VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Ivan Perisic
Geburtsdatum 02.02.1989
Alter 37
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Ivan Perisic [9]

06.01.2013 - 12:11 Uhr
Ivan Perisic [?]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 06.01.2013 um 14:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 19.
Ivan Perisic [9] |#1
06.01.2013 - 12:43 Uhr
Da habt ihr ja mal ordentlich in die Schatulle gelangt für einen charakterlich schwierigen Rotationsspieler, der seine Bundesligatauglichkeit mMn noch nicht unter Beweis gestellt hat. Potential ist zweifelsohne vorhanden, aber mehr als ein paar Glanzmomente waren bisher nicht drin.
Wo Perisisc seinen MW gesteigert haben soll in den 1 1/2 Jahren bei Dortmund, ist mir schleierhaft.
Ivan Perisic [9] |#2
06.01.2013 - 14:03 Uhr
Meine Einschätzung zu Ivan sieht folgendermaßen aus:

Grundsätzlich freue ich mich, dass er der Bundesliga erhalten bleibt. Seine Stärken, das wurde hier schon oft betont, liegen im Abschluss und im Kopfballspiel. Einige scheinen ihn daher auch eher ins Zentrum zu wünschen. Allerdings halte ich diese Reduzierung für unzureichend, man wird ihm so schlicht nicht gerecht.

Zu seinen Stärken gehören meiner Meinung nach nämlich auch das Dribbling und gute Flanken. Dass er ein reiner Spieler für das Zentrum ist, würde ich trotz seiner Stärken in Tornähe daher bestreiten. Oftmals konnte Perisic in seinen Einsätzen auf engstem Raum mit einer schnellen Bewegung Platz schaffen, zur Grundlinie gelangen und auch schwierigste Bälle gut in den Strafraum bringen. Den Antritt und die Technik, seine BVB-Stammposition als LA bei euch mit ein wenig mehr Erfolg zu bekleiden, hat er demnach sicherlich.

Seine Stärken konnte er in Dortmund nicht einbringen, da er 1. im Mannschaftsgefüge qualitativ nicht den Stellenwert hatte, um einem Kuba, Reus oder Götze die entscheidenden Flanken/Schüsse abzunehmen und 2. weil er im taktisch engen Korsette des BVB zu sehr durch seine Schwächen abfiel.

Seine Schwächen sind eindeutig das Stellungsspiel im Raum, die lange Orientierungszeit am Ball und die durchschnittliche Defensivarbeit. Wenn er bei euch Spieler findet, die ihm zuarbeiten und wenn er gradliniger in seinen Aktionen wird, kann und wird er euch weiterhelfen. Sollte er allerdings wie in Dortmund zu sehr zum (Zu)Arbeiter "degradiert" werden, wird seine fehlende Fähigkeit abseits des Balles auch in WOB den großen Sprung nach vorne verhindern.

Ich wünsche Ivan alles Gute bei euch. Nach Allofs und Hecking auf jeden der dritte Sympatieträger auf eurer Mission weg von der grauen Maus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McGurg am 06.01.2013 um 14:06 Uhr bearbeitet
Ivan Perisic [9] |#3
06.01.2013 - 14:58 Uhr
Glückwunsch nach WOB zu diesem Transfer!

Selbst wenn es auf den ersten Blick so ausschaut, als wären die allgemein genannten 7,5 bis 8 mio Euros ein doch sehr hoher Preis für jemanden, der bei unserem BVB nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskam gilt es festzuhalten, daß Perisic von seinen spielerischen Anlagen und technischen Fertigkeiten diesen Wert sicherlich rechtfertigen kann.

Bei unserem BVB hatte er ganz einfach eine Situation vor sich, die seinem Spielertyp nicht förderlich entgegenkam: zum Einen in der kompletten Offensive eine ausgeprägt starke Konkurrenz im Kader und zum Anderen ein Spielsystem, das leider seine erkennbaren Defizite mehr in den Mittelpunkt brachte als seine positiven Qualitäten.

