Regionalliga Nordost

FSV Zwickau

29.08.2012 - 17:43 Uhr
FSV Zwickau |#91
23.02.2026 - 14:19 Uhr
Oje, das war aber kein guter Punktspielstart ins "neue" Jahr!

Da kann man nur hoffen, dass sich die Mannschaft bis zum nächsten Spiel gegen Altglienicke zusammenfindet und die Schwachpunkte aufarbeitet, damit unsere Ungeschlagen-Serie nicht ein jähes Ende findet.
Aber offenbar waren ja auch Chancen da, die nicht genutzt wurden. Irgendwie haben wir in dem Punkt regelmäßig Schwächephasen.

Nun gut - Mund abputzen und weitermachen. Hilft ja auch alles nix. smile
FSV Zwickau |#92
23.02.2026 - 17:12 Uhr
Ich dachte und fahr mal hin und kann das immer noch nicht ganz einordnen. Meuselwitz nahezu super-effizient und wir hätten vermutlich noch fünf Stunden spielen können und hätten uns irgendwo vorm Strafraum immer noch festgedribbelt.
Ich will hoffen, dass das ein Wachmacher zum richtigen Zeitpunkt war, sonst kann das eine sehr bittere Rückrunde werden.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
FSV Zwickau |#93
02.03.2026 - 08:17 Uhr
Wie es aussah, kam der Weckruf neulich zur rechten Zeit. smile
War ein gutes Spiel am Sonnanbend. Fast hätten wir die 3 Punkte daheim behalten. Aber da hatte der Gegner bei seinen Toren auch einfach das Glück auf seiner Seite gehabt. Zumindest das zweite gegnerische Tor war ja fast schon Slapstick. Naja, kann passieren. Ehrlich gesagt, hätte ich einen Punkt vor dem Spiel absolut unterschrieben. Aber wenn die Jungs jetzt so weitermachen, werden wir noch schöne Spiele im heimischen Stadion erleben.
FSV Zwickau |#94
04.03.2026 - 07:42 Uhr
Das war gestern ein schöner Heimsieg, auch wenn es anfangs nicht so aussah. Dieses Mal waren die Halbzeiten "vertauscht". Die erste war eher gar nix. Nicht wirklich die Zweikämpfe gesucht und einige Konzentrationsmängel. Ich hatte zunächst das Gefühl, als sei man sich zu sicher gewesen, dass man Babelsberg schon schlagen wird. Aber dann ging es mit einem Rückstand in die Kabine. Rico war da schon längst bedient und innerlich wahrscheinlich auf 180.
Die zweite Halbzeit dann begann so, wie man es zuletzt in den ersten Halbzeiten gesehen hatte. Das war stellenweise wieder richtig gut. Bis zum Ausgleich. Aus irgendwelchen Gründen verflachte es dann wieder und man ließ den Gegner wieder etwas gewähren. Na egal - dann kam aber das 3:2 durch einen jungen Prasse, der mir gestern sehr gut gefallen hat. Immer aktiv, laufstark und technisch gut. Wenn er so weitermacht, sollten wir vielleicht mal ausloten, ob er nicht noch länger bleiben kann.
Ansonsten fand ich die Stimmung soweit gut - immerhin waren noch mal ein wenig mehr Zuschauer als gegen Altglienicke. Nur die vereinzelten Pfiffe zur Halbzeit fand ich unnötig. Ich glaube, einige Zuschauer vergessen gerne, woher wir kommen und wo wir spielen. Wir sollten grundsätzlich eher unterstützen und nicht kritisieren. Das macht das Trainerteam und wie man gesehen hat, machen sie das ganz hervorragend.

In diesem Sinne: Nur der FSV!
FSV Zwickau |#95
09.03.2026 - 09:39 Uhr
2:1 bei Magdeburg II - das ist doch mal was. Noch dazu mehr eigene Zuschauer als die Heimmannschaft - auch das ist großartig! So kann es gerne weitergehen. Vielleicht schaffen wir es ja mal, den Sack früher zuzumachen. Aber das ist schon "Jammern auf hohem Niveau". smile

Dann hoffe ich, dass kommenden Freitag wieder viele ins Stadion kommen und das Team gegen einen vermeintlichen Underdog nach vorne "peitschen", damit da nix anbrennt. Wir hatten es ja leider in der Vergangenheit diverse Male, dass wir Mannschaften aus dem Tabellenkeller Punkte "schenkten", weil wir sie offenbar nicht ganz so ernst genommen hatten.

Nun denn, bis dahin...

