SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2581
16.06.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von Heulboje1977

Eine Zukunft von Dikkci sehe ich bei uns ehrlich gesagt weniger, wo könnte er uns denn weiterhelfen?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er genau die Positionen spielt, wo wir aktuell Bedarf haben. Wir brauchen einen Backup für Suzuki und theoretisch jemanden, der auch über die Außen kommt, wenn es bei Irie als Beispiel nicht klappt.
Aktuell haben wir nur 4 echte Starter für 4 Positionen in der Offensive.
Matanovic, Suzuki, Beste und Grifo. Dahinter dann 3 Talente mit Goto, Irie und Scherhant. Eigentlich wäre noch Platz für einen Allrounder, da ich Höler tatsächlich nun häufiger nicht mehr unbedingt im Kader sehe und mit Manzambi natürlich nicht mehr plane.
Dinkci wäre ein vernünftiger günstiger Backup und passend für Freiburg. Ein Spieler wie Nebel absoluter Traum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 16.06.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2582
16.06.2026 - 23:26 Uhr
Ich denke es besteht zudem auch die Möglichkeit, dass Höler noch den Verein verlassen könnte.

Ich denke er weiß um seine Situation und das es nicht leichter werden würde, nächste Saison Spielminuten zu bekommen.

Und falls sich etwas interessantes für ihn auftut, er es ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Höler, Dinkci und Irie sind die drei größten Fragezeichen. Aber man möchte unabhängig auf der ZOM Position noch nachlegen.

Florent wird keine Rolle spielen, allein auch wegen seiner Verletzung und der fehlenden Saisonvorbereitung.

Irie wird man die Vorbereitung abwarten, ob sich das erhoffte auch umsetzen lässt.

Voraussichtlich werden wir noch 2 Spieler bekommen für DM/ZM und ZOM.

Und dann halt, falls sich eine wirklich gute Möglichkeit öffnet, als Vorgriff auf den weiteren Verjüngungsprozess. (Kübler, Günter, Grifo).

Ich bin aufjedenfall schon sehr gespannt.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2583
17.06.2026 - 03:14 Uhr
Bin etwas überrascht von den Vermutungen hier. Einen Höler-Abgang kann ich mir mit bestem Willen nicht vorstellen. Der ist fürs Mannschaftsgefüge und als ein Allrounder immer noch wichtig. Er könnte sich bei einem Wechsel nur verschlechtern (Niveau des Vereins, finanziell) und mit abnehmender Spielzeit sollte er in dieser Karrierephase auch kein riesiges Problem haben.

Bei Dinkçi war die Leihe doch ein klares Zeichen: wenn ein Spieler mitten in der Saison bei kleinem Kader und extrem vollem Terminkalender verliehen wird, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, warum man zur nächsten Saison wieder mit ihm plant. Beide Seiten haben gemerkt, dass es einfach nicht 100% passt, da wird man glaube ich keinen neuen Versuch starten.

Die Zunkunft Manzambis könnte uns die nächsten Wochen noch ganz schön umtreiben. Mit ihm steht der Kader sehr, sehr gut dar. Ohne ihn wird es spannend, weil es dann schon diverse Möglichkeiten gibt, wie der Verein auf den Abgang reagiert bzw. was man mit den Millionen auf dem Transfermarkt anstellt oder auch nicht anstellt.

Am liebsten wäre mir definitiv noch ein weiteres Jahr mit Manzambi. Dann wären die Vorzeichen sehr gut für die neue Saison und im nächsten Jahr könnte man mit den zu erwartenden Millionen-Einnahmen den Kader weiter verjüngen (mit Grifo, Günther, Kübler, Höler gibt es da noch einige Kaderpositionen zu füllen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarryKlein am 17.06.2026 um 03:29 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2584
17.06.2026 - 07:00 Uhr
Zitat von Dannyscf

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er genau die Positionen spielt, wo wir aktuell Bedarf haben. Wir brauchen einen Backup für Suzuki und theoretisch jemanden, der auch über die Außen kommt, wenn es bei Irie als Beispiel nicht klappt.
Aktuell haben wir nur 4 echte Starter für 4 Positionen in der Offensive.
Matanovic, Suzuki, Beste und Grifo. Dahinter dann 3 Talente mit Goto, Irie und Scherhant. Eigentlich wäre noch Platz für einen Allrounder, da ich Höler tatsächlich nun häufiger nicht mehr unbedingt im Kader sehe und mit Manzambi natürlich nicht mehr plane.
Dinkci wäre ein vernünftiger günstiger Backup und passend für Freiburg. Ein Spieler wie Nebel absoluter Traum.

Du magst Recht haben, bei Dinkci war meine Erwartungshaltung einfach irgendwie nahezu immer höher als das, was er (oft positionsfremd) gezeigt hat.
Aber seine Leihe trotz dünnem Kader war dennoch irgendwie ein Zeichen, dass man da andere Auftritte zumindest erhofft hatte.

