1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#6901
18.07.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von keolner
Zitat von Fomorach

Lochoshvili hat beim aufwärmen was gespürt und bleibt zur Sicherheit draußen, für ihn jetzt Mausehund in der Startelf...

Na hoffentlich nichts ernsteres, nach einer Woche Training bereits drei angeschlagene IV zu haben wäre wirklich maximal schlecht und mit der letzten Saison im Hinterkopf auch sehr beunruhigend, weil es wieder zwei Muskelverletzungen wären.

Hoffen wir das Beste.

Andererseits wundert es mich, dass Mausehund ihn ersetzt, der war doch bis dato nicht im Profitraining. Und mit. Wobei van den Berg verletzt, Bakatukanda, verletzt, Pauli angeschlagen, Hübers verletzt und Locho angeschlagen. Da bleiben ja wieder nur JSP und Schmied
Scheint so, wir brauchen diese Anzahl an IVs
FC. Testspiele |#6902
18.07.2026 - 12:25 Uhr
Auch wenns nur der erste Test ist, aber freut mich das Malek El Mala getroffen hat und das auch wirklich sehenswert. Tut ihm auch mal gut im Fokus zu stehen und nicht nur hinter Said zu stehen.
FC. Testspiele |#6903
18.07.2026 - 14:35 Uhr
Vier Erkenntnisse aus dem heutigen Test:
1. Malek El Mala heute stärker als Said El Mala
2. Ich verkaufe Johannesson beim TM Managerspiel
3. Von den Neuzugängen war nichts zu sehen
4. Eigentlich kannst Du bei einem solchen Test keine Erkenntnisse gewinnen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kami-Kaze am 18.07.2026 um 14:44 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6904
18.07.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Gatwick

Zitat von keolner

Zitat von Fomorach

Lochoshvili hat beim aufwärmen was gespürt und bleibt zur Sicherheit draußen, für ihn jetzt Mausehund in der Startelf...

Na hoffentlich nichts ernsteres, nach einer Woche Training bereits drei angeschlagene IV zu haben wäre wirklich maximal schlecht und mit der letzten Saison im Hinterkopf auch sehr beunruhigend, weil es wieder zwei Muskelverletzungen wären.

Hoffen wir das Beste.

Andererseits wundert es mich, dass Mausehund ihn ersetzt, der war doch bis dato nicht im Profitraining. Und mit. Wobei van den Berg verletzt, Bakatukanda, verletzt, Pauli angeschlagen, Hübers verletzt und Locho angeschlagen. Da bleiben ja wieder nur JSP und Schmied
Scheint so, wir brauchen diese Anzahl an IVs

Wundert mich überhaupt nicht. Der war nach dem Pauli aus wohl ohnehin für dieses Testspiel geplant und im Gegensatz zu allen Profis ist der jetzt schon wochenlang bei der U21 im Training - kann die 90 Minuten also ganz anders wegstecken...

Schade, dass Kristal keine Minuten bekommen hat, nachdem er ja auch hochgezogen wurde... Hat entweder nicht mehr rein gepasst oder leihe ist dann doch schon so konkret, dass man nichts mehr riskieren wollte...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 18.07.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6905
18.07.2026 - 16:19 Uhr
Meine Erkenntnisse aus dem Test:

Das Spiel mit Ball - dabei speziell Flanken sowie vorletzte und letzte Pässe - sind und bleiben beim FC seit vielen Jahren mittlerweile eine ziemliche %&*@#€🙃.

Auch die sonstigen zahlreichen und meist sehr simplen Ballverluste im Mittelfeld sind und bleiben ein beständiges Ärgernis. Das ist keine exklusive Einsicht aus diesem einzelnen Spiel nach der ersten Trainingswoche, das ist ein Symptom des chronischen Morbus FC-Spiel mit Ball. Zudem viele technische Probleme bei Ballannahmen, vor allem in Strafraumnähe, die viele mögliche Chancen im Keim erstickten (besonders Niang!).
Man kann nur hoffen, dass sich Wagner im Training auch mal mit DIESEN Defiziten auseinandersetzt. Btw: Haben wir im Trainerteam eigentlich einen speziellen Technik-Trainer (wie sie der FC in deutlich früheren Zeiten definitiv hatte)?

Gefallen haben mir das Spiel gegen den Ball bzw. Gegenpressing und Balljagd nach Ballverlust sowie als Einzelspieler Mausehund, der - abgesehen von ein, zwei technischen Aussetzern - durch sein beständig sicheres und vertikales Spiel aus der Kette heraus ins Zentrum und auf die rechte Seite gefallen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stetter-Vetter am 18.07.2026 um 16:20 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6906
18.07.2026 - 17:03 Uhr
Wo war eigentlich Ache? Hab ich was verpasst?

