Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
24.01.2022 - 22:40 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Schmadtke macht aktuell den Glasner und verhält sich so, dass man ihn fast rauswerfen muss. Ist schon kurios wie wie alle mal der gleichen Meinung sind, eigentlich dürfen wir nicht kopflos dastehen, aber das Verhalten unserer sportlichen Führung lässt nur das zu.
Bleibt nur zu hoffen, dass Schäfer nicht am Ende neuer GF wird, sondern man irgendwoher jemanden ausgräbt der das kann, gerne auch erst im Sommer. Bis dahin brauchen wir sowieso nur einen Trainer, der die Mannschaft auf Kurs bringt, was m.M.n. weiterhin keine Mammutsaufgabe ist, denn die Truppe kann es sicherlich immer noch und Schlager ist auch bald zurück.
Bleibt nur zu hoffe das der Rundumschlag der vermutlich kommt keinen übersieht der es verdient (Frontzeck) und es danach wieder bergauf geht. Wird auf jeden Fall ein harter Weg, aber nach den aktuellen Entwicklungen scheint dies das einzig realistische Szenario zu sein.
Schmadtke macht aktuell den Glasner und verhält sich so, dass man ihn fast rauswerfen muss. Ist schon kurios wie wie alle mal der gleichen Meinung sind, eigentlich dürfen wir nicht kopflos dastehen, aber das Verhalten unserer sportlichen Führung lässt nur das zu.
Bleibt nur zu hoffen, dass Schäfer nicht am Ende neuer GF wird, sondern man irgendwoher jemanden ausgräbt der das kann, gerne auch erst im Sommer. Bis dahin brauchen wir sowieso nur einen Trainer, der die Mannschaft auf Kurs bringt, was m.M.n. weiterhin keine Mammutsaufgabe ist, denn die Truppe kann es sicherlich immer noch und Schlager ist auch bald zurück.
Bleibt nur zu hoffe das der Rundumschlag der vermutlich kommt keinen übersieht der es verdient (Frontzeck) und es danach wieder bergauf geht. Wird auf jeden Fall ein harter Weg, aber nach den aktuellen Entwicklungen scheint dies das einzig realistische Szenario zu sein.
Eigentlich darf es keine Mammutaufgabe sein einen diesjährigen CL Teilnehmer in der Liga zu halten. Trotz allem stecken wir in einer ganz komischen Situation. Die letzten Abstürze von uns aus den Jahren 2011/12 und 2016/17/18 konnte man sich aus meiner Sicht am Ende des Tages immer ein stückweit erklären. Fatale Fehlentscheidungen im Kader und der Führungsebene, zu lange an falschen Personen festgehalten usw. Auch waren diese Abstürze über 1 1/2 Jahre schleichend. Es war immer ein „Übergangsjahr“ zwischen dem großen Erfolgen und den beinahe Abstiegen. Dieses Jahr trifft es uns aber innerhalb weniger Monate und das knallhart. Mir geht ehrlich gesagt jene leicht mysteriösen Aussagen Schmadtkes nicht mehr aus dem Kopf, in denen er von größeren Problemen innerhalb der Mannschaft spricht, die nicht leicht zu lösen sind, die er aber für die Öffentlichkeit nicht weiter ausführen möchte. Was kann das sein? Oder besser gesagt wer kann das sein? Personelle Konsequenzen sahen wir diese Saison bisher einzig und allein auf der Trainerposition. Von den Spielern her laufen seit Saisonbeginn die selben Spieler auf. Kein Indiz dafür, dass es irgendeinen Spieler gibt der schwerwiegende Probleme macht.
