VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1171
04.09.2012 - 14:48 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von jolu29:
Wieso setzt er Josue eigentlich wieder ein, nachdem er ihn vor kurzem noch für nicht gut genug hielt? Knoche hat in Stuttgart vielleicht nicht überragend gespielt, aber rausnehmen hätte man ihn auch nicht müssen. Dazu Jönsson und Oroczo eingewechselt, die eigentlich schon aussortiert waren, macht irgendwie alles keinen Sinn.

Magath eben, egal wie schlecht ein Spieler auch ist und egal wie lange der schon keine Rolle mehr spielt. Wenn Magath nichts bessere einfällt bekommt auch die größte Lusche noch eine Chance. OK, für Albert Streit galt das nicht, aber sonst eigentlich schon.

FM hat nie gesagt, dass Josue unter ihm keine Rolle mehr spielt. Er assestierte ihm nur keine Form in der letzten Rückrunde. Die scheint er in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder erlangt zu haben, auch wenn das gegen Hannover nicht zu sehen war :ugly
Josue hätte schon gegen den VfB gespielt, war nicht fit und deshalb durfte Knoche ran. Jönsson und Oroczo sind junge Spieler und waren nie offiziell aussortiert. Wenn man jeden jungen Spieler nach 1-2 Saison abschreibt, wären einige Koryphäen des Weltfussballs nicht zu diesem geworden, siehe Henry bei Arsenal oder Forlan bei ManU, auch wenn das natürlich völlig andere Kaliber sind.

•     •     •

Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.
Felix Magath |#1172
04.09.2012 - 14:55 Uhr
'Aussortiert' ist wohl der falsche Begriff was Josué betrifft, aber er hat in der Hinrunde 2011/12 seinen Stammplatz verloren. Im März hat er ihn wiedererlangt als Jiracek mit Bauchmuskelzerrung ausgefallen ist, wurde aber regelmäßig wegen desolater Leistungen frühzeitig ausgewechselt und war im April wieder draußen. Die Frage, warum er in dieser Saison, wo alles besser werden sollte, plötzlich wieder als Starter vorgesehen ist, ist also durchaus berechtigt.
Felix Magath |#1173
04.09.2012 - 16:55 Uhr
Zitat von sosa10:
Jönsson und Oroczo sind junge Spieler und waren nie offiziell aussortiert. Wenn man jeden jungen Spieler nach 1-2 Saison abschreibt, wären einige Koryphäen des Weltfussballs nicht zu diesem geworden, siehe Henry bei Arsenal oder Forlan bei ManU, auch wenn das natürlich völlig andere Kaliber sind.

Offizielles Aussortieren ist ja auch nicht immer nötig, wenn man aber auf Kaderplatz 32 steht, ist der Unterschied aber nur marginal. Gerade als Wolfsburger sollte man doch Magath gut genug kennen, um zu wissen, dass jemand der heute seine Chance bekam, für 2 Monate weg vom Fenster sein kann und umgekehrt. Dahinter steckt aber kein ausgetüftelter Plan, sondern nur die aktuelle Laune Magaths.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Felix Magath |#1174
04.09.2012 - 19:12 Uhr
Zitat von jolu29:
Wieso setzt er Josue eigentlich wieder ein, nachdem er ihn vor kurzem noch für nicht gut genug hielt? Knoche hat in Stuttgart vielleicht nicht überragend gespielt, aber rausnehmen hätte man ihn auch nicht müssen. Dazu Jönsson und Oroczo eingewechselt, die eigentlich schon aussortiert waren, macht irgendwie alles keinen Sinn.

Verstehen tu ich das auch nicht!
Ich kann es mir nur so erklären, dass ja mit Dejagah ein alter Hase nicht mehr zu Verfügung stand und mit Vierinha ein portugiesisch sprechender Spieler zusätzlich auf dem Feld stand, der noch nicht ganz angekommen ist. Als weitere Unterstützung und Verlängerung des Armes des Trainers auf dem Platz. Magath bildet ja gerne diese Sprachpärchen.
Vielleicht auch, weil er geahnt hat, dass Knoche extrem nervös sein wird. Seine 15min sind ja durchaus mit totaler Nervosität begründbar, aber warum dann einwechseln? Ergibt auch nicht so recht Sinn. Zu mal wir auf der Position auch noch andere Alternativen haben (zB Polak,Hasebe,Träsch) die ich aufgrund der jüngsten Leistungen alle für leistungsstärker als Josue erachte. Also außer die recht dünne Begründung zu Anfang fällt mir da auch nicht viel zu ein.
Die anderen beiden Auswechslungen für mich auch nicht nachvollziehbar (außer Spielpraxis), da unser Spiel an anderen Sachen krankte, aber nicht an den beiden offensiven Außen (auch wenn diese alles andere als einen Sahnetag hatten).