Perisic's Hauptproblem ist mMn grundsätzlich zunächst mal das hohe Tempo der Bundesliga allgemein. Er ist mitnichten ein körperlich langsamer Spieler, aber mein Eindruck ist der, daß seine Denke oft zu lange braucht bis sie in seinen Beinen und Füßen angekommen ist.
Gerade auf seiner beim BVB vornehmlichen Position auf Linksaußen war häufig erkennbar, daß er sich selbst in Verlegenheiten brachte, weil es zu lange dauerte bis er Bälle effizient verarbeiten oder weiterleiten konnte. Je näher er Richtung gegnerischen Tor kam desto effektiver wurde sein Spiel. Es scheint so, als würde er in einer "Vorbereiterrolle" zu viel und zu lange denken - dagegen in einer "Vollstreckerrolle" rein instinktiv abschliessen!

Seine Verzögerungen und teilweise sogar Aussetzer auf der Außenbahn sind sicher nicht durch spielerische oder gar technische Mängel zu erklären. Vielmehr meine ich, daß er ein Spieler ist, der das unbedingte Vertrauen in seine Stärken braucht. Sowohl von außen - also vom Trainer und seinen Mitspielern - wie auch von innen: Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

Als Ergänzungsspieler bei unserem BVB hat er diese fehlende Sicherheit leider sehr oft durch extreme Vorsicht oder durch Übermotivation versucht zu kaschieren. Das intuitive Spiel blieb dabei grösstenteils auf der Strecke.

Sollte er in WOB die Zeit und das Vertrauen bekommen sich diese Sicherheit auf dem Platz zu holen, kann er ganz sicher ein sehr wertvoller Spieler für den VfL werden. Vielleicht sogar zunächst (eher als auf Außen) zusammen mit bspw. Bas Dost vorne im Zentrum - gefüttert von Diego ...

... denn auch schon bei unserem BVB konnte man in Tornähe häufiger den "Instinktfußballer" Ivan Perisic erkennen als auf Außen.

•     •     •

- schwarzgelb infiziert seit 1965! Damals vom Stan-Libuda-Virus befallen und seitdem keine Entzugs-Therapie gemacht. Hoffnungsloser Fall ...

- Lieber hochgekrempelte Ärmel als piekfeiner Zwirn!
- für rassismusfreie Sportplätze und Stadien überall auf der Welt!
- Leidenschaft und Herzblut ist okay - Gewalt und Haß hat nix mit Sport zu tun
- pro: denk'mal
- contra: illegale Konten von Clubs und/oder deren offiziellen Vertreter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenherz1157 am 06.01.2013 um 15:03 Uhr bearbeitet
Ivan Perisic [9] |#4
05.09.2013 - 22:34 Uhr
Zitat von Fednord:
Zitat "Vereinsschädigendes Verhalten war ja bei ihm an der Tagesordnung."

Ja, so war es auch. Der Typ hat sich einen Dreck um den Verein geschert. Was ich konkret mit diesem vereinsschädigenden Verhalten meine?

z.B.:

- Diego im Mai 2011 rausmobben.
- Die Transfers von abgehalfterten Profis und Sportinvaliden à la Kyrgiakos, Cale, Chris, Hitzlsperger und Hleb.
- Ivica Olic verpflichten und mit viel Geld zuschütten.
- Mario Mandzukic vom Hof jagen, weil er ein Gehalt gefordert hat, das seinem Leistungsvermögen entspricht.
- Im August 2012 Dejagah und Jiracek verkaufen ohne für Ersatz zu sorgen.
- Im Herbst 2012 wiederum Diego für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen und ihn nach Brasilien abschieben wollen.

