SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#261
20.07.2020 - 17:31 Uhr
Zitat von DD_82
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir nur noch 3 bis 4 Spieler holen. Warum haben schon einige User vor mir hier erläutert.

Ich gehe ebenfalls davon aus das Jeremejeff geht. Evtl. Taferner und Kusej ausgeliehen werden o.ä.
Wir brauchen ja alleine schon für das OM und die Flügel noch 3 bis 4 Spieler.

Wir hatten 17 Abgänge, und bisher 5 Zugänge. Nehmen wir mal noch die Spieler hinzu die noch gehen, bzw evtl. verliehen werden sollten doch mindestens noch 8 bis 10 Spieler kommen...

Ich verstehe echt nicht warum hier kaum jemand Taferner die Startelf zutraut. Er hat mir in der Hinrunde bei seinen Einsätzen schon gut gefallen und hat auch in der Rückrunde für Innsbruck stark gespielt und war ziemlich unumstrittener Stammspieler. Ich traue im durchaus zu nächste Saison eine gute Rolle zu spielen.
Kader Saison 2020/2021 |#262
20.07.2020 - 17:34 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Zitat von MarCop73

Mal ne etwas andere Überlegung zur Abwehr.
Hier wird scheinbar fest davon ausgegangen, dass wir künftig grundsätzlich mit 4er-Kette spielen werden.
Wäre es angesichts von 3 Spielern mit Start11-Ansprüchen (Mai, Knipping, Ehlers) nicht evtl. im Ansatz denkbar, dass wir evtl. doch auch mit 3er-Kette auflaufen könnten.

Dass eine solche Aufstellung auch in der 3.Liga funktionieren kann(!), haben in der abgelaufenen Saison Halle (Hinrunde) bzw. Braunschweig (Rückrunde) gezeigt.

Gerade wenn man prinzipiell die Abwehrreihe personell mehr oder weniger neu aufstellt, könnte man sich mMn durchaus Gedanken darüber machen, diese entsprechend von vornherein daraufhin auszurichten (inkl. Vorbereitung).

Du wolltest wohl schon immer mal C. Löwe im Strahl kotzen sehen? grinsugly
Im Ernst, allein daran, dass er bleibt, lässt sich denke ich gut erkennen, dass wir klassische Viererkette spielen werden.
Er hat die Dreierkette ja regelrecht gehasst. Wenn ihm der Trainer gesagt hätte, dass so wieder künftig gespielt werden soll, hätte Löwe sicherlich seine Schuhe an den Nagel gehängt.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Löwe per se eine Abneigung gegen die 3er Kette hat.
In Huddersfield wurde die nämlich auch gespielt, unter anderem gegen ManCity und Chelsea und der L(A)V hieß: Chris Löwe.

Er war unzufrieden mit der Imbalance, die unser Fussballgott und Trainerazubi damals installiert hat, aber eigentlich hat Löwe ja durchaus die Eigenschaften eines "LAV": er ist eher klein und flink, kann giftig sein und schlägt gute Flanken. In einer stabilen Grundordnung kann das durchaus funktionieren - ich würde sogar sagen: Das ist eigentlich genau seine Position. Im Abstiegskampf hat MK ihn ja auch teilweise auf LM/LA gestellt.
Dazu käme noch, dass Knipping in seiner Jugend selbst LV gespielt hat und somit die LIV-Position bei einem Vorstoß von Löwe durchaus ganz gut ausfüllen könnte.

Darüber hinaus: So überragend waren seine Leistungen nun auch nicht, dass Becker und Kaucze ihr ganzes System nach Löwe ausrichten werden.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 20.07.2020 um 17:44 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#263
20.07.2020 - 17:46 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von DD_82

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir nur noch 3 bis 4 Spieler holen. Warum haben schon einige User vor mir hier erläutert.

Ich gehe ebenfalls davon aus das Jeremejeff geht. Evtl. Taferner und Kusej ausgeliehen werden o.ä.