Ich kann mir aus der ganzen Geschichte keinen Reim machen. Das wirkt in Anbetracht der letzten Jahre jetzt alles surreal. Ist die ganze Story hier bei uns so komplex, dass sie zum Abstieg führt? Auch verstehe ich nicht wieso die Mannschaft weder nach dem guten Saisonstart, noch nach dem erfolgreichen Einstand Kohfeldts etwas Mut tanken konnte. Es macht doch was mit deinem Kopf wenn du Siegesserien startest. Bei uns haben diese eher blockiert und gefühlt blieb in der Mannschaft nur die Erinnerung an die spielerisch mäßigen Auftritte bei den Siegen. So wirkt es zumindest auf mich. Mein VfL verwirrt mich aktuell mehr denn je.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 24.01.2022 um 22:43 Uhr bearbeitet
24.01.2022 - 22:42 Uhr
Kohfeldt muss raus und hätte vermutlich nie unter Vertrag genommen werden dürfen, keine Frage. Analog der Aussagen von Schmadtke im letzten Sky-Interview kommen mir die Spieler aber ehrlich gesagt auch irgendwie zu gut weg. Denn Trainerwechsel hin oder her, aber es ist sicherlich nicht der alleinige Verdienst von van Bommel und/oder Kohfeldt, dass wir jetzt stehen wo wir stehen. Die Mannschaft kriegt ja nahezu gar nichts mehr auf die Kette und das obwohl man mit ihr letztes Jahr den vierten Platz erreichen konnte.
Soll heißen: Wenn Kohlfeldt endlich gegangen wurde, sollte Schmadtke (oder sein Nachfolger) auch mal dem ein oder anderen Spieler auf den Zahn fühlen. Ginge es nach mir, dann würde Schmadtke gleich mit gehen. Ihm fehlen einfach die notwendigen soft skills für eine Führungsposition, imo zumindest für eine Führungsposition bei uns.
Soll heißen: Wenn Kohlfeldt endlich gegangen wurde, sollte Schmadtke (oder sein Nachfolger) auch mal dem ein oder anderen Spieler auf den Zahn fühlen. Ginge es nach mir, dann würde Schmadtke gleich mit gehen. Ihm fehlen einfach die notwendigen soft skills für eine Führungsposition, imo zumindest für eine Führungsposition bei uns.
24.01.2022 - 23:05 Uhr
Absolut verrückt, dass da heute niemand gefeuert wurde. Sind die alle noch im verlängerten Wochenende?
Ein ultimatives Spiel gegen Fürth, was hat das für eine Aussagekraft? Vielleicht gewinnt man da glücklich 1:0 und dann ist alles wieder gut oder wie? Danach hagelt es doch wieder torlose Wochen und Niederlagen.
FK hat doch nun mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass er trotz voller Vorbereitung und schwächelnden Gegnern die Truppe nicht zu 100% auf den Platz bringt.
Man kann nur auf ein 0:0 und dann einen Neuanfang hoffen, sonst sehe ich für den Februar und März ganz schwarz. Für die letzten 4 Spieltage kommt dann irgend ein Notfall-Trainer, weil wir auf einem Abstiegsrang sitzen werden und uns noch 2 Monate mit einem einzigen Sieg gegen Fürth gequält haben.
Ein ultimatives Spiel gegen Fürth, was hat das für eine Aussagekraft? Vielleicht gewinnt man da glücklich 1:0 und dann ist alles wieder gut oder wie? Danach hagelt es doch wieder torlose Wochen und Niederlagen.
FK hat doch nun mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass er trotz voller Vorbereitung und schwächelnden Gegnern die Truppe nicht zu 100% auf den Platz bringt.
Man kann nur auf ein 0:0 und dann einen Neuanfang hoffen, sonst sehe ich für den Februar und März ganz schwarz. Für die letzten 4 Spieltage kommt dann irgend ein Notfall-Trainer, weil wir auf einem Abstiegsrang sitzen werden und uns noch 2 Monate mit einem einzigen Sieg gegen Fürth gequält haben.
24.01.2022 - 23:20 Uhr
Zitat von razooN1
Kohfeldt muss raus und hätte vermutlich nie unter Vertrag genommen werden dürfen, keine Frage. Analog der Aussagen von Schmadtke im letzten Sky-Interview kommen mir die Spieler aber ehrlich gesagt auch irgendwie zu gut weg. Denn Trainerwechsel hin oder her, aber es ist sicherlich nicht der alleinige Verdienst von van Bommel und/oder Kohfeldt, dass wir jetzt stehen wo wir stehen. Die Mannschaft kriegt ja nahezu gar nichts mehr auf die Kette und das obwohl man mit ihr letztes Jahr den vierten Platz erreichen konnte.
