FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
14.10.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von Phycologne
Beispiele?
Wüsste nicht wo wir ein Talent verschenkt haben - es auch in der Hand hatten, laufender profivertrag - und er dort direkt durchgestartet wäre. Kannst mir gerne Beispiele nennen.
Zitat von LuLuLu
Das will ich sehen. Der FC verschenkt die doch wie immer vorher oder verschickt sie auf eine Leihe, von der sie nie wieder zurückkehren.
Zitat von Phycologne
Aber und das ist wirklich das positive, bei einem Abgang von Chabot oder Hübers mache ich mir nächstes Jahr wenig Gedanken. Wir haben da wirklich 4 hervorragende Talente auf der Position. Einer wird sich da sicher durchsetzen. Favorit dürfte aktuell Ele sein, weil Smajic ja leider länger ausfiel, aber wer weiß
Aber und das ist wirklich das positive, bei einem Abgang von Chabot oder Hübers mache ich mir nächstes Jahr wenig Gedanken. Wir haben da wirklich 4 hervorragende Talente auf der Position. Einer wird sich da sicher durchsetzen. Favorit dürfte aktuell Ele sein, weil Smajic ja leider länger ausfiel, aber wer weiß

Das will ich sehen. Der FC verschenkt die doch wie immer vorher oder verschickt sie auf eine Leihe, von der sie nie wieder zurückkehren.

Beispiele?
Wüsste nicht wo wir ein Talent verschenkt haben - es auch in der Hand hatten, laufender profivertrag - und er dort direkt durchgestartet wäre. Kannst mir gerne Beispiele nennen.
Der einzige Innenverteidiger aus der eigenen FC-Jugend aus den letzten 30 Jahren, der zumindest mal für eine halbe Saison eine Rolle im Profikader gespielt hat und anschließend literally verschenkt wurde war Sava Cestic.
Bisseck - der vielleicht in den letzten beiden Jahrzehnten vermutlich heißeste Kandidat dafür aus dem eigenen Nachwuchs - wurde zwar nicht "verschenkt", aber der kam halt von seiner finalen Leihe nicht mehr zurück.
Beim FC ist man doch viel zu ängstlich, einen IV aus der eigenen Jugend mal einzubauen. Bakatukanda ist doch das aktuellste Beispiel dafür. Über Smajic sprechen wir schon seit zwei Jahren, ohne dass irgendein Verantwortlicher der Profimannschaft den mal auf dem Zettel hätte. Okay der ist noch jung, aber warum man dem z. B. sogar in der 2. Mannschaft Salger vor die Nase setzen muss, kann dir auch nur der FC verraten.
Ist doch immer dieselbe Geschichte. Die einen sagen die Jugend ist nicht gut genug (weil sie sich angeblich nicht aufdrängt), die anderen finden sie so gut, dass sie hier demnächst kommenden Profis sehen. Ich sage das ist beides ein Fehlurteil.
14.10.2023 - 11:58 Uhr
Zitat von LuLuLu
Der einzige Innenverteidiger aus der eigenen FC-Jugend aus den letzten 30 Jahren, der zumindest mal für eine halbe Saison eine Rolle im Profikader gespielt hat und anschließend literally verschenkt wurde war Sava Cestic.
Bisseck - der vielleicht in den letzten beiden Jahrzehnten vermutlich heißeste Kandidat dafür aus dem eigenen Nachwuchs - wurde zwar nicht "verschenkt", aber der kam halt von seiner finalen Leihe nicht mehr zurück.
Beim FC ist man doch viel zu ängstlich, einen IV aus der eigenen Jugend mal einzubauen. Bakatukanda ist doch das aktuellste Beispiel dafür. Über Smajic sprechen wir schon seit zwei Jahren, ohne dass irgendein Verantwortlicher der Profimannschaft den mal auf dem Zettel hätte. Okay der ist noch jung, aber warum man dem z. B. sogar in der 2. Mannschaft Salger vor die Nase setzen muss, kann dir auch nur der FC verraten.
Ist doch immer dieselbe Geschichte. Die einen sagen die Jugend ist nicht gut genug (weil sie sich angeblich nicht aufdrängt), die anderen finden sie so gut, dass sie hier demnächst kommenden Profis sehen. Ich sage das ist beides ein Fehlurteil.
Zitat von Phycologne
Beispiele?
Zitat von LuLuLu
Zitat von Phycologne

Beispiele?
Cestic ist letztlich anscheinend nicht gut genug, hat sich ja nirgendwo durchgesetzte.
