Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 145.
Finanzthread |#11
13.07.2011 - 00:06 Uhr
Also irgendwie kann ich den AR schon verstehen. Wenn wir uns die Situation mal anschauen, dann hat Werder immer große Teile seines Geldes auch über Transfers bekommen und die dann nicht zu 100% in neue Spieler investiert. Der Gedanke des Transferüberschusses hängt ja dann auch unmittelbar mit dem Gedanken zusammen die Gehälter und den Rest aus den laufenden Betrieb bezahlen zu können. Wenn wir uns aber die Transferbilanz dieses Jahr anschauen, dann steht da nicht all zu viel zu Buche. Dazu kommen die fehlenden Einnahmen da nicht im europäischen Pokal vertreten. Dazu kommt, dass Gelder aus einem Verkauf von Wiese oder Mertesacker wegfallen, sollten diese gehen wollen und nicht verlängern (sofern man sie nicht noch jetzt los wird). Alles in allem ist Werder da nicht gerade in einer konfortablen Situation. Wie gesagt, ich kann da einen Ausgabenstopp verstehen.
Allerdings frag ich mich, ob das intern so schlecht kommuniziert worden ist, dass Werder sich intensiv um Sokratis, Aca und ja wohl auch Hartherz bemüht, zumindest bei den ersten beiden so knapp vor einem Abschluss steht, das öffentlich auch kommuniziert und dann der AR einen Transferstopp verhängt. Also sorry, aber da muss doch der AR früher eingreifen. Aca hat in Bremen die sportärztliche Untersuchung schon gemacht und dann scheitert noch, weil der AR einen Blick auf die Zahlen wirft? Also irgendwas stimmt da doch nicht!!!
Finanzthread |#12
13.07.2011 - 10:11 Uhr
Zitat von werder1985:
Zitat von zahtob:
Die Spitze von KA gegenüber Lemke, "man kann nicht immer finanzielle Sicherheit und Sicherheit vom sportlichen Erfolg haben" macht für mich klar ersichtlich, dass es am AR bzw. Lemke liegt.

finde ich auch schon ziemlich heftig was da abgeht.
für werder-verhältnisse ist das schon fast krieg ...

der tobt hinter den kulissen sicher schon ne ganze weile.die born-verschwörung war da nur ne zwischenetappe.

der machtkampf geht zu lasten der transferpolitik und der zukunft des vereins.
was lemke da veranstaltet sollte für jeden aussenstehenden offensichtlich sein.

die kreditwürdigkeit werder bremens hat von jahr zu jahr zugenommen.
an irgendeinem punkt gilt es jedoch ein bisschen weniger kreditwürdig zu sein,und von der weltklasse in sachen liquidität,eigenkapitalquote und einer reihe anderer kennzahlen abzusehen,

und sich der wieder einem kader zu nähern,der wenigstens die int. klasse zum ziel hat,und der kader wieder top10-15 level in europa wie zwischen 2005-07 erreicht.

steine statt beine,schön und gut.
machten andere auch,nur versetzt dieser umbau werder in keinster weise in 4-5 jahre in die lage höhere erträge zu erzielen,da die zusätzlichen logen,die gleichbleibende anzahl der sitz wie stehplätze,die erhöhten eintrittspreise,aber dafür ein hoher aufwand im bereich der instandhaltung,der betriebskosten

in keinster weise die investitionskosten für den erneuten umbau rechtfertigt.

das ist ein reiner komfortzugewinn.aus wirtschaftlicher sicht hat man jedoch nichts gewonnen.

das heisst zusätzliche belastungen ohne nennenswerte mehreinnahmen,und da eine vermarktung des stadionnamens nicht lukrativ ist,da nur ein geringer teil dieser gelder bei werder landet,
und derzeit wohl auch nicht möglich ist,da ewe die hand draufhält,
muss man von missmanagement sprechen.

die andere frage lautet,wie es mit der auslastung der logen sowie plätze im allgemeinen ausschaut,wenn vom ursprünglich attraktiven werderspiel und den int. auftritten ausser mittelfeldplätze in der liga und mittelprächtiges spektakel nichts mehr bleibt?

am ende sinkt die zuschauerzahl im schnitt um 4-5 tausend,die logen werden nicht mehr alle angemietet,und am ende fehlen 2-2,5 mios im jahr aus dem ticketing.

dann wirds richtig bitter.
Finanzthread |#13
13.07.2011 - 14:05 Uhr
Habe letzte Nacht ganz schlecht geschlafen. Vorm Licht ausmachen war in den Nachrichten bei Radio Bremen als erste Meldung noch zu hören, daß "Werder sich in der finanziell bedrohlichsten Lage der Vereinsgeschichte befindet". Und auch wenn das natürlich von den Medien wieder ausgeschlachtet wird, so bin ich doch schon sehr ängstlich, was meinen SVW angeht.