Nunja, zum Trainer: Ich denke einfach, dass die Mannschaft einen Trainer braucht, der klar zeigt, wo es lang geht, bei Bedarf eben auch mit dem nötigen Nachdruck(...)! VB hat in dieser Hinsicht gleich in seinem ersten Spiel als VfL-Trainer mit seinem Wechselfehler quasi absolut in die Schei... gegriffen und war ab da eh der Depp. Dass er - anders als als Spieler (Stichwort "Aggressive Leader") - als Trainer nicht die Autorität hatte, die es offenbar als VfL-Trainer braucht, tat sein Übriges dazu. Kohfeldt ist leider ebenfalls ein Trainer, der weitestgehend darauf verzichtet, dem Team mal wirklich klare Ansagen zu machen und damit meine ich jetzt nicht unbedingt in Bezug auf Taktik etc., sondern vor allem, indem er mal auf den Tisch haut und klar die Missstände anspricht.
Wenn wir mal in die nähere Vergangenheit (die letzten 15 Jahre) schauen, ist doch klar zu erkennen, mit welcher Art Trainer die VfL-Mannschaften erfolgreich waren. Das waren mit Magath, Labbadia und Glasner immer Trainer, die weniger auf "Kumpeltyp" gemacht haben, sondern eher harte Hunde waren. Wenn man also nicht gerade (wie in der zweiten Hälfte der Saison 2013/14 und in der Saison 2014/15 einen Überspieler im Team hat, scheint man bei uns in Wolfsburg durchaus einen harten Trainer zu brauchen, um Erfolg zu generieren.
Bezüglich Schmadtke gebe ich dir absolut Recht. Der ist einfach nicht wirklich bereit, dem jeweiligen Trainer genügend Kompetenzen zuzugestehen. Und genau das ist das Problem, warum er überall nach außerordentlich erfolgreichen Anfangszeiten mit seinen Mannschaften abstürzt. Glasner war jetzt sicherlich ein Sonderfall, weil der ja eben auch öffentlich Contra gegeben hat, was halt auch nicht hätte sein müssen, aber Labbadia vorher hat ja intern deutlich angesprochen, was noch verbessert werden muss. Bei Schmadtke hat man dann halt immer den Eindruck, dass er das ganze dann zwar zur Kenntnis nimmt, am Ende aber immer sein Ding macht, ohne den jeweiligen Trainer da ausreichend mit ins Bott zu nehmen. Egal, ob Hannover, Köln oder jetzt bei uns in Wolfsburg: die Erfolgskurve ist überall vom Verlauf her identisch gewesen. Dem steilen Anstieg folgte immer ein noch steilerer Absturz und Schmadtke eckte am Ende mit dem Trainer an. In Wolfsburg hat er es eben nach Trainern, die slebst genug zu sagen haben wollen, mit Trainern probiert, bei denen er sicher sein kann/konnte, dass die ihm gegenüber loyal bleiben, anstatt Widerworte zu geben. Davon hatten wir in Wolfsburg aber schon mehr als genug und keiner von diesen Trainern war hier erfolgreich. Veh, McLaren, Ismael, Jonker, zuletzt vB und jetzt Kohfeld....das sind alles Trainer, die offenbar eher dankbar sind, überhaupt eine (neue) Chance bei einem eigentlich sehr ambitionierten Bundesligisten bekommen zu haben und deswegen von vornherein niemals daran denken würden, ihrem Vorgesetzten mal Contra zu geben, selbst wenn dies einfach mal nötig wäre...! Wenn man jetzt mal bedenkt, welche "Feuerwehrmänner" bei Schmadtke sofort abwinken würden, ist das schon irgendwo alamierend. So gern ich einen Labbadia oder auch einen Funkel gerade jetzt hier in Wolfsburg sehen würde, so klar muss man wohl auch davon ausgehen, dass sich keiner von diesen Trainern eine Zusammenarbeit mit Schmadtke (erneut) antun würde...
25.01.2022 - 00:40 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Mir geht ehrlich gesagt jene leicht mysteriösen Aussagen Schmadtkes nicht mehr aus dem Kopf, in denen er von größeren Problemen innerhalb der Mannschaft spricht, die nicht leicht zu lösen sind, die er aber für die Öffentlichkeit nicht weiter ausführen möchte. Was kann das sein? Oder besser gesagt wer kann das sein?