Nur der FSV!
FSV Zwickau |#96
09.03.2026 - 12:29 Uhr
Ja, ich hoffe das wir jetzt auch langsam in dieser Rückrunde angekommen sind. Auch wenn 2:0-Führung, dann Überzahl und doch noch bis zur letzten Sekunde um den Sieg zittern irgendwie zu uns passt. Wir können einfach nicht einen Sieg - gerade auswärts - bequem ins Ziel bringen.
Vernünftig auch die Entscheidung keine Lizenz zu beantragen, dafür sind die Schulden einfach noch zu hoch und auch der Abstand zur Spitze doch noch zu groß (keine Ahnung aber warum Halle darauf verzichtet). Ziel sollte es dennoch sein wie letzte Saison 60 Punkte zu erreichen und wenn möglich diese starke Heimserie zu halten. Gegner dürften weitestgehend machbar sein. Wichtig ist, dass die Mannschaft jetzt für die kommenden Saisons zusammenwächst, um dann irgendwann das ganz große Ziel anzugreifen.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

FSV Zwickau |#97
18.03.2026 - 13:03 Uhr
Das Spiel gegen Zehlendorf begann eigentlich sehr gut und ich freute mich sehr daüber. Vor allem wurde der Beginn absolut dieser Wahnsinns-Choreo gerecht.
Das war wirklich sensationell, was da kreiert wurde. Ganz herzlichen Dank an alle, die da mitgewirkt hatten!

Leider wurde das Spiel dann in Halbzeit zwei genauso, wie es nicht sein sollte. Das war enorm zäh und am Ende war der Sieg beinahe schon glücklich zu nennen. Aus meiner Sicht hätte es eigentlich nicht eine solche Zitterpartie werden müssen. Chancen waren ausreichend vorhanden und der Gegner - bitte verzeiht, liebe Herthaner - war eigentlich selbst nicht wirklich gut. Aber wir haben sie stärker und stärker gemacht und teilweise regelrecht eingeladen. Wir hätten uns absolut nicht beschweren können, wenn mindestens der Ausgleich gefallen wäre.
Es ist aber manchmal auch zum Haare raufen, wie viele gute Chancen wir da liegen lassen. Ich weiß, wir sprechen über Menschen und nicht über Maschinen. Aber von außen wird es eben manchmal schwer, zuzuschauen.

Trotzdem haben wir den Sieg über die Ziellinie gebracht und das hatten wir auch schon mal anders. Insofern blicke ich dennoch sehr optimistisch in die nahe Zukunft und hoffe, wir halten unsere Serie noch ein wenig aufrecht. smile

Nur der FSV!
FSV Zwickau |#98
25.03.2026 - 10:33 Uhr
Das war vielleicht ein komisches Spiel gestern... insgesamt hat das schon Spaß gemacht und zu gewinnen fühlt sich ja sowieso immer gut an. Ich denke, man hat gemerkt, dass einige Spieler längere Zeit nicht gespielt hatten und die Abläufe nicht so funktioniert haben. Phasenweise lief das Spiel aber auch nach dem Motto "Tu Du mir nichts, dann tu ich Dir nichts", um dann urplötzllich wieder Fahrt aufzunehmen.
Insgesamt waren wir schon das bessere Team - meiner Meinung nach - und dennoch hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn der Ball mindestens ein-, zweimal bei uns im Tor gelandet wäre. Aber dank Pfosten und einem starken und aufmerksamen Hiemann passierte schlussendlich nix.
Nach dem Spiel merkte man aber schon, dass weder Spieler noch Trainer so richtig glücklich über das Spiel waren. Aber gut - 3 Punkte und Spiel Nr. 27 ohne Niederlage im eigenen Stadion - gibt eigentlich keinen Grund, zu meckern...

Jetzt gilt es, am Sonntag in Auerbach die nächste Pokalrunde zu erreichen. Ich bin schon sehr gspannt. smile

Nur der FSV!
FSV Zwickau |#99
30.03.2026 - 10:21 Uhr
Halbfinale!

Immerhin und wenigstens das - was ein verrücktes Spiel gestern.
Natürlich haben Pokalspiele ihre eigenen Gesetz und natürlich geht es da immer mal etwas ruppiger zu. So weit - so gut. Leider haben wir unsere eigentlich Überlegenheit durch Unkonzentriertheiten und andere Unzulänglichkeiten nicht in einen ausreichenden Torabstand ummünzen können. Stattdessen haben wir Auerbach immer wieder eingeladen und wären das eine oder andere Mal auch tatsächlich dafür bestraft worden. Da können wir von Glück reden, dass der Gegner auch nix weiter draus machen konnte. Gut, Mund abputzen und weiter gehts.