Und ja, die Frage wurde hier schon gefühlte 1000 mal gestellt, aber mein Gott, wie kann ein Verein, der seit 2004 6 mal die Champions League Gruppenphase erreicht hat, 1 mal das UEFA-Cup Finale, 1 mal das UEFA-Cup Halbfinale, Rekorderlöse für u.a. Diego und Özil generiert hat (von den anderen Verkäufen wie Klose, Ismael etc. mal ganz zu schweigen) denn auf einen Schlag dermassen klamm sein???
Und das übrigens vor dem Hintergrund, daß wir auch in der prä-Champions League Phase Schuldenfrei waren, also keine Altlasten mit uns herumgetragen haben.

Gestiegene Gehälter? So ein Blödsinn, dann müssten Wiese und Co so astronomisch verdienen, daß wir selbst den Bayern Konkurrenz machen könnten. Höherer Aufwand, ja klar, aber ganz bestimmt nicht so hoch, daß das alle genannten Einnahmen aufgefressen haben könnte.

Daher kommt für mich als Beobachter nur ein von aussen einwirkendes Ereignis in Frage, was unvorhergesehen den Verein unvorbereitet getroffen hat und einen Großteil des vorhandenen Kapitals aufgefressen hat.
Für mich kommen da nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
- Stadionausbau (hat Allofs ja schon mehr oder weniger zugegeben, nur der Umfang ist unklar)
- Fehlinvestitionen im Zusammenhang mit der Beluga-Insolvenz
Letzteres ist pures ins Blaue raten und mag dem einen oder anderen lächerlich erscheinen. Angesichts dem generell in der Stadt Bremen und speziell bei Werder vorhandenem Filz würde es mich aber überhaupt nicht überraschen, wenn man "unter Hanseatischen Kaufleuten und Vereinskollegen" da irgendetwas gedreht hätte, was dann nach hinten los gegangen ist.

Aber egal wie und warum, der Aufsichtsrat, das Management, also die gesamte Führung des Vereins hat auf dramatische Weise versagt.
Ich denke, es wird nicht meine letzte schlaflose Nacht wegen Werder gewesen sein.....

•     •     •

Paul Stalteri Fussballgott
Finanzthread |#14
15.07.2011 - 12:07 Uhr
Hier bekräftigt Born nochmal das Werder auf Betonfüßen stand :

Es knirscht gewaltig. Jürgen Born, Ex-Werder-Chef, warnt: "Das, was dort gerade geschieht, zermürbt den Verein." Es sei ein Zweikampf entstanden, der "bedauerlicherweise in der Öffentlichkeit ausgetragen wird". Dass so verbissen ums Geld gestritten wird, könne er kaum nachvollziehen. "Manfred Müller (Ex-Marketingdirektor, d. R.) und ich haben damals nach dem DFB-Pokalsieg (2009, d. R.) einen auf Betonfüßen stehenden Verein hinterlassen. Was die aktuelle finanzielle Situation heraufbeschworen hat, vermag ich nicht zu beurteilen", sagt Born.

Quelle : http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werder/Profis/412703/%22Was-gerade-geschieht%2C-zermuerbt-den-Verein%22.html

Schade wie Werder den Bach runter geht :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AndySVW am 15.07.2011 um 12:09 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#15
15.07.2011 - 12:16 Uhr
ich habe Lemke für einen gewieften taktiker gehalten,doch sollte es sein ansinnen gewesen sein,allofs loszuwerden in dem er den eindruck erweckt,die mittel werders seien längst aufgezehrt,und die lang erwarteten wie herbeigesehnten transfers von 2 spielern für die defensive seien nicht finanzierbar,
hätte er sich sowohl zeitlich wie transferspezifisch keinen schlechteres momentum suchen können.

denn längst ist bekannt,dass ignjovski wie auch sokratis zusammen eine belastung für diese tp von ca. 1,7 mio. euro bedeuten.