Bisseck hat überall lange Probleme gehabt, egal ob in Kiel, Portugal oder in kölle. Erst in Dänemark blühte sein Stern auf.
Smajic war lange verletzt. Die Spieler brauchen in der U21 nunmal auch Führungskräfte. Salger ist schon seit einem Jahr da und wurde Smajic sicherlich nicht vor die Nase gesetzt. Letztlich gehts auch hier um Klasse.
Nun hat Smajic 2x in Folge von Beginn an gespielt.
Leider ist er sehr Verletzungsanfällig. Smajic hat am 22.1.22 für die U21 in Oberhausen debütiert und durfte danach 2x weitere Male ran. Warum man ihn damals danach wieder in die u19 geschickt hat, keine Ahnung. Immerhin hat man 7 punkte und 2x zu null gespielt damals.
Danach hatte er in der Saison 22/23 einfach keinen guten Start. Flog im ersten Spiel vor der Halbzeit mit gelb rot und war auch danach nicht mehr ganz so gut in der Spur. Verletzte sich schwer am Sprunggelenk.
Ist seit Ende letzter Saison wieder im Kader, hatte aber wohl einige Defizite. Jetzt kämpft er sich zurück in die erste Elf und überzeugte im letzten Spiel sogar mit einem Tor.
Gib den jungen Burschen auch mal ne Zeit. Du kennst unser Publikum. Ein Fehler und ein dickes Raunen geht durch das RES. Das ist nicht für jeden jungen Mann gut wegzustecken.
Ja, unsere IV Beute sieht nicht so gut aus. Unabhängig von Bisseck der seinen Wechsel zu Inter auch erstmal bestätigen muss mit Leistung, haben wir wenig Verteidiger und schon mal kaum IV‘s hervorgebracht.
14.10.2023 - 12:08 Uhr
@Phycologne
Das ist alles egal. Mir ging es nicht um den Faktor, ob diese Kicker nach dem FC durchstarten oder nicht. Man hat in diesem Verein einfach nicht die Eier auf junge IV zu setzen. Und genau dieses Schicksal werden auch Bakatukanda, Smajic und vermutlich Monning ereilen. Bevor die ihr erstes Profispiel für diesen Club bestreiten, verlassen sie den FC. Musst du dir mal überlegen, dafür müssten jetzt 4 oder 5 Spieler ausfallen. Bei einem Verein, der von sich behauptet, quasi an der Armutsgrenze zu leben. Baumgart würde vermutlich eher noch Carstensen oder Martel als IV aufstellen als Bakatukanda.
Mir sind auch gleich noch zwei weitere Beispiele eingefallen. Kübler (damals noch IV) wurde an Sandhausen verschenkt, Voloder hat man für 100k abgegeben (ist jetzt immerhin MLS-Profi).
Dass der FC immer Probleme damit hat junge IV in der Bundesliga oder wenigstens in der 2. Liga einzusetzen, zeigt auch das Beispiel Arrey-Mbi - nicht aus dem eigenen Nachwuchs, aber jetzt immerhin U21-Nationalspieler.
Bei jeder anderen Position kann man vielleicht Hoffnung haben, dass der FC da mal gerade nicht 5 Profialternativen in der Hinterhand hat, sodass sie ihre Spiele bekommen (wie jetzt z. B. tatsächlich mal Downs), aber bei den Innenverteidigern sehe ich schwarz.
Das ist alles egal. Mir ging es nicht um den Faktor, ob diese Kicker nach dem FC durchstarten oder nicht. Man hat in diesem Verein einfach nicht die Eier auf junge IV zu setzen. Und genau dieses Schicksal werden auch Bakatukanda, Smajic und vermutlich Monning ereilen. Bevor die ihr erstes Profispiel für diesen Club bestreiten, verlassen sie den FC. Musst du dir mal überlegen, dafür müssten jetzt 4 oder 5 Spieler ausfallen. Bei einem Verein, der von sich behauptet, quasi an der Armutsgrenze zu leben. Baumgart würde vermutlich eher noch Carstensen oder Martel als IV aufstellen als Bakatukanda.
Mir sind auch gleich noch zwei weitere Beispiele eingefallen. Kübler (damals noch IV) wurde an Sandhausen verschenkt, Voloder hat man für 100k abgegeben (ist jetzt immerhin MLS-Profi).
