Finanzthread
22.07.2010 - 08:13 Uhr
17.11.2015 - 13:06 Uhr
Zum Thema mit dem Abschreibungen:
Solange für Fussballclubs nicht komplett andere Regeln gelten, als für sonstige Unternehmen sind außerplanmäßige Abschreibungen entsprechender Sachlage möglich. Wie bereits beschrieben wird im Normalfall bei der Investition (in diesem Fall der Kauf) ein Abschreibungsplan (über die Vertragslaufzeit) erstellt. Ich bin mir zwar nicht sicher ob linear abschrieben wird, näherungsweise sollte das allerdings passen. Passiert nichts besonderes (Verlängerung, Verletzung, dramatische Neubewertung des Wertes) wird der Spieler dem Plan entsprechend abgeschrieben.
Bei Makiadi und Elia wurde vor Ablauf der Verträge festgestellt, dass die Spieler für Werder keinen Wert mehr haben und auch am Markt keine Ablöse (oder zumindest weniger als der bilanzierte Wert) bringen. In diesem Fall kann selbstverständlich eine Neuberwertung vorgenommen werden und es werden außerplanmäßige Abschreibungen verbucht. Ob dies im abgelaufenen Geschäftsjahr geschehen ist weiß ich nicht, wenn Werder das so verkündet wird es aber wohl stimmen.
Hat keine Neubewertung stattgefunden wird spätestens mit dem Verkauf die Abschreibung vorgenommen. In diesem Fall würde die Abschreibung ins neue Geschäftsjahr fallen.
Wirklich interessant werden die Zahlen aus meiner Sicht erst, wenn die Bilanz veröffentlich wird. Dann lässt sich ablesen ob bzw. wie stark Änderungen des verbuchten Kaderwertes an dem Verlust beteiligt sind.
Solange für Fussballclubs nicht komplett andere Regeln gelten, als für sonstige Unternehmen sind außerplanmäßige Abschreibungen entsprechender Sachlage möglich. Wie bereits beschrieben wird im Normalfall bei der Investition (in diesem Fall der Kauf) ein Abschreibungsplan (über die Vertragslaufzeit) erstellt. Ich bin mir zwar nicht sicher ob linear abschrieben wird, näherungsweise sollte das allerdings passen. Passiert nichts besonderes (Verlängerung, Verletzung, dramatische Neubewertung des Wertes) wird der Spieler dem Plan entsprechend abgeschrieben.
Bei Makiadi und Elia wurde vor Ablauf der Verträge festgestellt, dass die Spieler für Werder keinen Wert mehr haben und auch am Markt keine Ablöse (oder zumindest weniger als der bilanzierte Wert) bringen. In diesem Fall kann selbstverständlich eine Neuberwertung vorgenommen werden und es werden außerplanmäßige Abschreibungen verbucht. Ob dies im abgelaufenen Geschäftsjahr geschehen ist weiß ich nicht, wenn Werder das so verkündet wird es aber wohl stimmen.
Hat keine Neubewertung stattgefunden wird spätestens mit dem Verkauf die Abschreibung vorgenommen. In diesem Fall würde die Abschreibung ins neue Geschäftsjahr fallen.
Wirklich interessant werden die Zahlen aus meiner Sicht erst, wenn die Bilanz veröffentlich wird. Dann lässt sich ablesen ob bzw. wie stark Änderungen des verbuchten Kaderwertes an dem Verlust beteiligt sind.
17.11.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von Ivan_der_Faule
sonderabschreibungen sind sicherlich auch bei fußballclubs eine möglichkeit die bilanz zu steuern und auf erhebliche veränderungen zu reagieren. mir ging es aber um den post des users, der behauptete, dass erst bei verkauf abgeschrieben werden kann - und das ist quatsch, da schon direkt nach dem kauf abgeschrieben wird.