•     •     •

come on fc!
FC. Testspiele |#6907
18.07.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von Stetter-Vetter

Das Spiel mit Ball - dabei speziell Flanken sowie vorletzte und letzte Pässe - sind und bleiben beim FC seit vielen Jahren mittlerweile eine ziemliche %&*@#€🙃.

Auch die sonstigen zahlreichen und meist sehr simplen Ballverluste im Mittelfeld sind und bleiben ein beständiges Ärgernis. Das ist keine exklusive Einsicht aus diesem einzelnen Spiel nach der ersten Trainingswoche, das ist ein Symptom des chronischen Morbus FC-Spiel mit Ball. Zudem viele technische Probleme bei Ballannahmen, vor allem in Strafraumnähe, die viele mögliche Chancen im Keim erstickten (besonders Niang!).
Man kann nur hoffen, dass sich Wagner im Training auch mal mit DIESEN Defiziten auseinandersetzt. Btw: Haben wir im Trainerteam eigentlich einen speziellen Technik-Trainer (wie sie der FC in deutlich früheren Zeiten definitiv hatte)?

Gefallen haben mir das Spiel gegen den Ball bzw. Gegenpressing und Balljagd nach Ballverlust sowie als Einzelspieler Mausehund, der - abgesehen von ein, zwei technischen Aussetzern - durch sein beständig sicheres und vertikales Spiel aus der Kette heraus ins Zentrum und auf die rechte Seite gefallen konnte.

Habe mir das Spiel auch pünktlich nach dem späten Samstags Frühstück per Stream angeschaut. Und habe auf den großen Frühstücks Cappuccino direkt 3 Espresso hinterher gekippt, damit man vor lange Weile nicht einschläft.

Daher teile ich deine Eindrücke sehr. Jetzt muss man sagen, dass diese Mannschaft so nie wieder zusammen auf dem Platz stehen wird; das war nicht wirklich unsere Profi Mannschaft, vielmehr eine FC-Allstar-Youngster Truppe ergänzt um Profis

Dennoch einige Beobachtungen; von Erkenntnissen braucht man glaube ich nicht zu sprechen.

- weiterhin die von beschriebenen ewigen „unforced errors“ im Mittelfeld. Da ist alles dabei. Technische Fehler, Fehlpässe, Pässe zum falschen Mann, Ungenauigkeiten, Verzögerung etc.

- der Gegner hat das Spiel klar genutzt um seine Defensive unter Druck zu trainieren. Raumaufteilung, Übergabe der Männer, spielauflösung bei ballgewinn etc. Das hat als Bezirksligist erstaunlich gut gegen uns geklappt. Die Gründe dafür lagen aber bei uns: kein Tempo im Spiel, keine Doppelpässe, kein „Klatsch / Steil“, wenig 1-1. wenn es mal schneller ging, dann eher in ungefährlichen Räumen, ohne dass daraus irgendwas entstanden ist. Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, dass die Mannschaft oder einzelne Spieler eine Vorgabe hatten - was man eigentlich gerade in solchen Spielen zu Beginn der Vorbereitung gerne macht und oft sieht, da es gegen „lebendige Stangen und bewegliche Hütchen“ geht. Einzig erkennbares Muster war der Ball aus zentralem halbraum auf die Flügel. Das war für mich aber eher aus fußballerischem Instinkt heraus und nicht, weil man eine spielsituation eintrainieren wollte. Nach dem Ball auf außen ist dazu einfach zu wenig ohne wiederholbares Muster passiert.

- Ich habe keinen großen Unterschied in der Körperlichkeit gesehen. Weder von der Robustheit noch von der Schnelligkeit her. Klar hat man gesehen, dass El Mala Tempo hat. Ab und zu Johanesson. Aber sonst? Wohl gemerkt beide Mannschaften im gleichen Stadium der Vorbereitung (Abschluss erste Woche). Wenn das jetzt ein 3/4. Ligist wäre ok. Das sind auch Profis und halbprofis, die in die Vorbereitung top fit und sportmedizinisch Begleitet werden. Aber gegen einen Bezirksligisten? (An der Stelle süß: der Sprint des in der 85. Minute eingewechselten dritten Torwarts in sein Tor. Danach erstmal nen großen Schluck aus der Flasche und Trikot über Bäuchlein zurecht zupfen ☺️)