Dass der FC immer Probleme damit hat junge IV in der Bundesliga oder wenigstens in der 2. Liga einzusetzen, zeigt auch das Beispiel Arrey-Mbi - nicht aus dem eigenen Nachwuchs, aber jetzt immerhin U21-Nationalspieler.
Bei jeder anderen Position kann man vielleicht Hoffnung haben, dass der FC da mal gerade nicht 5 Profialternativen in der Hinterhand hat, sodass sie ihre Spiele bekommen (wie jetzt z. B. tatsächlich mal Downs), aber bei den Innenverteidigern sehe ich schwarz.
14.10.2023 - 13:56 Uhr
Zitat von LuLuLu
.
.
Ist das ein Kölner Problem?
Liegt dann eher am Trainer und/oder am vorhandenen Personal in unserer Jugend.
Voloder ist den Weg über Slowenien und jetzt MLS gegangen. In der MLS war er auch von Beginn an kein Stammspieler.
Reißt also auch keine Bäume aus.
Soweit ich weiß hat der effzeh am Transfer von ihm in die MLS mit profitiert
Unklar ist jedoch, wie hoch die Ablöse für Voloder ausfallen würde. Bei einem Transfer in die USA würde auch der FC noch mal prozentual mitverdienen
Kübler haben wir damals an Sandhausen angeben. Dort hat er laut TM als RV gespielt. Im ersten Jahr kam er dort auf sage und schreibe 2 Einsätze. Auch weil er vernetzt war, ja.
Auch bei uns hat er größtenteils als RV in der 2ten gespielt - muss aber sagen das ich das rein von TM habe und keine Ahnung mehr an seine Zeit bei uns habe.
Finde nur das Kübler kein Beispiel für ein „verschenktes Talent“ ist.
Letztlich ist es manchmal so das Talente Umwege gehen müssen. Die IV ist sicherlich eine der schwierigsten Positionen hereinzuschemissen.
Das liegt in Köln eben auch am Publikum.
Pezzoni wurde damals ja auch bei uns über die 6 auf die IV Position vorbereitet. Hat hier immer einen schweren Ruf gehabt, aber spätestens als IV war es dann für ihn bei uns vorbei. (Auch kein optimaler Vergleich, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will)
Sicherlich sind wir kein top Ausbilder für IV‘s. Spieler wie Geromel waren bei uns die Ausnahme in den letzten 20 Jahren. Meistens sind die Spieler danach aber immer eher abgerutscht. Geromel ist so der einzige der nach seiner Zeit noch Nationalspieler geworden ist.
Ansonsten haben wir zum Beispiel auch einen jungen Wimmer damals unter Stöger zu einem super IV gemacht, für läppische 8mio nach Tottenham verkauft und danach gefühlt nie wieder was von ihm gehört.
Was ich damit sagen will, deine Aussage finde ich etwas drastisch.
Ja, die top IV‘s haben wir bisher nicht ausgebildet, heißt aber ja nicht zwangsläufig dass das in Zukunft nicht passieren kann?!
Gefühlt würde ich behaupten, dass die letzte u19 die beste war, die wir seit Gerhardt und Weiser hatten. Mit Schnellhardt und Müller sind (Schuhen auch?) nun 2 weitere Spieler aus dieser Mannschaft im Oberhaus angekommen. Schnellhardt galt damals auch als riesentalent hat es aber nun auch erst nach 10 Jahren geschafft
14.10.2023 - 15:26 Uhr
@Phycologne
Nein, du verstehst immer noch nicht was ich sagen will.
Ich habe nie gesagt dass wir die geilsten Talente verschenken. Ich habe gesagt, dass wir Spieler eher los werden, als dass wir ihnen eine Chance geben. Vor allem Innenverteidiger. Es geht mir hier nicht um ein generelles Nachwuchsthema. Obwohl vielleicht doch, aber darüber will ich nicht diskutieren.
Es ist einfach nur als Gegentheorie gedacht, zu deiner Ansicht, dass der FC vier tolle Innenverteidigertalente hat, mit denen zukünftig evtl. abwanderndes Personal aufgefangen werden könnte. Wird einfach nicht passieren, oder glaubst du dass Bakatukanda, Smajic, etc. jetzt doch sooo viel besser sind als die ganzen vorherigen Beispiele? Wenn ja, was führt zu dieser Annahme?
Die spielen beim FC höchstens dann wenn du mal wieder einen mutigen Trainer am Start hast, der gleichzeitig auch verzweifelt genug ist. So wie Gisdol oder Ruthenbeck.
Stattdessen werden wir aber eher direkte Nachfolger verpflichten, selbst wenn die aus der 3. Liga kommen.
