vom Namen, über den Domainnamen und die unverbindlichen Formulierungen, wirkt also eher so, als ob der FC da gar nicht mit zu tun hat, und die Dudes über Namedropping versuchen, mehr Legitimität vorzutäuschen.

Nachdem ich mich durch diese Warubi-Werbesendung durchgeklickt habe, habe ich mittlerweile leider auch eine Bestätigung auf der FC-Homepage gefunden, in der diese Zusammenarbeit angekündigt wurde. Ich finde das Konzept hochgradig unangenehm. Junge Leute auszunehmen wie eine Weihnachtsgans steht für mich dezent im Widerspruch zu den Werten, die man sich sonst so auf die Fahnen schreibt.

Links:
https://geissblog.koeln/2023/06/fuer-den-traum-beim-1-fc-koeln-us-talent-verkauft-pokemon-karten/
https://fc.de/en/fc-info/club/football-school/international-talent-program/
https://warubi-sports.com/fc-cologne-soccer-academy/

Finde ich auch etwas seltsam und passt so gar nicht zu unserem heutigen Effzeh …

Da sollte auf jeden Fall noch etwas Licht ins Dunkel und ggfs. korrigiert werden.

Bin ich voll bei dir, ich habe mich beim Lesen und recherchieren geschämt und das ungute gefühl ist nicht weg bisher... Man möchte den Jungs zuschreien: tut es nicht!

Ich denke der FC sollte hierzu Mal Stellung beziehen: liebe Leute von der Presse: bitte nachbohren!

Vll können die Leute, die mehr im jugendfußball drin sind wie Ripley hier noch was zu beitragen und sagen, was hier vorgeht und wie normal und moralisch ok das sein mag oder eben nicht...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 21.06.2023 um 17:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.