Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#1931
10.11.2015 - 10:45 Uhr
Sie haben auch schon viele Spiele mit und dank Fritz gewonnen. Klar wäre es denkbar etwas Gehaltsabstriche zu machen und auch wünschenswert. Allerdings bin ich nicht der Überzeugung, dass ohne Fritz oder mit Fritz das Gleiche ist. Der ,,Junge,, reißt sich für Werder seit Jahren den ***** auf und auch jetzt noch im ZM ein Schlüsselspieler. So einen Spieler braucht man einfach. Ne loyale und kampfbereite Socke.
Finanzthread |#1932
10.11.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von Lux-men

Sie haben auch schon viele Spiele mit und dank Fritz gewonnen. Klar wäre es denkbar etwas Gehaltsabstriche zu machen und auch wünschenswert. Allerdings bin ich nicht der Überzeugung, dass ohne Fritz oder mit Fritz das Gleiche ist. Der ,,Junge,, reißt sich für Werder seit Jahren den ***** auf und auch jetzt noch im ZM ein Schlüsselspieler. So einen Spieler braucht man einfach. Ne loyale und kampfbereite Socke.

Klar, aber man sollte das Ganze auch objektiv betrachten. Wir haben nämlich auch genug Gegentore durch Fritz bekommen. Das Dortmund Spiel taugt doch perfekt für den Zwiespalt, den Clemens bei mir in einem Spiel hervorrufen kann. Erst leitet er super das 1-1 mit ein und dann schaue man sich mal die Szene zum 1-2 an. Da verliert er den Ball völlig unnötig in der Vorwärtsbewegung und lässt dann Mats Hummels frei flanken, weil er wieder 5 Meter Sicherheitsabstand hält (so wie er es immer als RV getan hat in seinen letzten Spielzeiten). So gut wie jeder kreidet das Tor dann Sterni an, der aber im Volldampf von Miki wenig Chancen hat. Da haben sich unsere IV schon deutlich dümmer angestellt (s. Kopfballtor Sané gg Vestergaard beim 0-1 in Hannover).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnieklas am 10.11.2015 um 11:03 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#1933
10.11.2015 - 11:08 Uhr
Zitat von Matze1986
Zitat von DreierketteFan

Letztes Jahr gabs auf TM ne tabelle 'ausgaben' gegen 'punkteausbeute'

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/transfereffektivitaet/wettbewerb/L1

die?

Ich habe die Beiträge mal hierher verlegt. Finde die Statistik super. Sie zeigt sehr gut auf, dass 9-10 Vereine in etwa die gleichen Mittel haben und sich um die Plätze 9-18 streiten. Die Unterschiede zu den CL/EL Klubs sind schon krass...
Finanzthread |#1934
10.11.2015 - 11:09 Uhr
Stimmt, der arme Sternberg, der verträumt auf seiner Position steht und vor sich hin döst. Wie kann man hier bloß verlangen, dass er die Situation realisiert und ebenfalls Tempo aufnimmt? Wo kommen wir da denn hin?

Gegentore sind selten nur einer Person zuzuschreiben! Ballverluste gehören zum Fußball wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, wie die Mannschaft sich danach verhält, ob sie aktiv oder passiv, wach oder schlafmützig agiert. Ich finde es nervig, dass immer wieder solche halbgaren Argumente im Bezug auf Fritz ins Feld geführt werden.
Finanzthread |#1935
10.11.2015 - 11:13 Uhr
Zitat von Schnieklas
Zitat von Matze1986

Zitat von DreierketteFan

Letztes Jahr gabs auf TM ne tabelle 'ausgaben' gegen 'punkteausbeute'

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/transfereffektivitaet/wettbewerb/L1

die?

Ich habe die Beiträge mal hierher verlegt. Finde die Statistik super. Sie zeigt sehr gut auf, dass 9-10 Vereine in etwa die gleichen Mittel haben und sich um die Plätze 9-18 streiten. Die Unterschiede zu den CL/EL Klubs sind schon krass...