Wir hatten 17 Abgänge, und bisher 5 Zugänge. Nehmen wir mal noch die Spieler hinzu die noch gehen, bzw evtl. verliehen werden sollten doch mindestens noch 8 bis 10 Spieler kommen...

Ich verstehe echt nicht warum hier kaum jemand Taferner die Startelf zutraut. Er hat mir in der Hinrunde bei seinen Einsätzen schon gut gefallen und hat auch in der Rückrunde für Innsbruck stark gespielt und war ziemlich unumstrittener Stammspieler. Ich traue im durchaus zu nächste Saison eine gute Rolle zu spielen.

Technisch evtl. schon. Aber körperlich? Ich meine ich habe nichts gegen ihn. Jedoch kann ich mir ihn in der robusten 3. Liga nicht vorstellen. Lasse mich dort aber gern eines besseren belehren.
Kader Saison 2020/2021 |#264
20.07.2020 - 17:47 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von DD_82

Wobei die Anzahl der Abgänge erstmal nichts zu sagen hat.
Wir haben aktuell 22 Spieler in der Mannschaft. Angenommen wir verpflichten 8 bis 10 Spieler, dann fasst unser Kader über 30 Spieler.
Ich denke wir sind uns einig, dass das zu viel ist.

Ja: Von der aktuellen Mannschaft ist ein nicht unerheblicher Teil der Spieler ziemlich jung und unerfahren. Gerade die Spieler die frisch aus der Jugend sind, werden wahrscheinlich vorerst mit einer Auswechslerrolle vorlieb nehmen. Ausnahmen bestätigen da selbstverständlich die Regel, aber das geht wiederum nur, wenn der Kader nicht mit Spieler zu gepflastert wird, welche die Spielzeit von den Talenten blockiert.

Hinzu kommt, dass uns wahrscheinlich noch eine Reihe weiterer Spieler verlassen werden und es am Ende vielleicht sogar 20 Spieler werden, welche uns verlassen haben.

Natürlich gehe ich da von noch einigen Abgängen aus.
Kader Saison 2020/2021 |#265
20.07.2020 - 19:01 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von Realo_1953

...
Außerdem hat man eigentlich keine Verwendung für 10er (Raute wäre wohl etwas zu offensiv) und alle ZM sollten so eine Art offensiveren 6er spielen können. Dort gibt es dann jetzt schon für 2 Arbeitsplätze Hartmann und Stark, mit etwas anderen Profilen Taferner, Kulke (evtl. auch als RV?), J. Löwe, Großer. Das muss reichen, also kein dringender Zusatzbedarf an OM/ZM/DM.
...
Also Bedarf:
1x RV (Stamm)
1x Stürmer groß (1b-Lösung) - evtl. Mörschel
1x variabler Außenverteidiger (1b Lösung)
1x IV (Backup, günstig, evtl. U19?)
evtl. noch
1x variabler Außenstürmer (1b Lösung, evtl. Leihe?) - oder man vertraut auf Stor, Königsdorffer, Gollnack, Atilgan

Wünschenswerte Qualitätsverbesserungen auf einzelnen Positionen müssen dann durch Abgänge (z.B. Jeremejeff, Taferner, Horvath, Stor, Atilgan, Kusej) kompensiert werden, um Platz auf der Gehaltsliste zu bekommen.

Insofern ist wohl die Zeit für Stamm-Neuzugänge als zusätzliche Verpflichtung fast vorbei (bis auf die RV-Position), der Rest ist dann Kaderumbau - und der wird beim aktuellen Spielerüberangebot nicht einfach.

Ganz anders im Mittelfeld, wo uns aktuell Kreativität und Spielgestaltung vollkommen abgeht. Hartmann als ZM einzuplanen ist absurd. Erstens kannst du ihn mit der Verletzungsanfälligkeit nicht wirklich einplanen, zweitens ist er kein ZM, schon gar nicht für ein System ohne "10". Auf der 8/10 sind wir komplett blank, und das ist ja bei den Abhängen von Husbauer, Ebert, Terrazzino, Klingenburg und Atik auch irgendwo logisch. "Das muss reichen" ist angesichts dessen, dass auch auf der 6 mit Burnic, Petrak und Nikolaou hochwertige Spieler gegangen sind und erstmal nur durch Stark ersetzt wurden, überhaupt keine Option, wenn man die Ziele ernst meint. Bitte nicht wieder wie letztes Jahr den Kader ausdünnen und hinterher "das reicht so!" schreien.
Das Mittelfeld (- und in Liga 3 vor allem ZM/OM/"8") ist aktuell die größte Baustelle.

