1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#6911
18.07.2026 - 18:46 Uhr
Naja, wir arbeiten immer noch stocksteif Fußball, statt Spaß am Spiel zu haben und einfach locker das Spiel aufzuziehen.
Der Ansatz soll sich ja in Richtung des spielerischen Elements weiter entwickeln, dazu passt halt weder der Auftritt heute, noch die Gerüchte um Skhiri, der auch physisch statt spielerisch daher kommt.

Ist bisher nur der erste Eindruck und da war auch viel Jugend forscht meets oldies. Aber irgendwie sieht’s genau so schrottig aus, wie in der letzten Saison.
FC. Testspiele |#6912
18.07.2026 - 18:47 Uhr
Naja, wir arbeiten immer noch stocksteif Fußball, statt Spaß am Spiel zu haben und einfach locker das Spiel aufzuziehen.
Der Ansatz soll sich ja in Richtung des spielerischen Elements weiter entwickeln, dazu passt halt weder der Auftritt heute, noch die Gerüchte um Skhiri, der auch physisch statt spielerisch daher kommt.

Ist bisher nur der erste Eindruck und da war auch viel Jugend forscht meets oldies. Aber irgendwie sieht’s genau so schrottig aus, wie in der letzten Saison.
FC. Testspiele |#6913
18.07.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Habig62
Zitat von Stetter-Vetter

Meine Erkenntnisse aus dem Test:

Das Spiel mit Ball - dabei speziell Flanken sowie vorletzte und letzte Pässe - sind und bleiben beim FC seit

Gefallen haben mir das Spiel gegen den Ball bzw. Gegenpressing und Balljagd nach Ballverlust sowie als Einzelspieler Mausehund, der - abgesehen von ein, zwei technischen Aussetzern - durch sein beständig sicheres und vertikales Spiel aus der Kette heraus ins Zentrum und auf die rechte Seite gefallen konnte.

Das ist Ironie, oder?

Ich war im Stadion, schreibe auch nachher etwas zu meinen Eindrücken.

Aber Mausehund war so grottig, dass selbst die Fans von Rheinsüd Köln Mitleid mit ihm hatten.

Erst spielt er einen einfachen Ball ohne Gegnerdruck ins Aus, dann verstolpert er gegen den Mittelstürmer von Rheinsüd und schließlich kann er sich, nachdem er ausgespielt wurde, nur durch eine Aktion im Strafraum retten, die im Ligabetrieb sicherlich zu einem Elfer-Hinweis des VAR geführt hätte.

Mausehund ist bereits in der U21 überfordert, wie soll er da bei den Profis performen?

Habe ich auch so gesehen. Man muss halt sagen, dass solche Spiele für die Verteidiger maximal undankbar sind, das Beste was du tun kannst ist fehlerlos zu sein, das war Mausehund heute leider ganz und garnicht.
Am Ende ist er aber auch noch sehr jung und hat im Gegensatz zum Rest ja auch die ganzen 90 Minuten gespielt, was die Chance für Fehler und Unkonzentriertheiten im Vergleich zu seinen Nebenleuten halt auch erhöht.

Insgesamt gibt es für mich keine wirklichen Erkenntnisse aus dem Spiel, außer, dass mir die Spielverlagerungen von Irmiev wirklich gut gefallen haben.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Testspiele |#6914
18.07.2026 - 19:37 Uhr
Zitat von keolner
Zitat von Habig62

Zitat von Stetter-Vetter

Meine Erkenntnisse aus dem Test:

Das Spiel mit Ball - dabei speziell Flanken sowie vorletzte und letzte Pässe - sind und bleiben beim FC seit

Gefallen haben mir das Spiel gegen den Ball bzw. Gegenpressing und Balljagd nach Ballverlust sowie als Einzelspieler Mausehund, der - abgesehen von ein, zwei technischen Aussetzern - durch sein beständig sicheres und vertikales Spiel aus der Kette heraus ins Zentrum und auf die rechte Seite gefallen konnte.

Das ist Ironie, oder?

Ich war im Stadion, schreibe auch nachher etwas zu meinen Eindrücken.

Aber Mausehund war so grottig, dass selbst die Fans von Rheinsüd Köln Mitleid mit ihm hatten.

Erst spielt er einen einfachen Ball ohne Gegnerdruck ins Aus, dann verstolpert er gegen den Mittelstürmer von Rheinsüd und schließlich kann er sich, nachdem er ausgespielt wurde, nur durch eine Aktion im Strafraum retten, die im Ligabetrieb sicherlich zu einem Elfer-Hinweis des VAR geführt hätte.

Mausehund ist bereits in der U21 überfordert, wie soll er da bei den Profis performen?