Pezzoni kam übrigens nicht aus unserer Jugend (und spielte zunächst auch im defensiven Mittelfeld), aber er wurde schon jung eingesetzt, ja. Wahrscheinlich hat man seit dem dezente Panik im Verein bzw. unter den Fans, wenn mal ein junger Verteidiger eine Rolle in der Profimannschaft bekommt. Beim FC durfte ja nichtmal Bisseck in der 2. Liga als Ersatzmann ran (das Interview dazu konnte man neulich lesen). Woher willst du überhaupt wissen, dass Bisseck nicht beim FC "funktioniert hat"? Er hatte nach seinem ganz jungen Debut (also diese drei Spiele) ja gar keine weitere Chance mehr bekommen.
Das Beispiel Geromel macht an der Stelle ja gar keinen Sinn. Meinst Du generell junge Innenverteidiger, die es beim FC packen? Heintz, Wimmer, Bornauw, Hübers? * Ist doch offenbar kein Problem, so lange sie eben nicht aus dem eigenen Nachwuchs kommen.
Hier übrigens noch was nettes zu dem Thema: Die Innenverteidiger der aktuellen deutschen Nationalmannschaft haben ihre Bundesligaprofikarriere bis auf eine Ausnahme direkt von der Regionalliga aus gestartet. Nur Rüdiger hatte Mini-Profierfahrung als Drittligaspieler, bevor er beim VfB seine Rolle bei den Profis bekommen hat. Tah (HSV), Hummels (BVB), Süle (Hoffenheim), Thiaw (Schalke) hatten ihre Bundesligakarriere direkt nach der Regionalliga gestartet (nur Hummels hatte 1 Ligaspiel für die Bayern gemacht). Da war keine Leihe in die 2. oder 3. Liga dazwischen und sie mussten auch keine 2 Jahre auf irgendeiner Ersatzbank verharren. Klar waren die da nicht sofort Stammspieler in den Bundesligaclubs und es lief auch noch nicht alles perfekt, aber man hat sie integriert und ihnen vertraut. Schon im zweiten bzw. dritten Bundesligajahr waren praktisch alle hinter ihnen her und mit Abstrichen Rüdiger (und vllt. noch Süle wegen seiner Physis) hatte keiner von denen davor bereits den Ruf, ein zukünftiger Nationalspieler sein zu können.
Sicher mögen die trotzdem mehr Talent gehabt haben, als alle Nachwuchsinnenverteidiger in den letzten 50 Jahren beim FC, aber wir werden es sowieso nie herausfinden, wenn der Anspruch beim FC an einen IV-Backup der ist, dass er vorher am besten schon ein, zwei Jahre irgendwo Profi war und seine ersten Schritte fehlerfrei bestritten hat. Am besten in der Bundesliga, mindestens in der 2. Liga.
Man müsste die Youngster halt auch mal ein oder zwei Jahre bei den Profis einsetzen und sie nicht direkt nach dem ersten schwächeren Halbjahr nach Fürth oder Groningen verleihen und dann vergessen.
* Edit: Hübers war jetzt meinerseits ein schlechtes Beispiel. Der war ja tatsächlich schon 25 Jahre alt, als er zum FC kam. War aber mehr so ein Spätstarter.
Nein, du verstehst immer noch nicht was ich sagen will.
Ich habe nie gesagt dass wir die geilsten Talente verschenken. Ich habe gesagt, dass wir Spieler eher los werden, als dass wir ihnen eine Chance geben. Vor allem Innenverteidiger. Es geht mir hier nicht um ein generelles Nachwuchsthema. Obwohl vielleicht doch, aber darüber will ich nicht diskutieren.
Es ist einfach nur als Gegentheorie gedacht, zu deiner Ansicht, dass der FC vier tolle Innenverteidigertalente hat, mit denen zukünftig evtl. abwanderndes Personal aufgefangen werden könnte. Wird einfach nicht passieren, oder glaubst du dass Bakatukanda, Smajic, etc. jetzt doch sooo viel besser sind als die ganzen vorherigen Beispiele? Wenn ja, was führt zu dieser Annahme?
Die spielen beim FC höchstens dann wenn du mal wieder einen mutigen Trainer am Start hast, der gleichzeitig auch verzweifelt genug ist. So wie Gisdol oder Ruthenbeck.
Stattdessen werden wir aber eher direkte Nachfolger verpflichten, selbst wenn die aus der 3. Liga kommen.