Ich habe ja auch gar nicht Hartmann als ZM eingeplant. Ich sehe es eher so, dass wir ganz ohne ZM/OM also 8 und 10 spielen werden - also ein klassisches 4-4-2 mit zwei 6ern, davon VIELLEICHT einer etwas offensiver.

Die Alternative wäre, dass die Mannschaft ohne ein klares System in die Saison geht und man Spieler für alle Eventualitäten holt, also z.B.

4-4-2 mit 2x6er
4-4-2 mit Raute
4-2-3-1
4-1-4-1
4-3-3

usw. Das ist aber eine sehr teure Angelegenheit und setzt viel taktisches Geschick in der Mannschaft voraus- in den letzten Jahren nie unsere Stärke.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Kader Saison 2020/2021 |#266
20.07.2020 - 19:04 Uhr
Genau das hat Herr Becker ja übrigens in der PK seiner Vorstellung gesagt.
Es wird keine klare Spielphilosophie geben. Man versucht bestmögliche Qualität zu verpflichten und schaut, was man daraus basteln kann. Übertrieben ausgedrückt natürlich.

So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Kader Saison 2020/2021 |#267
20.07.2020 - 19:09 Uhr
Bei den 17 Abgängen gehe ich nicht davon aus, dass wir das meiste intern mit den jungen Spielern auffangen werden. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass MK weder mit Taferner, Atilgan, Stor oder Kusej plant - bleiben wir also bei aktuell 18 Spielern, inkl. den Local Playern wie Kiefer, Großer, Kulke, J. Löwe, Königsdörfer und Gollnack. Vor allem bei Kulke, J. Löwe, Königsdörfer und Gollnack wird die Frage sein was man Ihnen zutraut - so gehe ich noch von ein paar Abgängen bei diesen Spielern aus, wenn auch hoffentlich vor allem Leihen.

Horath und Jeremejeff sind wohl Kandidaten die uns noch verlassen könnten, bei entsprechenden Angeboten.

Dazu spiel MK überwiegend mit 4er Kette, da brauchen wir noch mind 3 AV & 1 IV. Das DM/ZM ist bisher auch recht dünn besetzt, außer man plant direkt doch mit Taferner oder Kulke als Alternative, die außen sind ebenfalls recht dünne derzeit, sollten uns Atilgan & Stor noch verlassen. Im Sturm mit Hosnier steht sonst nur Jugend forscht zur Verfügung.

Ich spekuliere mal, da passiert noch einiges - derzeit gibts es ja, außer Sonntags jeden Tag einen neuen Vertrag, bis Samstag ist noch Zeit, bisher sieht das doch alles sehr gut aus.

Wie war das in Liga 3? Wir brauchen 5 u23 Spieler im Kader pro Spiel oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 20.07.2020 um 19:10 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#268
20.07.2020 - 21:23 Uhr
Zitat von kmochtStefan
Bei den 17 Abgängen gehe ich nicht davon aus, dass wir das meiste intern mit den jungen Spielern auffangen werden. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass MK weder mit Taferner, Atilgan, Stor oder Kusej plant - bleiben wir also bei aktuell 18 Spielern, inkl. den Local Playern wie Kiefer, Großer, Kulke, J. Löwe, Königsdörfer und Gollnack. Vor allem bei Kulke, J. Löwe, Königsdörfer und Gollnack wird die Frage sein was man Ihnen zutraut - so gehe ich noch von ein paar Abgängen bei diesen Spielern aus, wenn auch hoffentlich vor allem Leihen.

