SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2711
18.07.2026 - 11:57 Uhr
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön und ein riesen Kompliment an die Verantwortlichen. Man hat alle Transfers frühzeitig / frühstmöglich fixiert. Man hat den Kader erneut vor dem Traingslager beisammen und ihn in der Breite deutlich gestärkt. Jetzt kann JS die Mannschaft nicht nur optimal vorbereiten, er kann künftig auch mal wechseln / rotieren und hat viele Optionen. Man hat erneut geschafft, Spieler zu holen, die bereits Erfahrung haben und gezeigt haben, dass sie gut sind, aber noch einiges an Entwicklungspotential haben. Dabei ist man keine unnötigen finanziellen Risiken eingegangen. Man hat gut investiert, dennoch ein dickes Plus erzielt.

Man hat Yilmaz eine tolle Entwicklung ermöglicht und ihn zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück geholt, gleiches gilt für Engelhardt. Man hat alle Planstellen hervorragend besetzt und lässt sich dennoch die Tür offen für weitere Verstärkungen (bei Abgängen von Dinkci z. B., oder sollte sich herausstellen, dass Suzuki die einzige echte Option für die 10er- Position ist). Mit Tarnutzer hat man zudem wieder einen jungen Nachwuchskicker hochgezogen, der sich jetzt zeigen kann.

Man hat Manzambi für eine fantastische Summe abgegeben und ist in der finanziellen Lage, jederzeit einen adäquaten Ersatz zu holen, sollte sich hier (während des Traingslagers) der Bedarf zeigen. Ich schätze, dass man hier bereits konkrete Spieler im Auge hat und bei denen mindestens schon mal angeklopft hat. Da man hier aber natürlich sinnvollerweise nur einen Spieler mit Startelf-Qualität holen würde, und Suzuki ja da ist, muss man den nicht jetzt schon holen, sondern kann erstmal das Traingslager / die Vorbereitung abwarten.

Man hat Chicco in den Verein eingebunden, man hat Maxi und Kyereh gebührend verabschiedet, man hat bei Spielern ohne echte Perspektive (Dinkci, Muslija, Weishaupt, Adamu) zumindest versucht, sie ins Schaufenster zu stellen um ggf. einen Abnehmer zu finden und ihnen einen anderen Weg zu ermöglichen. Bei Adamu und Weishaupt hat das geklappt, bei Muslija kam leider eine Verletzung dazwischen. Nach der recht erfolgreichen Leihe von Dinkci kann er bei uns neu starten oder aber wechseln (Bremen hat ja Interesse, andere Vereine vermutlich auch). Auch da ist die Rechnung aufgegangen.

Dieser Arbeitsnachweis ist einfach beeindruckend. Dass die Verantwortlichen nach so vielen Jahren im Verein kein bisschen nachlassen, sondern im Gegenteil sogar immer noch besser werden, das ist für mich absolut keine Selbstverständlichkeit. Herzlichen Dank dafür!

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2712
18.07.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Troyaner
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön und ein riesen Kompliment an die Verantwortlichen. Man hat alle Transfers frühzeitig / frühstmöglich fixiert. Man hat den Kader erneut vor dem Traingslager beisammen und ihn in der Breite deutlich gestärkt. Jetzt kann JS die Mannschaft nicht nur optimal vorbereiten, er kann künftig auch mal wechseln / rotieren und hat viele Optionen. Man hat erneut geschafft, Spieler zu holen, die bereits Erfahrung haben und gezeigt haben, dass sie gut sind, aber noch einiges an Entwicklungspotential haben. Dabei ist man keine unnötigen finanziellen Risiken eingegangen. Man hat gut investiert, dennoch ein dickes Plus erzielt.

Man hat Yilmaz eine tolle Entwicklung ermöglicht und ihn zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück geholt, gleiches gilt für Engelhardt. Man hat alle Planstellen hervorragend besetzt und lässt sich dennoch die Tür offen für weitere Verstärkungen (bei Abgängen von Dinkci z. B., oder sollte sich herausstellen, dass Suzuki die einzige echte Option für die 10er- Position ist). Mit Tarnutzer hat man zudem wieder einen jungen Nachwuchskicker hochgezogen, der sich jetzt zeigen kann.

