Fifa Thread
24.03.2012 - 12:25 Uhr
18.11.2015 - 15:55 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich bin auch meistens der 4-3-1-2 Spieler gewesen in Fifa 15 und damit habe ich auch relativ erfolgreich gespielt. Bin dann aber irgendwie beim 4-1-2-1-2 hängen geblieben und habe nun auf das 4--3-3 (4) umgestellt.
Mit dem 4-3-1-2 habe ich kaum gespielt in Fifa 16, höchstens im Draft... und auch ohne Custom Tactics, meine Spielweise ist eigentlich auch mit sehr viel Kurzpassspiel geprägt, ab und an mal einen langen Ball auf die Außen, meistens arbeite ich entweder mit Flanken oder suche den best positionierten Spieler… Daher rede ich mir immer wieder ein, dass die 2 Stürmer Taktik besser sein würde für meine Spielweise, bin aber auch irgendwie vom 4-3-3 (4) angetan!
Da ich das 4-3-1-2 nicht angetestet habe, bzw nicht ausreichend, würde ich sagen
#1 4-3-3 (4), kann aber auch daran liegen, dass mein Kader wesentlich stärker ist als vorher, da ich mit dieser Taktik sofort den Aufstieg geschafft hatte und relativ lange den Wiederabstieg verhindern konnte
#2 4-1-2-1-2 -> konnte mich damit relativ leicht in die oberen Ligen spielen
#3 Mein geliebtes 4-3-1-2 aus Fifa 15 (wobei ich dieses auf Grund der wenigen Spiele nicht einschätzen kann)
Zitat von Frisbee
So 300-400 Spiele habe ich bisher in FIFA 16 gemacht - bisher habe ich noch nie mit 3er oder 5er Kette gespielt. Die Systeme kann ich nicht beurteilen.
Mit 4-1-2-1-2 habe ich schätzungsweise 80 Spiele gemacht, mit dem 4-2-3-1 ca. 30 Spiele gemacht, mit dem 4-2-2-2 habe ich ca. 10 Spiele gemacht, mit dem 4-3-1-2 habe ich ca. 110 Spiele gemacht, mit dem 4-3-2-1 ca. 30 Spiele gemacht, mit dem 4-3-3 (4) habe ich ca. 70 Spiele gemacht, mit dem 4-3-3 (5) ca. 20 Spiele.
Die restlichen Systeme habe ich noch nicht ausprobiert, wenn ich sie Einordnen sollte, dann steht ganz oben mein schon in FIFA 15 präferiertes 4-3-1-2.
Mein Problem: Selbst wenn ich den AV´s anweise hinten zu bleiben und selbst wenn ich die 4er Kette mittels Custom Tactics ganz nach hinten stelle, am Ende spiele ich immer, egal in welchem System, extrem auf Ballbesitz mit sehr langen Passstafetten. Ich binde da auch ständig die 4er Kette mit ein, so dass die im Endeffekt doch wieder an der Mittellinie stehen, egal was ich vorher konfiguriert habe, während der Gegner immer sehr tief steht und auf Konter spielt - aber auch wenn ich es versuche anders zu handhaben, ich kann nur dominant spielen, ich war noch nie überwiegend in einem Spiel in der defensiven Rolle.
Für diese Spielweise ist das 4-3-1-2 einfach ideal. Ständig sind Dreiecke vorhanden, man kann immer wieder Passen, Passen und Passen und am Ende per flachem oder hohem Steilpass den Stürmer schicken.
So wäre mein Ranking:
1. 4-3-1-2
2. 4-2-3-1
3. 4-1-2-1-2
4. 4-3-3 (4)
5. 4-2-2-2
6. 4-3-2-1
7. 4-3-3 (5)
So 300-400 Spiele habe ich bisher in FIFA 16 gemacht - bisher habe ich noch nie mit 3er oder 5er Kette gespielt. Die Systeme kann ich nicht beurteilen.