Horath und Jeremejeff sind wohl Kandidaten die uns noch verlassen könnten, bei entsprechenden Angeboten.

Dazu spiel MK überwiegend mit 4er Kette, da brauchen wir noch mind 3 AV & 1 IV. Das DM/ZM ist bisher auch recht dünn besetzt, außer man plant direkt doch mit Taferner oder Kulke als Alternative, die außen sind ebenfalls recht dünne derzeit, sollten uns Atilgan & Stor noch verlassen.
Im Sturm mit Hosnier steht sonst nur Jugend forscht zur Verfügung.

Ich spekuliere mal, da passiert noch einiges - derzeit gibts es ja, außer Sonntags jeden Tag einen neuen Vertrag, bis Samstag ist noch Zeit, bisher sieht das doch alles sehr gut aus.

Wie war das in Liga 3? Wir brauchen 5 u23 Spieler im Kader pro Spiel oder?

Philipp Hosiner kommt nach Dresden ... ein Träumchen ... er hat das Potential zum Königstransfer.
Jetzt noch Sohm und es macht sich bei mir so etwas, wie Optimismus breit.
Die Gefahr, dass die Sache völlig nach hinten los gehen könnt, reduziert sich so langsam, bei den respektablen Verpflichtungen.

Lieber Stefan, das wir die teuren Altlasten Taferner, Stor, Horvath los werden könnten bezweifle ich sehr.
Da ist vermutlich auch der Wunsch der Vater deines Gedanken.

Bestanfalls funktionieren hier wie zuletzt Leihgeschäfte, bei denen wir einen beträchtlichen Teil des Gehaltes zahlen müssen.
Das Gleiche gilt für unsere großen Talenten Atilgan, Kusej, Löwe u.a.

Alle diese Spieler sind individuell nicht gut genug, um ihre gravierenden körperlichen Defizite irgendwie ausgleichen zu können.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Kader Saison 2020/2021 |#269
20.07.2020 - 21:34 Uhr
Ich gehe ja mit allem mit aber dem Stor traue ich in Liga 3 schon eine Menge zu.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Kader Saison 2020/2021 |#270
20.07.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Realo_1953

Ich habe ja auch gar nicht Hartmann als ZM eingeplant. Ich sehe es eher so, dass wir ganz ohne ZM/OM also 8 und 10 spielen werden - also ein klassisches 4-4-2 mit zwei 6ern, davon VIELLEICHT einer etwas offensiver.

Die Alternative wäre, dass die Mannschaft ohne ein klares System in die Saison geht und man Spieler für alle Eventualitäten holt, also z.B.

4-4-2 mit 2x6er
4-4-2 mit Raute
4-2-3-1
4-1-4-1
4-3-3

usw. Das ist aber eine sehr teure Angelegenheit und setzt viel taktisches Geschick in der Mannschaft voraus- in den letzten Jahren nie unsere Stärke.

Versteh ich nicht. Warum gehst du einfach mal davon aus, dass wir komplett auf 8er/10er verzichten? In einer Liga, wo wir in jedem Spiel kreative Lösungen entwickeln müssen und uns nicht bloß hinten reinstellen können? Mit einem Trainer, der bisher ganz überwiegend 4-3-3 und Abwandlungen (insb. 4-2-3-1) spielen lassen hat? Der hier als erstes mit Husbauer und Terrazzino im OM nachjustieren ließ?
Versteh ich wirklich nicht.

warum alles, was nicht "4-4-2 mit Doppel-6" automatisch "kein klares System" bedeutet, verrätst du auch nicht.
Die Alternative ist, dass man einfach entsprechende Spieler holt.
Wenn Becker uns derart eindimensional aufstellen würde, dass im Mittelfeld ein solches kreatives Vakuum besteht, kann er seinen selbstgesteckten Zielen direkt Adieu sagen.
Ich sage nicht, dass wir hier nie ein 4-4-2 sehen werden, aber als Standardsystem und obendrein noch einziges, welcher Profiverein leistet sich das heute denn noch?

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 20.07.2020 um 22:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.