Finanzthread
22.07.2010 - 08:13 Uhr
12.11.2015 - 15:47 Uhr
Zitat von Vela7
Wenn du nichts auf dem Sparkonto hast, aber 5.000 € pro Monat ein- und 5.000 € ausgibst, bezeichnest du dich auch nicht als Pleitegeier, richtig?
Wenn du nichts auf dem Sparkonto hast, aber 5.000 € pro Monat ein- und 5.000 € ausgibst, bezeichnest du dich auch nicht als Pleitegeier, richtig?
Das ist ja aber offensichtlich nicht die Situation bei Werder, denn um das Bild zu vervollständigen, muss man ja sagen, dass bis vor Kurzem noch 10.000 Euro auf dem Sparkonto waren, die dann aber ausgegeben wurden, weil man eben weit weniger als die 5000 Euro einnimmt, die man ausgibt.
12.11.2015 - 16:00 Uhr
Zitat von Jokooo94
(...)
Ich doch auch geschrieben, dass z.B. Selke zu den Mehrwert-Spielern gehört, die mit Gewinn verkauft wurden. Was ich geschrieben habe war, dass nicht alle Verkäufe was mit Mehrwert zu tun haben, nicht, dass niemals einer der Mehrwert-Spieler verkauft wird.
(...)
Ich doch auch geschrieben, dass z.B. Selke zu den Mehrwert-Spielern gehört, die mit Gewinn verkauft wurden. Was ich geschrieben habe war, dass nicht alle Verkäufe was mit Mehrwert zu tun haben, nicht, dass niemals einer der Mehrwert-Spieler verkauft wird.
Wenn du dir aus all dem geschrieben nun ausgerechnet das raussuchst... Na ja, egal.
12.11.2015 - 17:56 Uhr
Zitat von FeiHung
Das ist ja aber offensichtlich nicht die Situation bei Werder, denn um das Bild zu vervollständigen, muss man ja sagen, dass bis vor Kurzem noch 10.000 Euro auf dem Sparkonto waren, die dann aber ausgegeben wurden, weil man eben weit weniger als die 5000 Euro einnimmt, die man ausgibt.
Zitat von Vela7
Diese Ergänzung ist zwar richtig und auch wichtig das klar zu erkennen. Aber man sollte auch mal ein wenig schauen wie sich das zusammen setzt. Momentan hat man mehr Ausgaben als Einnahmen, aber die beschworene Pleite die in letzter Zeit durch die Medien geistert ist so dramatisch sicher auch nicht.
Ich möchte hier nichts beschönigen, aber die Konsolidierung läuft doch durchaus gut. Das Spieler wie die erwähnten Makiadi und Obraniak nicht dazu passen mag ja richtig sein. Der generelle Weg dagegen passt doch aber. Man hat als Selke-Ersatz einen Ujah geholt und ist mit ordentlich plus daraus gegangen. Selke brachte bisher 8 Millionen, Ujah kostete 4,5. Di Santo brachte 6 Mio., Johannsson kostete 4,2. Man kann bis auf di Santo doch aber nicht von wertverlust auf der sportlichen Ebene reden. Und ich denke Johannsson wird auch noch zünden.
Mit Vestergaard hat man den nächsten günstigen Einkauf (2,5 Mio. Ablöse), der jetzt für einen zweistelligen Millionenbereich nach England wechseln soll. Diese ganzen Summen dienen doch auch der Konsolidierung. Solange dieses Modell weiter funktioniert, was ich durchaus glaube, sehe ich eine wirtschaftliche Handlungsfähigkeit nicht gefährdet. Irgendwann wird man die Altlasten auch hinter sich lassen, wodurch das Geld mehr oder weniger komplett in den Kader gesteckt werden kann.
Bei allem Trübsal den diese Meldungen mit sich bringen sollte man aber immer auch mal über den Artikel nachdenken, schauen was daran einseitig dargestellt ist und sich selber eine Meinung bilden. Diese Panik die hier momentan herrscht zeugt nicht wirklich davon, dass sich auch mal wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt wird. Dann müssten Vereine wie der HSV, der BVB, Schalke und wie sie nicht alle heißen doch schon lange tot sein. Der einzige Unterschied ist doch, dass man bei Werder meist konservativ mit dem Geld umgegangen ist, weswegen das jetzt für Aufsehen sorgt, da die aktuelle Situation für Werder untypisch ist.
12.11.2015 - 18:21 Uhr
Also das sehe ich doch einigermaßen anders. Erstens dienen Transfereinnahmen nicht wirklich der Konsolidierung. Konsolidierung bedeutet für mich, dass man im Tagesgeschäft mit fest einzukalkulierenden Einnahmen die Ausgaben deckt. Und zu fest einzukalkulierenden Einnahmen gehören Transfers definitiv nicht. Derzeit ist es aber so, dass man eben auf diese nicht einzukalkulierenden Einnahmen durch Transfers angewiesen ist, um keine Verluste zu schreiben. Das kann dauerhaft auf keinen Fall funktionieren.
