Bolzplatz: eSports & Gaming

FIFA Karriereberichte – Feedbackthread – Startpost lesen!!!

22.09.2016 - 08:21 Uhr
Ich bin jetzt nur ein durchschnittlicher Zocker (Weltklasse mit OS-Slidern) und beginne meistens bei schwachen Vereinen, die ohnehin keine Topstars haben! Da ist es ziemlich normal das man versucht ein stärkeres Team mit der Zeit aufzubauen um mal nach Europa zu kommen oder in eine höhere Liga aufzusteigen.

Deine Denkansätze sind natürlich gut, in einer Karriere gibt es aber auch Vorgaben seitens des Vorstands die man einhalten sollte um im Prestige nicht in große Gefahr zu geraten!

•     •     •

"Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!"
Ja da sind sicher interessante Punkte dabei, aber für mich bleiben 90% der Probleme abseits vom Platz.
Die 10% sind die abwesenheits von Fouls der AI und dass 95% der Tore gleich sind (im Sinne von es gibt 3-5 Varianten wie ein Tor fällt/ wo der Ball ins Netz geht, das war vor 10 Jahren schon bei PES besser...)

Das andere ist für mich, dass Vereine keine Idendität haben, wenn du Mainz hast, die für 80 Millionen einen Spieler holen...
Regionale Gegebenheiten und Sonderheiten sind nicht vorhanden
Abgestiegene Vereine behalten den kompletten Kader
Jeder Spieler entwickelt sich, es gibt keine Flops, jeder Spieler passt in jedes System, hauptsache der OVR ist hoch
Wenn du dem Spieler nur genug anbietest bleibt er für immer in der 4. Liga, auch mit 80+ Rating

Die Vorgaben des Vorstandes widersprechen sich teils komplett. (Gib dein gesamtes Transferbudget aus, integriere 3 Jugendspieler in die Stammelf, Gewinne den Pokal, erreiche einen Mittelfeldplatz...???)

Insofern werd ich (glaub ich) mir so schnell kein neues FIFA holen, weil an diesen Punkten seit Jahren nicht gearbeitet wird, hauptsache die Dribblings sehen schöner aus... ist halt nicht mein Bier
Ich werde da jetzt zu dem Thema auch schnell meine Meinung äußern, auch wenn das eher in "allgemeine Diskussionen" und nicht in den Feedbackthread gehört (für die Zukunft...)

@ghuz20
Muss dir leider widersprechen, deine Relation der Probleme auf und abseits des grünen (Bildschirm-)Rasens teile ich zumindest für FIFA 21 absolut nicht. Das Gameplay ist unerträglich schlecht. Verteidigen ist vollkommen unmöglich geworden und du hast, egal mit welcher Taktik, für gewöhnlich eine überdurchschnittliche Offensive und die um Längen schlechteste Defensive der Liga. (Mit dem FIFA 19-Gameplay sieht das natürlich wieder anders aus, was die Relationen betrifft, keine Frage)

Wo ich dir zu 100% Recht gebe, ist der Punkt, dass Vereine keine Identität haben. Ein "Realismus-Modus" wäre da hilfreich, damit man nicht nur selber auf Realismus bauen kann, sondern es auch die anderen Klubs tun. (Ausländerbeschränkungen zB wären da vergleichsweise leicht zu implementieren, was auch dazu führen würde, dass Spieler öfter innerhalb der Liga transferiert werden oder in die Heimat wechseln).

@admiral-theo
Hier kommt jetzt der Punkt von vorher, weshalb ich Realismus als Ein-/Aus-Modus vorschlage. Gerade du zeigst immer wieder, dass es auch Spaß machen kann, einen kleinen Verein an die Spitze zu führen. Das wird mit mehr Realismus immer schwieriger, wie auch die reale Fußballwelt zeigt (siehe Super League...). Große Vereine landen in einer Spirale, die sie oben hält: Titel ist mehr Geld ist bessere Spieler ist Titel etc.

@SelfmadeCRO
Ganz interessante Ideen dabei, auch wenn ich persönlich nicht alles übernehmen würde. Eines vorweg: Deine Ideen eignen sich am besten für Mittelklassevereine wie Frankfurt, Stuttgart, Gladbach etc. Für Top-Vereine bringt es nichts, und mit zu kleinen Klubs (zB dritte Liga) ist es nicht unbedingt zielführend, wenn man sich doch in recht kurzer Zeit verbessern will.
Kurz noch zu den einzelnen Punkten:
1. Bringt natürlich den gewünschten Effekt, ich persönlich bevorzuge einen (realistischen) Verkauf im Sommer, bei Spielern wie Andre Silva klopfen dann eh meist gute Vereine aus England und Spanien an.
2. Klasse Punkt, ich würde noch weitergehen. Man darf zB nur 50% des Budgets nutzen, plus 50% von allem, das bei einem Verkauf aufs Budget dazukommt.
3. Schwierig. Da komm ich gleich drauf zu sprechen, wenn ich über meine aktuelle Karriere spreche.
4. Ich mag es gerne, in schrägen Ländern zu scouten, und immer abwechselnd, und nicht nur die unglaublichsten Talente zu übernehmen, sondern auch mal etwas schwächere. Ich werfe zum Beispiel nie ein Talent raus, das von Beginn an in der Akademie ist. Auch muss man Jugendspieler beim passenden Angebot unbedingt ziehen lassen.
5. Toller Tipp, mach ich wohl bei der nächsten Karriere. Fehlgriffe sind etwas, das eine Karriere spannender macht. Auch dazu gleich was.
Das mit den Entwicklungsplänen kommt ja dazu, das versuche ich auch nur einzusetzen, um Spielern bewusst einen bestimmten Typ antrainieren zu lassen: Jemand, der im System ein inverser Flügelspieler ist, trainiert das auch.

