1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#6891
05.01.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von keolner

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Spaaamer

Zitat von Zensur

Zitat von D0Mspatz

Hier die Links zu den Livestreams unseres Testspiels gegen Lugano (15:30 Uhr)

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DYxQFyi_6-g
fc.de: https://fc.de/aktuelles/news/livestream-1-fc-koeln-fc-lugano

Fc startet mit
Schwäbe - Sebulonsen, Martel, Heintz - Castro Montes, johannesson, Huseinbasic, Kaminski - Thielmann, Schenten, Bülter

Wobei Jan-Uwe Rv spielt und Kaminski einen davor (und damit nicht LA, weil da ja Bülter spielt 🙄). Ich würde mich freuen, wenn ich Kaminski nochmal als LA spielen sehen könnte...

Wobei ich sagen muss, dass ich schon länger drauf warte, dass Kaminski mal auf rechts aufgeboten wird. Und ich muss auch sagen, dass mir unsere rechte Seite mit SebSeb, Thielmann und Kaminski mit Hinblick auf Heidenheim eigentlich gut gefällt, da ist viel Dynamik, Rotation und Kombinationsspiel drin. Auf der anderen Seite kannst du dann in einem rechtslastigen Spiel wirklich einen Einzelkönner wie El Mala auf der Gegenseite platzieren, auf den du dann verlagern kannst und der dann auch den nötigen Raum hat. Zudem bekommst du mit Kaminski, Thielmann und SebSeb über rechts auch Optionen einen Ache im Zentrum mal zu füttern (das ist jetzt mit Schenten, der das aber sonst gut macht, natürlich nochmal leicht was anderes).

Wenn sich das so auf Heidenheim übertragen ließe, hätten wir da schon den einen oder anderen neuen Hebel in unserem Spiel, den wir bislang nicht so hatten...

Verstehe ich dich hier falsch?
Kaminski hat doch schon mehrere Spiele auf rechts gemacht und für mich klar gezeigt, dass er dort eben nicht den Impact hat, den er über links bringt. Er findet dort einfach nicht die Räume und kommt dort nicht so in die gefährlichen Zonen.

Für mich wäre die Lösung der offensiven Probleme eine Umstellung auf Viererkette mit El Mala als Freigeist neben/um Ache, Kaminski und Thielmann auf den Außen und einer Doppelsechs aus beliebiger Besetzung. Leider fehlen uns dafür die Außenverteidiger und Kwasniok scheint seine taktische Flexibilität des Saisonbeginns etwas verloren, oder aufgegeben zu haben.

Kaminski hat ein paar mal auf unserer rechten Schiene gespielt, aber eigentlich nie rechts vorne. Auf der linken Schiene kam er auch nicht in die gefährlichen Räume, das hat dann aber vll weniger was mit der Seite zu tun. Ich kann mich da eigentlich nur an die Schlussphase gegen den HSV erinnern, in der er einerseits von rechts 2 Scorer macht, andererseits aber eben auch nur gegen 9 Mann...

Wenn wir unsere Rechte Seite Beleben wollen, werden wir das nur mit einem spielerisch starken Element auf der rechten Seite schaffen, und das bietet Kaminski. Im Testspiel sah man auch direkt, was das mit Thielmann macht, wenn er einen solchen Spieler dabei hat, der mit ihm Fußball spielt (wohlgemerkt nicht umgekehrt, Thielmann ist ja nicht der ganz starke Fußballer). Zudem müssen wir mal drüber nachdenken, wie wir Ache und überhaupt irgendwie ein Flankenspiel aufziehen wollen. Mit Waldschmidt, Kaminski und El Mala sind wir da halt sehr invers unterwegs und unsere Schienen bekommen wir da auch noch nicht in die Show. Die rechte Seite hier anders zu besetzen kann also ein Hebel sein, wenn wir links weiter invers unterwegs sein wollen, insbesondere da El Mala in der Tat auch invers gute Flanken in seiner Toolbox hat...

Ich verspreche mir in der Tat ein paar Hebel für unser Offensivspiel, wenn wir links wie in Hz. 2 und rechts wie in Hz. 1 spielen, dann mit Ache zentral und dann muss man gucken, ob man Huseinbasic (den ich heute besser gesehen habe) oder Johannesson neben Krauß stellt. Unsere IV wird letztlich wie in HZ. 1 mit SebSeb - Martel - Heintz auflaufen, da bin ich mir relativ sicher...

Ein wenig schade finde ich das dann um Waldschmidt, der das mMn eigentlich gut macht, aber in dem System irgendwie hinten runter fällt und dann eben von der Bank seinen Impact zeigen muss (wie ja auch schon ein paar mal geschehen...)

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 05.01.2026 um 17:14 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6892
05.01.2026 - 17:17 Uhr
Na das macht Linton doch mal gut! Das hat er in so manchen Bundesligaspiel schon deutlich schlechter gelöst
FC. Testspiele |#6893
05.01.2026 - 18:13 Uhr
Wie schätzt ihr die Tatsache ein, dass Castro-Montes in der 1. Halbzeit starten durfte?
Die Interpretation "1. HZ -> A-Elf, 2. HZ -> B-Elf" ist mir zu simpel. Aber ist er vielleicht mittlerweile doch eine ernste Alternative auf Links zu Lundt?

Hatte mir bei der Verpflichtung deutlich mehr erhofft. Dass er so gar keine Rolle in der Hinrunde gespielt hat, war doch ziemlich verwunderlich. Habe in der Winterpause fast schon wieder mit einem schnellen Ende der Beziehung gerechnet.

