1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

FCK: Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit

09.07.2007 - 11:22 Uhr
Eine Schande dass unser FCK von solchen linksextremen und noch dazu gewaltaffinen Gruppen als Plattform benutzt wird. Hier muss die Vereinsführung handeln und die Leute die dafür verantwortlich sind auf die Straße setzen. Der FCK war niemals und darf niemals ein Vehikel für (insbesondere extreme) politische Ansichten sein. Diese Entwicklung ist leider sehr bedenklich.

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 02.07.2026 um 22:06 Uhr bearbeitet
Zitat von deadflower
Eine Schande dass unser FCK von solchen linksextremen und noch dazu gewaltaffinen Gruppen als Plattform benutzt wird. Hier muss die Vereinsführung handeln und die Leute die dafür verantwortlich sind auf die Straße setzen. Der FCK war niemals und darf niemals ein Vehikel für (insbesondere extreme) politische Ansichten sein. Diese Entwicklung ist leider sehr bedenklich.

Kann mir bitte jemand erklären worum es hier geht. Ich habe jetzt weit zurück gescrollt, aber nichts gefunden bzgl Antifa oder ähnliches. Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat von deadflower

Der Leiter unserer Presseabteilung teilt diese Ansichten bekanntlich. Also damit möchte ich nicht sagen die der Antifa, aber eben Linke Ansichten. Da finden sich auch regelmäßig Posts von Ihm zu dem Thema... Von daher ist das keine Überraschung das so ein Bild entsteht.

Dennoch würde ich mir wünschen das man das an anderer Stelle im Verein einkassiert und intern entsprechend gegenüber den Verantwortlichen reagiert.

Wahrscheinlich passiert aber genau gar nichts...
Zitat von Breisgauteufel
Zitat von deadflower

Kann mir bitte jemand erklären worum es hier geht. Ich habe jetzt weit zurück gescrollt, aber nichts gefunden bzgl Antifa oder ähnliches. Vielen Dank für die Hilfe.

Es geht um den Social Media Auftritt unseres Vereins des heutigen Tages.
Zitat von domatidi
Zitat von Mariomarco

Ach nee, soweit sind wir schon. Wenn man eine Aktion von einer gesichert gewalttätigen Linksextremen Gruppe nicht toll findet, tickt man schon nicht mehr wie man sollte.
Klar, wieso sollte denn hier auch ein anderer Wind wehen wie in großen Teilen unserer Republik ?!

Dann zeig mir doch mal, wo irgendeine der Organisationen die mit dieser Aktion zu tun hatten, gesichert gewalttätig oder linksextreme ist. Du hast da bestimmt Belege für, oder? Ansonsten ist das Verleumdung, und eine Straftat.

Ich habe jetzt übrigens raus bekommen, um was es sich handelt bei euren heftigen Endrüstungen . Ein Musikfestival mit hauptsächlich regionalen Bands, einer klaren Positionierung gegen Rechts, Aufruf zu Achtsamkeit im gegenseitigen Miteinander, Yoga usw
Sehr schade, dass ich nicht dabei sein kann und toll, dass der FCK die Veranstaltung unterstützt. Das macht mich als Mitglied stolz und freut mich.
Die Organisatoren des »Kein Bock auf Nazis«-Festivals auf Burg Lichtenberg sind sich auf friedlichem Wege gegen Rechtsextremismus einsetzende Personen. Dafür kann ich guten Gewissens meine Hand ins Feuer legen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Wir können uns jedenfalls alle beim FCK jetzt bedanken das wir diese Diskussionen haben. Und das meinte ich vorhin mit Dummheit . Der FCK hat die Fresse zu halten und sollte entweder neutral sein,oder zumindest nicht ganz links oder ganz rechts stehen. Eine Aktion gegen Rassismus, Antisemitismus usw.kann man selbstverständlich als Verein machen. Aber eine linksradikale Terrororganisation auf den Trainingsplatz zu lassen,nur weil der Herr Rosskopf das toll findet ,schadet dem Verein ,weil die Breite Masse so etwas nämlich nicht unterstützt!

