Finanzthread
22.07.2010 - 08:13 Uhr
16.11.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von sign2
Nein, du bringst da einiges durcheinander. Das EK bezieht sich nur auf die Passiva der Bilanz. Die Strukturierung der Aktiva ist davon unabhängig.
Vereinfacht gesagt :
Werder könnte ein negatives Eigenkapital ausweisen und trotzdem über 20 Mio € liquide Mittel verfügen. Es wäre möglich am Rande des Ruins mit Bargeld um sich zu werfen ...
Oder Werder könnte 20 Mio € EK ausweisen, aber keinen Euro bar in der Kasse haben. Und es wäre ein gesunder Verein...
Zitat von TMLegendeDLX
Ob jetzt als Kasse oder aber Guthaben bei Banken usw. wird sicherlich nicht genau aufgeschlossen. Wie auch immer, kann man trozdem noch auf diese 2 Mio zurückgreifen. Damit wäre man flüssig, dieses aktuell ohne Kredit aufnehmen zu müssen.
Zitat von sign2
Von 2 Mio € liquiden Mitteln ist in diesem Bericht keine rede. Es wird nur ein verbliebenes Eigenkapital in dieser Höhe erwähnt. Billanziell erlaubt das jedoch nur eine Aussage über den Grad der Verschuldung, mit Barreserven hat das nichts zu tun.
Zitat von TMLegendeDLX
Quelle: www.finanznachrichten.de
Das Präsidium des Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V. und die Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA nutzten die Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen, um die wirtschaftlichen Eckdaten der Grün-Weißen für das am 30.06.2015 abgelaufene Geschäftsjahr bekannt zu geben. Dabei konnte das geschäftsführende Präsidium um Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vize-Präsident Jens Höfer und Schatzmeister Axel Plaat den Mitgliedern verbesserte Zahlen im Vergleich zum Vorjahr vorlegen. Die Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft um den Vorsitzenden Klaus Filbry, sowie die Geschäftsführer-Kollegen Thomas Eichin und Dr. Hubertus Hess-Grunewald zeigten auf, dass sie im abgelaufenen Jahr den Konsolidierungsprozess konsequent fortsetzen und "auf die Zielgerade" führen konnten.
Mit 2 Mio € liquiden Mitteln aus dem Festgeld ist Werder noch gesund.Von 2 Mio € liquiden Mitteln ist in diesem Bericht keine rede. Es wird nur ein verbliebenes Eigenkapital in dieser Höhe erwähnt. Billanziell erlaubt das jedoch nur eine Aussage über den Grad der Verschuldung, mit Barreserven hat das nichts zu tun.
Ob jetzt als Kasse oder aber Guthaben bei Banken usw. wird sicherlich nicht genau aufgeschlossen. Wie auch immer, kann man trozdem noch auf diese 2 Mio zurückgreifen. Damit wäre man flüssig, dieses aktuell ohne Kredit aufnehmen zu müssen.
Nein, du bringst da einiges durcheinander. Das EK bezieht sich nur auf die Passiva der Bilanz. Die Strukturierung der Aktiva ist davon unabhängig.
Vereinfacht gesagt :
Werder könnte ein negatives Eigenkapital ausweisen und trotzdem über 20 Mio € liquide Mittel verfügen. Es wäre möglich am Rande des Ruins mit Bargeld um sich zu werfen ...
Oder Werder könnte 20 Mio € EK ausweisen, aber keinen Euro bar in der Kasse haben. Und es wäre ein gesunder Verein...
Ich meinte auch nur die Guthaben, ohne das Eigenkapital anzugreifen. Wie auch immer geht es darum, dass Werder noch wirtschaftlich gesund ist.
16.11.2015 - 23:19 Uhr
Zitat von TMLegendeDLX
Ich meinte auch nur die Guthaben, ohne das Eigenkapital anzugreifen. Wie auch immer geht es darum, dass Werder noch wirtschaftlich gesund ist.