Der Weg ist sicherlich richtig; nur hat man inzwischen einen der niedrigsten Kader-Etats der ganzen Liga und schreibt trotzdem noch einen Millionen-Verlust. Das kann eigentlich gar nicht sein, man fragt sich halt, wie da ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden soll. Im Worum hat einer, der letztes Jahr bei der JHV war, gesagt, es wäre ein riesengroßer Posten "Sonstige" aufgeführt, der nie näher ausgeführt wurde. Ich möchte wirklich gerne mal wissen, was das genau ist.
Eine gewisse Beunruhigung ist sicherlich angemessen. Ich persönlich glaube ja immer noch (aber ist wirklich reiner Glaube), dass da seitens unseres ehemaligen Bankers an der Vereinsspitze rumspekuliert wurde und während der Finanzkrise einiges verloren gegangen ist. Denn es ist schon auffällig, dass der finanzielle Niedergang einherging mit der Finanzkrise. Und dass man unter den Folgen noch heute leidet. Aber wie gesagt, das ist reiner Glaube.
Der Weg ist sicherlich richtig; nur hat man inzwischen einen der niedrigsten Kader-Etats der ganzen Liga und schreibt trotzdem noch einen Millionen-Verlust. Das kann eigentlich gar nicht sein, man fragt sich halt, wie da ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden soll. Im Worum hat einer, der letztes Jahr bei der JHV war, gesagt, es wäre ein riesengroßer Posten "Sonstige" aufgeführt, der nie näher ausgeführt wurde. Ich möchte wirklich gerne mal wissen, was das genau ist.
Eine gewisse Beunruhigung ist sicherlich angemessen. Ich persönlich glaube ja immer noch (aber ist wirklich reiner Glaube), dass da seitens unseres ehemaligen Bankers an der Vereinsspitze rumspekuliert wurde und während der Finanzkrise einiges verloren gegangen ist. Denn es ist schon auffällig, dass der finanzielle Niedergang einherging mit der Finanzkrise. Und dass man unter den Folgen noch heute leidet. Aber wie gesagt, das ist reiner Glaube.
12.11.2015 - 20:45 Uhr
Zitat von Pizza1978
Dann müssten Vereine wie der HSV, der BVB, Schalke und wie sie nicht alle heißen doch schon lange tot sein. Der einzige Unterschied ist doch, dass man bei Werder meist konservativ mit dem Geld umgegangen ist, weswegen das jetzt für Aufsehen sorgt, da die aktuelle Situation für Werder untypisch ist.
Dann müssten Vereine wie der HSV, der BVB, Schalke und wie sie nicht alle heißen doch schon lange tot sein. Der einzige Unterschied ist doch, dass man bei Werder meist konservativ mit dem Geld umgegangen ist, weswegen das jetzt für Aufsehen sorgt, da die aktuelle Situation für Werder untypisch ist.
Beim HSV wurden doch einige rote Zahlen durch Kühne gedeckelt. Der BVB war ohne den Kredit der Bayern auch praktisch am Ende und Schalke hätte in anderen Ligen, wo ganze Konzernstrukturen für die Lizenz gelten, wohl auch keine Lizenz mehr. Dortmund hat sich konsolidiert, Schalke ist auf dem Weg und beim HSV hieß es zuletzt auch wieder, dass ein Mio-Verlust eingefahren wird (meine ich). Also alles eher Vergleiche von Äpfeln mit Birnen, Kokosnüssen,...
12.11.2015 - 20:50 Uhr
Zitat von Jokooo94
Das nenne ich mal eine gewagte Aussage
Werder war schon immer in der Situation bei guten Angeboten nicht nein sagen zu können. Und da hat man noch international gespielt. Natürlich geht Werder finanziell nicht unter, wenn man im Winter einen Ujah nicht verkauft. Aber man kann davon ausgehen, dass spätestens im Sommer ein Leistungsträger dran glauben muss... ob Ujah, Vestergaard, Junuzovic (nicht in seiner jetzigen Form), vielleicht auch ein S. Garcia oder Selassie, da gute AVs bekanntlich rar sind.
Nicht umsonst hat man Spieler wie Selke ziehen lassen - weil es ohne Transfereinnahmen nur mit sportlichem Erfolg im Moment einfach nicht geht!
Nicht umsonst hört man die letzten Jahre nur Konsolidierung, Konsolidierung, Konsolidierung...
Nicht umsonst musste man Spieler wie Petersen, Elia, Obraniak, Makiadi verscherbeln...
Und nicht umsonst musste man sich auf Zeit von Caldirola und Hajrovic trennen...