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei bereits feststehendem verlust in 14/15 noch sonderabschreibungen getätigt werden, das würde die bilanz nur noch schlechter aussehen lassen und hätte im konkreten fall (vertäge laufen eh 2016 aus) auch keinen mir erkennbaren vorteil, aber da lasse ich mich auch gern belehren. eventuell gibt es ja doch vorteile, die sich aus einer vorzeitigen sonderabschreibung im vorliegenden fall ergeben.
aus den bisher veröffentlichten zahlen und aussichten sind für mich letztlich 3 dinge wichtig:
1. es ist noch eigenkapital vorhanden
2. werder trägt sich aus den laufenden einnahmen
3. für 15/16 kann eine 0 erreicht werden
damit sind wir also handlungsfähig, weil kreditwürdig. wir müssen keine notverkäufe tätigen, da ein geringer verlust noch selbst aufgefangen werden kann und die einnahmen grundsätzlich die kosten decken. und in absehbarer zukunft könnte werder sogar wieder investieren, da die konsolidierung abgeschlossen ist.
insgesamt stimmt mich die bisherige berichterstattung also sehr positiv.
17.11.2015 - 13:55 Uhr
Gönnt euch doch endlich mal das Interview auf Werder.tv. Da spricht Filbry explizit von linearen Abschreibungen.... Außerdem stecken die unter Sonstige Aufwendungen, genauso wie die Abfindungen etc. Keine Ahnung, ob Makiadi in die Bilanz 14/15 geht. Ansonsten weniger spekulieren und mehr Interviews anschauen. Im Worum sind auch 1-2 Seiten mehr im Finanzfred zu verfolgen!
Eher 200...
Eher 200...
19.11.2015 - 12:06 Uhr
Generell bin ich schon etwas erschrocken darüber, dass man in wenigen Jahren ca. 40 Mios. Eigenkapital aus den guten CL-Jahren verbraten hat, davon ca. 15 alleine in den beiden letzten Geschäftsjahren. Ob ab jetzt tatsächlich eine schwarze Null herauskommt und die Wettbewerbsfähigkeit stets gegeben ist - abwarten. Wünschenswert wäre es, aber es ist ein schmaler Grat und mit der aktuellen Etathöhe muss man auch immer mit einem Auge nach unten schielen. Europäische Träume sind m.E. in den nächsten Jahren auf dieser Basis nicht realistisch.
19.11.2015 - 14:25 Uhr
Zitat von chris69
Generell bin ich schon etwas erschrocken darüber, dass man in wenigen Jahren ca. 40 Mios. Eigenkapital aus den guten CL-Jahren verbraten hat, davon ca. 15 alleine in den beiden letzten Geschäftsjahren. Ob ab jetzt tatsächlich eine schwarze Null herauskommt und die Wettbewerbsfähigkeit stets gegeben ist - abwarten. Wünschenswert wäre es, aber es ist ein schmaler Grat und mit der aktuellen Etathöhe muss man auch immer mit einem Auge nach unten schielen. Europäische Träume sind m.E. in den nächsten Jahren auf dieser Basis nicht realistisch.
erzähle das mal Eichin, der will an den euopäischen Plätze kratzen in diesesm Jahr
Wie man es auch dreht und wendet, im Erfolg werden die größten Fehler begangen, wie bspw. ein Carlos Alberto, oder dieser hirnrissige Stadionumbau, der uns jetzt wohl langfristig das Genick brechen wird.
By the way, wie hirnrissig muss man sein, für soviel geld ein Stadion so teuer umzubauen, das einem nicht mal ganz gehört.
Die hätten mal in der Hemelinger Marsch ein neues Stadion bauen sollen....
Für mich ist der Hauptgrund aber dieser sch... DFB!
Hätten die uns eine neues WM Stadion hingestellt mit 55 000- 60 000 Plätzen, wäre jetzt alles gut, und wir wären immer noch Dauergast in der CL.
