1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Testspiele

15.01.2013 - 16:12 Uhr
FC. Testspiele |#6991
09.08.2026 - 09:00 Uhr
Ich bin wohl derjenige hier, der am wenigsten auf Testspiele gibt. Die Leistungen und Ergebnisse doet hatten eigentlich noch nie etwas mit dem späteren Saisonverlauf zu tun, weder im Guten, noch im Schlechten. Insgesamt biederer Kick, bei dem sich zum Glück niemand verletzt hat. Aber wir haben ja auch gegen einen sehr starken Gegner getestet.

Aufgefallen ist mir das Solo von Heskey, das hat wirklich Lust auf mehr hemacht.

Dann, dass El Mala nach meinem Eindruck vor allem nach hinten deutlich zäher geworden ist und größeren Impact auf das Spiel abseits von Einzelaktionen nach vorne hat.

Und dass wir echt sehr viele brauchbare Talente haben, die zumindest in einem einzigen Testspiel gar nicht abfallen. Hier winkt der ein oder andere unerwartete Durchbruch bei Formhoch.

Achso:
Gut, dass das extrem unglückliche 1:1 schon jetzt passiert ist und nicht in einem Punktspiel 😅
FC. Testspiele |#6992
09.08.2026 - 09:45 Uhr
Na seht ihr mal um so besser wenn, dann entsprechendes Feedback kommt
Deshalb sind vereinseigene Zusammenschnitte auch oftmals
Noch mehr daneben als die etwas neutraleren.
Aber gut hatte ja wie man hoffentlich lesen konnte sich nicht erwartet, dass es ein absolutes Bild zeichnet bzw. das ein solcher Test vollständig belastbar ist. Aber der Eindruck, das die jungen da Phantasie befeuern können gefällt mir schonmal, es sind ja auch noch paar Trainingstage sowie Erholungstage um frischer zu sein.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
FC. Testspiele |#6993
09.08.2026 - 10:07 Uhr
Zitat von Seneca
Na seht ihr mal um so besser wenn, dann entsprechendes Feedback kommt
Deshalb sind vereinseigene Zusammenschnitte auch oftmals
Noch mehr daneben als die etwas neutraleren.
Aber gut hatte ja wie man hoffentlich lesen konnte sich nicht erwartet, dass es ein absolutes Bild zeichnet bzw. das ein solcher Test vollständig belastbar ist. Aber der Eindruck, das die jungen da Phantasie befeuern können gefällt mir schonmal, es sind ja auch noch paar Trainingstage sowie Erholungstage um frischer zu sein.

Ich hab des Spiel sowohl im Stream bei Magenta gesehen, und dann bei youtube von San Sebastian. Wirkte auf mich da ebenso als wäre es ein best of FC statt fairer Zusammenfassung.
FC. Testspiele |#6994
09.08.2026 - 13:24 Uhr
Wie man aus Highlight-Videos irgendwelche Erkenntnisse zum Spiel von einzelnen Spielern ziehen möchte, ist mir schon ein großes Rätsel.

Meine Erkenntnisse aus dem Stadion:

Locho und Mensah waren am Anfang etwas übermotiviert und gingen ungestüm in die Zweikämpfe. Im Highlightvideo beim 1:1 zu erkennen, als Locho an der Mittellinie den Zweikampf gegen Oskarson verliert. Im weiteren Spielverlauf wurden sie kontrollierter und besser.

El Mala gibt Gas, verteidigt besser und an so eine Ablage auf Mensah vor dem 1:0 kann ich mich nicht erinnern. Er arbeitet an seinen Schwächen und sein Ex-Trainer Janssen hat ihn für seine Entwicklung gelobt. Das sieht gut aus und ich würde ihn gerne noch eine Saison beobachten dürfen.

Heskey: typische Bewegung beim Konter von ihm. Auch mit dem 2. Kontakt, als der Abwehrspieler den Schuß blocken möchte, aber Heskey noch einen kurzen Schritt rüber geht. Den Schuß leider etwas verzogen. schön zu sehen, daß wir unsere Konter gut ausspielen. Siehe El Malas Abschluß in der 1.Hälfte.

