Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 145.
Finanzthread |#21
10.11.2011 - 10:23 Uhr
da stimme ich tompo absolut zu.
ob nun fritz,pasanen,jensen,rosenberg,almeida,frings oder auch spieler der marke hunt.

alle topverdiener bei denen jedoch keine ausnahmestellung bestand und ersatz zu beschaffen gewesen wäre.
nach den verlängerungen sah man nur zeitweise bei diesen akteuren leistungen,die den hohen gehältern entsprachen.
und regelmäßig wurde der zeitpunkt verpasst sich von ihnen zu trennen.
es grenzt an ein wunder,dass trotz dieser unglücklichen vvl und vieler fehlschläge am transfermarkt werder noch halbwegs sein level und die ausnahmestellung von 04-07 halten konnte.

danach gabs viel wechselhaftes und die abhängigkeit von einzelnen spielern wuchs.
dabei rede ich nicht einml von den sm wie diego oder özil,sondern auch von etwaigen ausfällen auf anderen positionen wie dem sturm und dem restlichen mittelfeld.
Finanzthread |#22
23.05.2012 - 09:42 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass einige hier nicht den Unterschied zwischen Cash Flow und Jahresüberschuss verstehen. Ich kenne zwar die Bilanzierungsregeln von den Bundesligavereinen nicht, aber ich gehe davon aus, dass bei einem Kauf eines Spielers die Ablösesumme sowie Handgeld und Beraterhonorare aktiviert werden und über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass man bei ablösefreien Spielern sicher so etwas wie den aktuellen Marktwert ansetzen kann. Wenn man jetzt mal annimmt, dass ein Verein sehr viele ablösefreie Spieler verpflichtet hat, dann kann es sein, dass der Verein ein negativen Jahresüberschuss erwirtschaftet aber einen positiven Cash-Flow erwirtschaftet. Das liegt an den nicht-cashwirksamen Abschreibungen. Verkauf nun ein Verein einen Spieler vor Ablauf der vertragslaufzeit dann muss der Verein die Differenz aus aktuellen Buchwert des Spielers und Verkaufspreis versteuern. Im Jahresüberschuss kommt demnach nur ein Teil des Verkaufserlöses an, wenn dieser höher als der Restbuchwert ist. Im Cash-Flow hingegen gehen die Verkaufserlöse in voller Höhe ein.

Also auch wenn Bremen dieses Jahr angeblich einen 2-stelligen Mio-Verlust einfährt, ist dass nicht wirklich schlimm, solange das Eigenkapital nicht negativ ist und davon kann jeder ausgehen. Durch die Verkäufe von Wesley, Marin und Mertesacker (sollten mindestens 26 Mio. € sein), wird der Cash-Flow diese Saison sicher positiv sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, die negativen Schlagzeilen zur finanziellen Situation von Bremen zu relativieren.

Was mich persönlich sehr interessiert, sind folgende 2 Punkte:

1. Wieviel Geld hat Bremen mit der Insolvenz von Beluga in den Sand gesetzt?
2. Wieviel Geld bekommt Bremen vom neuen Trikotsponsor und hoffentlich auch für den Stadionnamen?
Finanzthread |#23
14.06.2012 - 17:57 Uhr
Zitat von da-richo:

ach, ein stadion kostet geld? mein gott, es geht doch nicht darum DASS es geld kostet. warum wurde aber den fans jahrelang erklärt, dass kein geld aus der mannschaft ins stadion fließt? ich meine, es war ja ein offenes geheimnis, aber vielleicht bin ich auch nur der einzige der sich absolut angepisst fühlt, wenn jetzt diese lüge offen zugegegeben wird?

Es ist kein Geld aus der Mannschaft abgezogen und ins Stadion investiert worden - das wurde kommuniziert und so ist es auch. Filbry widersprecht dem auch keineswegs mit seinen Aussage.
Das einzige, was er gesagt hat, steht in deinen ersten beiden Sätzen: Der Stadionumbau kostet Geld.
Das Geld muss logischerweise irgendwo her kommen und das kann nur - direkt oder indirekt - von Werder kommen. Das ist trivial und wer das jemals anders gesehen hat, kann offensichtlich nicht 1 und 1 zusammen zäheln.
Die Frage war immer nur, ob - mittels Spielerverkäufen u. ä. - Einnahmen generiert werden müssen um den Umbau finanzieren zu können oder ob "die sonstigen Einnahmen" ausreichen. Letzteres ist der Fall, wenngleich es wie gesagt trivial ist, dass "die sonstigen Einnahmen" bei keinem Umbau in die Mannschaft hätten investiert werden können.