Habe ich auch so gesehen. Man muss halt sagen, dass solche Spiele für die Verteidiger maximal undankbar sind, das Beste was du tun kannst ist fehlerlos zu sein, das war Mausehund heute leider ganz und garnicht.
Am Ende ist er aber auch noch sehr jung und hat im Gegensatz zum Rest ja auch die ganzen 90 Minuten gespielt, was die Chance für Fehler und Unkonzentriertheiten im Vergleich zu seinen Nebenleuten halt auch erhöht.

Insgesamt gibt es für mich keine wirklichen Erkenntnisse aus dem Spiel, außer, dass mir die Spielverlagerungen von Irmiev wirklich gut gefallen haben.

Er ist zwar sehr jung, aber er muss aufpassen, denn für die IV haben wir viele Talente, welche ihn schnell überholen können. Und mit 20 ist er auch nicht mehr so hung (zumindest auf dem Niveau). Denn auch für Mausehund war der Bezirksligist ein unterklassiger Gegner, da die 2. Mannschaft höher spielt.
Und bei der nachkommenden Konkurrenz glaube ich, dass sich die Wege nächsten Sommer trennen werden ohne bei den Profis eine Rolle zu spielen.
FC. Testspiele |#6915
18.07.2026 - 19:52 Uhr
Das Spiel war wohl zudem, wie auch schon zuvor von mir in einer Frage angedeutet, ein Beweis dafür, dass das Coaching-Team zwar über vier Athletiktrainer verfügt, aber KEINEN EINZIGEN Technik-Coach ... Vielleicht wäre diese Besetzung mal eine sinnvolle Sache, um diesem planlosen und blinden Rumpelfußball zu begegnen (... denn die allermeisten Ball- und Geschwindigkeitsverluste im Spiel des FC liegen nicht einer gewissen Uneingespieltheit oder einer gewissen Müdigkeit, sondern simplen technischen Unzulänglichkeiten in der Pass- und Flankenabgabe und Ballan- und mitnahme zugrunde. Ganz zu schweigen von den grottigen Abschlussversuchen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stetter-Vetter am 18.07.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6916
18.07.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Stetter-Vetter
Das Spiel war wohl zudem, wie auch schon zuvor von mir in einer Frage angedeutet, ein Beweis dafür, dass das Coaching-Team zwar über vier Athletiktrainer verfügt, aber KEINEN EINZIGEN Technik-Coach ... Vielleicht wäre diese Besetzung mal eine sinnvolle Sache, um diesem planlosen und blinden Rumpelfußball zu begegnen (... denn die allermeisten Ball- und Geschwindigkeitsverluste im Spiel des FC liegen nicht einer gewissen Uneingespieltheit oder einer gewissen Müdigkeit, sondern simplen technischen Unzulänglichkeiten in der Pass- und Flankenabgabe und Ballan- und mitnahme zugrunde. Ganz zu schweigen von den grottigen Abschlussversuchen).

Aus meiner Sicht löst es das Problem nur bedingt, denn du brauchst halt Spieler mit einer gewissen technischen Begabung, gepaart mit einernqusgeprägten Spielintelligenz.
So lange wir überwiegend athletische Spieler haben, werden wir keinen spielerischen Hochgenuss erleben.

Grad im Mittelfeld bietet sich in diesem Tranferfenster wieder die Chance. Schauen, ob wir einen spielerischen oder athletischen Ansatz wählen, zu beidem gibt es Gerüchte smile
FC. Testspiele |#6917
18.07.2026 - 20:19 Uhr
Ich habe das Spiel gegen Siebtligisten Rheinsüd nicht gesehen, bin aber vom niedrigen Ergebnis ziemlich überrascht. Gleichzeitig freue ich mich für meine Freunde in Rodenkirchen/Sürth, die eine tolle Jugendarbeit leisten. Mega Ergebnis!
Egal, wo wir (FC) in der Vorbereitung aktuell stehen: Als Bundesligist muss man einen Bezirksligisten zweistellig bezwingen. An den Kommentaren erkenne ich aber, dass wir uns auch spielerisch nicht hervorgetan haben.
Allerdings würde ich solche Spiele nicht überbewerten oder versuchen, Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Spiele gegen solche Gegner sind praktisch nichtssagend.

•     •     •

🍀
FC. Testspiele |#6918
18.07.2026 - 21:11 Uhr
Finde es jedes Mal überraschend, was manch einer in so einem Spiel (erster Test der Vorbereitung gegen einen Amateurverein) alles für Kenntnisse ziehen kann.