Die FC-Youngster haben alle Talent und die nötige Athletik. Bei einigen Zweikämpfen oder Befreiungsschlägen sieht man ihr Entwicklungspotenzial . Sie müssen noch an vielen Dingen arbeiten und bekommen hoffentlich die nötige Zeit für eine gute Entwicklung..

Ansonsten spielen wir deutlich kontrollierter als ein spanisches Team, die eine ganz andere Ballbewegung zeigen können, weil sie ihre Positionen auch mal verlassen oder mehr in 1gegen 1 Situationen gehen. Die Spieleröffnung wird weiterhin unser Problem bleiben. Besonders Schwäbes lange Abspielwartephasen, wenn er nicht angegriffen wird, sind sehr nervig. Mit frischen Beinen kommt da hoffentlich mehr Bewegung rein.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 09.08.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
FC. Testspiele |#6995
15.08.2026 - 16:59 Uhr
Weiß jemand, ob die beiden Testspiele morgen gegen PB irgendwo übertragen werden?
FC. Testspiele |#6996
15.08.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von Tycho31
Weiß jemand, ob die beiden Testspiele morgen gegen PB irgendwo übertragen werden?

Nein, beide Vereine haben sich geeinigt, diese nicht übertragen zu wollen und die Test geheim, bzw. Intern zu halten.
FC. Testspiele |#6997
16.08.2026 - 11:42 Uhr
Das erste Testspiel beginnt in 20 min.

Der FC startet mit folgender Formation ins erste Spiel: Schwäbe – Castro-Montes, Simpson-Pusey, Lochoshvili, Mensah – Okon-Engstler, Krauß – Maina, Thielmann, S. El Mala – Ache

•     •     •

..................Jessen.....Andrade...............
..........Nachtigall...............Ziemer..........
Heidasdottir....Feiersinger........Sterner
......Stenevik....Hegering.....Hendrich...
.........................Schmitz.........................

Stolze, Leimenstoll, Zeller, Bremer, Elmazi, Zawistowka
Vogt, Schäfer, Elsen, Schiffarth, Kerschbaumer, Hasenauer
Bohnen, Gerhardt, Degen, Szaraz, Hokamp, Imping, Donhauser
Nelles, Fuchs, Schuldt, Hoppe
FC. Testspiele |#6998
16.08.2026 - 11:47 Uhr
Scheint, als würden die Testspiele heute um 12 und 14:30 gegen Paderborn weder von denen, noch von uns live übertrage, sehr enttäuschend. Ich verstehe ja noch, dass man keine Fans zulässt, um sich auf die sportlichen Aspekte zu konzentrieren, aber das Spiel nicht mal zu übertragen ist bloß schlechter Fansevice.

Außer Livetickern scheint es keine Möglichkeit zu geben das Spiel zu verfolgen.

Der FC startet mit folgender Formation ins erste Spiel: Schwäbe – Castro-Montes, Simpson-Pusey, Lochoshvili, Mensah – Okon-Engstler, Krauß – Maina, Thielmann, S. El Mala – Ache

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Testspiele |#6999
16.08.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Fomorach
Das erste Testspiel beginnt in 20 min.

Wenn man das so sieht und als Top-Elf sehen will, da auch die Topstars spielen, dann muss ich sagen:

GRUSELIG!

Abgesehen von El Mala und dem Verletzungsanfälligen Ache muss da noch so viel passieren in der Offensive.
Mindestens 3 Startelfspieler sind im Grunde Pflicht. Dallinga, Moore, Regula oder Mr.X

Aber freut mich für Okon-Engstler!
FC. Testspiele |#7000
16.08.2026 - 11:49 Uhr
Danke. Die potentielle Startaufstellung zeigt die fehlende spielerische Qualität leider ganz gut. Maina, Thielmann und Okon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.