Mit 4-1-2-1-2 habe ich schätzungsweise 80 Spiele gemacht, mit dem 4-2-3-1 ca. 30 Spiele gemacht, mit dem 4-2-2-2 habe ich ca. 10 Spiele gemacht, mit dem 4-3-1-2 habe ich ca. 110 Spiele gemacht, mit dem 4-3-2-1 ca. 30 Spiele gemacht, mit dem 4-3-3 (4) habe ich ca. 70 Spiele gemacht, mit dem 4-3-3 (5) ca. 20 Spiele.
Die restlichen Systeme habe ich noch nicht ausprobiert, wenn ich sie Einordnen sollte, dann steht ganz oben mein schon in FIFA 15 präferiertes 4-3-1-2.
Mein Problem: Selbst wenn ich den AV´s anweise hinten zu bleiben und selbst wenn ich die 4er Kette mittels Custom Tactics ganz nach hinten stelle, am Ende spiele ich immer, egal in welchem System, extrem auf Ballbesitz mit sehr langen Passstafetten. Ich binde da auch ständig die 4er Kette mit ein, so dass die im Endeffekt doch wieder an der Mittellinie stehen, egal was ich vorher konfiguriert habe, während der Gegner immer sehr tief steht und auf Konter spielt - aber auch wenn ich es versuche anders zu handhaben, ich kann nur dominant spielen, ich war noch nie überwiegend in einem Spiel in der defensiven Rolle.
Für diese Spielweise ist das 4-3-1-2 einfach ideal. Ständig sind Dreiecke vorhanden, man kann immer wieder Passen, Passen und Passen und am Ende per flachem oder hohem Steilpass den Stürmer schicken.
So wäre mein Ranking:
1. 4-3-1-2
2. 4-2-3-1
3. 4-1-2-1-2
4. 4-3-3 (4)
5. 4-2-2-2
6. 4-3-2-1
7. 4-3-3 (5)
Ich bin auch meistens der 4-3-1-2 Spieler gewesen in Fifa 15 und damit habe ich auch relativ erfolgreich gespielt. Bin dann aber irgendwie beim 4-1-2-1-2 hängen geblieben und habe nun auf das 4--3-3 (4) umgestellt.
Mit dem 4-3-1-2 habe ich kaum gespielt in Fifa 16, höchstens im Draft... und auch ohne Custom Tactics, meine Spielweise ist eigentlich auch mit sehr viel Kurzpassspiel geprägt, ab und an mal einen langen Ball auf die Außen, meistens arbeite ich entweder mit Flanken oder suche den best positionierten Spieler… Daher rede ich mir immer wieder ein, dass die 2 Stürmer Taktik besser sein würde für meine Spielweise, bin aber auch irgendwie vom 4-3-3 (4) angetan!
Da ich das 4-3-1-2 nicht angetestet habe, bzw nicht ausreichend, würde ich sagen
#1 4-3-3 (4), kann aber auch daran liegen, dass mein Kader wesentlich stärker ist als vorher, da ich mit dieser Taktik sofort den Aufstieg geschafft hatte und relativ lange den Wiederabstieg verhindern konnte
#2 4-1-2-1-2 -> konnte mich damit relativ leicht in die oberen Ligen spielen
#3 Mein geliebtes 4-3-1-2 aus Fifa 15 (wobei ich dieses auf Grund der wenigen Spiele nicht einschätzen kann)
Ich merke gerade, dass ich 4-1-3-2 meinte und nicht das 4-3-1-2 als das System was ich spielte in Fifa 15... Wobei es das 4-1-3-2 so in Fifa gar nicht mehr gibt und es nun das 4-1-2-1-2 sein müsste, wenn ich mich nicht irre ... Zumindest meinte ich das System mit ZDM - LM - RM einem OMF und 2 ST....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 18.11.2015 um 15:56 Uhr bearbeitet
18.11.2015 - 16:57 Uhr
Hui, dass neue TOTS ist raus und schlagartig hat die Bundesliga einen richtig guten Stürmer ... Robben.
http://www.futwiz.com/en/fifa16/totw/totw-10
18.11.2015 - 16:59 Uhr
Zitat von Frisbee
Hui, dass neue TOTS ist raus und schlagartig hat die Bundesliga einen richtig guten Stürmer ... Robben.