Zitat von sign2
Vereinfacht gesagt :
Zitat von TMLegendeDLX
Zitat von sign2
Von 2 Mio € liquiden Mitteln ist in diesem Bericht keine rede. Es wird nur ein verbliebenes Eigenkapital in dieser Höhe erwähnt. Billanziell erlaubt das jedoch nur eine Aussage über den Grad der Verschuldung, mit Barreserven hat das nichts zu tun.
Zitat von TMLegendeDLX
Quelle: www.finanznachrichten.de
Das Präsidium des Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V. und die Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA nutzten die Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen, um die wirtschaftlichen Eckdaten der Grün-Weißen für das am 30.06.2015 abgelaufene Geschäftsjahr bekannt zu geben. Dabei konnte das geschäftsführende Präsidium um Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vize-Präsident Jens Höfer und Schatzmeister Axel Plaat den Mitgliedern verbesserte Zahlen im Vergleich zum Vorjahr vorlegen. Die Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft um den Vorsitzenden Klaus Filbry, sowie die Geschäftsführer-Kollegen Thomas Eichin und Dr. Hubertus Hess-Grunewald zeigten auf, dass sie im abgelaufenen Jahr den Konsolidierungsprozess konsequent fortsetzen und "auf die Zielgerade" führen konnten.
Mit 2 Mio € liquiden Mitteln aus dem Festgeld ist Werder noch gesund.Von 2 Mio € liquiden Mitteln ist in diesem Bericht keine rede. Es wird nur ein verbliebenes Eigenkapital in dieser Höhe erwähnt. Billanziell erlaubt das jedoch nur eine Aussage über den Grad der Verschuldung, mit Barreserven hat das nichts zu tun.
Vereinfacht gesagt :
Da lässt sich bei der Höhe des EK eine Menge tricksen. Sicherlich gibt es auch eine Reihe von Vereinen die vermeintlich besser als Werder aufgestellt sind, tatsächlich aber tiefer im Schmodder sitzen.
Der Trend der Entwicklung kann bei Werder halt Sorgen machen, aber da erzähl ich dir wohl nichts neues. Sollten die Ankümdigungen zutreffen, da scheint man da ja den Hebel umlegen zu wollen...
17.11.2015 - 02:10 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Etwas bessere Zahlen als erwartet konnten am Montagabend die Bremer Bosse ihren Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung vorlegen. Fürs abgelaufene Geschäftsjahr präsentierte die Geschäftsführung um Klubchef Klaus Filbry einen Konzernumsatz von 103,6 Millionen Euro und einen Verlust von 5,9 Millionen Euro.
Zur Kenntnisnahme.
17.11.2015 - 09:18 Uhr
Die Begründung für den Verlust kann ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gesagt, dass man hohe Abfindungen für die teuren Spieler Elia, Obraniak und Petersen gezahlt hat. Elia und Obraniak sind definitiv erst im August gewechselt und damit nach Ende des Geschäftsjahres (30. Juni). Daher können die Abfindungen gar nicht in die GuV 2014/2015 geflossen sein. Bei Petersen bin ich mir nicht ganz sicher, wann der verkauft wurde (Ende Juni oder Anfang Juli).
Im Gegenzug sollte die Ablöse von Di Santo (Wechsel Ende Juli) und eventuell von Petersen erst im aktuellem Geschäftsjahr als Umsatzerlöse in die GuV einfliessen. Da man Di Santo ablösefrei bekommen hat, stehen den Umsatzerlösen keine Abschreibungen gegenüber.
Im Gegenzug sollte die Ablöse von Di Santo (Wechsel Ende Juli) und eventuell von Petersen erst im aktuellem Geschäftsjahr als Umsatzerlöse in die GuV einfliessen. Da man Di Santo ablösefrei bekommen hat, stehen den Umsatzerlösen keine Abschreibungen gegenüber.
17.11.2015 - 09:39 Uhr
Vielleicht sind es auch die Abschreibungen auf Elia und Obraniak?
Petersen ist auf jeden Fall noch vor dem 30.6. gewechselt um die Bilanz mit einer Ablöse noch zu verschönern.
