1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#6841
09.08.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von tibo007
So würde ich nach den Testspielen gegen Regensburg spielen.

Mich würd total interessieren, weshalb du Maina ggü. Lund und Pacarada ggü. Krauß bevorzugst, in deiner Wunschaufstellung. Kannst du mir das einmal verraten?

Ich fand Krauß war im Testspiel mit einer der stärksten auf dem Platz und auch Lund hat einen guten Job auf der linken Schiene gemacht.
FC. Testspiele |#6842
09.08.2025 - 18:37 Uhr
Wenn man nur das Ergebnis kennen sollte und sich einige Kommentare hier anschaut, könnte man meinen einige sehen den FC schon auf dem direkten Weg zur kommenden Bundesliga-Meisterschaft 🤣

Deshalb jetzt eine Trigger-Warnung für alle, die sich gerade auf Wolke Sieben befinden und nicht runtergezogen werden möchten, bitte ab hier einfach nicht weiterlesen!!

Bergamo hat hier heute die Antrittsprämie kassiert und sich als höflich-zurückhaltender Gast präsentiert.
Die sind komplett körperlos in die Zweikämpfe gegangen und haben auch null nach vorne gespielt. Das sah schon fast wie Standfußball von Bergamo aus und ein Testspiel gegen die Kickers Emden hätte heute wohl mehr Erkenntnisse gebracht und einen höheren sportlichen Wert gehabt.

Es freut mich ja, dass wir offensichtlich den ein oder anderen Spieler verpflichten konnten, der mit dem Ball umgehen kann und besser ein 4:0 Testspielsieg als schon in der Vorbereitung auf die Mütze zu bekommen, aber ich hoffe, man bewertet das Spiel heute (besonders FC-intern) nicht über, sonst könnte die Ernüchterung nächsten Sonntag oder spätestens die Woche drauf riesig werden.
FC. Testspiele |#6843
09.08.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von Fussballromantiker
nur das Spiel gesehen und nix gelesen:
diesen Test einzuschätzen finde ich schon schwierig: Atalanta hatte ja keine Offensiv-Aktion, aber nicht nur weil wir so geil waren.
Die hatten schon eher weniger Bock und das war normal keine Serie A/B-Truppe: Normalerweise kommst du ab 30 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht mehr durch. Keine Ahnung, was Bergamo da gespielt hatte.
Unsere Buden entstanden aus 2x Pressing Aktionen, einem langen Ball und ein Standart.

Was bei uns nur ersichtlich war: ähnlich wie unter Baumgart, waren wir enorm giftig, aber nicht so langweilig und einfallslos über Flanken. Unter Struber war es ein lustiges Spiel, wie beim Handball, einmal rum um den (Straf-)Raum. Unter Kwasniok gab es wilde und clevere läufe zum gegnerischen Tor hin. Das 4:0 zu dem Elfmeter war unglaublich toll gespielt.

Schmied lief in der Offensive als IV einfach auch gerne mal durch, technisch ist der nicht die feinste Klasse, aber das hatte er häufig gut gemacht. Trotzdem ein gutes Mittel, um die Offensive weiter zu unterstützen.
Johannesson macht dir mit Martel zusammen alles ab der Mittellinie dicht, Krauß rückt gerne als zentraler IV überall hin, um Druck auf den Gegner abzubauen und dann stehen wir defensiv trotzdem noch mit einer 4er Kette hinten.
Lund war nur giftig im Zweikampf, auch in der Luft, SebSeb hatte auch gute Offensivaktionen.
Bülter und Maina würde ich beim Spiel gegen Regensburg eher von der Bank kommen lassen. Nicht weil die schlecht wären, aber die können das Tempo hochhalten und gerade Ache sollte erstmal unser Spieler "in der Box" sein. Erstmal auf ihn bauen und dahinter lauert Bülter, der es heute hervorragend gemacht hatte, aber lasst uns versuchen erstmal Ache genau in seine Position zu bringen und Bülter kam jetzt erst recht kurzfristig in die Mannschaft und hatte schon einiges beim Pressing begriffen.
Thielmann und Kaminski können schon ordentlich pressen und die Buden von denen waren alle geil.
Die beiden zu verteidigen, nervt vermutlich jeden Gegner.