Ich könnte diese Liste noch beliebig verlängern, aber ich spare es mir an dieser Stelle.
Ivan Perisic [9] |#5
06.09.2013 - 13:40 Uhr
Zitat von Justinian:
Hier wird mit Abmahnanwälten gedroht! Kindischer geht es wohl kaum. Erinnert mich irgendwie an die kleinen Klugscheißer aus meiner Schulzeit, die ständig über rechtliche Konsequenzen für Lehrer und Schüler debattiert haben. Haha! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass genau diese Würste jetzt genau so einen Blödsinn in Foren posten, weil es leider keine Klasse mehr gibt, in der sie täglich andere nerven können. Aber irgendwo müssen die ja bleiben und klugscheißen. Und einer hat anscheinend den Weg in dieses Forum gefunden. :D

Das ist in der Tat die Handschrift der Eierlosen. Erinnert mich an Nachbarn, die bei der kleinsten Ruhestörung sofort die Polizei rufen, weil sie sich nicht trauen, selbst bei mir zu klingeln und die Sache zivilisiert aus der Welt zu schaffen. Wobei wir uns mit diesem Thema gefährlich Richtung Off Topic bewegen, hier gehts um Perisic.;)
Ivan Perisic [9] |#6
06.09.2013 - 15:02 Uhr
Gesegnet sind die, die den Mund aufmachen und etwas zum Forum beitragen, sonst ist hier irgendwann tote Hose. (Frisbee) ;)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 06.09.2013 um 15:04 Uhr bearbeitet
Ivan Perisic [9] |#7
04.02.2014 - 16:06 Uhr
Zitat von Rheinlandwolf:
Für mich gehört Perisic in den Sturm, man konnte heute sehen das er gut den Ball behaupten kann, ihm fehlt für den Flügel ein bisschen der Antritt. Im Sturm wäre er sehr gut aufgehoben.

Ich sehe bei Perisic nicht unbedingt ein Antritts-Problem. Nicht jeder Flügelspieler muss ein kleiner Tempodribbler sein und seinen Gegenspielern Knoten in die Beine spielen können. Zu langsam ist Perisic für die Außenbahn sicherlich nicht, man kann ihn dort einsetzen. Sein Problem ist eher die fehlende Konstanz. Wenn er so spielt wie gegen Bremen, in Freiburg oder zuletzt auf Schalke, gibt es absolut nichts zu meckern, aber es reicht eben nicht, im Schnitt alle 3 Monate ein gutes Spiel zu machen. Deswegen sehe ich ihn kritisch. Im Angriffszentrum wollte ich ihn auch zu Beginn der Saison sehen. Momentan scheidet diese Option aus Mangel an Alternativen im ROM/LOM aus.
Ivan Perisic [9] |#8
18.03.2014 - 14:52 Uhr
Zitat von mituu:
Zitat von jonny_pl:
Soll es angeblich von den Ultras gegeben haben...

Muss dann aber sehr leise gewesen sein und auf die Meinung von den Ultras gebe ich nicht sonderlich viel...

Aber naja... Berichterstattung über Wolfsburger Fans wird sowieso immer klein Gehalten. Wenn andere Fan Gruppen in diesem Maße Pyro abbrennen wird das im TV rauf und runter gezeigt... nur die Wolfsburger Fans werden versucht klein zu halten.

Du hast eine selektive Wahrnehmung und verwechselst Stimmung mit Pyro. Insbesondere das Fernsehen darf Pyroaktionen und Flitzer nicht zeigen, um das Verhalten der "Fans" nicht zu glorifizieren. Das macht man auch konsequent durch die ganze Liga so. Insofern war es richtig und wichtig, dass diese Bilder es nicht in's TV geschafft haben. Auch das Spruchband der BS'ler wurde nicht gezeigt. Don't feed the troll gilt auch außerhalb des Internets...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Ivan Perisic [9] |#9
07.04.2014 - 11:39 Uhr
Zitat von RESOPO123:
Zitat von Splashiii:
Sry, aber nun bin ich soweit angekommen, das der gute Ivan mich nur noch aufregt.
Der Typ kann ja überhaupt nichts am Ball, außer Showlauferei zu veranstalten. :grrr :grrr :grrr
Herr Allofs, mit ihm tun Sie uns keinen Gefallen.