Einfach ein Skandal, dass man den 2. der ewigen Buli-Tabelle so übergangen hat!
An der Entscheidung pro Hannover hatte sicher auch Schröder seine Finger mit im Spiel.
Ich hasse den DFB dafür auf ewig, dass ist wie wenn man ne Handball-Em in Deutschland austrägt, aber Städte wie Flensburg, Kiel, oder Lemgo etc übergehen würde bei der Vergabe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skripinator am 19.11.2015 um 14:30 Uhr bearbeitet
19.11.2015 - 15:04 Uhr
Krass das würde mir alles Erklären, warum man mit den Geld nicht wirklich was gemacht hat. aber Allofs ist mit daran schuld ! egal ob Legende !? wenn er nur Fehler macht nach winter abhaut Und Eichin Dafür büßen muss.
19.11.2015 - 16:59 Uhr
Zitat von Skripinator
erzähle das mal Eichin, der will an den euopäischen Plätze kratzen in diesesm Jahr
Wie man es auch dreht und wendet, im Erfolg werden die größten Fehler begangen, wie bspw. ein Carlos Alberto, oder dieser hirnrissige Stadionumbau, der uns jetzt wohl langfristig das Genick brechen wird.
By the way, wie hirnrissig muss man sein, für soviel geld ein Stadion so teuer umzubauen, das einem nicht mal ganz gehört.
Hätten die uns eine neues WM Stadion hingestellt mit 55 000- 60 000 Plätzen, wäre jetzt alles gut, und wir wären immer noch Dauergast in der CL.
An der Entscheidung pro Hannover hatte sicher auch Schröder seine Finger mit im Spiel.
Ich hasse den DFB dafür auf ewig, dass ist wie wenn man ne Handball-Em in Deutschland austrägt, aber Städte wie Flensburg, Kiel, oder Lemgo etc übergehen würde bei der Vergabe.
Nun sei doch mal bitte realistisch und lese dir TEs Aussage nochmal richtig durch. Mit richtig meine ich auch den Kontext!
Dazu war der Stadionumbau richtig, da man sich für eine bewusste Markenstrategie entschieden hat. Man wollte/will eine klare Identifikation mit dem Standort und erschließt sich dadurch bestimmte Möglichkeiten, die bei einem Neubau, der übrigens 2,3 € mehr gekostet hätte und nun noch mehr einschlagen würde, so nicht gegeben wären. Allgemein sollte man auch nicht so viel von diesem blöden Stadion abhängig machen, die dauerhafte Cl-Quali sowieso nicht! Leipzig hat ein WM-Stadion bekommen und spielt nächste Saison zum ersten Mal und Dank externer Hilfe in der 1. Liga. Es war damals vollkommen nachvollziehbar, dass man Bremen nicht als WM-Standort ausgewählt hat. Die Infrastruktur der Stadt war dafür einfach zu schlecht und das muss man dem DFB auch nicht ankreiden, denn der hat nach nachvollziehbaren Methoden gehandelt. Ach, übrigens: Lautern hatte ein WM-Stadion und die krebsen in der 2. Liga rum...
Die Rücklagen aus den fetten internationalen Jahren waren immer genau für so eine Dürreperiode gedacht. Wenn man die ganze Thematik mal so betrachtet, dann kann man froh sein, dass Bremen diese Rücklagen hatte. Es ist eben nicht immer gegeben, dass man auf dem TM so clever und mehrwertig handelt. Dazu spielten auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Fakt ist, dass man sich für so eine Situation gewappnet hat und dieses Tal nun durchschritten hat. Man wird in diesem Jahr einen gesunden Sockel erreichen, von dem aus man aufbauen kann. Dieses ewige Gefasel vom gebrochenen Genick und dem Untergang des ruhmreichen SVW - ich kann es nicht mehr hören!