Habe ich auch gerade gedacht. Überragende Karte!
Wie oft war Ibra schon dabei? 3 oder 4 mal?
18.11.2015 - 17:16 Uhr
Ach und Lewandowski ist Laufkundschaft? Egal ob Hero, normal oder Totw?
18.11.2015 - 17:27 Uhr
Zitat von jonny_pl
Lewandowski hat nur 3*-Skills, damit ist er für mich genauso wie Aubameyang oder Müller oder oder oder unspielbar.
18.11.2015 - 17:33 Uhr
Da du nur am skillen bist okay. Was ich aber meinte, es hörte sich so an, als ob derjenige der Lewandowski kauft, meinen guten Spieler holt
.
Robben wird eh überteuert werden, mal locker 1.000.000 eher 1.5?
. Robben wird eh überteuert werden, mal locker 1.000.000 eher 1.5?
18.11.2015 - 18:52 Uhr
Das hat doch nichts mit "nur am skillen" zu tun. 4 Sterne sind für mich in der Offensive auch fast schon Pflicht.
18.11.2015 - 21:20 Uhr
Zitat von Ake60
Moin! Ich hab diesen Thread vor ein Paar Tagen entdeckt und gleich mal die Tipps zu den individuellen Anweisungen für die Spieler (komplette Abwehr soll bei Angriffen hinten bleiben) ausprobiert. Gestern habe ich das zehnte Spiel in der Onlineliga mit den Einstellungen gespielt und die Meisterschaft in Liga 2 geholt. Ich danke euch also erstmal für diesen Vorschlag.
Ich habe abwechselnd mit meinen beiden Bundesligateams (ja, ich habe zwei Teams aus der Bundesliga...) gespielt:
http://www.futhead.com/16/squads/4722190/ : Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich Bender durch den anderen Bender ersetzen könnte und mir Ginter nicht so sehr gefällt. Kagawa hab ich recht früh im Pack gezogen, den wollte ich behalten.
http://www.futhead.com/16/squads/4722235/ : Hier wiederum Müller im Pack gezogen, vorher Kruse auf der Position. Caligiuri überrascht mich immer wieder, starker Spieler trotz unscheinbarer Karte. Abwehr ausbaufähig, dachte an Luiz Gustavo und Naldo für Bungert. Raffael scheint mit seinen Werten besser für die MS-Position geeignet sein, macht aber trotzdem regelmäßig seine Buden. Müller machte in seinen wenigen Spielen selten etwas, was Kruse nicht auch hätte tun können, aber hey, IF und selbst gezogen, da gönnt man sich mal den Luxus.
Alles in allem keine Spitzenmannschaften, aber in meinen Augen spielbar mit der Einschränkung, dass wenn man beide erstellt, Probleme im Sturm auftreten können. Dafür gibt es zu wenig gute Stürmer in der Bundesliga, die man sich leisten kann. Das hat mich überhaupt erst dazu veranlasst, Raffael zu kaufen.
Moin! Ich hab diesen Thread vor ein Paar Tagen entdeckt und gleich mal die Tipps zu den individuellen Anweisungen für die Spieler (komplette Abwehr soll bei Angriffen hinten bleiben) ausprobiert. Gestern habe ich das zehnte Spiel in der Onlineliga mit den Einstellungen gespielt und die Meisterschaft in Liga 2 geholt. Ich danke euch also erstmal für diesen Vorschlag.
Ich habe abwechselnd mit meinen beiden Bundesligateams (ja, ich habe zwei Teams aus der Bundesliga...) gespielt:
http://www.futhead.com/16/squads/4722190/ : Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich Bender durch den anderen Bender ersetzen könnte und mir Ginter nicht so sehr gefällt. Kagawa hab ich recht früh im Pack gezogen, den wollte ich behalten.
http://www.futhead.com/16/squads/4722235/ : Hier wiederum Müller im Pack gezogen, vorher Kruse auf der Position. Caligiuri überrascht mich immer wieder, starker Spieler trotz unscheinbarer Karte. Abwehr ausbaufähig, dachte an Luiz Gustavo und Naldo für Bungert. Raffael scheint mit seinen Werten besser für die MS-Position geeignet sein, macht aber trotzdem regelmäßig seine Buden. Müller machte in seinen wenigen Spielen selten etwas, was Kruse nicht auch hätte tun können, aber hey, IF und selbst gezogen, da gönnt man sich mal den Luxus.