Zum Vergleich: Beim FCB wurde ein Großteil des Stadions durch das 150 Mio € schwere Festgeldkonto finanziert. Ohne Stadionbau hätte man sicherlich nicht so viel Geld angesammelt, sondern in Beine investiert.
Finanzthread |#24
01.10.2012 - 23:44 Uhr
Der Bildartikel ist nun wirklich schlecht. Gerade weil das dicke Minus absehbar gab es doch den dicken Zoff. Die Differenzen hat man geklärt, jetzt wo sich der Verlust tatsächlich eingestellt hat fängt man deswegen doch nicht wieder an sich zu zoffen. Das ist so dermaßen schlecht recherchiert von der Bild, das die zwischen beiden Sachen keinen Zusamenhang herstellen können :rolleyes

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#25
06.11.2012 - 14:14 Uhr
Nein.
Eigenkapital ist kein Geld, was auf einem Konto liegt und somit zur Investition zur Verfügung steht. EK ist das was übrig bleibt, wenn man das Fremdkapital vom Vermögen abzieht. Wenn der eV jetzt die GmbH&Co KG verkaufen würde, dann würde nach Begleichung der Verbindlichkeiten eben diese ~ 24 Millionen übrig bleiben.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#26
14.08.2013 - 23:56 Uhr
Wie kann man eigentlich ernsthaft darüber diskutieren, dass Werder
im Vergleich zu Klubs wie z.B. Bayern, HSV, Dortmund oder Schalke
einen Standortnachteil hat? Das ist doch jedem klar, der sich nur
ein wenig mit Fussball und Wirtschaft auskennt. Das hat z.B. ein
Klaus Allofs auch mehrfach bestätigt. Klubs wie z.B. Wolfsburg
oder Leverkusen haben ebenfalls Wettbewerbsvorteile aufgrund der
"Klubeigner" VW und Bayer. Berlin müsste vom Potenzial her auch
locker vor Werder stehen...ein sogenannter "schlafender Riese" halt.
Stuttgart, Frankfurt und Hannover (eigentlich auch Köln und Düsseldorf) stehen
mindestens auf gleicher Höhe mit Werder...mindestens. Und Klubs
wie Hoffenheim (Hopp) oder RB Leipzig (Red Bull) "bedrohen"
Werder`s Erfolgsaussichten in der Zukunft ebenso.

Wenn man sich diese vorstehende Anzahl an Klubs anschaut, dann
kann man an zwei Händen abzählen, dass es für Werder sehr
schwer wird auch in Zukunft auf Dauer in den internationalen Wettbewerb
einzuziehen. Wie der eine oder andere Vorredner schon schrieb: Die
wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Klubs haben in den letzten
Jahren eine immer grössere Bedeutung für die Erfolgsaussichten
eines Fussballklubs bekommen und dies wird sich in Zukunft
weiter ausprägen.

In meinen Augen vergisst man in diesem Zusammenhang auch die
immensen Unterschiede bei den Zuschauereinnahmen.

Nehmen wir mal als Beispiel den Nordvergleich Werder vs HSV. Der
HSV hat ein deutlich überlegenes Wirtschaftsumfeld im Vergleich zu Bremen.
Wenn man dann zusätzlich dazu alleine die Stadionauslastung
betrachtet (Werder im Schnitt um die 41000 pro Spiel und der HSV um die
53000 pro Spiel...Stuttgart um die 50000....Schalke über 60000 pro Spiel...Dortmund
über 80000 pro Spiel). Das sind beim HSV also ca 12000 Mann pro Spiel mehr als
bei Werder...mal 17 Saisonspiele = ca 204000 Zuschauer PRO SAISON MEHR als bei Werder.
Das sind also die Einnahmen aus ca 5 mal ein ausverkauftes Weserstadion, die der
HSV JEDE SAISON mehr einnimmt als Werder....NUR im Bereich Zuschauereinnahmen!!
Im Vergleich zu Schalke oder Dortmund sind die Unterschiede noch extremer!!
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Ticketpreise beim HSV allgemein ERHEBLICH
teurer als bei Werder sind (eben aufgrund der wesentlich stärkeren Wirtschaftskraft in
Hamburg) dann sind das schon immense Summen die ein Klub wie z.B.
der HSV (oder auch Schalke oder Dortmund) jede Saison nur aufgrund
der Zuschauereinnahmen mehr einnimmt als Werder.