Ich finde die Statistik nicht wirklich aussagekräftig, da hier die Verhältnisse fehlen. Werden einem Verein wichtige Spiele für teuer Geld abgekauft und investiert dieser nun dieses Geld in neue Spieler, schießt der ausgegebene Betrag nach oben. So kommen dann solche aberwitzigen Summen, wie die der Hoffenheimer zustande. Ist eine nette Spielerei, aber in meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig.
Finanzthread |#1936
10.11.2015 - 19:49 Uhr
Zitat von Vela7
Stimmt, der arme Sternberg, der verträumt auf seiner Position steht und vor sich hin döst. Wie kann man hier bloß verlangen, dass er die Situation realisiert und ebenfalls Tempo aufnimmt? Wo kommen wir da denn hin?

Gegentore sind selten nur einer Person zuzuschreiben! Ballverluste gehören zum Fußball wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, wie die Mannschaft sich danach verhält, ob sie aktiv oder passiv, wach oder schlafmützig agiert. Ich finde es nervig, dass immer wieder solche halbgaren Argumente im Bezug auf Fritz ins Feld geführt werden.

Ich finde es persönlich nervig, wenn Spieler in zweistelliger Zahl Ballverluste produzieren und das noch nicht mal angesprochen werden darf (solange der Spieler ein langjähriger Werderaner ist). Dieses übermäßige huldigen nach gerade einmal gut 3.5 Spielen ist für mich wenig nachvollziehbar, vor allem wenn schon zig Tore direkt dadurch eingeleitet wurden (und der Passivität in vielen Zweikämpfen). Sicherlich hast Du recht, dass auch das Verhalten nach dem Ballverlust wichtig ist und sicherlich darf jeder Spieler auch mal einenn Ballverlust verursachen. Aber wenn einer der erfahrensten Spieler teilweise pro Spiel 2-3 solcher Ballverluste verursacht und nicht mal aus den Fehlern lernt, dann ist das einfach irgendwann nicht mehr zu entschuldigen (selbst einfachste Ballanahmen springen in 80% der Fälle vom Fuß... siehe Hannover als letzter Mann :blindsmile. Den eins steht fest: Ohne den Ballverlust hätte der Gegner nicht die Möglichkeit das Träumen von anderen auszunutzen.
Und trotzdem: Fritz hat seine guten Phasen im Spiel und in der Saison, aber das reicht bei weitem nicht aus, um die ~1,5+ Mio per Anno zu rechtfertigen.

Ganz im Gegensatz dazu dann die Spieler, die erst frisch dabei sind. Hier reichen dann wenige Spiele, damit sie in die Wüste gewünscht werden. 19 jährige werden hier härter kritisiert für weniger eklatante Fehler, als die Etablierten Urgesteine. Und das kann es dann irgendwo nicht mehr sein. In der jetzigen Situation wird jeder Euro gebraucht, oder man braucht nicht mehr mit dem Argument "Werder ist ja so klamm" kommen. Und genau diese Mio fehlen dann, um wirklich langfristige Verstärkungen zu finanzieren. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, es gab ja nichts adäquates auf dem Markt: vom Gehalt für Fritz + die Ausgaben um Johansson (den ich durchaus positiv sehe, aber nach Ujah hätte mir eine günstige Variante und ein 1 Stürmer-System besser gefallen) hätte man sich auch einen Darida leisten können z. B. und da wäre mir auf mittelfristige Sicht sehr viel wohler gewesen, als einen alternden Fritz von Saison zu Saison zu schleppen, seine gute Hand voll guter Spiele zu feiern und Ballverluste en Masse zu sehen.

Aber genau das redet man jetzt schon seit 2009. Ist ja auch egal, wenn nach 5 grottigen Spielen dann mal 1-2 Spiele mit ordentlicher Leistung kommen, kann man ja weiter die "starke" Saison herphantasieren und zu gleichen Bezügen verlängern. klatschen muetze
Finanzthread |#1937
10.11.2015 - 21:38 Uhr
Vielen Dank für den treffenden Beitrag! So muss ich mich nicht weiter äußern. Zumal Fritz selbst nach dem Ballverlust passiv zuschaut beim Flanken. Das also zur Passivität anderer Spieler nach Ballverlusten! klatschen

Ich finde es einfach unfair, wenn alle Welt auf einen unerfahrenen Jungspund mit wenig
Matchpraxis einprügelt, wenn alte, erfahrene Kräfte Spieltag für Spieltag ähnlich dumme Szenen produzieren, es da aber niemanden weiter interessiert. Der Rest wurde bereits super erklärt.daumen-hoch
Finanzthread |#1938
11.11.2015 - 08:04 Uhr
Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber mir geht es um die Mannschaft, die den Fehler macht und nicht um einzelne Spieler.. Fritz und Sternberg behalten sich bei diesem Gegentor beide tölpelhaft, aber dennoch rennen noch 9 andere auf dem Platz rum. Klar, irgendwann ist die berühmte Fehlerkette nicht mehr zu stoppen, aber ich bin kein. Freund davon Gegentore nur an einem Mann festzumachen. Genau das wird (hier) jedoch gerne gemacht.

