Gebabbel vom Mee
03.07.2015 - 11:26 Uhr
08.12.2019 - 18:17 Uhr
Zitat von Borusse91
Mal was anderes weg vom Fußball:
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Straba-Linie-6-Wie-viele-Baeume-wirklich-fallen-muessen;art735,10364843?fbclid=IwAR1pWUJYbtaUMjZLzVMWBvTqsHFyXeXATmX7VrSB8yCxiy6okcqQpOBjM8g
Die Bäume werden kompensiert (sogar fast doppelt soviele neugepflanzt) und die neue Straba-Linie trägt doch essentiell dazu bei, weg vom Autoverkehr hin zu mehr öffentlichen Verkehrsmitteln positiv zu beeinflussen, ich verstehe jetzt nicht wirklich, wieso sich dagegen schon wieder ein Bürgerbegehren entwickelt, man kann nur hoffen, dass die meisten stimmberechtigten Bürger hier sinnvoll abwägen und ein klares Plus in einer Straba-Linie 6 sehen, auf mittel- bzw. langfristige Sicht auch fürs Klima.
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Straba-Linie-6-Wie-viele-Baeume-wirklich-fallen-muessen;art735,10364843?fbclid=IwAR1pWUJYbtaUMjZLzVMWBvTqsHFyXeXATmX7VrSB8yCxiy6okcqQpOBjM8g
Die Bäume werden kompensiert (sogar fast doppelt soviele neugepflanzt) und die neue Straba-Linie trägt doch essentiell dazu bei, weg vom Autoverkehr hin zu mehr öffentlichen Verkehrsmitteln positiv zu beeinflussen, ich verstehe jetzt nicht wirklich, wieso sich dagegen schon wieder ein Bürgerbegehren entwickelt, man kann nur hoffen, dass die meisten stimmberechtigten Bürger hier sinnvoll abwägen und ein klares Plus in einer Straba-Linie 6 sehen, auf mittel- bzw. langfristige Sicht auch fürs Klima.
Hatte davon bis jetzt noch nichts gehört gehabt, aber ich muss sagen dass die Linie wirklich gut ist, jeder Student der ne 8 Uhr Vorlesung am Hubland hat weiß wie überfüllt die Kapazitäten bis jetzt sind, daher bin ich mir sicher dass ne Straba-Verbindung ins Hubland gut ist, da von meinen Mitstudierenden knapp ein Viertel mit dem Auto/Roller da hochfährt, wenn man ans Hubland verlegt wird. Wenn dann noch Bäume gepflanzt werden ist das ja eigentlich nur positiv fürs Klima.
09.12.2019 - 00:59 Uhr
Zitat von Moe_07
Hatte davon bis jetzt noch nichts gehört gehabt, aber ich muss sagen dass die Linie wirklich gut ist, jeder Student der ne 8 Uhr Vorlesung am Hubland hat weiß wie überfüllt die Kapazitäten bis jetzt sind, daher bin ich mir sicher dass ne Straba-Verbindung ins Hubland gut ist, da von meinen Mitstudierenden knapp ein Viertel mit dem Auto/Roller da hochfährt, wenn man ans Hubland verlegt wird. Wenn dann noch Bäume gepflanzt werden ist das ja eigentlich nur positiv fürs Klima.
Zitat von Borusse91

Richtig, ich kenn die Situation als Student selber noch, die bisherige Buslinie(n) war/en vollkommen überlastet, oft war die Situation schon so, dass nach der zweiten Haltestelle (zB Barbarossaplatz) der Bus schon so dermaßen überfüllt war, dass er an den folgenden Stationen gar nicht mehr gehalten hat.
Bin dann auch ein paar Jahre mit dem Auto bzw. mim Roller zum Hubland gefahren.
Eine Straba Linie 6 mit nicht unnötig vielen Haltepunkten (die Mainpost hat ja auch einen geplanten Routenverlauf abgedruckt, den ich okay finde), sodass man innerhalb einer Viertelstunde vom HBF oder der Juliuspromenade am Hubland ist, wäre doch das beste, was den 30-40 Tausend Studenten in Würzburg passieren könnte, die Parkplatzsuche dort ist sowieso schon je nach Tageszeit abhängig mehr als ätzend, ich denke, das würde viele zukünftige Generationen von Studenten dazu bewegen, dann auch konsequent mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Hubland zu fahren und im Endeffekt aufs Auto zu verzichten (sofern man sich eins als Student sowieso überhaupt leisten kann).
09.12.2019 - 09:06 Uhr
Die Diskussion um eine Straßenbahn von der Innenstadt über den Wittelsbacher Platz (wo ich studiert habe) bis hoch zum Hubland besteht ja schon seit Jahrzehnten. Aber gerade jetzt, wo am Hubland ein quasi komplett neuer Stadtteil (neben den gesamten Uni-Gebäuden) entstanden ist, wäre es wirklich eine angemessene Sache, um verkehrspolitisch einzuwirken. ich finde den Verlauf der Straba 6 auch sehr angemessen und würde sehr viele Buslinien (auch die zehn vom Sanderring hoch zum Hubland war immer maßlos überfüllt) sehr entlasten. Und ich habe noch in Würzburg studiert, als es dort um die 25.000 Studierende gab, mittlerweile sind es ja fast doppelt so viele.
Bin gespannt, ob das einmal realisiert wird, notwendig wäre es aus meiner (weit entfernten) Perspektive. Aber gerade am Hubland ist ja extrem viel entstanden, sodass die Infrastruktur zwingend noch nachgezogen werden müsste.
Bin gespannt, ob das einmal realisiert wird, notwendig wäre es aus meiner (weit entfernten) Perspektive. Aber gerade am Hubland ist ja extrem viel entstanden, sodass die Infrastruktur zwingend noch nachgezogen werden müsste.
09.12.2019 - 09:08 Uhr
Bei uns in Würzburg scheint es üblich zu sein, dass man gegen jeden Antrag erst mal ein Bürgerbegehren formiert und erst mal motzt. Nicht dass es nicht sinnvoll wäre, sich als Bürger auch mal kritisch mit den Ideen "von denen da oben" auseinanderzusetzen, aber das Bild vom motzenden Franken, der es schafft in einer Weinstube mit 100 Mann 100 Tische zu besetzen wird so immer noch weiter zementiert und scheint der Wahrheit doch sehr nahe zu kommen
21.12.2019 - 15:10 Uhr
@Zlatan9 schaffst dus zeitlich noch mit dem Spieltagsthread?
21.12.2019 - 17:37 Uhr
24.12.2019 - 13:36 Uhr
Schöne Weihnachten allen mittlerweile hier aktiven Schreiberlingen! Habt ein paar schöne Tage im Kreis eurer Familie und Liebsten.
24.12.2019 - 17:32 Uhr
Fröhliche Weihnachten an alle Rothosen!
24.12.2019 - 17:51 Uhr
Frohe Weihnachten an alle
25.12.2019 - 11:27 Uhr
Besinnliche und frohe Festtage an alle
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.