19.11.2015 - 17:51 Uhr
Zitat von Vela7
Dazu war der Stadionumbau richtig, da man sich für eine bewusste Markenstrategie entschieden hat. Man wollte/will eine klare Identifikation mit dem Standort und erschließt sich dadurch bestimmte Möglichkeiten, die bei einem Neubau, der übrigens 2,3 € mehr gekostet hätte und nun noch mehr einschlagen würde, so nicht gegeben wären.
Dazu war der Stadionumbau richtig, da man sich für eine bewusste Markenstrategie entschieden hat. Man wollte/will eine klare Identifikation mit dem Standort und erschließt sich dadurch bestimmte Möglichkeiten, die bei einem Neubau, der übrigens 2,3 € mehr gekostet hätte und nun noch mehr einschlagen würde, so nicht gegeben wären.
Kann ich 0,0 nachvollziehen diese Meinung. Das war das absolut dümmste, was man machen konnte mit dem Umbau in der Form. Gerne darf man sich für den Standort Weserstadion entscheiden. Aber man versenkt doch dann keine 80 Mio in den Bau, wenn der Kader dringendst eine Generalüberholung benötigt.
Dazu: Gladbachs Neubau hat im Prinzip genauso viel gekostet, wie die Verhübschung des Weserstadions. Dazu ist es moderner und hat eine höhere Kapazität.
Zitat von Vela7
Allgemein sollte man auch nicht so viel von diesem blöden Stadion abhängig machen, die dauerhafte Cl-Quali sowieso nicht!
Allgemein sollte man auch nicht so viel von diesem blöden Stadion abhängig machen, die dauerhafte Cl-Quali sowieso nicht!
Wer braucht schon Mehreinnahmen in Millionenhöhe, wenn man so im Geld schwimmt wie Werder ...
Zitat von Vela7
Die Rücklagen aus den fetten internationalen Jahren waren immer genau für so eine Dürreperiode gedacht. Wenn man die ganze Thematik mal so betrachtet, dann kann man froh sein, dass Bremen diese Rücklagen hatte. Es ist eben nicht immer gegeben, dass man auf dem TM so clever und mehrwertig handelt. Dazu spielten auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Fakt ist, dass man sich für so eine Situation gewappnet hat und dieses Tal nun durchschritten hat.
Die Rücklagen aus den fetten internationalen Jahren waren immer genau für so eine Dürreperiode gedacht. Wenn man die ganze Thematik mal so betrachtet, dann kann man froh sein, dass Bremen diese Rücklagen hatte. Es ist eben nicht immer gegeben, dass man auf dem TM so clever und mehrwertig handelt. Dazu spielten auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Fakt ist, dass man sich für so eine Situation gewappnet hat und dieses Tal nun durchschritten hat.
Es ist auch viel besser, wenn man die vorhandenen Mittel im Sand versickern lässt, als sie dafür zu benutzen ein wettbewerbsfähiges Team zu formen.
Um es anders auszudrücken: Ich investiere als Autobesitzer doch nicht mein ganzes Geld in Chromfelgen, wenn mir gerade mein Motor wegrostet und das Getriebe kaputt ist ... Hätte man mal annähernd das in die Defensive investiert, was man offensiv ausgegeben hat und hätte man einen Trainer gehabt, der mit der Entwicklung mitgeht, hätte man nur einen Bruchteil der Gelder ausgegeben und sich nachhaltig für die Zukunft gewappnet. Erst dann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen sich über die "Markenstrategie Stadion" den Kopf zu zerbrechen.
Zitat von Vela7
Man wird in diesem Jahr einen gesunden Sockel erreichen, von dem aus man aufbauen kann. Dieses ewige Gefasel vom gebrochenen Genick und dem Untergang des ruhmreichen SVW - ich kann es nicht mehr hören!
Man wird in diesem Jahr einen gesunden Sockel erreichen, von dem aus man aufbauen kann. Dieses ewige Gefasel vom gebrochenen Genick und dem Untergang des ruhmreichen SVW - ich kann es nicht mehr hören!
