Finanzthread
Die von Geschäftsführer und Aufsichtsrat umterschriebenen und von einem Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschlüsse findet Ihr übrigems im Bundesanzeiger veröffentlicht. Kann jeder googlen. Für die, die es interessiert hier der Link https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
wenn man in Bilan und Guv schaut sieht man, dass das Eigenkapital bereits 2012 auf ca. 14 Mio € gesunken ist. Heißt, vielmehr stand schon damals nicht mehr zur Verfügung. Ausserdem sieht man, dass das Anlagevermögen (sind die Buchwerte unser Spieler) deutlich zurückgegangen sind und wir enorme Kosten haben, die überwiegend Personalkosten (das meiste Spielergehälter) und ausserdem ein sehr grosser Betrag sonstige betriebliche Aufwendungen existiert. Das sind im Wesentlichen Abschreibungen.
guckst Du , wenn Du magst!!!
PS: im Generalamzeiger in der Suchmaske SV Werder Bremen eingeben und im Auswahlfeld Rechnungslegung/Finanzberichte anklicken
Also das Werder jetzt sogar beim Klopapier sparen will, wie Bild Filby zitiert, zeigt, wie armseelig dieser Verein inzwischen ist bzw. geführt wird. Ich wäre bereit, jeden Monat ein 1oer Paket von Lidl für 2,99 zu stiften, wenn dadurch weniger Trägheit auf dem Platz herrscht.
Also das Werder jetzt sogar beim Klopapier sparen will, wie Bild Filby zitiert, zeigt, wie armseelig dieser Verein inzwischen ist bzw. geführt wird. Ich wäre bereit, jeden Monat ein 1oer Paket von Lidl für 2,99 zu stiften, wenn dadurch weniger Trägheit auf dem Platz herrscht.
Was ist an einem finanziell umsichtigen Führungsstil armselig? Ist es nicht viel eher verantwortungsbewusst?
Du hast das Prinzip des zentralisierten Einkaufs nicht verstanden. Wird in allen großen Unternehmen gemacht und weist auf ein Mindestmaß an Professionalität hin.
Du hast das Prinzip des zentralisierten Einkaufs nicht verstanden. Wird in allen großen Unternehmen gemacht und weist auf ein Mindestmaß an Professionalität hin.
Zieh das doch nicht ins lächerliche, zentraler Einkauf bei 10 MA auf der Geschäftsstelle 

Die Zahl des Überschusses kann man nicht mit den Gesamtausgaben verrechnen, der Transferüberschuss ist ja nicht gleich die Gesamteinnahmen!
Diese Zahl (der höchste Wert der Liga) zeigt eher Siganlwirkung.
Wir haben also mehr in Gehäter / Gehaltssteigerungen bestehender Spieler investiert, statt in Ablösen neuer Spieler, besonders gute, ablösefreie Zugänge hatten wir ja nicht gerade. Deshalb ist die Zahl, was die Kaderentwicklung an geht, schon aussagekräftig.
Wir haben also, einfach ausgedrückt, in einen immer schwächer werdenden Kader immer mehr an Gehalt investiert! Denn der Etat ist ja auch nicht gerade klein. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Topleute, die zugleich auch Topverdiener waren, weg sind! Übrig sind Topverdiener, die keine Topspieler sind. Zudem wurden Verluste mit Rücklagen ausgeglichen.
Das Verhältnis Spielerqualität / Gehaltsaufwendungen hat sich verändert, der Kader ist an Qualität schneller abgesunken als der Etat. Das über min. 3 Jahre. Eine Bilanz, die man nicht verleugnen sollte. Erst Recht nicht, wenn man hier über Spielergehälter diskutiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von catan2006 am 04.06.2014 um 20:09 Uhr bearbeitet Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBremer am 21.08.2014 um 10:05 Uhr bearbeitet Sehr interessant! Hab mich schon oft gefragt, warum Teams wie die Eintracht seit Jahren mehr Geld in die Hand nehmen können, obwohl sie meistens sportlich in der selben Region unterwegs sind wie Werder. Jetzt weiss ich es.
Was ich noch nicht verstehe ist: Warum hat Bremen nicht das Standing bei Sponsoren und Spielern? Ich meine, Zweiter der ewigen Tabelle, jahrelang internationaler Spitzenfußball in den 2000ern und trotzdem landen zahlungskräftige Sponsoren und talentierte junge Spieler immer eher bei anderen Bundesligisten. Ich finde es sehr verwunderlich, dass nach so einem erfolgreichen Jahrzehnt innerhalb von 3, 4 schwächeren Jahren so eine Situation entsteht.Was die Spieler angeht okay, die sportliche Perspektive ist im Moment halt keine herausragend gute, aber die Sponsoren? In sämtlichen Marken-, Sympathie- und Imagestudien ist Werder konstant ganz oben dabei. Und das sind ja die relevanten Faktoren, im Sinne der Imageübertragung auf die werbenden Firmen. So erzielt zum Beispiel der VfB Stuttgart 2013/14 mehr Einnahmen durch Sponsoren als wir. Ist allein Mercedes Benz schuld daran? Gibt es konkrete Gründe dafür, dass wir nicht die Sponsoren an Land ziehen, die andere, (sportlich und vom Image her) schwächere Teams haben?