Spieler bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt müssen weg! Deshalb werden spätestens im Sommer Wolf, Pavlovic, vielleicht sogar Kroos weg sein. Womöglich wird man die ersten beiden sogar im Winter verschenken.
Und Spieler, die herausstechen, werden auch irgendwann gehen müssen. Anders ist Werder sonst bald pleite! Nicht unbedingt jetzt, aber im Sommer wird man den einen oder anderen ziehen lassen MÜSSEN!
DAS würde ich behaupten!
Zitat von Bremer_Hesse
Dass Werder Ujah verkaufen muss, ist natürlich vollkommender Unsinn. Ich würde sogar behaupten, dass Werder keine Spieler verkaufen muss.
Dass Werder Ujah verkaufen muss, ist natürlich vollkommender Unsinn. Ich würde sogar behaupten, dass Werder keine Spieler verkaufen muss.
Das nenne ich mal eine gewagte Aussage
Werder war schon immer in der Situation bei guten Angeboten nicht nein sagen zu können. Und da hat man noch international gespielt. Natürlich geht Werder finanziell nicht unter, wenn man im Winter einen Ujah nicht verkauft. Aber man kann davon ausgehen, dass spätestens im Sommer ein Leistungsträger dran glauben muss... ob Ujah, Vestergaard, Junuzovic (nicht in seiner jetzigen Form), vielleicht auch ein S. Garcia oder Selassie, da gute AVs bekanntlich rar sind.
Nicht umsonst hat man Spieler wie Selke ziehen lassen - weil es ohne Transfereinnahmen nur mit sportlichem Erfolg im Moment einfach nicht geht!
Nicht umsonst hört man die letzten Jahre nur Konsolidierung, Konsolidierung, Konsolidierung...
Nicht umsonst musste man Spieler wie Petersen, Elia, Obraniak, Makiadi verscherbeln...
Und nicht umsonst musste man sich auf Zeit von Caldirola und Hajrovic trennen...
Spieler bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt müssen weg! Deshalb werden spätestens im Sommer Wolf, Pavlovic, vielleicht sogar Kroos weg sein. Womöglich wird man die ersten beiden sogar im Winter verschenken.
Und Spieler, die herausstechen, werden auch irgendwann gehen müssen. Anders ist Werder sonst bald pleite! Nicht unbedingt jetzt, aber im Sommer wird man den einen oder anderen ziehen lassen MÜSSEN!
DAS würde ich behaupten!
Die Aussage war die, dass Werder Ujah aufgrund wirtschaftlicher Zwänge im kommenden Sommer verkaufen MUSS. Das ist auch schon deshalb Unsinn, weil man natürlich auch Vestergaard verkaufen könnte.
Aber es geht um einen Zwang. Und der ist, wie Du ja selbst sagst, nicht gegeben. Mit früheren Zeiten ist dies eh auch nicht vergleichbar, denn da wollten die Spieler gehen. Damals hat man auch mehr Geld in Ablösen investiert als durch Ablösen eingenommen.
Petersen hat man für einen marktgerechten Preis abgegeben. Elia und Obrianiak waren offenbar keine Ablöse mehr wert. Makiadi Weggang hat mich doch überrascht. Er hatte ja immer eine Einsätze. Aber klar war das alles im Zuge der Konsolidierung. Nun sind aber alle relevanten Spieler weg. Caldirola und Izet wurden ja verliehen, weil sie schlicht keine ausreichende Leistung brachten. Luca war nur noch die Nr. 4 und Izet hatte in der Raute auch keine Position.
Wer gehen muss, wird man sehen. Die von dir genannten Spieler sind sicher Kandidaten, aber dass Werder Spieler verkaufen muss, um sich zu finanzieren, glaube ich tendenziell weniger. Man wird natürlich, wie quasi alle Mannschaften immer wieder Top-Leute verkaufen müssen, um Handlungsspielräume zu erlangen, um Rücklagen zu bilden und natürlich auch, um den Wünschen der Spieler zu entsprechen. Aber die Konsolidierung sollte zumindest weitestgehend abgeschlossen sein.
12.11.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von FeiHung
Also das sehe ich doch einigermaßen anders. Erstens dienen Transfereinnahmen nicht wirklich der Konsolidierung. Konsolidierung bedeutet für mich, dass man im Tagesgeschäft mit fest einzukalkulierenden Einnahmen die Ausgaben deckt. Und zu fest einzukalkulierenden Einnahmen gehören Transfers definitiv nicht. Derzeit ist es aber so, dass man eben auf diese nicht einzukalkulierenden Einnahmen durch Transfers angewiesen ist, um keine Verluste zu schreiben. Das kann dauerhaft auf keinen Fall funktionieren.