Mal ganz grob aufgedröselt:
- Fürst und M. El Mala haben sich für weitere Tests deutlich empfohlen
- Mausehund war leider gar nix
- Krauß spielt starke vertikale Pässe

Das ist quasi alles.
Wir waren weder bodenlos schlecht noch meisterschaftsreif unterwegs. Was willst du aber sonst für Schlüsse ziehen?

Rheinsüd steht verständlicherweise mit 11 Mann plus Zeugwart im eigenen Sechzehner und schmeißt sich in jeden Zweikampf. Wir drumherum und spielen Handball.
Natürlich gibt es Tage, an denen du in so einem Spiel als FC mit 11:0 nach Hause fährst, genauso gut aber auch mit 0:1 (Pokal lässt grüßen, das hat schon ganz andere Klubs erwischt). Das ist kein Spiel, was man für irgendwelche Tendenzen in der tatsächlichen Spieltaktik auf Bundesliganiveau zu Rate zieht. In so einem Spiel kann man allenfalls Tendenzen bei manch einem Spieler sehen, ob es auch für höherwertige Gegner reichen könnte, wo sich der Fitnesszustand befindet, ob die Matchhärte im Erwachsenenbereich gematcht werden kann, etc. und genau für diese Eindrücke macht man sowas. Neben etwas zahmer Spielpraxis und ein bisschen PR, natürlich.

Den Zweck hat das Spiel in diesem Sinne vollumfänglich erfüllt, komplett wumpe wie viele Tore wir erzielt haben.
Also lasst uns doch gerne mal abwarten und schauen, was sich in den nächsten Woche so herauskristallisiert.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Testspiele |#6919
18.07.2026 - 22:05 Uhr
Ich habe die 1. HZ gesehen. Da war Castro Montes der Beste Spieler auf dem Platz...

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Testspiele |#6920
19.07.2026 - 12:53 Uhr
Meine 50cents zum gestrigen Spiel:

Guter Besuch, ich schätze mal, dass es so um die 4000 Zuschauer waren.

Im folgenden gehe ich nur auf einige Spieler ein, die in die eine oder andere Richtung auffällig waren:

1. Hz.:

In einer schwach spielenden FC-Truppe fiel noch am ehesten Tom Krauß und Luca Waldschmidt auf.

Krauß hat einige ordentliche Diagonalbälle gespielt, Waldschmidt war alleine schon wegen seiner Technik positiv auffällig, auch wenn er einige unglaubliche Chancen versammelt hat.

Schwach waren viele, Said El Mala hat dem ganzen aber noch die Krone aufgesetzt.

Augenscheinlich übellaunig (warum auch immer? Lockt der BVB, will aber zu wenig zahlen?), kein Blick für den Nebenmann, lief permanent in zwei oder drei Gegenspieler rein, die - als Bezirksligafußballer - natürlich einen "Field Day" hatten, konnten sie den guten Said doch in der Regel vom Ball trennen.

2.Hz.:

Positiv zu nennen wäre hier Kristiyan Irmiev, der in meinen Augen ein blitzsauberes Spiel machte, gut die Bälle verteilte, den Ball in der Regel eng am Fuß, prima!

Johannesson war 30 Minuten lang bemüht, immerhin brachte er hin und wieder etwas Tempo in die Aktionen.

Malek El Mala machte ein schönes Tor, das ihm gegen Abwehrspieler im bezahlten Fußball nicht gelungen wäre. Er hat ein gutes Tempo, hat auch immer wieder mit nach hinten gearbeitet, aber seine Technik ist gehörig ausbaufähig. Ihm täte nach seiner langen Verletzungspause eine regelmäßige Spielpraxis in der U21 gut.

Simpson- Pusey war ordentlich, was aber gegen Bezirksligastürmer auch keine große Kunst sein sollte.

Ganz im Gegensatz zu seinem Partner in der IV, Yannick Mausehund, der sich selbst von diesen besseren Freizeitkickern an der Nase herumführen ließ. Grausam.

In diese Kategorie gehört auch der Kollege Maina. Makroskopisch betrachtet hat er es sich in der Sommerpause richtig gut schmecken lassen. Sah alles andere als austrainiert aus.

Und zum Schluss mein Highlight: Unser Ersatzkeeper Ron-Robert Zieler. Von den drei Bällen auf sein Tor wäre einer um ein Haar drin gewesen, als nach einer Halbfeldflanke der BZL-Stürmer eher am Ball war als der "Weltmeister" von 2014. Ich weiß nicht, warum man nicht zumindest für einen halbwegs konkurrenzfähigen Ersatzkeeper sorgt.

Insgesamt war ich schon mehr als nur etwas erschrocken ob der Leistung des FC.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.