- daher hoffe ich, dass die erste Woche der Vorbereitung so krass intensiv war, dass alle platt sind und der Coach einfach nur gesagt hat: „geht’s raus und spielt Fußball“ - wobei mir dafür wieder die spielfreude gefehlt hat. Kein Trick, keine Einzelaktion. Es war einfach echt wenig und nüchtern. Fast so wie die erste Runde dfb Pokal gegen einen deutlich unterklassigen Gegner, der aber schon 5 ligaspiele in den Beinen hat und man unter „sensations Niederlage“ druck froh ist, wenn man das Spiel irgendwie gewinnt. Nur eben auf ganz niedrigen Level. Zwischendurch hab ich mich gefragt, ob Heskey auf der Tribüne nicht schummrig geworden ist, als er erkannt hat, dass da noch ganz viel Arbeit ist.

Diese Nicht-Erkenntnis bestätigt vielmehr die bestehende Analyse der Kaderplanung. Im Mittelfeld muss sowohl auf der 6, auf der 8 und ggf auch in Richtung flexibler 10er gehandelt werden. Und eine wirkliche Alternative zu Ache ist auch notwendig.

Um auch etwas positives zu sagen: die youngsters haben es in Summe ganz gut gemacht. Waldi fand ich vom Profi-Stamm noch am besten. Johannesson und Krauss haben auch immer mal wieder was probiert, hatten dann aber nicht den Impact, um dem Gegner wirklich den Zahn zu ziehen.

Für mich daher auch spannend die System und Kader Puzzle Frage. Es bleibt spannend. Und ich hoffe, beim nächsten Testspiel irgendwas erkennen zu können, was der Coach vor hat. Nachdem ja nach dem enttäuschenden Saisonende kommuniziert wurde, es mit absoluter Prio einfach nur ins Ziel zu bringen - und damit eine Argumentation für oder gegen die teils schwierigen Auftritte zu haben, sollte sich möglichst bald ein Bild ergeben. Das wäre auch für RW taktisch clever. Dabei geht es noch nicht mal darum, wie dieses Bild aussieht, sondern darum, dass es eine Idee / marschrichtung gibt, hinter sich alle versammeln können, auch und gerade dann, wenn es rein vom Ergebnis her nicht klappt
FC. Testspiele |#6908
18.07.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von leuhahn

Mein Sohn sagte, er saß im Jogger auf der Bank. Kurioserweise hat der Stadionsprecher Ragnar im Start-Team der zweiten Halbzeit gesehen, da war er allerdings alleine mit seiner Meinung. Viele Fans haben ihn mit Afri Akumo verwechselt, da ähnliche Frisur.
FC. Testspiele |#6909
18.07.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von MichaFC
Zitat von leuhahn

Mein Sohn sagte, er saß im Jogger auf der Bank. Kurioserweise hat der Stadionsprecher Ragnar im Start-Team der zweiten Halbzeit gesehen, da war er allerdings alleine mit seiner Meinung. Viele Fans haben ihn mit Afri Akumo verwechselt, da ähnliche Frisur.

Von Verletzung war nichts zu hören. Locho hat ja beim warm machen verzichtet, da der Muskel wohl zugemacht hat. Pauli ebenfalls muskuläre Probleme, daher Pause. Bei Ache kann ich mir daher vorstellen, dass es von vorne herein Belastungs-Steuerung war, besonders bei ihm nichts zu riskieren.

Ich hoffe einfach, dass die Trainings Woche so intensiv war, dass das auch das gesamte Spiel heute „erklärt“ und die einfach nur alle stehend KO sind
FC. Testspiele |#6910
18.07.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Stetter-Vetter

Das Spiel mit Ball - dabei speziell Flanken sowie vorletzte und letzte Pässe - sind und bleiben beim FC seit

Das ist Ironie, oder?

Ich war im Stadion, schreibe auch nachher etwas zu meinen Eindrücken.

Aber Mausehund war so grottig, dass selbst die Fans von Rheinsüd Köln Mitleid mit ihm hatten.

Erst spielt er einen einfachen Ball ohne Gegnerdruck ins Aus, dann verstolpert er gegen den Mittelstürmer von Rheinsüd und schließlich kann er sich, nachdem er ausgespielt wurde, nur durch eine Aktion im Strafraum retten, die im Ligabetrieb sicherlich zu einem Elfer-Hinweis des VAR geführt hätte.

Mausehund ist bereits in der U21 überfordert, wie soll er da bei den Profis performen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.