Voraussichtlich ...
nur war es dafür notwendig den vorhandenen, besseren Sockel erstmal fein säuberlich zu zerstören? Werder hat so ein bisschen was von den staatlichen Projekten a la BER ... schön gewollt, aber Ausführung mangelhaft (positiv ausgedrückt). Eins finde ich aber bei Dir echt faszinierend: wie man nach der Entwicklung der letzten 7 - 8 Jahre immernoch in allem so das positive sehen kann ... ich weiß nicht wo man so viel Zuversicht herbekommt.
20.11.2015 - 00:10 Uhr
Zitat von Vela7
Nun sei doch mal bitte realistisch und lese dir TEs Aussage nochmal richtig durch. Mit richtig meine ich auch den Kontext!
Dazu war der Stadionumbau richtig, da man sich für eine bewusste Markenstrategie entschieden hat. Man wollte/will eine klare Identifikation mit dem Standort und erschließt sich dadurch bestimmte Möglichkeiten, die bei einem Neubau, der übrigens 2,3 € mehr gekostet hätte und nun noch mehr einschlagen würde, so nicht gegeben wären. Allgemein sollte man auch nicht so viel von diesem blöden Stadion abhängig machen, die dauerhafte Cl-Quali sowieso nicht! Leipzig hat ein WM-Stadion bekommen und spielt nächste Saison zum ersten Mal und Dank externer Hilfe in der 1. Liga. Es war damals vollkommen nachvollziehbar, dass man Bremen nicht als WM-Standort ausgewählt hat. Die Infrastruktur der Stadt war dafür einfach zu schlecht und das muss man dem DFB auch nicht ankreiden, denn der hat nach nachvollziehbaren Methoden gehandelt. Ach, übrigens: Lautern hatte ein WM-Stadion und die krebsen in der 2. Liga rum...
Die Rücklagen aus den fetten internationalen Jahren waren immer genau für so eine Dürreperiode gedacht. Wenn man die ganze Thematik mal so betrachtet, dann kann man froh sein, dass Bremen diese Rücklagen hatte. Es ist eben nicht immer gegeben, dass man auf dem TM so clever und mehrwertig handelt. Dazu spielten auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Fakt ist, dass man sich für so eine Situation gewappnet hat und dieses Tal nun durchschritten hat. Man wird in diesem Jahr einen gesunden Sockel erreichen, von dem aus man aufbauen kann. Dieses ewige Gefasel vom gebrochenen Genick und dem Untergang des ruhmreichen SVW - ich kann es nicht mehr hören!
Zitat von Skripinator
Die Aussagen von Eichin brauche ich nicht nochmal nachlesen, da ich sie live im TV gehört habe.
Was die Diskussion zum Stadion betrifft, hat der User Timbo83 alles gesagt, dem kann ich nichts hinzufügen, außer dass ich Bremen als Stadt durchaus eine WM zugetraut hätte. Nicht umsonst war die Enttäuschung hier damals so groß, Bremen hat sich sicher nicht aus Spaß beworben.
Und außerdem hast du einen Denkfehler begangen, man spielt nicht wegen einem WM Stadion in der CL, das ist richtig, aber man hätte sich dann ja die 80-100 Mill für den Umbau gespart, und das Geld dann komplett in den Kader stecken können!
Und ich bin erstaunt wie Du immer 1zu1 die Version der Offiziellen wiedergibst, bist du Angestellter bei Werder, verwandt mit Klaus-Dieter Fischer, oder beziehst du gar Gratis- Strom aus der Photovoltaikanlage? Man weiß es nicht.....
20.11.2015 - 00:59 Uhr
Der Witz des DFBs bestand ja noch darin, mit dem Weserstadion zuvor Werbung für die deutschen Stadien zu machen. Hatte schon Gründe warum Bremen sauer war...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.