Alles in allem keine Spitzenmannschaften, aber in meinen Augen spielbar mit der Einschränkung, dass wenn man beide erstellt, Probleme im Sturm auftreten können. Dafür gibt es zu wenig gute Stürmer in der Bundesliga, die man sich leisten kann. Das hat mich überhaupt erst dazu veranlasst, Raffael zu kaufen.
Ich finde beide Mannschaften schlecht ausbalanciert und würde einen Großteil verkaufen, um mir eine "gut ausbalancierte" Mannschaft zu bauen. Müller mit seinen H/H WR (genauso Mkhitaryan) sind sehr unberechenbar aufgrund der Spielbewegungen. Zudem Müller keinen 4* Skills hat.
Ich wiederhole mich: Ich kann keine allgemein gültigen Aussagen geben - das kann nämlich niemand.
Aber weil ich hier quasi mit PM's bombardiert werde und nicht jedem einzeln antworten werde (sorry, ich habe 2 Kinder, eine Frau und einen sehr zeitintensiven Job), kann ich mal Tipps geben:
Wie vorher erwähnt: Ganz wichtig bei den custom tactics: Defensive: Cover, Pressure auf einen niedrigen Wert (15-35 je nach Formation/Wohlbehagen/Gewöhntheit), Stack back while defending auf mindestens einen Spieler im Mittelfeld und auf beide AV. "get in behind" auf jeder Offensivposition, ZOM "vorne bleiben" etc, Rest ist Geschmackssache!
Auf die Work Rates achten!!!
Ich will hier verdeutlichen: Fifa ist ein sehr zufallsbasiertes Spiel, der RNG-Faktor ist schon sehr hoch und wenn RNGesus nicht mit euch ist, könntet ihr schon mal verlieren. Um die Wahrscheinlichkeit zu verlieren zu minimieren empfiehlt es sich auf ein paar Sachen bedacht zu nehmen (v.a. Work Rates!!). Wenn ein Stürmer keine Runs macht, bringt er dir nichts. Ihn jedes Mal den Command mit L1 geben zu müssen, ist sehr anstrengend, weil der Spieler mit einer H/M bzw H/L WR den Run viel früher macht als man überhaupt L1 drücken könnte. Außerdem kann es auch passieren dass der Spieler mit dem no-touch-Dribbling anfängt wenn man zu lange auf L1 bleibt etc etc.
Was man aber jedenfalls lernen sollte ist folgendes:
Verteidigen im Jockey Movement (L2 gedrückt halten und eventell R2 gleichzeitig): Ganz wichtig: TACKELN! Ich sehe andauernd Leute die nur den Raum zustellen und nichts machen. Rutscht rein, tackelt etc, nur so kriegt ihr ein Gefühl dafür "wann kann ich grätschen, wann nicht? Wann gibt es rot und wann nicht und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass doch?" Dieses Gefühl kriegt man nur durch das praktizieren. Wenn ihr euch weigert zu tackeln, weil ihr Angst davor habt eine Rote zu kassieren, wird das nie etwas werden.
Dann gibt es ein Grundrepertoire an Skills die man können MUSS. Das sind mE in absteigender Reihenfolge:
Technical Dribbling (L2+R2 gedrückt halten und sich dann bewegen, sehr sehr sehr effektiv, damit lassen sich eigentlich 90% aller Verteidigerreihen austanzen).
Fake shot und alle Variationen davon (Scoop turn, Ronaldo chop, stehen bleiben durch fake shot etc).