All dies muss man zum Thema "Standortnachteil" natürlich auch beachten.

Daher braucht man über die Frage eines Standortnachteils für Werder
keine ernsthafte Diskussion führen. Das ist einfach Fakt.

Und um auf die Frage von "thxDiego" einzugehen, warum Werder dann
z.B. in der "Ewigen Tabelle" vor dem HSV steht. Das ist ganz einfach
zu beantworten:

1. Werder ist der grösste "Overperformer" in der Geschichte der
Bundesliga (zurückzuführen auf die "Rehhagel" und "Allofs" Ära) und davor
muss man den Hut ziehen.

2. Die Wichtigkeit der Standortvorteils (z.B. Wirtschaftskraft im Umfeld,
Zuschauereinnehmen etc) war in der Vergangenheit nicht so ausgeprägt.

3. Der HSV hat eine geradezu unfassbare Amateurstruktur in der Führung
des Vereins (vereinfacht ausgedrückt: Die Fans haben ganz einfach
viel zuviel Macht und wählen permanent Deppen in den AR und der
AR wählt dann wiederum Deppen in den Vorstand) und aufgrund dessen
fixxt sich der Verein permanent selbst ins Knie...um es mal lapidar
auszudrücken :p

Wie es ein Vorschreiber schon schrieb: Wenn der HSV mal sein
Potenzial ausschöpfen würde.....dann würde für Werder Fans
eine extrem traurige und deprimierende Zeit anbrechen.....

Ich habe schon vor ca 2 Jahren davon geschrieben, dass Werder
massive finanzielle Probleme bekommen würde. Damals haben
einige User hier förmlich empört reagiert und darauf verwiesen,
dass Werder doch in den CL Millionen schwimmen würde. Am
Ende der vorletzten Saison wurde dann ein Jahresminus von
ca 12 Millionen? bekannt gegeben. Und das Jahresminus für die
gerade abgelaufene Saison dürfte aufgrund der Desastersaisson 12/13
auch ziehmlich deftig ausfallen. Dazu noch die erhebliche finanzielle
Belastung aufgrund der katastrophalen Umsetzung des Stationumbaus.

Wenn der sportliche Erfolg weiter ausbleibt (und davon gehe ich
beim Blick auf den aktuellen Kader schon fast aus), dann wird
das nicht mehr lange gut gehen....

Gepaart mit den erwähnten Standort- und Zuschauereinnahmenachteilen
muss man davon ausgehen, dass die finanzielle und sportliche Zukunft für
Werder vorsichtig ausgedrückt nicht gerade rosig aussieht. Ich bin der Meinung,
dass jeder realistisch denkende Werder Fan die Erwartungshaltung erheblich
runterschrauben sollte und im Endeffekt noch froh sein muss, wenn Werder sich in
den nächsten Jahren im Mittelfeld der Bundesliga stabilisieren könnte.
Ich persönlich bin der Meinung, dass dies schon als Erfolg zu werten
wäre, denn ich sehe durchaus die Gefahr, dass Werder im schlechtesten
Fall auch einen Abstieg in die 2. Liga drohen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Michael1973 am 15.08.2013 um 00:14 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#27
15.08.2013 - 08:48 Uhr
was viel wichtiger ist, wie setzen sich die Umsätze überhaupt zusammen? ein Großteil der einnahmen kommen doch aus dem Erfolg der Teams. wenn man sich anguckt, das eine Teilnahme am CL finale insgesamt fast dreistellige Miobeträge einbringt, sehen die in Relation läppischen Zuschauereinnahmen doch relativ belanglos aus. dazu kommt noch: steigt der Erfolg, steigen die Werbeeinnahmen.

hätte man nicht eklatante Fehler in der Investition ins Spielermaterial gemacht, hätte man sich als Cl Viertelfinalist etabliert (war man ja im Prinzip schon... Wiese grrrr). und dann hätten sich die Umsätze recht kongruent mit natürlich kleinerem Sockelbetrag entwickelt.
hätte, hätte Fahrradkette... die Fehler wurden gemacht und nun reitet man auf einem recht marginalem unterschied rum, den man hätte egalisieren und übertreffen können.

denn einnahmen aus Erfolg > einnahmen aus ein paar hunderttausend Zuschauern mehr.
Finanzthread |#28
03.09.2013 - 01:57 Uhr
Zitat von Kuchenmeister:
eure Diskussion mit dem Standortvorteil ist nicht zielführend im Vergleich Dortmund vs. Bremen.

