1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#8001
14.07.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von FCKev

Quelle: fc.de
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit David Fürst langfristig verlängert. Der 19-jährige Außenverteidiger durchläuft die FC-Akademie seit der U17 und unterschreibt beim FC seinen ersten Profivertrag.

Soll ja mal das Interesse ua von Juventus geweckt haben.
Fürst hat langfristig verlängert!

Sehr sehr gut !

So wie es jetzt aussieht auch eingeplant für den Profikader als Herausforderer auf RV. Stark!

Bin ein kleiner Fan von ihm geworden.
Arbeitet viel nach vorne, gutes 1gg1 Verhalten im defensivbereich. Schnell, Zug zum Tor und noch ziemlich robust.
Entscheidungsfindung vorne ist noch nicht so optimal, aber auch nicht schlecht. Ich bin sehr sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung
FC. Nachwuchs |#8002
16.07.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von Ksta
Der 1. FC Köln und Viktoria Köln wollen künftig enger zusammenrücken. Zum Auftakt hätte Fynn Schenten an den Drittligisten verliehen werden sollen. Doch der Jungstürmer lehnte ab.
“…”
Dem Vernehmen nach sieht sich der Jungprofi nicht in der Dritten Liga – einer Spielklasse, in der es in der kommenden Saison vor Traditionsklubs wie Fortuna Düsseldorf, Preußen Münster, Hansa Rostock, dem MSV Duisburg oder Alemannia Aachen nur so wimmelt. Schentens Entscheidung soll am Geißbockheim mit Unverständnis aufgenommen worden sein – auch wenn sich der Verein auf Anfrage nicht offiziell äußern will.
FC. Nachwuchs |#8003
16.07.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von RheinEnergie
Zitat von Ksta

Der 1. FC Köln und Viktoria Köln wollen künftig enger zusammenrücken. Zum Auftakt hätte Fynn Schenten an den Drittligisten verliehen werden sollen. Doch der Jungstürmer lehnte ab.
“…”
Dem Vernehmen nach sieht sich der Jungprofi nicht in der Dritten Liga – einer Spielklasse, in der es in der kommenden Saison vor Traditionsklubs wie Fortuna Düsseldorf, Preußen Münster, Hansa Rostock, dem MSV Duisburg oder Alemannia Aachen nur so wimmelt. Schentens Entscheidung soll am Geißbockheim mit Unverständnis aufgenommen worden sein – auch wenn sich der Verein auf Anfrage nicht offiziell äußern will.

Also sollte das der Wahrheit entsprechen, dann viel Glück einen besseren Verein mit Aussicht auf viel Spielzeit zu finden. Ich mag Schenten als Spieler, aber ich glaube gerade fußballerisch wäre die dritte Liga gut für ihn gewesen, um an seinen Defiziten zu arbeiten.

Vielleicht irre ich mich aber auch und er hat schon einen besseren Verein an der Angel, der ihm viel Spielzeit geben kann, ich glaube ohne echte Alternative wäre das Risiko die Leihe zu diesem Zeitpunkt abzulehnen schon extrem groß für ihn.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Nachwuchs |#8004
16.07.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von keolner
Zitat von RheinEnergie

Zitat von Ksta

“…”

Also sollte das der Wahrheit entsprechen, dann viel Glück einen besseren Verein mit Aussicht auf viel Spielzeit zu finden. Ich mag Schenten als Spieler, aber ich glaube gerade fußballerisch wäre die dritte Liga gut für ihn gewesen, um an seinen Defiziten zu arbeiten.

Vielleicht irre ich mich aber auch und er hat schon einen besseren Verein an der Angel, der ihm viel Spielzeit geben kann, ich glaube ohne echte Alternative wäre das Risiko die Leihe zu diesem Zeitpunkt abzulehnen schon extrem groß für ihn.

Klingt ja auch so als wären Clubs aus der Ligue 1 an ihm dran. Da bekäme er vermutlich auch nicht direkt viele Einsätze, aber am Ende ist es halt auch so, wie ich parallel im Kaderplanungs-Thread geschrieben habe: eine Leihe in die 3. Liga ist genau so wenig Garantie für ihn. Ich glaube in diesem Fall sogar fast noch weniger als wenn er als Talent nach Straßburg oder Le Mans wechselt.
FC. Nachwuchs |#8005
16.07.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von RheinEnergie
Zitat von Ksta

“…”

Manchen tuen zu frühe Profieinsätze und öffentliches Lob dann scheinbar doch nicht so gut …

Ich fand Schenten im letzten Jahr nie so stark, wie er immer geredet wurde. In der BL hat er einfach mal gar keine Stiche gesehen, geschweige denn Akzente gesetzt. Die U-Mannschaften habe ich nicht so verfolgt, aber wenn dann mal ein Spiel der U19 dabei war, hätte ich eigentlich erwartet, dass er da klar hervorsticht, was aber halt auch nicht passiert ist…

Klar könnte er vielleicht mit Glück bei einem (schlechten) Zweitligisten wie Fürth landen. Einen klaren Stammplatz sehe ich da aber auch nicht auf Anhieb.