Ansonsten wieder so ein Vergangenheitsvergleich: Als wir einst unter Bernd Schuster im zentralen Mittelfeld mit Wollitz, Munti und Vucevic gestartet sind, was eine völlige Katastrophe wurde, sieht unsere linke Seite mit Paqua, Maina und El Mala genauso aus: technisch unfassbar gut, aber dummerweise braucht man beim Fußball etwas mehr. Mit den 3en auf gute Ergebnisse zu hoffen, funktioniert vermutlich nur in 3 von 34 Spielen. Solche Experimente würde ich nicht weiter versuchen wollen, weil Maina ist einfach kein Schienenspieler, noch ist Paqua ein linker IV, bzw. LV, wenn Maina/el Mala vor ihm spielen sollte.
Deshalb bin ich für Lund und Kaminski sehr dankbar, weil die eine ganz andere Laufintensivität/Idee haben, wie sie ihre Seite dicht machen.

SebSeb fand ich ansonsten noch sehr erwähenswert, weil der keinen Ball wild weggepöhlt hat.

Also:
--------------------Schwäbe-------------------
-------Schmmied-Krauß-Hübers----------
-SebSeb----Martel------Isak--------Lund-
-Thielmann----------------------Kaminski-
----------------------Ache----------------------

würde ich gegen Regensburg sehen.

10000% stimme ich dir zu smile kann leider keine Beiträge als lesenswert markieren 😅
FC. Testspiele |#6844
09.08.2025 - 18:57 Uhr
Das 4:0 ist irgendwie nicht wirklich zu bewerten heute... (Ähnlich dem 8:0 von Hoffenheim gegen Metz) Wir hatten ja auch noch weitere Chancen und der ein oder andere hätte sogar noch passen können (z.B. Kopfball von Martel)

nominell stand ja eigentlich eine A-Truppe von Bergamo auf dem Platz... Eigentlich... Eigentlich...
Denn Aufstellung war:
Carnesecchi (25 Mio)
Djimsiti(6)
Hien (30)
Scalvini (35)
Bellanova (24)
Ederson (50)
de Roon (5)
Zappacosta (5)
Pasalic (10)
Maldini (10)
de Ketelaere (35)

Also eine Aufstellung mit einem MW von 235 Mio Euro... Also rund dem 3fachen Wert des gesamten Kölner Kaders...

Nur davon hat man irgendwie überhaupt nix gesehen. Das Spiel war ja eher so, als wenn man gegen einen Drittligisten spielt....

•     •     •

-------------------------- Toni Schumacher --------------------------
------------ Wolfgang Weber ----- Bernd Cullmann ------------
Dieter Prestin ---------------------------------------- Jonas Hector
----------------------------Stefan Engels-------------------------------
Heinz Flohe ------------------------------------------ Hans Schäfer
------------------------- Wolfgang Overrath ---------------------------
------ Pierre Littbarski -------------------- Lukas Podolski -------

u.v.m.
FC. Testspiele |#6845
09.08.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von tibo007

Die Aufstellung ist sehr unrealistisch - vor allem ohne Jan Thielmann.
FC. Testspiele |#6846
09.08.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von tibo007

Echt?
Das fände ich eine sehr schlechte Variante.

Krauß hat das immer besser gemacht in der IV. Heute als LIV fand ich ihn deutlich sinnvoller, als als ZIV.

El Mala ist kein ernsthafter Kandidat für die Startelf.

Ich fand die erste Elf heute durchaus realistisch. Vermute nur waldschmidt statt Bülter in der Startelf. (Also siehe oben)

Waldsxhmidts Spielwitz habe ich in 2 Jahren nicht einmal so gesehen, wie er es aktuell unter Kwasniok zeigt.
Ich habe das Gefühl, dass da eine gewisse Harmonie entsteht. 😊
FC. Testspiele |#6847
09.08.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von tibo007

Echt?
Das fände ich eine sehr schlechte Variante.