Ich bete so sehr, das Vieirinha zu uns zurückkehrt und ich diesen Kroaten nicht mehr auf dem Platz sehen muss. (Zumindest in der Stammformation)

Vielleicht liege ich falsch, aber so schlecht kam mir Perisic gar nicht vor. Er war zwar im Endeffekt unglücklich mit seinen Entscheidungen ob Dribbling oder Abschluss, aber bis dahin hat er immer eigentlich alles sehr gut gelöst, zumindest in Hälfte 1. Andererseits scheint er sich leider seit dem Wechsel nur wenig bis gar nicht weiterentwickelt zu haben spielerisch und taktisch. Schade, denn er hatte und hat die Anlagen ein richtig richtig guter zu werden.

Er war auch nicht so schlecht. Es herrscht hier halt eine andere Warnehmung bei einigen dingen.

Perisic hat diese Saison seine Torbeteiligungen jedenfalls schon auf ein gesundes Maß gebracht und so schlecht wie ihn hier mancher macht ist er jedenfalls nicht.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Ivan Perisic [9] |#10
26.04.2014 - 23:54 Uhr
Zitat von OneEightSeven:
Zitat von MamicPapi:
Schlechter Spieler, hoffentlich vertraut Hecking bald wieder Caligiuri :D
Mandzo war ja auch ne Graupe, die man zu den Bayern tragen wollte fuer 13 Mio, da man ja fuer das Geld viiiiiel bessere Spieler holen kann. Bestes Forum hier :D

Was bist du denn schon wieder für ein Witz? Diese nazimäßige Sch.eiße geht mir langsam auf den Sack. Ständig kommen irgendwelche User, um ihre Landsleute zu verteidigen. Spielt doch Krieg im Wald oder auf der Konsole. Zum Thema: Ich kenne niemanden, der Mandzukic abgeben wollte. Das war einzig und allein Magath. Der Spieler war in Wolfsburg ziemlich beliebt. Und Perisic hat hier bis vor Kurzem in der Tat derart lustlos und überheblich agiert, dass es einer Unverschämtheit gleich kam. Ich glaube kaum, dass du das abstreiten würdest, wenn du ein bisschen näher dran am Geschehen wärst. Dass er über große Klasse verfügt habe ich schon bei seiner Verpflichtung gesagt, aber bis vor ein paar Wochen hat er davon halt nicht viel gezeigt und fiel eher durch seine miese Einstellung auf. Aber Hauptsache, man labert irgendeinen unreflektierten Schwachsinn und verteidigt sein Land...Das zeugt von wahrer Intelligenz.

Nein, ONS, du liegst leider komplett falsch. Perisisc wird hier, ähnlich wie Olic, seit Monaten gebasht, teilweise mit durchaus angebrachter Kritik, speziell bei Olic, oft aber auch sehr voreingenommen und unbegründet. Gerade bei Perisic, der über eine ernorme Klasse verfügt und im besten Alter ist, ist es für mich unverständlich, ihn immer wieder auf die Bank zu fordern oder gar als Fehleinkauf abzustempeln. Aber wie sagt man so schön, tot gesagte leben länger. Perisic schafft es nun seit Wochen seine Leistung kontinuierlich abzurufen, gut, zugegebener Maßen: Die Stimmen der Kritik wurden immer leiser, bis sie schließlich ganz verstummten, aber keiner, wirklich KEINER hat auch nur EIN gutes Wort für Perisic gefunden. Das ist schwach. Auch Olic spielt bei weitem nicht IMMER schlecht. Ist Licht und Schatten bei ihm, natürlich als Stürmer Nummer 1 eher suboptimal, aber dennoch: Was soll dieser Kritikhagel, selbst wenn er uns mal zum Sieg schießt?
Das Gebashe in dem Forum hier geht mir schon seit geraumer Zeit gehörig auf den Sack! Und was seine Aussage mit nationalsozialistischen Gedanken zutun hat, darfst du mir auch nochmal erklären.

•     •     •

Pro: VFL WOLFSBURG, Partizan Beograd, Manchester City, Arsenal FC, AC Mailand, Juventus Turin

Contra: Eintracht Braunschweig, Hannover 96, FC Fulham

ALLOFS und HECKING machen's!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.