beide gehälter liegen im unteren bereich der werdergehälter und tragen zu genau der philosophie bei,die werder verfolgt,
entwicklungsfähige,günstige spieler zu verpflichten,die leicht und locker ohne cl-einnahmen zu verpflichten sind.

nachdem bekanntwerden der unmittelbar bevorstehenden einigungen mit dem beiden spielern sowie den abgebenden clubs sowie rechteinhabern,
einen transferstopp zu verhängen,ist für keinen nachvollziehbar.

ganz gleich was passieren wird,so liegt der öff. druck bei lemke sollte es nicht zu beginn rund laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von readmefirst am 15.07.2011 um 12:27 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#16
15.07.2011 - 12:23 Uhr
Lemke handelt als Vereinsvorsitzender. Nur ist Werder kein Verein, sondern eine GmbH & Co KGaA und da bieten sich eben ganz andere Möglichkeiten der Finanzierung - mal ganz ab von doktrinären Vorgaben, die - sei es aus Imagegründen, oder aus Starrsinn - eingehalten werden sollen. Wenn die Eigenkapitalquote bei 50% liegt, ist das für ein Wirtschaftsunternehmen außergewöhnlich hoch. Normal sind um die 20%. Und in einem Sonderfall wie diesem, mit einem komplett ausfallendem Mannschaftsteil MUSS man alle Möglichkeiten ausschöpfen!
Finanzthread |#17
08.11.2011 - 18:44 Uhr
wenn schaaf weiterhin die unpassende raute spielt und marin nicht in den rhythmus kommt,wird werder froh sein,marin zwischen 8-10 mios verkaufen zu dürfen.

sorry,aber wenn schaaf eh vorhatte dogmatisch an der raute festzuhalten und ekici einzubauen,

dann wäre ein verkauf des kleinen dribblers im sommer sinnvoll gewesen.angebote gab es gerüchtehalber so einige.

am ende zittert man bis in den mai um die el/cl teilnahme(das wäre sportlich immerhin positiv) und muss dann am ende marin doch zu einem mageren kurs verkaufen.

ich find es immer wieder unglaublich wie die konkurrenz so mir nichts dir nichts spieler für gutes geld von der rampe bekommt,die eben nicht nach abgang die qualität um 20-30 prozent herabsetzen.

werder bekommt im besten falle,zumindest in den letzten jahren,die leistungsträger für überschaubares geld von bord,und nachher reichen die mittel nicht auf breiter front verbesserungen herbeizuführen oder auch nur annähernd den abgang konkret zu kompensieren.

die nachfolgelinie micoud-diego-özil ist durchbrochen.

werders abgangsbemühungen sind seit jahren unglücklich und wenig konstruktiv.
Finanzthread |#18
08.11.2011 - 20:18 Uhr
Zitat von werder1985:
Zitat von readmefirst:
wenn schaaf weiterhin die unpassende raute spielt und marin nicht in den rhythmus kommt,wird werder froh sein,marin zwischen 8-10 mios verkaufen zu dürfen.

sorry,aber wenn schaaf eh vorhatte dogmatisch an der raute festzuhalten und ekici einzubauen,

dann wäre ein verkauf des kleinen dribblers im sommer sinnvoll gewesen.angebote gab es gerüchtehalber so einige.

am ende zittert man bis in den mai um die el/cl teilnahme(das wäre sportlich immerhin positiv) und muss dann am ende marin doch zu einem mageren kurs verkaufen.

ich find es immer wieder unglaublich wie die konkurrenz so mir nichts dir nichts spieler für gutes geld von der rampe bekommt,die eben nicht nach abgang die qualität um 20-30 prozent herabsetzen.

werder bekommt im besten falle,zumindest in den letzten jahren,die leistungsträger für überschaubares geld von bord,und nachher reichen die mittel nicht auf breiter front verbesserungen herbeizuführen oder auch nur annähernd den abgang konkret zu kompensieren.

die nachfolgelinie micoud-diego-özil ist durchbrochen.

werders abgangsbemühungen sind seit jahren unglücklich und wenig konstruktiv.

zeig mir einen verein der da besser ist.
> 30 mio für diego, 18 für özil und 12 für merte ist alles andere als wenig

das problem ist aber doch, dass man trotz der rekordablösen für diego und özil keinen auch nur halbwegs geeigneten nachfolger auf der sm-position geholt hat und trotzdem (!) weiter raute spielt...