Krauß hat das immer besser gemacht in der IV. Heute als LIV fand ich ihn deutlich sinnvoller, als als ZIV.

El Mala ist kein ernsthafter Kandidat für die Startelf.

Ich fand die erste Elf heute durchaus realistisch. Vermute nur waldschmidt statt Bülter in der Startelf. (Also siehe oben)

Waldsxhmidts Spielwitz habe ich in 2 Jahren nicht einmal so gesehen, wie er es aktuell unter Kwasniok zeigt.
Ich habe das Gefühl, dass da eine gewisse Harmonie entsteht. 😊

Waldschmidt ist deutlich verbessert zu den absoluten nichtleistungen der letzten 2 Jahre, aber aus meiner Sicht niemand für die erste Elf, maximal erweiterter Kreis
FC. Testspiele |#6848
09.08.2025 - 21:33 Uhr
War heute im Stadion, mit dabei ein sehr guter Freund (Italiener), Bergamo Sympathisant (kein Hardcore Fan), aber Abo- Serie A- Schauer.

Nüchterne Analyse: Ein nettes Trainingsspiel, welches vom Attraktivitäts- und Aussagegehalt über tatsächliche Leistungen besser vor 500 Zuschauern stattgefunden hätte. Was Bergamo über 95% der Zeit gespielt hat, war, wenn überhaupt, Regionalliga- Niveau. Die hatten einfach keinen Bock.
Der FC hat es ganz gut gemacht, gerade die Neuzugänge konnten sich mal präsentieren.

Und es waren auch einige ansehnliche Kombinationen dabei sowie Aktionen einiger, die darauf schließen lassen könnten, dass wir uns auf diese freuen können.

Ich bleibe hier jedoch lieber im Konjunktiv, würde mich aber dazu hinreißen lassen, dass man schon erkennen konnte, dass die Neuen uns sehr gut tun und auch Bundesligaformat haben sollten. Die Einstellung hat auf jedenfall gestimmt.

Auffällig waren m.E. vor allem Sebulonsen, Krauß, Kaminski und Thielmann. Aber auch die anderen haben ihre Sache ganz ordentlich gemacht.

Ich glaube für die Spielerseelen war das ein ganz guter Kick und kann beflügeln. Ein wirklicher Gradmesser war das allerdings nicht.

Stimmung im Stadion katastrophal schlecht meines Empfindens nach.

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948

Dieser Beitrag wurde zuletzt von m-sky-1 am 09.08.2025 um 21:43 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6849
09.08.2025 - 22:36 Uhr
Die wichtigsten Erkenntnisse des Spiels:

1. Thielmann kann Tore machen.
2. Der Konkurrenzkamp ist intensiv.
3. Johanneson kann Standards

Netter Kick mit gutem Ergebnis.

Fail des Tages:

"Jeder maximal 5l Freibier". Bei der Schlange und ner Bechergröße von vermutlich etwa 0,3l (nur gesehen, nicht gehabt), würde man wohl jetzt noch auf den Vorwiesen stehen wenn man die komplett haben wollen würde. Einfach schwach organisiert.
FC. Testspiele |#6850
09.08.2025 - 23:10 Uhr
Ich fand, dass das eine Unverschämtheit von Bergamo war. Keine Ahnung wieviel Kohle sie von uns gekriegt haben, damit sie heute antreten, aber das war unter aller Sau.

Ich hatte mich echt darauf gefreut mal zu sehen, wie man gegen eine Mannschaft aussieht, die nicht nur Druck machen kann, sondern auch noch individuell klar stärker ist als wir. Jetzt bin ich so schlau wie vorher, was unsere Abwehr angeht, denn die hat noch keinen Gegner gesehen, der annähernd das anbieten wird, womit wir jede Woche in der Liga rechnen müssen.

Das war vielleicht ein tolles Event heute aber sportlich ein absoluter Reinfall ohne jegliche Aussagekraft… Echt Schade!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.