Mir geht ehrlich gesagt jene leicht mysteriösen Aussagen Schmadtkes nicht mehr aus dem Kopf, in denen er von größeren Problemen innerhalb der Mannschaft spricht, die nicht leicht zu lösen sind, die er aber für die Öffentlichkeit nicht weiter ausführen möchte. Was kann das sein? Oder besser gesagt wer kann das sein?
Ich glaube das ist tatsächlich der alles entscheidende Punkt. Bei aller berechtigten Kritik an MvB und Kohfeldt, beide Trainer haben zumindest anfangs bei ihren letzten Stationen funktioniert und das waren ja jetzt auch keine kleinen Doorfklubs. Warum es bei uns, eigentlich fast von Anfang an, so extrem schlecht lief ist meiner Meinung nach nicht einfach nur mit "unfähiger Trainer" zu erklären.
Schmadtke hat ja jetzt nicht zum ersten Mal diese Andeutung bzgl. einzelner Spieler gemacht und von internen Problemen/Hürden gesprochen.
Schmadtke hat jetzt 3 - 3,5 Jahre wirklich gute bis sehr gute Arbeit in Wolfsburg gemacht, wir hatten eine richtig erfolgreiche Phase mit drei Top 7 (Europa) Platzierungen in Folge und einem gesünderen und guten Wirtschaften. Jetzt, ein halbes Jahr später soll er plötzlich alles verlernt haben und nur noch ins Klo greifen bei seinen Entscheidungen? Irgendwas passt da nicht.
Ich glaube nicht das man nach den letzten Monaten und den Spielen die wir abgeliefert haben an Kohfeldt festhält weil er alle mit seiner Sprache manipuliert wie hier seit Tagen und Wochen suggeriert wird. Schmadtke ist sicherlich kein Dummkopf und Schäfer auch nicht.
Was hätte er denn davon Kohfeldt mal machen zu lassen, wenn es nicht andere Gründe geben würde. Schmadtke ist doch im schlechtesten Fall sowieso nur noch bis Ende der Saison hier. Was hätte er zu verlieren? Ein bisschen Gehalt (wohl kaum ein Problem bei einem Fußball Manager)? Seinen guten Ruf (der wäre egal bei welchem Ausgang angekratzt)? Ich glaube auch nicht das er mit dem VfL schon abgeschlossen hat und es ihm egal ist wie die Saison ausgeht. Das würde selbst unser blinde AR merken und handeln, auch wenn der ein oder andere Fan am liebsten alles und jedem die Kompetenz absprechen würde. Mal ganz davon abgesehen das ich Schmadtke so auch nicht einschätze und es nicht zu seiner geleisteten, guten Arbeit vorher passen würde.
Wenn man das alles mal im Kontext betrachtet und sich nicht emotional von einzelnen Personalien ablenken lässt, dann glaube ich ergibt es ein Bild was so oder so ähnlich aussehen könnte:
- Innerhalb der Mannschaft gibt es massive, unüberwindbare Probleme/Differenzen zwischen einzelnen Personen oder Gruppen
Welche Gründe könnte es dafür geben: Corona/Impfeinstellung? Leistungs/Trainingsanspruch? Ego/Karriere/Wechselgedanken? Trennung durch Coronaregelung/Quarantäne, wenig Kontakt der Spieler untereinander, wenig/kein Teambuilding, Spieler mit Einfluss innerhalb der Mannschaft die schlechte Stimmung verbreiten/unfair behandelt werden (Guilavogui, Ginczek, Mehmedi)? Das würde zum Teil einige der Problematiken erklären für die Kohfeldt tatsächlich nichts kann, ist es das was Schmadtke meint? Kriegt man die Spieler nicht mehr alle an einen Tisch? Haben diverse Spieler schon das Ende ihrer Zeit in Wob vor Augen (Weghorst, Lacroix)?
Das sind Sachen die von außen unmöglich einzuschätzen sind. Ich finde nicht das man auf dem Platz sieht, dass sich alle untereinander hassen, sich nicht mehr den Ball zuspielen wollen oder nicht miteinander jubeln (gut da gab es zuletzt wenig Anlass zu). Man sieht aber eben auch nicht das Gegenteil, ein allmannschaftliches Aufbäumen, ein zerreißen für die eigene Sache. Man sieht frust, aber kein so richtigen Ärger oder gar mal Tränen weil man so angefressen (von der Situation) ist.