Petersen ist auf jeden Fall noch vor dem 30.6. gewechselt um die Bilanz mit einer Ablöse noch zu verschönern.
17.11.2015 - 09:49 Uhr
Siehe gratis Interview auf Werder.tv ...
Sonstige war ein Riesen Posten, darin Abfindung trainerteam von Dutt und auch die Abschreibungen.
Edit: makiadi hast du vergessen!
Sonstige war ein Riesen Posten, darin Abfindung trainerteam von Dutt und auch die Abschreibungen.
Edit: makiadi hast du vergessen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnieklas am 17.11.2015 um 09:53 Uhr bearbeitet
17.11.2015 - 09:54 Uhr
Du kannst nur etwas abschreiben, wenn due etwas aus der Bilanz rausnimmst und verkaufst. Und das ist bei den beiden erst im August geschehen. Eine Sonderabschreibung auf einen Spieler sollte eigentlich nur dann möglich sein, wenn dieser wegen Krankheit seine Karriere beenden muss. Das trifft auf Elia und Obraniak nicht zu.
Sorry, aber ich glaube der Geschäftsführung kein Wort. Die belügt uns seit Jahren, dass sich die Balken biegen. Ich würde mir zu gern die genauen Buchungen ansehen. Der Grund für den Verlust muss ein anderer sein.
Sorry, aber ich glaube der Geschäftsführung kein Wort. Die belügt uns seit Jahren, dass sich die Balken biegen. Ich würde mir zu gern die genauen Buchungen ansehen. Der Grund für den Verlust muss ein anderer sein.
17.11.2015 - 09:56 Uhr
Stimmt. Aber Makiadi wurde auch erst nach dem 30. Juni ablösefrei abgegeben. Er hatte glaube ich noch 1 Jahr Vertragslaufzeit. Die Abschreibungen von ca. 1,x Mio. € sollte also auch erst im aktuellen Geschäftjahr wirksam sein.
17.11.2015 - 10:45 Uhr
Entscheidend für mich ist der Ausblick und die Ankündigung, dass der Konsolidierungskurs vor der Vollendung steht. Das gab es in den vergangenen Jahren so nicht. Gerade im Hinblick auf die mediale Untergangsstimmung ist das für mich der entscheidende Punkt.
17.11.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von Samba4
Du kannst nur etwas abschreiben, wenn due etwas aus der Bilanz rausnimmst und verkaufst. Und das ist bei den beiden erst im August geschehen. Eine Sonderabschreibung auf einen Spieler sollte eigentlich nur dann möglich sein, wenn dieser wegen Krankheit seine Karriere beenden muss. Das trifft auf Elia und Obraniak nicht zu.
das mit den abschreibungen hast du leider gar nicht verstanden. ein spieler wird mit der aktivierten summe (in der regel die gezahlte ablöse plus weitere transferkosten) über den zeitraum seiner vertragslaufzeit abgeschrieben, wenn ein spieler als 6 mio gekostet hat und 4 jahre vertrag hat werden jedes jahr 1,25 mio € abschreibungen gebucht. wenn elia und co erst im laufenden geschäftsjahr abgefunden wurden, dann stehen deren planmäßige abschreibungen trotzdem in den büchern. und dann eben für dieses jahr die abfindungszahlungen, die abschreibung sowieso. da die verträge aber im sommer geendet wären, ist das dann auch keine sonderabschreibung, zumindest ist es von de rhöhe nicht größer als ohne die abfindung.
wenn der plan für 15/16 eine 0 vorsieht ist das ja eine gute sache. der "trick" die tochtergesellschaften mit in die bilanz zu nehmen und damit ein höheres ek auszuweisen ist vorallem für die presse und natürlich auch für potenzielle kreditgeber interessant.
sollten wir es also tatsächlich schaffen ohne völligen verbrauch des ek aus der finanziellen krise zu kommen, wäre das schon eine gute leistung der geschäftsführung und gäbe wieder grund zu vorsichtigen optimismus, dass spieler wie weserguard nicht zum stopfen von löchern verwendet werden müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.