Zitat von HarryKlein

Bin etwas überrascht von den Vermutungen hier, was Höler angeht…

Am liebsten wäre mir definitiv noch ein weiteres Jahr mit Manzambi. Dann wären die Vorzeichen sehr gut für die neue Saison und im nächsten Jahr könnte man mit den zu erwartenden Millionen-Einnahmen den Kader weiter verjüngen (mit Grifo, Günther, Kübler, Höler gibt es da noch einige Kaderpositionen zu füllen).

Höler wird seine Minuten glaub auch bekommen. Dass er nicht mehr gesetzt ist, wird auch ihm vermutlich klar sein. Seinen Spielstil sehen ja gerne manche hier im Forum weniger gerne, ich finde ihn aber sowohl auf, als neben dem Platz als durchaus wertvoll an.

… nicht auszudenken, sollte Matanovic WM-Torschützenkönig werden und den Verein für 80 Mio verlassen…

Was die Verjüngung angeht, haben wir ja die letzten 1-2 Jahre sehr vieles vielversprechend durchgeführt.

Diese Saison kommen bereits Backhaus, Yilmaz & Dinkci (nach Leihe), Goto & Yamamoto zum Team.
Vergangene waren es Suzuki, Irie, Matanovic, Treu, Scherhant, Jung,

Das ist schon ne ganze Mannschaft.

Und das hat JS trotz Dreifachbelastung toll hinbekommen (durch die EL und dem kleinen Kader hatte aber auch nahezu jeder einzelne Spieler eher zuviel Spielminuten als zu wenig.

Auffällig ist, dass wir auf potentielle Abgänge qualitativ, aber auch von den Kosten her anders reagieren als zuvor, als man eher auf Spieler gesetzt hat, welche „den Knopf noch nicht aufgemacht“ hatten. Jetzt sind die Spieler teilweise schon weiter und präsenter in der entsprechenden Liga. Spiegelt auch dar, wie stark wir uns entwickelt haben in den letzten Jahren.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2585
17.06.2026 - 18:19 Uhr
Kann jemand den neuen Kicker + Artikel zusammenfassen?
Danke euch.

https://www.kicker.de/kader-baustellen-in-freiburg-viele-haken-und-kein-stress-beim-pokern-1228390/artikel
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2586
17.06.2026 - 18:21 Uhr

Im Pressethread
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2587
17.06.2026 - 20:01 Uhr
Was mach in Hinblick auf die neue Saison - neben den spannenden Transfers - extrem zuversichtlich macht, ist die Tatsache, dass der Generationenwechsel m. M. n. diesmal bereits weitgehend eingepreist ist und die (vermutlichen) Abgänge bei weitem nicht so relevant sind.

Die letzten Jahre waren geprägt durch die das Ablösen von Chico, Güni, Kübi und in gewissem Umfang auch bereits Höler.
Absolute Legenden, Leistungsträger und vor 3 Jahren nicht wirklich ersetzbar.
Vor allem da der SC kaum fertigen Ersatz kaufen (kann/will). Einen Güni in Hochform durch einen Transfer 1 zu 1 zu ersetzen ist ähnlich unrealistisch wie etwa bei Manzambi. D.h. neben Abgängen von Flekken und Doan waren eigentlich noch interne Abgänge durch Altern zu kompensieren.

In diesem Jahr trifft dies vielleicht in gewissem Umfang noch auf Grifo zu. Ansonsten ist der Umbruch weitgehend durchgeführt. D.h. zum ersten mal seit 2-3 Jahren wieder deutlich weniger Generationswechsel. Mit Treu, Egge, Osterhage, Makengo, Beste, Suzuki, Scherhant und Matanovic hat man dem gegenüber nun wieder eine große Anzahl an Spielern, die erst in den nächsten Jahren ihren Höhepunkt erreichen dürften. D.h. anders als die letzten Jahre wird die Mannschaft vermutlich durch Entwicklung der vorhandenen Spieler eher stärker als schwächer.

Gleichzeitig hat man bei Atu´s (anstehendem) Abgang erstmal gleichwertigen Ersatz geholt. Einige Quellen sprechen sogar von mehr Talent. Das mag ich nicht einschätzen, aber ein Statement ist es. Man stelle sich vor wir hätten in der Vergagenheit z. B. Doans Abgang 1:1 ersetzt.... Goto ist ebenso ein absolutes Statement.

Yilmaz und Yamamoto finde ich sehr spannend.

Wagner eine gute Lösung.

Sollte Manzambi wechseln bin ich echt gespannt was passiert.

Und zu guter Letzt hat man mit dieser Saison die Kaderleichen der unglücklichen Transferphasen weitgehend abgeschlossen und kann die Plätze für die Breite deutlich besser besetzen. Philipp (danke für die schönen Momente und alles Gute!) genau wie Kyereh nach seiner tragischen Verletzung, Weißhaupt und Adamu (auch diesen Beiden nur das Beste!)