Dazu kommen dann alle anderen Faktoren die hier schon die ganze Saison diskutiert worden:
Der zwischenmenschliche Rucksack aus der letzten Saison, eine unglückliche erste Trainerwahl und das einschleichen von Gemütlichkeit und einer fauligen Mentalität, eine schlechte Vorbereitung, schlechte Fitness, schlechte individuelle Form von Top-performern aus der vergangenen Saison, Trainerwechsel zu jemanden der vielleicht nicht das nötige Handwerk mitbringt für unsere aktuelle Situation, sowohl sportlich als auch auf zwischenmenschlicher Ebene, schlechte Ergebnisse, eine Negativspirale, keine erfahrenen Führungsspieler, Mentalitätsmonster, Transfers die allesamt nicht den Unterschied gemacht haben/machen konnten, leeres Stadion, viele Fragezeichen - Ausgang offen.
Das alles ist für jeden Trainer der Welt eine Mammutaufgabe. Vielleicht zögert man deswegen und vielleicht ist es das was er mit "wofür Kohfeldt nichts kann..." meinte.
Ich kann mir vorstellen das der AR bescheid weiß. Auch Schmadtke musste in den letzten Wochen sicherlich schon das ein oder andere Mal zum Gespräch antanzen.
In Welchem Szenario, mit welchen Leuten auch immer. Ich hoffe das man diese Saison überlebt und dann nächste Saison einen Reinigungsprozess starten kann und die Krebsgeschwüre entfernt bekommt.
25.01.2022 - 08:49 Uhr
Natürlich ist im Innenleben der Mannschaft etwas, was nicht stimmt. Allerdings frage ich mich, wieso dann kein Trainer etwas dagegen unternimmt. Wenn es Personen gibt, die Störenfriede sind, dann muss ich doch persönliche Konsequenzen für diese Personen androhen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Lagerbildungen gibt und durch die sportliche Talfahrt gibt es dort einen Zwist. Wenn aber die nicht geimpften Sonderbehandlungen bekommen, zudem bestimmte Spieler einen Freifahrtsschein zu haben scheinen, dann kann ich diesen Unmut schon verstehen.
Es wird sicherlich was im Argen liegen, ich kann mir aber so tiefgehende Risse nicht vorstellen, denn dann müsste man als sportliche Führung alles mögliche tun um diese Spieler loszuwerden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Lagerbildungen gibt und durch die sportliche Talfahrt gibt es dort einen Zwist. Wenn aber die nicht geimpften Sonderbehandlungen bekommen, zudem bestimmte Spieler einen Freifahrtsschein zu haben scheinen, dann kann ich diesen Unmut schon verstehen.
Es wird sicherlich was im Argen liegen, ich kann mir aber so tiefgehende Risse nicht vorstellen, denn dann müsste man als sportliche Führung alles mögliche tun um diese Spieler loszuwerden.
25.01.2022 - 09:58 Uhr
Zitat von jonny_pl
Natürlich ist im Innenleben der Mannschaft etwas, was nicht stimmt. Allerdings frage ich mich, wieso dann kein Trainer etwas dagegen unternimmt. Wenn es Personen gibt, die Störenfriede sind, dann muss ich doch persönliche Konsequenzen für diese Personen androhen.
So etwas ähnliches wurde ja bereits vor Wochen kommuniziert das einige Dinge geändert wurden.
In der Kabine wird nur noch deutsch oder Englisch gesprochen, alle gehen erst vom Trainingsplatz wenn alles weggeräumt ist, Grüppchenbildung beim essen etc.
Da frage ich mich allerdings was da in den letzten 6 Monaten schief gelaufen ist und warum gewisse Dinge so eingerissen sind. Aber ich finde du bringst das auf den Punkt: Warum reagiert da keiner drauf?