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum entstehen solche Ballverluste oder Stellungsfehler? Sind sie wirklich auf Grund persönlicher Fehler oder sind es Kollektivfehler, die im ersten Moment wie Individualfehler aussehen? Reagiert die Mannschaft zum Beispiel nicht richtig auf das gegnerische Pressing oder sieht der Spieler einfach nicht den nächsten Nebenmann? Schläft der falsch stehende Spieler oder fehlt das Kommando des besser stehenden Kollegen bzw. Abwehrchefs? Zusammengefasst zählt für mich also das gesamte Bild und eben nicht ein simples: der war es!

Um das Ganze wieder auf Fritz und die Finanzen zu bringen (schwere Brücke :uglysmile, gibt es natürlich Für und Wider in diesem Zusammenhang. Wie es ohne ihn wäre, ist müßig zu diskutieren, denn das werden wir nächste Saison sehen. Oftmals sind das jedoch auch die sogenannten Softskills, die bei so einer Verlängerung eine Rolle spielen. Standing im Team, Erfahrung, Perspektiven usw. Fakt ist, dass er Stammspieler ist und somit VS seinen Grund haben wird. Ich finde das Interview nicht, aber ein Fröde hat ihn in den höchsten Tönen gelobt und auf die Frage, ob er nicht mehr spielen würde, wenn Fritz nicht da wäre, bejahte er dies zwar, verwies über auf die Erfahrung und den Lerneffekt, den er durch Fritz für die nächste Saison hätte. Das plus die Tatsache, dass Fritz nicht auf den Kopf gefallen ist und nach der Karriere sicherlich noch sehr wertvoll für den Verein werden wird, sollte man ebenfalls mitzählen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vela7 am 11.11.2015 um 08:05 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#1939
11.11.2015 - 11:03 Uhr
Da kann ich schon eher mitgehen. Fritz ist ja durchaus ein wichtiger Bestandteil von Werder. Aber in meinen Augen darf er gerne nächstes Jahr ins Trainerteam / Management gehen und von dort aus integrativ wirken. Eine Rolle die ich mir schon letztes Jahr gewünscht hätte, die entsprechend finanzielle Mittel frei gemacht hätte für die dringend benötigten Verstärkungen im Mittelfeld. Denn ich habe es ja schon mal woanders geschrieben: in meinen Augen ist es nicht der Stärke von Fritz es zuzuschreiben, dass er Stammspieler ist, sondern der Schwäche des Kaders, dass es eben keine wirkliche Alternative gibt. Eben das letzte Puzzlestück des Umbruchs ... hoffentlich nicht 1 Jahr zu spät ... jetzt heißt es die Daridas, Reinartz und Co des nächsten Sommers zu finden.
Finanzthread |#1940
11.11.2015 - 11:29 Uhr
Hier hätte ich - und das ist keine Floskel - wirklich gerne einen Einblick in die damaligen Planungen. Hat man gesagt, dass man im Grunde was im Mittelfeld machen muss, aber auf Grund der sich auftuenden Baustelle im Sturm nicht die nächste im Mittelfeld ausfreisen wollte? Die Verlängerung mit Fritz wäre hier die kostengünstigste Variante gewesen, wenn nichts adäquates bzw. ablösefreies am Markt zu finden war.
Vielleicht baut man auch wirklich auf die Lösung, dass der eigene Nachwuchs den Job von Fritz übernimmt und noch herangeführt werden sollte. Man weiß es nicht.

Fakt is thingegen, dass man die (schwere) Aufgabe in Augsburg auch ohne ihn gemeistert hat, was schon ein Wink in Sachen Zukunft ist/war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.