Die dritte Liga könnte hingegen wirklich gut passen. Wenn er da bei einem ambitionierten Mittelfeldklub wie der Viktoria unterkommt, hat er die Chance auf viel Spielzeit und vor allem auch ordentliche Offensivaktionen, die er sicherlich auch immer mal wieder erfolgreich gestalten kann. Vom Leistungslevel ist er da zumindest nicht hart unterfordert.

Klar kann man argumentieren, dass man sich in Stärkeren Ligen mit besseren Gegnern besser entwickeln kann. Allerdings gilt das für Defensivspieler m. E. eher als für Stürmer. Wenn man nicht speziell das Arbeiten nach hinten trainieren will , würde man in Fürth sicherlich weniger Chancen bekommen als bei der Viktoria, schon alleine, weil man gar nicht so oft den Ball kriegt…

Aber vielleicht hofft er ja aufs Ausland. Und wenn das passt, ist es ja auch okay. Ich Krieg hier aber aktuell ein bisschen Dietz Vibes. Ich hoffe, dass er sich hier nicht maßlos überschätzt.
FC. Nachwuchs |#8006
16.07.2026 - 21:25 Uhr
Es ist in sofern ärgerlich, weil Schenten eins zu eins zur Spielweise von Viktoria passt.
Physisch starker Stürmer, hat zuletzt sowohl mit Lobinger als auch mit Zank sehr gut funktioniert.
Dazu kann er stark in die Tiefe gehen. Hätte ne Win-Win-win Situation werden können. Zumal die Viktoria sich im Sturm fast komplett wieder neu aufstellt.
FC. Nachwuchs |#8007
16.07.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von keolner

Zitat von RheinEnergie

Zitat von Ksta

“…”

Klingt ja auch so als wären Clubs aus der Ligue 1 an ihm dran. Da bekäme er vermutlich auch nicht direkt viele Einsätze, aber am Ende ist es halt auch so, wie ich parallel im Kaderplanungs-Thread geschrieben habe: eine Leihe in die 3. Liga ist genau so wenig Garantie für ihn. Ich glaube in diesem Fall sogar fast noch weniger als wenn er als Talent nach Straßburg oder Le Mans wechselt.

Wie gesagt, wenn er in die Ligue 1 geht und dort Spielzeit kriegt irre ich mich gerne. Ich sehe seine größten Entwicklungsfelder eben im Spiel mit Ball, also Ballbehandlung und Passspiel, während er körperlich halt auf jeden Fall schon weit genug sein sollte.
Die Frage wäre halt, wieso es bei Straßburg für ihn reichen sollte, bei uns aber nicht, die Gründe könnten ja fast nur in einem anderen Spielsystem, oder mehr Vertrauen liegen (letzteres würde dann nicht für uns sprechen).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, Viktoria wäre für mich die "Wohlfühl-Option" mit dem geringsten Risiko gewesen, es zeigt ja aber auch seinen Ehrgeiz, dass er sich dagegen entscheidet und lieber einen größeren Sprung anpeilt. Geht das auf, so profitieren garantiert beide Seiten davon, während ein Durchbruch in Liga drei halt trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten würde, dass er dann nächste Saison fest im Kader eingeplant wird.

Ich glaube mein erster Kommentar klang kritischer, als er gemeint war, ich bin einfach überrascht und gespannt, ob die Entscheidung am Ende richtig gewesen sein wird. Und ich bin gespannt, welches Ligue 1 Team einen 18 jährigen Jugendspieler (vermutlich) ohne KO ausleiht. Ich hätte für das Ausland eher auf die Schweiz, oder Österreich getippt.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Nachwuchs |#8008
17.07.2026 - 12:09 Uhr
Jetzt wurde M. El Mala doch ins Profitraining hochgezogen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 17.07.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#8009
17.07.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Jetzt würde M. El Mala doch ins Profitraining hochgezogen...

Passt irgendwie auch zum Bildartikel, dass die Spuren zu Iddrissou und Zukowski erkaltet sind. Vielleicht ging man davon aus, dass man früher im Sturm nachlegen könnte und dann wäre er zu viel gewesen. Jetzt hat das nicht geklappt und er präsentiert sich bestimmt auch gut bei der U21 und dann bekommt er die Chance, sich bei den Profis zu zeigen. Finde ich in Ordnung.
FC. Nachwuchs |#8010
17.07.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von D0Mspatz

Jetzt würde M. El Mala doch ins Profitraining hochgezogen...

Passt irgendwie auch zum Bildartikel, dass die Spuren zu Iddrissou und Zukowski erkaltet sind. Vielleicht ging man davon aus, dass man früher im Sturm nachlegen könnte und dann wäre er zu viel gewesen. Jetzt hat das nicht geklappt und er präsentiert sich bestimmt auch gut bei der U21 und dann bekommt er die Chance, sich bei den Profis zu zeigen. Finde ich in Ordnung.

Naja einen weiteren Mittelstürmer brauchen wir dennoch, denn Malek kann die Rolle wirklich noch nicht ausfüllen. Da braucht es noch wen gestandenes.
Allerdings haben wir M. El Mala, Potocnik, Schenten, Ouro-Tagba, Niang einige spannende Mittelstürmer die wir auf die ein oder andere Weise fördern.
Bis auf Ouro-Tagba, kann ich bei allen auch den Plan nachvollziehen.

Auf der Position sähe ich jetzt auch keinen Bedarf für ein weiteres Talent, aber bei uns sieht man das wohl anders.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.