@all
Nun zu meiner aktuellen Karriere. Ich spiele eine Wanderkarriere (Realismus inklusive Ausländerregeln), wo ich zwei Saison in Australien bei Brisbane Roar verbracht habe und dann (nach dem Angebot im Postfach) zu Sheffield Wednesday gegangen bin. Da wollte ich auch vermeiden, ein Trainer zu sein, der jedes Team auf seine Taktik anpasst. (Leider komm ich momentan nicht zum schreiben und hier posten, würde aber gerne im Sommer noch mal eine Karriere machen, die ich hier hochlade - wenn ich es schaffe...)

Ich habe bei Roar im engen 4-1-2-1-2 gespielt und auf Ballbesitz, also schön spielen statt den schnellen Stürmer in die Spitze jagen, das kann ich aber überhaupt nicht - Saison 1 endete auf Platz 12 mit im Schnitt was bei 40% Ballbesitz, vielleicht weniger.

Dann hab ich in Saison 2 die defensive Breite hinabgestellt und es wurde viel besser, auch wenn mein Ballbesitzspiel immer noch unter 50% Ballbesitz im Schnitt hervorbrachte, die Offensive und vor allem die Flanken der AVs waren eine Waffe. Ende vom Lied: Meistertitel, Playoff-Sieg und der Wechsel in die Championship. Btw, die Defensive war nach wie vor anfällig auf alles, ich hab ein Torverhältnis von 85:59 zusammengebracht in 33 Spielen - beste Offensive, schwächste Defensive.

In Saison 3 wollte ich mich am 4-1-4-1 und einer völlig neuen Taktik probieren: Tief stehen, lange Bälle auf einen Zielspieler (Callum Paterson, später Steffen Tigges) schlagen, der sie annimmt und weiterleitet und dann im Strafraum auf die Flanke wartet. Hat so gut geklappt, dass ich sieben Spieltage vor Schluss so weit weg vom Klassenerhalt war, dass ich jeglichen Plan über den Haufen geworfen habe, auf schneller Aufbau (=Konter) gestellt hab und auf ein Wunder gehofft hab. Das Wunder hatte ich am Saisonbeginn aus Mitleid von den freien Spielern geholt und dann in der Reserve (1 Kurzeinsatz insgesamt) vergammeln lassen hab. Es hieß Conor McAleny und machte in den nächsten 5 Spielen 6 Tore, Ergebnis: folgende Konstellation nach 45 Spielen, ich hatte ein Spiel weniger: {21 Sunderland 41P, 22 Derby 40P, 23 Sheff Wed 37P}. Leider ließ ich mich von Prestons Sean Maguire schreddern und stieg ab, anstatt die Entscheidung ins Steel City Derby gegen Utd am letzten Spieltag zu vertagen. Ende vom Lied, Abstieg, und zwar hochverdient.

Nun will ich alle 70+-Spieler abgeben und es im 4-4-1-1 mit McAleny als MS probieren, Taktik ist schneller Aufbau. Weiß noch nicht, wie die League One sich so spielen wird, aber wird schon gehen.

Worauf ich mit diesem Roman jetzt rauswollte: Ich persönlich tue mir extrem schwer, etwas anderes als tief stehen und rasend schnell umschalten zu Spielen. Ich werde bei der nächsten Station (in Saison 5) hoffentlich noch was anderes (hohes Pressing) ausprobieren dürfen, aber ich weiß nicht, ob es am Schluss wieder aufs Kontern hinausläuft. Ich kann leider nichts Anderes, so sehr ich mich auch dagegen wehre...