Pezzoni kam übrigens nicht aus unserer Jugend (und spielte zunächst auch im defensiven Mittelfeld), aber er wurde schon jung eingesetzt, ja. Wahrscheinlich hat man seit dem dezente Panik im Verein bzw. unter den Fans, wenn mal ein junger Verteidiger eine Rolle in der Profimannschaft bekommt. Beim FC durfte ja nichtmal Bisseck in der 2. Liga als Ersatzmann ran (das Interview dazu konnte man neulich lesen). Woher willst du überhaupt wissen, dass Bisseck nicht beim FC "funktioniert hat"? Er hatte nach seinem ganz jungen Debut (also diese drei Spiele) ja gar keine weitere Chance mehr bekommen.
Das Beispiel Geromel macht an der Stelle ja gar keinen Sinn. Meinst Du generell junge Innenverteidiger, die es beim FC packen? Heintz, Wimmer, Bornauw, Hübers? * Ist doch offenbar kein Problem, so lange sie eben nicht aus dem eigenen Nachwuchs kommen.
Hier übrigens noch was nettes zu dem Thema: Die Innenverteidiger der aktuellen deutschen Nationalmannschaft haben ihre Bundesligaprofikarriere bis auf eine Ausnahme direkt von der Regionalliga aus gestartet. Nur Rüdiger hatte Mini-Profierfahrung als Drittligaspieler, bevor er beim VfB seine Rolle bei den Profis bekommen hat. Tah (HSV), Hummels (BVB), Süle (Hoffenheim), Thiaw (Schalke) hatten ihre Bundesligakarriere direkt nach der Regionalliga gestartet (nur Hummels hatte 1 Ligaspiel für die Bayern gemacht). Da war keine Leihe in die 2. oder 3. Liga dazwischen und sie mussten auch keine 2 Jahre auf irgendeiner Ersatzbank verharren. Klar waren die da nicht sofort Stammspieler in den Bundesligaclubs und es lief auch noch nicht alles perfekt, aber man hat sie integriert und ihnen vertraut. Schon im zweiten bzw. dritten Bundesligajahr waren praktisch alle hinter ihnen her und mit Abstrichen Rüdiger (und vllt. noch Süle wegen seiner Physis) hatte keiner von denen davor bereits den Ruf, ein zukünftiger Nationalspieler sein zu können.
Sicher mögen die trotzdem mehr Talent gehabt haben, als alle Nachwuchsinnenverteidiger in den letzten 50 Jahren beim FC, aber wir werden es sowieso nie herausfinden, wenn der Anspruch beim FC an einen IV-Backup der ist, dass er vorher am besten schon ein, zwei Jahre irgendwo Profi war und seine ersten Schritte fehlerfrei bestritten hat. Am besten in der Bundesliga, mindestens in der 2. Liga.
Man müsste die Youngster halt auch mal ein oder zwei Jahre bei den Profis einsetzen und sie nicht direkt nach dem ersten schwächeren Halbjahr nach Fürth oder Groningen verleihen und dann vergessen.
* Edit: Hübers war jetzt meinerseits ein schlechtes Beispiel. Der war ja tatsächlich schon 25 Jahre alt, als er zum FC kam. War aber mehr so ein Spätstarter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 14.10.2023 um 15:49 Uhr bearbeitet
14.10.2023 - 15:41 Uhr
Der im Express-Artikel erwähnte Marlon Monning spielt übrigens gerade für die U19 des FC im Testspiel gegen Hoffenheim.
14.10.2023 - 16:02 Uhr
Zitat von thielen78
Der im Express-Artikel erwähnte Marlon Monning spielt übrigens gerade für die U19 des FC im Testspiel gegen Hoffenheim.
Wird das Spiel irgendwo übertragen?
14.10.2023 - 16:10 Uhr
14.10.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von LuLuLu
Smajic kann ich nicht beurteilen, den habe ich zu selten gesehen.
Bakatukanda ist einer der spannendsten innenverteidiger die ich hier bisher gesehen habe. Kompromisslos, Zug nach vorne, „schnell“, Kopfballstark, robust.
Eigentlich bringt er alles mit. Ihm fehlt natürlich noch die Erfahrung und wirkt manchmal unkonzentriert. Würde behaupten dass das der kompletteste IV den ich in unserem Nachwuchs gesehen habe. Da kommt eigentlich nur Bisseck heran, bei dem die ersten Einsätze einfach zu früh gekommen sind.