Der Unterschied ist einfach das Borussia Dortmund ein nationaler Verein ist, und nicht mehr an regionalen Gegegebenheiten gebunden ist. Z.B. ist der BVB in Ostdeutschland der beliebteste Verein noch vor Bayern. Das Grundgerüst wurde Ende der 80ziger/Anfang der 90ziger aufgebaut als man Topstars aus der damals mit Abstand stärksten Liga der Welt holte (Italien) (Sammer, Möller, Kohler, Sousa, Cesar, Reuter, Riedle), es wurde das Stadion zu einem der größten in Europa ausgebaut. Die CL und der Weltpokal gewonnen. Damals hat der BVB einen weltweiten Status erreicht, von dem sie noch heute zerren.
Aus dem Grund war man trotz Fastpleite und jahrelangen sportlichen Durchschnitts im Sponsoring, Merchandising immer vorne mit dabei, und nur eine Frage der Zeit wann der Verein wieder explodiert.

Diesen Statuswandel den der BVB damals gemacht hat, hatte Werder nie. Das ist der Grund warum Klubs wie Hamburg, Bremen, Hertha trotz teilweise beachtlichen Erfolg nie den großen Durchbruch schafften.

PS: interntional ist Manchester auch noch ein gutes Beispiel. Wirtschaftskraft praktisch nicht vorhanden, armes Umfeld, dennoch ist der Verein Manchester United im Merchandising, Sponsoring und der internationalen Wahrnehmung einer der Top3 der Welt. Vielleicht sogar der größte der Welt...

So einen gequirlten Schwachsinn hab ich echt selten lesen müssen:

1. Ende 80 bis 90 stand meines Wissens noch die Mauer und die im Osten hatten noch kein Premiere

2. und wer dann in der Zeit als man 2 Mios mehr für Amoroso geboten hat als die Bayern (ugf. 50 Mios) und den CL Titel aufgrund von 10 jähriger Abstinenz im int Geschäft gefeiert/gekauft hat.... bzw überhaupt würdig empfunden hat........ dem sei der nachträgliche Segen hier und jetzt von meiner Seite aus erteilt.

(Vergleiche Chelsea: Die haben ugf ne Millliarde für den Titel bezahlt)

3. Nicht mehr an regionale Gegebenheiten gebunden???? OMG... was ein Schwachsinn. Wenn die Jungs nicht mehr ins Stadion kommen und wenn keine Trikots mehr gekauft werden - aus der Region - dann machen das die Ossis und die Japaner, die überregional(!!!) Flugzeuge mieten um endlich mal in Dortmund sein zu dürfen.......

Das ist so ein überhebliches Geschwätz von Dir, was ich selten erleben durfte. Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass sich Watzke in den allerschlimmsten Zeiten von den Bayern ne 5 Mio Anleihe geholt hat.

Solch überhebliches Geschwafel von Dir, wo der BvB mit dem ***** am Fliegenfänger hing, ist das allerletzte!

Und ganz nebenbei, ich komm ausm Pott und selbst Du kapierst nicht das Umfeld von Soest über Bielefeld und den ganzen Pott mit 5 x mehr Einwohnern als Bremen hat.

Also halt Dich zurück und geh mit Deinem falschen Stolz im HsV, Hertha und all den anderen Foren trollen, die Du hier aufgezählt hast...

Wenn ichs richtig verstanden habe. Der Masterplan lautet:

- mich mit int. Topstars bis über beide Ohren bis an den Abgrund der Existenz verschulden
- bei den Bayern dann um 5 Mios betteln
- 10 Jahre in der Mitelmäßigkeit der Tabelle versauern
- währenddessen den Osten der Republik als Anhang nachhaltig gewinnen

um dann als Phönix aus der Asche steigen und son Schwachsinn reden wie Du?

Ne Danke. Besser nich....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 03.09.2013 um 02:12 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#29
14.11.2013 - 14:04 Uhr
Vielleicht ist das doch etwas für die PN?

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Finanzthread |#30
18.11.2013 - 21:00 Uhr
Zitat von WerderFan89:
www.kicker.de:
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?

Das ist das Geld was übrig bleibt, wenn wir alle Forderungen eintreiben, alles Geld auf der Bank der Bank zusammenkratzen, die Grundstücke verkaufen, den Fanshop ausverkaufen, sämtliche Einrichtung verkaufen und alle Spieler zum bilanzierten Wert verkaufen und davon noch das Geld abziehen, welches wir anderen Schulden. Dann hätten wir 16,5 Millionen die wir für Transfers ausgeben können oder neue Einrichtungsgegenstände.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.