Oder besser gesagt warum wird da erst so spät drauf reagiert? Das sind ja teilweise Dinge die in jeder Jugendmannschaft umgesetzt werden. Auch das Thema Sonderbehandlung ist da so ein Ding, Schmadtke und Schäfer haben da eigentlich zur Anfangszeit Pfosten was das Thema Werte angeht eingeschlagen. Leider haben Sie diese im Sommer aber auch selbst wieder ausser Kraft gesetzt.
Das Thema wir wollen Spieler die sich zu 100% mit dem Verein identifizieren, keine AK, Spieler die das nicht wollen können gehen.
Lacroix wollte gehen, Leipzig wollte nur nicht genug zahlen. Das man ihn dann nicht abgibt wirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Das man dann aber den Vertrag mit AK verlängert und die Bezüge aufbessert schwierig bei den Werten die man vorher ausgegeben hat. Wobei ich aber auch sagen muss das es sich da hinterher klug quatschen läßt.
25.01.2022 - 10:20 Uhr
Was ich als sehr problematisch ansehe ist, dass wir so gut wie jedes Spiel in der Schlussphase vergeigen bzw. allgemein in der zweiten Halbzeit schwächer agieren...kann für mich in der Häufung dann nicht nur eine Kopfsache sein sondern ein gravierendes Fitnessproblem.
Prinzipiell müsste man mindestens 10 Tage in den nächsten 2 Wochen dafür nutzen komplett Fitness zu trainieren um da den Rückstand aufzuholen...da nun auch alle Spieler da sind aber frage mich ob das Trainerteam das Problem überhaupt erkannt hat. Bin mir sicher, dass ein echter Fachmann dann direkt da ansetzen würde.
Zudem kann so eine Aufstellung wie am Sonntag einfach nicht sein, das System ist eh schon sau defensiv und dann muss ein ZM noch als RA ran - also da fass ich mir wirklich an den Kopf
Prinzipiell müsste man mindestens 10 Tage in den nächsten 2 Wochen dafür nutzen komplett Fitness zu trainieren um da den Rückstand aufzuholen...da nun auch alle Spieler da sind aber frage mich ob das Trainerteam das Problem überhaupt erkannt hat. Bin mir sicher, dass ein echter Fachmann dann direkt da ansetzen würde.
Zudem kann so eine Aufstellung wie am Sonntag einfach nicht sein, das System ist eh schon sau defensiv und dann muss ein ZM noch als RA ran - also da fass ich mir wirklich an den Kopf
25.01.2022 - 12:21 Uhr
Ich denke das die Mannschaft nicht in gutem körperlichem Zustand ist, sieht jeder. Ich finde besonders wenn man im Stadion sitzt sieht man das. Manchmal denke ich mir, das es bei manchen nur eine Hz oder 60Min reicht. Wir sind nicht in der Lage zweite HZ noch mal einen Gang hochzuschalten. Und wenn die Beine müde werden, wird der Kopf auch müde. All unsere Spiele verlieren wir in HZ zwei. Das ist schon sehr auffällig. Man hat sowieso oft das Gefühl, das die Fitness nicht mehr als so wichtig eingeschätzt wir. Für jedem, der mal im Leistungssport tätig war, sollte das Grundvoraussetzung sein. Das Van Bommel hier keinen großen Wert darauf gelegt hat, weil er nur den Ball laufen lassen wollte ist doch klar. Ich kann mich an Zeiten bei Magath erinnern, da haben wir die meisten Spiele zum Ende gewonnen, weil wir noch einen Gang hochschalten konnten. Aber heutzutage scheinen andere Dinge gefragt zu sein.
25.01.2022 - 16:12 Uhr
Aber heutzutage scheinen andere Dinge gefragt zu sein.
Das dürfte entscheidend von handelnden Personen abhängen. Die brutale Physis war drei Saisons in Folge unser Erfolgsrezept. Es ist doch ganz schön vermessen zu glauben, dass eine CL-Qualifikation allein ausreicht, um von heute auf morgen Gegner fußballerisch dominieren zu können.
Das dürfte entscheidend von handelnden Personen abhängen. Die brutale Physis war drei Saisons in Folge unser Erfolgsrezept. Es ist doch ganz schön vermessen zu glauben, dass eine CL-Qualifikation allein ausreicht, um von heute auf morgen Gegner fußballerisch dominieren zu können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.