Was sagt der Ältestenrat denn zu dieser Aktion? Die wissen doch Safe nicht was da abgeht und was es auslöst.
Bei Instagram nimmt der FCK Stellung:

Zitat von 1fckaiserslautern1900
Aufgrund der vielfachen und emotionalen Diskussion zum heutigen Post: Der 1. FC Kaiserslautern steht seit jeher für Vielfalt, Respekt, Toleranz und ein friedliches Miteinander. Jede Form von Rassismus, Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit, Hass und Gewalt hat beim FCK keinen Platz. Deshalb unterstützt der Verein u.a. regelmäßig gesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte.

Gleichzeitig ist uns wichtig zu betonen, dass der 1. FC Kaiserslautern parteipolitisch neutral ist und sich nicht von politischen Gruppierungen oder extremistischen Strömungen vereinnahmen lässt – weder von rechts noch von links. Unsere Haltung gegen Rechtsextremismus ist ein Bekenntnis zu Menschenwürde, Demokratie und Zusammenhalt, nicht zu bestimmten politischen Organisationen, Symbolen oder Gruppierungen. Der Beitrag sollte ausschließlich auf das Engagement gegen Hass, Intoleranz und Rechtsextremismus aufmerksam machen.

Wir nehmen alle sachlichen Rückmeldungen hierzu ernst und werden unsere internen Prüfprozesse bei entsprechenden Veröffentlichungen nochmals schärfen. Der FCK steht für klare Haltung gegen Menschenfeindlichkeit – und zugleich für demokratische Grundwerte, Gewaltfreiheit, Rechtsstaatlichkeit und politische Neutralität.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Und ich hatte gedacht, dass sei nur so einer Pseudo-Boomer-Diskussion auf dem sterbenden Facebook, weil man denen jahrzehntelang was vom "Hufeisen" erzählt hat. Dann habe ich hier reingeschaut 😄

Hätte ich das Bild so veröffentlicht? Nein. Was aber weniger an den Shirts liegt, als vielmehr an der Tatsache, dass gewisse Leute eben nur darauf warten, dass sie etwas zum Kritisieren finden. Entsprechende "Charaktere" findet man ja auch hier. Für die ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen und das ganze wird jetzt wieder ausgiebig zelebriert werden, da spielen Inhalt, etwaige Organisationen oder ähnliches gar keine Rolle. Auf der anderen Seite wäre es eben auch ein Armutszeugnis vor der geheuchelten Empörung irgendwelcher Leute zurückzuschrecken. Schaut man sich die Kommentarspalten egal in welchem Verein zu egal welchem Thema an, hast du immer solche Leute. Strahlt die Allianz-Arena für einen Abend in Regenbogenfarben, hast du die gleichen Beschwerden und Themen, wie wenn sich jeder andere Verein gegen die russische Aggression oder anlässlich des Holocaust-Gedenktages positioniert.
Das einzig wirklich Gute ist, dass diese Empörung ebenso schnell weiterwandert und verraucht. Oder redet heuer noch wer darüber, dass man es als Verein eine gute Idee fand einen Nachwuchsspieler in den Verein zu holen, der nachweislich zwei Menschen auf dem Gewissen hatte?

Nichts desto trotz hätte man natürlich dem ganzen easy aus dem Weg gehen und das Festival trotzdem unterstützen können. Da hätte ich mir von beiden Seiten mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, auch wenn die Grundidee absolut unterstützenswert ist.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Moderationshinweis
Leute, Leute, Leute...

Das ist hier ein Fußballforum und kein Politikforum!
Ich verstehe die Empörung, aber muss es immer gleich komplett politisch werden?

Ich habe jetzt mal wieder gekärchert und alle Kommentare, die absolut keinen Bezug zum FCK-Post oder zum Verein haben gelöscht.

Sollte die Diskussion jetzt - v. a. nach diesem Mod.-Hinweis - wieder in die rein politische Ecke abdriften, wird es entsprechende Sanktionen geben. Darauf würde ich gerne verzichten.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.