Edit: Insbesondere die Probleme, einen Trikotsponsor zu finden, so wie vor zwei Jahren (sportlich eher nachvollziehbar) oder 2001/02, wo wir mitten im Aufschwung waren (DFB-Pokalfinale 2000, die meisten Punkte aller Bundesligisten im Kalenderjahr 2001) verstehe ich nicht. Wie passt das zusammen?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RefuseToulouse am 21.08.2014 um 12:51 Uhr bearbeitet Ein Grund könnte sein, dass Werder sich gerne selbst kleinredet. Welcher ambitionierte global Player möchte schon ein Verein unterstützen, der Erfolg als pures Glück und die graue Bedeutungslosigkeit als natürlichen Lebensraum sieht? Dann wird sicherlich noch die (frühere) Abneigung gegen Investoren eine Rolle spielen/gespielt haben. Investieren ohne eine marginale Gegenleistung zu bekommen? Machen wohl auch nur die wenigsten mit... Und das dann eben im entsprechenden monetär kleineren Rahmen. Sicherlich müssen das nicht die exakten Gründe sein... Für mich als potentieller Investor wären diese Haltungen jedenfalls abschreckend. Das viel zitierte "schlechte Umfeld" halte ich jedenfalls für nachrangig, da in dieser globalen Welt der regionale Einfluss immer marginaler wird... Just my 2 Centers.
Ein Grund könnte sein, dass Werder sich gerne selbst kleinredet. Welcher ambitionierte global Player möchte schon ein Verein unterstützen, der Erfolg als pures Glück und die graue Bedeutungslosigkeit als natürlichen Lebensraum sieht? Dann wird sicherlich noch die (frühere) Abneigung gegen Investoren eine Rolle spielen/gespielt haben. Investieren ohne eine marginale Gegenleistung zu bekommen? Machen wohl auch nur die wenigsten mit... Und das dann eben im entsprechenden monetär kleineren Rahmen. Sicherlich müssen das nicht die exakten Gründe sein... Für mich als potentieller Investor wären diese Haltungen jedenfalls abschreckend. Das viel zitierte "schlechte Umfeld" halte ich jedenfalls für nachrangig, da in dieser globalen Welt der regionale Einfluss immer marginaler wird... Just my 2 Centers.
Sicherlich spielt bei einem potenziellen Investor das Gesamtbild des Vereins und des Umfeldes eine Rolle.
Focus hat letztes Jahr eine Städterangliste veröffentlicht, untersucht wurden 40 deutsche Städte anhand von Wohlstand, Arbeitsmarkt, Lebensqualität, Erreichbarkeit, wirtschaftliche Stbilität, Demographie und Bildung.
Bremen liegt in dieser Liste auf dem 37. Platz, hoffe, das ich den Link richtig eingefügt habe.
http://www.focus.de/immobilien/staedteranking-2013-klein-aber-oho-diese-staedte-lassen-metropolen-als-immobilienstandort-alt-aussehen_id_3454127.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von miniguru am 21.08.2014 um 16:22 Uhr bearbeitet
als fan und nicht ausgewiesener finanzexperte ohne einsicht in werders bilanzen...da stellen sich einem die nackenhaare auf:
kein geld für nix neues mehr da- außer man verkauft ( wohlan: stadionname !?, topverdiener wie elia,petersen,prödl, ) , oder findet einen investor ( ?? wer will denn bei selbstverzwergung vorne dran
stehen ? ) ; wie kann man ernsthaft an verlängerung von auslaufenden verträgen denken( prödl, juno,)?
das mag wirtschaftlich alles schlüssig sein, sportlich wird man die quittung erhalten... wie man da ernsthaft überhaupt an höhere platzierungen als 10 denkt, erschließt sich mir nicht:
wer von den aktuellen besten 20 mann im kader wird sich verbessern, und werder voranbringen?
fritz?bargfrede?prödl?,juno?petersen?elia?makiadi?luki?theo?ludo?
potential dazu hätten doch ev. nur busch kroos, di santo, garcia, galvez,izet,yildirim,kobi,aycicek ( wobei 5 von diesen ersatzsieler sind ) - was für aussichten
man könnte erstmal die eintrittspreise kräftig (!) erhöhen, autogrammkarten erlösträchtig -statt gratis- abgeben,einen scheich adoptieren, den stein der weisen finden , das letzte einhorn erlegen , über wasser gehen und an weitere wunder glauben
armes werder - traurig stimmende performance des gesamten verantwortungsbereiches unseres ehemals ruhmreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bernardinho am 21.08.2014 um 18:47 Uhr bearbeitet