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#19
08.11.2011 - 21:31 Uhr
schau mal nach hoppe.

eduardo und ba.alles problemfälle ohne konstanz und dennoch erlösten sie wahnsinnsummen.

nun auch noch nen käufer für ibisevic.

der bvb kann gleich eine handvoll spieler im 2stelligen mio- bereich verkaufen,um das team weiterumzubauen.
bayer wagte es sich dem fcb zu entziehen im ringen um vidal.
schalke verkauft den natigoalie,und kann sich trotz rekordausgaben in der breite verstärken.
der abgebrannte hsv schafft es einen durchweg enttäuschenden elia für 10 mios zu verhökern,den kader zusammenzuhalten,und dazu aussenbahnspieler und kreative wie töre und ilicevic zu ergänzen.
usw.

özil war der spieler der liga,der aufsteiger schlechthin,und am ende mögen 17 mio. euro gut gewesen sein,doch der qualitätsverfall war eklatant.dabei hatte man doch erst nen jahr zuvor diego verloren.
die persönlichkeit und tragende figur schlechthin.
und baute auf hunt,der über mehr als ein halbes jahrzehnt gar keine rolle spielte und nur mitlaufen durfte.

wie kommt darauf,dass er mit 24 jahren noch den nötigen schritt nach vorne machen könnte,um ein cl-team zu tragen oder wenigstens mitzuprägen?

was wurde aus den investitionen von werder in den letzten jahren?

arnautovic?wird so langsam.aber nun kommts.
---------------------------------------------------------------

wesley?passt nicht ins system und läßt taktisches verständnis vermissen,obgleich ein baumannnachfolger gesucht wurde.

marin?exzellenter aussenbahnspieler,doch in er raute nicht unterzubringen

avdic?no comment.

CA? siehe avdic

sanogo?als klosenachfolger oder wars doch rosi,der das hinbiegen sollte kA.

und zu guter letzt die addition von erfahrenen stützen,die die jungen begleiten sollten.

silvestre und borowski.

von den investitionen im kleineren rahmen,wie der von boenisch,tosic und co. mal nicht anfangen.

erst die neue tp läßt wieder hoffnung auf eine transferpolitik keimen bei der die anvisierte philosophie haltbar ist,und die cl-abhängigkeit reduziert werden kann.
Finanzthread |#20
10.11.2011 - 10:12 Uhr
Zitat von Fussballdoktor:
Zitat von ufuk58:
Zitat von 5Wesley5:
Zitat von ufuk58:
Kriegt man für Diego eigentlich noch Geld? Dachte da waren Ratenzahlungen vereinbart

Nach dem Weiterverkauf musste Juve das Geld sofort zahlen.

Tolles Geschäft für Juve :p

Ich verstehe die Probleme von Bremen nicht. Früher hieß es immer, dass man ohne CL 2-3 Jahre auskommen kann. Und jetzt heisst es, dass man Spieler verkaufen muss. Wo ist das ganze Geld gelandet? Die letzten 3 Jahre zusammen gerechnet hatte man einen Transferüberschuss von ca 25+ Millionen.

Früher kostete ein Brötchen beim Bäcker 10 Pfennig und der Etat der Werder Mannschaft verschlang keine zig Millionen Euros - durch die lange Zugehörigkeitsphase zur CL wurde die Mannschaft immer teurer (zu Recht, um Konkurrenzfähig zu bleiben). Nach dem Katastrophenjahr vom letzten Jahr muss sich hier was ändern, sprich die Gehälter müssen "angepasst" werden. Oder Werder kommt wieder zurück in die CL und kassiert dafür wieder 25 Mio plus x - das Problem dabei: klappt es und wenn ja, wann steht das fest?

Vielleicht ist es jemand aufgefallen, wie überschwänglich Hoeness letztes Jahr jubelte, als die Quali zur CL überstanden wurde, also selbst dort ist man auf diese Einnahmen gewaltig angewiesen.

Dem zu Recht, kann ich nicht zu stimmen. Wenn die Mannschaft so teuer wurde, dass sie trotz CL Einnahmen nur durch Spielerverkäufe zu finanzieren war, ist das was schief gelaufen. Man hätte dann die Verträge leistungsbezogener gestalten müssen, den Kader kleiner halten oder halt auch mal auf eine Verlängerung verzichten. Das hätte nicht mal unbedingt die Top Leute treffen müssen, schließlich haben auch Durchschnittskicker aus der Zweiten Reihe sehr gute Verträge bekommen. Hier hätte dann auch der Aufsichtsrat früher einschreiten müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.