Magaths Wege sind unergründlich! ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 04.09.2012 um 19:13 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1175
05.09.2012 - 05:19 Uhr
Es gibt keinen amüsanteren Trainer als Magath :ugly

Ich sage das die Hinrunde solala wird und Wolfsburg so um Platz 8-10 landen wird, am Ende der Saison sehe ich sie aber im Internationalen Geschäft.
Felix Magath |#1176
05.09.2012 - 11:44 Uhr
Ich habe Wolfsburg auch auf den Zettel für die internationalen Plätze aber nicht wegen Magath sondern obwohl Magath Trainer ist. Wir wollen ihn jedenfalls auch nicht umsonst zurück haben.
Er ist ein Zerstörer der corporate identity....bei uns war das jedenfalls so und bei Euch macht er es m.E. ähnlich. Wie soll man sich denn noch mit Spielern identifizieren, die man manchmal ja gerade mal mit Namen kennt und dann schon wieder neue kommen.....Das habt ihr eigentlich nicht verdient....
Felix Magath |#1177
05.09.2012 - 12:02 Uhr
Quelle: www.faz.net
05.09.2012 · Mal leise, mal ziemlich laut: Felix Magath ist ein Trainer der polarisiert. Im F.A.Z.-Interview spricht der Coach des VfL Wolfsburg über die Vorzüge von Ingwer-Tee, naive Fußballprofis und seine Meister-Ambitionen.
Ein Interview mit Magath heute auf FAZ.net
Felix Magath |#1178
05.09.2012 - 12:34 Uhr
Zitat aus vorgenanntem FAZ-Artikel:

Verstehen die Spieler Sie nicht immer?

Den Spielern wird immer wieder suggeriert, Training sei schlimm und viel zu viel. Einige glauben das. Mancher Olympionike trainiert acht Stunden am Tag, studiert oder jobbt nebenbei und freut sich auf jede neue Herausforderung. Bei uns wird teilweise die einfachste Übungseinheit in der Saisonvorbereitung fast zur heroischen Glanztat hochgejubelt. Wie soll sich da jemand einschätzen können, zu was er wirklich in der Lage ist? Das kann zu einer totalen Fehleinschätzung des eigenen Leistungsvermögens und irgendwann zu mangelndem Leistungswillen führen. Ich wundere mich deshalb schon seit Jahren, dass ich wegen meines Trainings öffentlich angegangen werde. Da findet eine völlige Fehlbetrachtung statt. Wenn ein junger Mann die Chance erhält, mit seinem Hobby sein ganzes Leben zu bestreiten, dann ist das eine riesige Gelegenheit. Aber nein, dann heißt es, oje, was macht der Magath denn mit den Spielern, lässt die so hart trainieren, ist das schlimm. Die haben ja Muskelkater. Diese Sichtweise ist mir fremd. Denn wenn man in seinem Sport Erfolg haben will, muss man eben mehr tun als die anderen.

Zitat Ende.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Magath hier genau meine Denkweise trifft. Ich glaube auch, dass in der Öffentlichkeit sein anderer Ansatz immer gerne aufgegriffen wird, um die Stimmung zu polarisieren...
Felix Magath |#1179
05.09.2012 - 12:43 Uhr
Interessant auch der Verweis auf den Spanier. Er wird wohl Benat gemeint haben. Wusste gar nicht, dass es um Betis wirtschaftlich so schlecht gestellt ist.

Generell bin ich da auf seiner Seite. In anderen Sportarten, bei den bei weitem nicht so viel Geld im Spiel ist, wird wesentlich mehr Disziplin und Entbehrungen von den Sportlern verlangt!
Felix Magath |#1180
05.09.2012 - 13:31 Uhr
Zitat von Amateur19:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Magath hier genau meine Denkweise trifft. Ich glaube auch, dass in der Öffentlichkeit sein anderer Ansatz immer gerne aufgegriffen wird, um die Stimmung zu polarisieren...

Das mag zum Teil stimmen, aber man muss doch sagen, dass Magath bei aller Kritik die gleiche sportmediale Hofberichterstattung zu Teil wird, wie jedem anderen Verantwortlichen in der Liga. Auch im FAZ-Interview wird jede seiner Antworten einfach so hingenommen und nicht ernsthaft in Frage gestellt, obwohl das zum Teil, wenn auch nicht in diesem Interview, ganz dreiste Lügen sind oder eben, wie in diesem Interview lächerlich oberflächliche Antworten.
Da wird nach den vielen Transfers gefragt und er darf sich damit rauswinden, dass er einen Kader übernehmen und dann einen neuen aufbauen musste. Das klingt auch erst mal plausibel, aber die Nachfrage zu den Spielern die er vor einem oder gar einem halben Jahr holte und die schon wieder weg sind oder keine Rolle mehr spielen, würde ihn sofort entlarven das passiert nicht.
Genauso wie die Aussage, dass er wenn man seine gesamte Karriere betrachtet, im Schnitt auf wenige Wechsel käme. Ach was? Das könnte daran liegen, dass er beim VfB nach Rüssmanns Abgang zu ersten mal allein entscheiden konnte und dann nachdem er bei den Bayern war, erst wieder bei WOB.
Diese Liste kann man endlos fortsetzen und das gilt auch für die "harten Trainingsmethoden". Nichts spricht gegen hartes Training, aber wenn Konditionstraining die Antwort auf jedes Defizit zu sein scheint, dann wird man eben auch zu recht kritisiert.
Jürgen Klopp lässt auch hart trainieren, damit seine Spieler diesen kraftintensiven Stil spielen können, aber das ist eben nicht alles was er vermittelt. Bei Magath gibt es doch nach miesen Spielen noch regelmäßig Straftraining, als ob Ausdauerläufe taktische Mängel beheben könnten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.