Nun bleiben aus meiner Sicht noch die Frage nach der Zukunft von Dinkci und Muslija. Sollte sich dann noch etwas tun oder man spannende Jugendspieler hoch ziehen, fände ich dies eine extrem gute Transferphase.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2588
18.06.2026 - 11:29 Uhr
Also, so wie ich das sehe, sind die meisten Positionen doppelt, mehr oder weniger mit unterschiedlichen Profilen besetzt:
Backhaus/Müller
Makengo/Yilmaz
Lienhart/Ogbus
Ginter/Rosenfelder (Rosenfelder hat vor seiner Verletzung gezeigt, dass er auch Potential als RV hat.
Treu/Kübler
Eggestein/Yamamoto
Scherhant/Grifo
Matanovic/Goto (wobei ich bei ihm das Profil nicht genau einschätzen kann)
Beste/Irié
Auf der 8 haben wir derzeit nur Manzambi. Osterhage sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied.
Hier würde ich mich freuen, wenn wir Hoppenheim reingrätschen und Stage holen würden.
Ich denke, der wäre für 15 inkl. Boni zu haben. Oder man rechnet Höler oder Dinkci mit rein. Wobei, hat sich Dinkci in Bremen nicht auch nicht wohlgefühlt?
Wenn Manzambi gehen sollte, wovon ich noch nicht überzeugt bin, wäre de Cat ein toller Nachfolger.
Gut, der kostet an die 20 Mio., aber wir müssen ja noch Geld unter die Leute bringen. Das wäre ein Move ähnlich zu Backhaus.
Auf der 10/HS fehlt Suzukis Alternative.
Hier sind wir ja an G dran, der auch auf beiden Flügel eine Option wäre. Zudem kann Manzambi eins vorrücken.

Kaderergänzungen: Huth/Günter/Jung/Tarnutzer/Osterhage/Höler evtl. Michailovic (?)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuechsli am 18.06.2026 um 11:44 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2589
18.06.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Fuechsli

Also, so wie ich das sehe, sind die meisten Positionen doppelt, mehr oder weniger mit unterschiedlichen Profilen besetzt:
Backhaus/Müller
Makengo/Yilmaz
Lienhart/Ogbus
Ginter/Rosenfelder (Rosenfelder hat vor seiner Verletzung gezeigt, dass er auch Potential als RV hat.
Treu/Kübler
Eggestein/Yamamoto
Scherhant/Grifo
Matanovic/Goto (wobei ich bei ihm das Profil nicht genau einschätzen kann)
Beste/Irié
Auf der 8 haben wir derzeit nur Manzambi. Osterhage sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied.
Hier würde ich mich freuen, wenn wir Hoppenheim reingrätschen und Stage holen würden.
Ich denke, der wäre für 15 inkl. Boni zu haben. Oder man rechnet Höler oder Dinkci mit rein. Wobei, hat sich Dinkci in Bremen nicht auch nicht wohlgefühlt?
Wenn Manzambi gehen sollte, wovon ich noch nicht überzeugt bin, wäre de Cat ein toller Nachfolger.
Gut, der kostet an die 20 Mio., aber wir müssen ja noch Geld unter die Leute bringen. Das wäre ein Move ähnlich zu Backhaus.
Auf der 10/HS fehlt Suzukis Alternative.
Hier sind wir ja an G dran, der auch auf beiden Flügel eine Option wäre. Zudem kann Manzambi eins vorrücken.

Kaderergänzungen: Huth/Günter/Jung/Tarnutzer/Osterhage/Höler evtl. Michailovic (?)

Also da würde ich noch nicht voreilig die Rollen vergeben.
Die 15 Mio würde ich bei Weggang Manzambi auf jeden Fall in einen Box2Box mit entweder Speed oder 1gegen1 Qualitäten investieren. Ich hoffe Johan bleibt noch eine Saison, er ist noch nicht fertig genug für Real , ManU & Co. Bei uns spielt er und kann sich entwickeln. Die 15 würde ich in in Mr. G-Budget oder eine weitere Überraschung im polyvalenten offensiven Bereich stecken falls er bleiben sollte.
So oder so sind wir schon sehr gut unterwegs!
Noch gibt es viele Fragezeichen im aktuellen Kader. Irié (wtf ist da los), Dinkçi ( was hat wer vor) und junge Talente….
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teelechinese am 18.06.2026 um 12:14 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2590
18.06.2026 - 12:35 Uhr
Ich weiß es nicht, was alle mit Irié haben!?
Es ist doch normal, dass die neue Spieler ca. 1 Jahr brauchen, um bei SCF zurecht zu kommen (vor allem wenn man von anderer Liga kommt und andere Sprache spricht). Als Bsp. siehe z.B. Beste
Ich bin der Meinung, dass er in der neuen Saison ankommen wird und zusammen mit Beste die RA Position gibt (abwechselnd natürlich).

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Inkognito am 18.06.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.