Meint ihr er ist angekommen und bekommt eine neue Chance?
...oder ist seine Nominierung in der S11 in HZ1 nur eine kleine Nebengeschichte und nicht überzuinterpretieren?
FC. Testspiele |#6894
05.01.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Wie schätzt ihr die Tatsache ein, dass Castro-Montes in der 1. Halbzeit starten durfte?
Die Interpretation "1. HZ -> A-Elf, 2. HZ -> B-Elf" ist mir zu simpel. Aber ist er vielleicht mittlerweile doch eine ernste Alternative auf Links zu Lundt?

Hatte mir bei der Verpflichtung deutlich mehr erhofft. Dass er so gar keine Rolle in der Hinrunde gespielt hat, war doch ziemlich verwunderlich. Habe in der Winterpause fast schon wieder mit einem schnellen Ende der Beziehung gerechnet.

...oder ist seine Nominierung in der S11 in HZ1 nur eine kleine Nebengeschichte und nicht überzuinterpretieren?

Aus meiner Sicht gehört er eher zu den Verlierern dieses Testspiels, bei welchem sich ja nicht wirklich jemand empfehlen konnte.

Was mich bei ihm wundert ist, dass wenn man sich mal seine Highlight Videos anschaut, dann sieht man einen schnellen, passicheren und technisch sauberen Spieler. Bei uns wirkt er doch eher langsam und unter Druck eher hektisch.

Vielleicht hat es einen Grund, warum Gent ihn unter Marktwert abgegeben und nach nur einer Saison Gilloise ihn quasi zum Einkaufspreis (ebenfalls unter Marktwert) an uns weitergereicht hat.
FC. Testspiele |#6895
05.01.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von KeitthBuckley

Ich würde da nix reininterpretieren: Es sollte zweimal komplett getauscht werden und keine Mannschaft komplett abfallen. Unter den Voraussetzungen brauchst du 22 Spieler, davon war Castro-Montes einer.

So sehe ich das zumindest.
FC. Testspiele |#6896
05.01.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von Spaaamer
Zitat von KeitthBuckley

Ich würde da nix reininterpretieren: Es sollte zweimal komplett getauscht werden und keine Mannschaft komplett abfallen. Unter den Voraussetzungen brauchst du 22 Spieler, davon war Castro-Montes einer.

sehe ich auch so - aber ich glaube auch, das er unter genauer Beobachtung steht. Alles andere wäre auch komisch. Er zeigt in meinen Augen spielerisch gute Ansätze und bringt überraschende Elemente rein - fast ein bisschen wie Munteanu damals nur kann es ggf. sein, das er mit seiner Art zu kicken nicht in dieses System passt

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Testspiele |#6897
06.01.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von Spaaamer

Zitat von KeitthBuckley

sehe ich auch so - aber ich glaube auch, das er unter genauer Beobachtung steht. Alles andere wäre auch komisch. Er zeigt in meinen Augen spielerisch gute Ansätze und bringt überraschende Elemente rein - fast ein bisschen wie Munteanu damals nur kann es ggf. sein, das er mit seiner Art zu kicken nicht in dieses System passt

LK hat ja schon einen kleinen Fingerzeig gegeben, zumindest verbal, dass die S11 gestern einen Ticken weiter in seinen Überlegungen für Samstag ist. Ggf. auch vor dem Kontext, dass das die Spieler waren, die mit etwas mehr Hingabe bisher trainiert haben. In beiden Fällen ist es aber gut. Castro-Montes müsste bei uns rein von den Anlagen her eine deutlich zentralere Rolle spielen. Es ist nun ein positives Zeichen, dass er ggf. in der Rückrunde näher an Spielminuten rückt.
FC. Testspiele |#6898
18.07.2026 - 10:46 Uhr
Startaufstellung für das gleich beginnende Testspiel:

Schwäbe - Castro-Montes, Schmied, Lochoshvili, Friemel - Krauß - Thielmann, Waldschmidt, El Mala - Niang, Yacobi

https://www.youtube.com/watch?v=bS5HOa6KK8A

•     •     •

..................Jessen.....Andrade...............
..........Nachtigall...............Ziemer..........
Heidasdottir....Feiersinger........Sterner
......Stenevik....Hegering.....Hendrich...
.........................Schmitz.........................

Stolze, Leimenstoll, Zeller, Bremer, Elmazi, Zawistowka
Vogt, Schäfer, Elsen, Schiffarth, Kerschbaumer, Hasenauer
Bohnen, Gerhardt, Degen, Szaraz, Hokamp, Imping, Donhauser
Nelles, Fuchs, Schuldt, Hoppe
FC. Testspiele |#6899
18.07.2026 - 11:09 Uhr
Lochoshvili hat beim aufwärmen was gespürt und bleibt zur Sicherheit draußen, für ihn jetzt Mausehund in der Startelf...

•     •     •

..................Jessen.....Andrade...............
..........Nachtigall...............Ziemer..........
Heidasdottir....Feiersinger........Sterner
......Stenevik....Hegering.....Hendrich...
.........................Schmitz.........................

Stolze, Leimenstoll, Zeller, Bremer, Elmazi, Zawistowka
Vogt, Schäfer, Elsen, Schiffarth, Kerschbaumer, Hasenauer
Bohnen, Gerhardt, Degen, Szaraz, Hokamp, Imping, Donhauser
Nelles, Fuchs, Schuldt, Hoppe
FC. Testspiele |#6900
18.07.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Fomorach
Lochoshvili hat beim aufwärmen was gespürt und bleibt zur Sicherheit draußen, für ihn jetzt Mausehund in der Startelf...

Na hoffentlich nichts ernsteres, nach einer Woche Training bereits drei angeschlagene IV zu haben wäre wirklich maximal schlecht und mit der letzten Saison im Hinterkopf auch sehr beunruhigend, weil es wieder zwei Muskelverletzungen wären.

Hoffen wir das Beste.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.