Das stimmt so eben nicht. Der Verlust beruht auf den Zahlen von 14/15 und zu dem Zeitpunkt lag der Etat im Mittelfeld der Liga. Zum aktuellen Personaletat gibt es noch keine Geschäftszahlen. Aber wenn man mal schaut. Hier sind Zahlen für 13/14 http://fussball-geld.de/lizenzspieleretat-1-bundesliga-20132014/ oder eben auch http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-1-bundesliga-20152016-12-spieltag/
Es ist einfach nicht richtig aus Werder eine Kirchenmaus machen zu wollen. Der Abstand nach oben wird immer größer, aber dies gilt eben nicht nur für Werder, sondern für eine Anzahl von Mannschaften....
Ich denke nicht, dass die Bilanzen einen Spielraum für misslungende Finanzgeschäfte liefert. Im Krisenjahren 07 bis 11 hat Werder seine Kennzahlen stetig steigern können. Im Geschäftsjahr 11/12 brach die Bilanz bei den Vermögenswerten (und hier bei den Spielerwerten) ein. Bei einem Umsatzminus von 25 Mio kein Unterschied. Das Spekulieren kann man wohl als Mythos bezeichnen. Die Bilanz und auch die Zeitpunkte passen da nicht. Und auch nicht die Amtszeit des Bankers....
Der rasante sportliche Absturz und die fehlenden Einnahmen im Vergleich zu den Personalkosten, liefern eine ziemlich eindeutige Erklärung.
12.11.2015 - 23:30 Uhr
http://fussball-geld.de/gehalte-der-bundesliga-werder-bremen/
Über die absoluten Zahlen kann man sicher Reden aber fakt ist das uns von den 10 Topverdiener aus 2014/15
8 verlassen haben. Ich glaube auch nicht das Fritz immer noch ein Festgehalt von über 1 Mio bekommt.
Lediglich Vestergaard, Juno und Ujah werden als Leistungsträger beim Festgehalt deutlich über 1 Mio liegen(Pizarro ist ja fremdfinanziert und belastet den Etat nur gering).
Wir kommen also bei den Fixkosten langsam wieder in einen Bereich, der von der Einnahmeseite getragen werden kann. Das ist so auch Notwendig. Neues Eigenkapital baut man damit sicher nicht auf, aber man muß wohl auch keine Notverkäufe tätigen. Wenn wir im Sommer einen Leistungsträger abgeben, dann sicher nicht um Haushaltslöcher zu stopfen, sondern um die finanziellen Rücklagen und die sportliche Handlungsfähigkeit zu vergrößern.
Über die absoluten Zahlen kann man sicher Reden aber fakt ist das uns von den 10 Topverdiener aus 2014/15
8 verlassen haben. Ich glaube auch nicht das Fritz immer noch ein Festgehalt von über 1 Mio bekommt.
Lediglich Vestergaard, Juno und Ujah werden als Leistungsträger beim Festgehalt deutlich über 1 Mio liegen(Pizarro ist ja fremdfinanziert und belastet den Etat nur gering).
Wir kommen also bei den Fixkosten langsam wieder in einen Bereich, der von der Einnahmeseite getragen werden kann. Das ist so auch Notwendig. Neues Eigenkapital baut man damit sicher nicht auf, aber man muß wohl auch keine Notverkäufe tätigen. Wenn wir im Sommer einen Leistungsträger abgeben, dann sicher nicht um Haushaltslöcher zu stopfen, sondern um die finanziellen Rücklagen und die sportliche Handlungsfähigkeit zu vergrößern.
13.11.2015 - 00:26 Uhr
Zitat von Maehdrescher
Ich glaube auch nicht das Fritz immer noch ein Festgehalt von über 1 Mio bekommt.
Ich glaube auch nicht das Fritz immer noch ein Festgehalt von über 1 Mio bekommt.
Fritz hat letzte Saison noch an die 2 Mio Festgehalt bekommen (~1.8 Mio) von vorher 2.3 Mio reduziert. Alles unter 1.5 Mio aktuell würde mich sehr wundern. Unter 1 Mio wäre wahrscheinlich angemessen, ist aber wohl sehr utopisch.
13.11.2015 - 08:50 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Das stimmt so eben nicht. Der Verlust beruht auf den Zahlen von 14/15 und zu dem Zeitpunkt lag der Etat im Mittelfeld der Liga. Zum aktuellen Personaletat gibt es noch keine Geschäftszahlen. Aber wenn man mal schaut. Hier sind Zahlen für 13/14 http://fussball-geld.de/lizenzspieleretat-1-bundesliga-20132014/ oder eben auch http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-1-bundesliga-20152016-12-spieltag/
Zitat von FeiHung
Okay, das ist ein Argument. Wirklich ausagekräftig dürfte dann ja also die nächste Bilanz sein, die 2016 vorgestellt wird. Da bin ich dann mal gespannt, wie es da aussieht, ohne die Transfers einzuberechnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.