Leider geht das aber nicht so einfach, denn wenn man über das gestrige Spiel spricht, muss man definitiv auch über den Schiedsrichter sprechen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte ich soweit das Gefühl, dass dieser eine einigermaßen durchschnittliche Leistung ablieferte. Was aber dann nach dem Anschlusstreffer durch Auerbach passierte, war schon teilweise schwer zu ertragen und stellenweise unterirdisch. Manchmal fragte ich mich, was noch passieren muss, dass er das stellenweise Auerbacher "Gehacke" und "Geholze" unterbindet und ahndet. Da waren schon recht üble Fouls dabei, die zum Teil gar nicht gepfifen wurden. Auch hatte ich im letzten Drittel das Gefühl (das war wirklich mein Gefühl - ich behaupte nicht, dass das so war), dass er irgendwie ein Interesse daran hatte, dass Auerbach noch zum Ausgleich kommt. Anders konnte ich mir nicht erklären, warum seine Entscheidungen plötzlich doch relativ einseitig gegen den FSV fielen.
Das Ganze gipfelte dann in einer Nachspielzeit, die deutlich länger als die angekündigte war und in einem Kartenhagel mündete. Ich würde sogar fast soweit gehen und meiner Meingung Ausdruckverleihen, dass sein Drang, diese Nachspielzeit so richtig zu zelebrieren, mit Schuld an der schweren Verletzung von Max Somnitz trägt. Das der werte Herr Schiedsrichter nach diesem Foul nicht sofort die glatte Rote Karte zog, kann auch nur er erklären, wenn er das überhaupt selbst noch weiß.
Ich weiß, Schiedsrichter haben einen echt schweren Stand und müssen sich regelmäßig richtig viel Mist anhören und ich weiß auch, dass es deshalb nicht viele Menschen gibt, die sich das antun wollen. Absolut nachvollziehbar und ich ziehe den Hut vor jedem, der das doch tut - auch vor dem Schiesrichter von gestern. Und dennoch bin ich der Meinung, dass das so nicht geht und er sich durchaus berechtigte Kritik gefallen lassen muss. Er hatte gestern die Verantwortung für den Ablauf des Spiels. Leider wurde er dem nicht wirklich bzw. nur bedingt gerecht. Er hätte in meinen Augen wesentlich stärker und häufiger einschreiten müssen und schon deutlich früher auch den Auerbacher Spielern karten zeigen müssen. Weil das aber nicht passierte, nahmen die Dinge dann eben ihren lauf. Versteht mich nicht falsch - ich sage nicht, dass Auerbach eine Kloppertruppe ist, denen die Gesundheit der Gegenspieler egal wäre. Nein, so ist das nicht. Es war ein Pokalspiel und beide wollten gewinnen. Eine gewisse Härte ist da schon auch notwendig. Um das dann aber im Zaum zu halten, dafür ist eigentlich der Schiedsrichter da.

Nun ja, jetzt geht es im Halbfinale gegen Riesa - aber leider ohne Ricco, Oliver, Jonas und Max. Ich glaube aber fest daran, dass die anderen den Fnaleinzug für die Genannten klar machen wollen und werden. Dann hätten wir das Finale auch im eigenen Stadion und dort dann wohl mal wieder ein ausverkauftes Haus...

Auf geht's und nur der FSV!
FSV Zwickau |#100
30.03.2026 - 10:46 Uhr
Ja, das Weiterkommen haben wir sehr teuer bezahlen müssen. Somnitz wird wohl mindestens ein halbes Jahr ausfallen, wenn nicht auch länger. Für das Foul noch nichtmal eine Rote Karte zu geben ist einer der größten Schiri-Skandale, die ich gegen den FSV seit langem erlebt habe. Und dann auch noch in der gleichen Szene für ein nichtmal starkes Schubsen von Dittrich Gelb-Rot zu geben. Ich weiß es wird eh nichts bringen, aber zumindest der Platzverweis sollte angefechtet werden. Mal ganz davon abgesehen, dass die Nachspielzeit da schon längst um war. Auch die Reaktion des Spielers ist mir unbegreiflich, läuft dann feixend und lachend vor den Fans her.
Im übrigen empfand ich auch Fobassams Platzverweis zu hart, er wird genauso am Trikot gezogen und gehalten, die Aktion kann man auch einfach abpfeiffen.

Zum Glück wusste aber Auerbach absolut nichts daraus zu machen. Das Tor aus dem Nichts und dieser Distanzschuss war alles was sie auf die Reihe gekriegt haben, ansonsten nur Hackerei. Besonders auf Eixler hatten sie es abgesehen. Es ist halt schade, dass wir das Spiel nicht nach 60 Minuten oder so mit 3:0 entschieden hatten. Durch ein blödes Anschlusstor glaubt dann halt auch so eine limitierte Truppe wie Auerbach, dass sie noch was holen kann und holzt entsprechend noch mehr rein.

Zum Glück war uns die Losfee hold, sodass wir die Sperren zumindest besser verschmerzen können. Riesa sollte dennoch nicht unterschätzt werden, allein aufgrund unserer Historie im Sachsenpokal nicht. Und im Finale hätten wir dann in jedem Szenario Heimrecht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.