Man hat Manzambi für eine fantastische Summe abgegeben und ist in der finanziellen Lage, jederzeit einen adäquaten Ersatz zu holen, sollte sich hier (während des Traingslagers) der Bedarf zeigen. Ich schätze, dass man hier bereits konkrete Spieler im Auge hat und bei denen mindestens schon mal angeklopft hat. Da man hier aber natürlich sinnvollerweise nur einen Spieler mit Startelf-Qualität holen würde, und Suzuki ja da ist, muss man den nicht jetzt schon holen, sondern kann erstmal das Traingslager / die Vorbereitung abwarten.

Man hat Chicco in den Verein eingebunden, man hat Maxi und Kyereh gebührend verabschiedet, man hat bei Spielern ohne echte Perspektive (Dinkci, Muslija, Weishaupt, Adamu) zumindest versucht, sie ins Schaufenster zu stellen um ggf. einen Abnehmer zu finden und ihnen einen anderen Weg zu ermöglichen. Bei Adamu und Weishaupt hat das geklappt, bei Muslija kam leider eine Verletzung dazwischen. Nach der recht erfolgreichen Leihe von Dinkci kann er bei uns neu starten oder aber wechseln (Bremen hat ja Interesse, andere Vereine vermutlich auch). Auch da ist die Rechnung aufgegangen.

Dieser Arbeitsnachweis ist einfach beeindruckend. Dass die Verantwortlichen nach so vielen Jahren im Verein kein bisschen nachlassen, sondern im Gegenteil sogar immer noch besser werden, das ist für mich absolut keine Selbstverständlichkeit. Herzlichen Dank dafür!

Da bin ich total mit einverstanden!

Aber Du hast den allergeilsten Move unserer Verantwortlichen dieser Transferperiode vergessen:

Backhaus kurz nach dem EuroLeague-Finale als Transfer vorzustellen.
Man habe ich das abgefeiert!!
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2713
18.07.2026 - 15:18 Uhr
Ja, herausragende Arbeit! Der Umbruch erfolgt genau im richtigen Tempo, das Eigenkapital wächst, das neue Stadium steht, der Kader verbessert sich vom Gesamtniveau stetig und das alles ohne die Freiburger Prinzipien über Bord zu werfen. Man darf jetzt konstatieren: Der Sportclub hat sich fest in den Top 6-8 der Bundesliga etabliert und es spricht alles dafür, dass er da auch nicht mehr so schnell herausfällt.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2714
18.07.2026 - 16:09 Uhr
Bin mit den bisherigen Verpflichtungen auch sehr zufrieden, dennoch nicht euphorisch. Muss sich ja auch erst zeigen, wie das Zusammenspiel usw. funktioniert.

Hätte aber eine Frage an diejenigen, die den Kader als komplett ansehen. Wir hatten letztes Jahr eine Konterabschlussquote von 6,5 Prozent, was zwei Toren entspricht und quasi in diesem Bereich den Relegationsplatz bedeutet. Sollte man diese Schwäche nicht zumindest noch angehen?

Sollte Dinkci wechseln wovon auszugehen ist, wären auf den Außen Scherhant und Irie mit Geschwindigkeit und Suzuki als HS. Grifo war jetzt noch nie ein Geschwindigkeitsspieler und hat letzte Saison logischerweise auch die ein oder andere Pause benötigt. Goto als Nebenposition, okay, aber wohl nicht seine Idealposition. Lange Rede kurzer Sinn, mir fehlt für vorne einfach noch einer. Sei es jetzt ein Gnonto oder Nebel vom Profil oder der gerüchteweise genannte Sangare (ist wohl ein pfeilschneller Konterstürmer). Es gibt noch genug Mannschaften die sich nicht gegen uns hinten rein stellen und auch in den Schlussphasen bei knapper Führung neigten wir ja häufig dazu uns hinten reinzustellen. Da gab es dann null Entlastung und der Gegner benötigte quasi überhaupt keine Konterabsicherung. Seh die bisherigen Verpflichtungen eher in Richtung Ballbesitz/Gegner unser Spiel aufzwingen. Aber seh nicht wirklich, was wir machen, wenn das nicht funktioniert.

Irie möglicherweise, aber dann fehlt halt außen wieder einer, außer Dinkci bleibt halt doch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Decheiver am 18.07.2026 um 16:13 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2715
18.07.2026 - 17:04 Uhr
Die Hoffnung ist, dass Beste deutlich besser scored, Scherhant konstanter wird und Irie richtig ankommt. Es gibt Potenzial im Kader für Konter!

Allgemein muss die Offensive einen Schritt nach vorne machen um die fehlenden Scorer von Manzambi aufzufangen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2716
18.07.2026 - 20:33 Uhr
Nach meiner Auffassung sollte auf jeden Fall noch ein weiterer hochwertiger Offensivspieler geholt werden.