Speed Sprint trick/flick (Wie auch immer ihr den nennt)
Body feint
Berba Spin
Spin left/right
Ball roll
heel to heel
Ball vorlegen (rechter analog stick, 2x oder 1x in eine Richtung flicken)
Zu dem Team oben:
Zu Müller und Mkhi habe ich ja schon einiges gesagt, aber auch Kagawa ist etwas zahnlos. Das Spielgefühl passt zwar, aber sein Endprodukt ist meistens sehr schlecht. Benaglio ist einer der schlechtesten Keeper in der Buli. Die 2 M/M IV's sind auch sehr suboptimal.
Ich habe dir jetzt ein paar Teams gebaut und habe dabei berücksichtigt, welche Formation du spielst und welche Spieler du schon hast.
Selbst gezogen oder nicht darf mE keine Rolle spielen. Wenn ich für IF Müller ein besseres Team bekomme, mit dem ich mehr gewinne und so mit mehr Coins machen kann... dann sollte ich ihn opfern, die Coins falls ich ihn mir erneut kaufen will, habe ich dann ja schneller zusammen, als wenn ich mit einem "schlechten" Team weiterspiele.
Außerdem finde ich es besser ein Hauptteam zu haben und ein Fitness-Team, das wenig kostet aber seinen sich trotzdem gut spielen lässt: (Die Teams müssten sich übrigens preislich ausgehen):
Mainteam:
http://www.futhead.com/16/squads/4748011/
Fitnessteam:
http://www.futhead.com/16/squads/4748491/
Edit
@Lalo1848
Danke. Ich weiss, manchmal muss man sich dann eingestehen dass "seine Theorie" praktisch doch nicht die "beste" Lösung ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dave021 am 18.11.2015 um 21:28 Uhr bearbeitet
18.11.2015 - 21:31 Uhr
Zitat von nickname-287
Das hat doch nichts mit "nur am skillen" zu tun. 4 Sterne sind für mich in der Offensive auch fast schon Pflicht.
Na dann erläutere auch wieso.
18.11.2015 - 21:54 Uhr
@dave021
Hui, was ein Batzen an Text. Danke erstmal, dass du dir so viel Zeit dafür nimmst!
Dass die Squads suboptimal sind, habe ich mir schon von vornherein gedacht. Die Einschätzungen der Spieler Müller, Mkhitaryan und Kagawa kann ich auch nachvollziehen. Gerade Müller scheint seinen Wert auf dem Markt nicht zu rechtfertigen.
Ich werde deine Vorschläge bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aubameyang hatte ich ohnehin im Visier und durch einen Verkauf von Müller (~170.000 ?) dürften die Münzen aber ausreichen.
Zu den Custom Tactics muss ich gestehen, dass ich Fifa nicht ernst genug nehme, um das jedes Mal wieder umzustellen. Die M/M Arbeitsraten in der IV sowie Benaglio kamen mir auch nicht so schlimm vor wie von dir beschrieben. Vielleicht habe ich aber nur zu wenig drauf geachtet.
Bleibt dann nur eine Frage: Hilft mir RNGesus um mein Leid in der zweiten Liga auszugleichen oder kann ich allein durch meine Fähigkeiten mit einem schlechteren Team was reißen
Hui, was ein Batzen an Text. Danke erstmal, dass du dir so viel Zeit dafür nimmst!
Dass die Squads suboptimal sind, habe ich mir schon von vornherein gedacht. Die Einschätzungen der Spieler Müller, Mkhitaryan und Kagawa kann ich auch nachvollziehen. Gerade Müller scheint seinen Wert auf dem Markt nicht zu rechtfertigen.
Ich werde deine Vorschläge bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aubameyang hatte ich ohnehin im Visier und durch einen Verkauf von Müller (~170.000 ?) dürften die Münzen aber ausreichen.
Zu den Custom Tactics muss ich gestehen, dass ich Fifa nicht ernst genug nehme, um das jedes Mal wieder umzustellen. Die M/M Arbeitsraten in der IV sowie Benaglio kamen mir auch nicht so schlimm vor wie von dir beschrieben. Vielleicht habe ich aber nur zu wenig drauf geachtet.
Bleibt dann nur eine Frage: Hilft mir RNGesus um mein Leid in der zweiten Liga auszugleichen oder kann ich allein durch meine Fähigkeiten mit einem schlechteren Team was reißen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.