Noch zum Thema Transfers und Fehlgriffe: Ich habe in Sheffield zum Beispiel vier zentrale Mittelfeldspieler (Ivan Ljubic, Otar Kiteishvili, Simon Gustafsson, ein generierter Spieler) geholt, nur um dann zu merken, dass Barry Bannan, den ich ausmustern wollte, eigentlich die ganze Saison gesetzt war augen-zuhalten Kiteishvili und Ljubic haben ganz solide den zweiten ZM gespielt, der generierte Cervantes war ein Backup für Bannan, aber Gustafsson... Als Königstransfer für über 4 Millionen und damit weit über MW gekommen, war das ungefähr die größte Pfeife, die ich je gespielt habe. Der hat zwischen Spieltag 5 und 40 kein Spiel mehr gemacht und wurde dann zweimal eingewechselt, weil 3 ZM gleichzeitig verletzt waren... (btw spiele mit Verletzungshäufigkeit 80 und schwere 60)
Sowas macht eine Karriere für mich spannender, weil man sich ein bisschen auch auf Glück und nicht nur auf Scouting verlassen kann.

Entschuldigt diesen langen Beitrag, aber da steht jetzt ungefähr jede Erfahrung drin, die ich in den letzten drei Monaten in diesem Spiel gemacht habe silent
Das mit dem sagenhaften Torverhältnis habe ich glaube ich bis jetzt in jeder Karriere gehabt, zuletzt aktuell auch bei Malmö FF! Ich weiß nicht was ich da verstellen muss um in etwa realistischere Ergebnisse zu erhalten, ein 0-0 oder 1-0 kommt praktisch kaum vor- ein 2-0 ist nie möglich weil die CPU dann immer ein Tor macht.

Am häufigsten heißt es bei mir 3-2, 3-3, 4-3 oder umgekehrt- der Torumsatz ist immer der höchste ligaweit!

•     •     •

"Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!"
@Servelat

Jetzt hat es auch Ihn erwischt, damit ist die MFK mit Bochum endgültig Geschichte! Trotzdem bemerkenswert wie lange du durchgehalten hast, die SGE ist dann schon eine andere Hausnummer- hoffentlich steigst du nicht ab mit Frankfurt!
Weiterhin "fiel Airfolk!

•     •     •

Zitat von admiral-theo
@Servelat

Jetzt hat es auch Ihn erwischt, damit ist die MFK mit Bochum endgültig Geschichte! Trotzdem bemerkenswert wie lange du durchgehalten hast, die SGE ist dann schon eine andere Hausnummer- hoffentlich steigst du nicht ab mit Frankfurt!
Weiterhin "fiel Airfolk!

Nur nicht zu voreilig zwinker
@admiral-theo Hab die letzten Tage deine Malaga Karriere durchgelesen, schade, dass das Board es mit so unrealistischen Zielen verbockt hat. Hast echt einen mega angenehmen Schreibstil, mit toller Storyline und guter Spannung. Hab ich echt sehr gern verfolgt grins

•     •     •

Gunner

Ansonsten teilen sich mein Herz auch
SSC Napoli, AC Milan, Leeds United, Barnsley FC & Olympique Lyon
@Mardo
Herzliche Gratulation zum mehr als souveränen Aufstieg! Nun bin ich gespannt ob du weiterhin auf das "Moneyball"-System setzt und hauptsächlich entwicklungsfähige und unentdeckte Juwele integrierst.

Auch in Wirklichkeit hat Barnsley noch intakte Aufstiegschancen zwinker
@Servelat

Der letzte Mohikaner dieser Karriere schreibt immer noch und das wie immer spannend und sehr unterhaltsam- ich ziehe meinen imaginären Hut vor deiner wie immer tollen Karriere und gratuliere zum Klassenerhalt mit dem VfL!
Aber 84 Gegentore sind schon besorgniserregend, da besteht dringender Handlungsbedarf und die Offensive ist jetzt nicht auch gerade so berauschend! Die beiden Direktabsteiger haben doch sicherlich interessante Spieler in ihren Reihen, die man nun für schmales Geld verpflichten könnte, ich bin sehr gespannt wie du in deiner zweiten Erstligasaison personell nachrüsten wirst.

•     •     •

Kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, herzliche Gratulation

Was ich bei der Wanderkarriere gerade positiv festgestellt habe, man muss nach dem Wechsel nicht wieder die Trainings neu machen, die Ergebnisse bleiben smile

An dieser Stelle auch, es war überhaupt nicht Absicht Meister zu werden mit Ried, ich hab bei den Taktiken was geändert, plötzlich alle Spiele gewonnen und die restlichen Teams haben wirklich nur mehr Unentschieden gespielt die ganze ZeitVerschlossen.. naja, gewechselt wäre ich sowieso...

Frage an die ganzen Wanderexperten, ist das normal, dass jeden Tag komplett andere Teams angeboten werden? Und auch jedes Mal wenn man die Karriere neu lädt? Ich hatte eigentlich schon einen anderen Plan gehabt, gespeichert, beendet, am nächsten Tag wollte ich das Annehmen, und plötzlich gab es nur mehr China...

Ich hab mich übrigens spontan dazu entschlossen eine Art Dou-Wanderkarriere zu machen, Drechsel und Blumberger werden zumindest eine gewisse Zeit mal bei jedem Verein gemeinsam spielen Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.