Pauli und Telle sind ebenfalls spannend da sie körperlich auch recht weit sind und eben dieses offensive verteidigen drinne haben wie es Baumgart mag. Pauli war ja jetzt auch schon einige Male bei den Profis schon dabei.
Das heißt zwangsweise nichts, aber wenn du mich fragen würdest, ja ich würde es einen dieser Jungs zutrauen eine mögliche Lücke im Sommer zu schließen.
Man muss den Jungs dann halt auch mal einen Fehler verzeihen.
15.10.2023 - 19:04 Uhr
Zitat von Phycologne
Bakatukanda ist einer der spannendsten innenverteidiger die ich hier bisher gesehen habe. Kompromisslos, Zug nach vorne, „schnell“, Kopfballstark, robust.
Eigentlich bringt er alles mit. Ihm fehlt natürlich noch die Erfahrung und wirkt manchmal unkonzentriert. Würde behaupten dass das der kompletteste IV den ich in unserem Nachwuchs gesehen habe. Da kommt eigentlich nur Bisseck heran, bei dem die ersten Einsätze einfach zu früh gekommen sind.
Pauli und Telle sind ebenfalls spannend da sie körperlich auch recht weit sind und eben dieses offensive verteidigen drinne haben wie es Baumgart mag. Pauli war ja jetzt auch schon einige Male bei den Profis schon dabei.
Das heißt zwangsweise nichts, aber wenn du mich fragen würdest, ja ich würde es einen dieser Jungs zutrauen eine mögliche Lücke im Sommer zu schließen.
Zitat von LuLuLu
Eigentlich sollte mein Post in die Positionsrichtung gehen, d.h. die Hypothese wäre, dass IV eher den Durchbruch schaffen als 6er, 10er oder 9er. Dann habe ich mir mal die aktuelle Saison und Einsatzzeiten von Jugendspielern angeschaut und meinen Post zu IV verworfen
Ist also nix dran. Summa summarum ist der direkte Weg ins Bundesligateam eher die Ausnahme.
In der aktuellen Saison haben nur 7 Spieler (aus 5 Vereinen - u.A. auch unser FC) aus der eigenen Jugend Einsatzzeiten von kumuliert mehr als 45 Minuten. Regelmäßige Startelfeinsätze hatten eigentlich nur 2 Spieler (Atubolu & Gruda).
Bewertung anhand: Alter <21€, Aus eigener Jugend (direkter Weg - ohne Leihe, etc.), >45 Min Einsatz in dieser Saison
Stuttgart: Egloff (ZM)
Freiburg: Atubolu (TW), Kenneth Schmidt (IV)
Dortmund: Moukoko (ST)
FC: Finkgräfe (LV), Thielmann, Downs (zu wenige Minuten)
Hoffenheim: Bischof (ZM - zu wenige Minuten)
Gladbach: Borges Sanches (LA - zu wenige Minuten)
Mainz: Gruda (RA), Weiper (MS)
Bayern: Krätzig (LV - zu wenige Minuten)
Der Schritt von Jugend zu Seniorenbereich scheint in nahezu allen Vereinen relativ schwierig zu sein. Auffällig scheint aber, dass gerade die kleineren Vereine keinerlei Talente im Kader haben. Auch für den Weg über eine Leihe gibt es in der aktuellen Saison nur wenige Beispiele. Beier (Hoffenheim), Reitz (Gladbach) und Njinmah (Bremen) wären hier die Positivbeispiele.
Fazit: Es gibt (mit Ausnahme von Freiburg) eigentlich nirgends einen klassischen Ausbildungsweg mit eigenen Talenten. Das Szenario „Ausbilden u. verschenken“ sieht man häufiger….im Gegenzug werden dann ähnliche Profile mit Zweitligaerfahrung wieder deutlich teurer gekauft. Wieso nicht mehr Vereine den „Verleihweg“ einschlagen, bleibt ein Rätsel. Unser FC ist also keineswegs „schlechter“ als andere Clubs - auch wenn man gerne einzelne Spieler (wie jetzt bspw. Gruda bei Mainz) hervorhebt und die Clubs quasi glorifiziert.
Was macht Freiburg gut? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Profierfahrung in der 3. Liga die Jugendspieler voran bringt und der Abstand dann nicht mehr so groß ist. Zudem kannst du mit regelmäßigen Einsätzen in der 3. Liga und dem Ausblick auf die 1. Liga sicher auch viele Talente im Verein halten. Wäre wirklich mal spannend, was passieren würde, wenn unsere U23 aufsteigt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.