Man hat jetzt die große Chance den Anschluss nach oben zu den Plätzen, die die Teilnahme am internationalen Wettbewerb mit sich bringen, zu festigen. Angesichts des Status den man bis hierhin erreicht hat, muss das der Anspruch sein. Wenn man so hohe Einnahmen erzielt hat, sollte man nicht ohne Not riskieren, hinter das Erreichte zurückzufanllen. Jetzt muss man m. E. dran bleiben. Dazu hat man die Mittel.

Wir haben mit Manzambi einen Spieler verloren, der ein hohes Maß an Dynamik, Kreativität Torvorbereitung und Torerfolg eingebracht hat. Das muss aufgefangen werden. Man will den Verlust über das Kollektiv kompensieren, was auch ich für richtig halte.

Aber: Ich sehe zwar auch viel Entwicklungspotenzial im Kader, man kann sich aber auf den nächsten Schritt dieser Spieler nicht verlassen. Dafür gibt es schlicht keine Gewähr. Ogbus, Rosenfelder, Yilmaz, Scherhant, Irie, Beste bringen zwar ein großes Versprechen ins Team ein, aber was, wenn es anders läuft, wegen Verletzungen, weil man als Team einfach nicht in einen Flow kommt und es einfach hakt? Was Yamamoto und Goto betrifft, darf man die Erwartungen ebenfalls nicht so hoch schrauben. Die beiden kommen aus einer schwächeren Liga als der Bundesliga und müssen erst beweisen, dass sie in der Bundesliga bestehen können. Und nicht jeder ist ein Doan oder Suzuki. Was ich letztlich damit sagen will: Es braucht einfach noch einen individuell stärkeren Spieler, der sich schon in einer stärkeren Liga bewiesen hat und der auch mal den Unterschied machen kann.

In dieser Hinsicht war ich bisher höchst erfreut, dass man Willy Gnonto auf der Wunschliste hat(te). Er ist genau so ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Verhandlungen mit Leeds sind sicherlich sehr schwierig und was ich hier schon über angebliche Handgeldforderungen von Seiten Gnontos gelesen habe, finde ich auch zweifelhaft. Dennoch: Man muss sich nur mal Videos dieses Spielers anschauen. Er hat einfach unglaubliche Skills. Das kann in meinen Augen ein Nebel nicht einbringen. Und natürlich gibt es auch noch andere Spieler außer Gnonto, die sehr gute Skills haben und uns wahrscheinlich helfen könnten. Vieles aber spricht für Gnonto, gerade seine Vielseitigkeit. Ein weiterer Versuch, ihn zu holen, ist es einfach wert.

Wie auch immer: Einen weiteren hochwertigen Offensivspieler sehe ich persönlich als unerlässliches Mosaikstück an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von parsonsfr am 18.07.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2717
18.07.2026 - 21:05 Uhr
Willy Gnonto? Spielt der überhaupt noch aktiv? Wann ist der denn mal außergeöhnlich in Erscheinung getreten. der Name wabert hier immer herum, abser sonst hört man nix von dem.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2718
18.07.2026 - 21:11 Uhr
Wir sind dahin gekommen, wo wir jetzt stehen, durch wohlüberlegtes Handeln: ein Schritt nach dem anderen ohne zu meinen, etwas erzwingen zu müssen. Es muss einfach alles passen auch charakterlich um eine grosse Investition zu tätigen. Ich habe meine Zweifel, ob ein Spieler wie Gnonto aus der PL nicht den finanziellen Rahmen sprengen würde. Es wäre damals gut für ihn gewesen, den Zwischenschritt Freiburg zu nehmen. Jetzt sagt mir mein Gefühl, dass der Zug eher abgefahren ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er ins Gehaltsgefüge passt und Freiburg darf sich das auf gar keinen Fall zerstören, nur weil das Geld da ist. Viele Vereine sind genau deshalb abgestürtzt, weil sie in den fetten Jahren zu unüberlegt Geld rausgeballert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarryKlein am 18.07.2026 um 21:12 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2719
18.07.2026 - 21:33 Uhr
Man darf meinen Post ruhig dahingehend verstehen, dass es nicht nur um Gnonto geht. Es geht mir prinzipiell darum, den Anschluss nach oben, zu den internationalen Plätzen, zu halten.

Ich erinnere mich durchaus an mehrere Transferperioden, in denen man die Mannschaft wenig entschlossen weiterentwickelt hat. Und es gab auch so etwas wie die wenig überzeugende Verpflichtung von Maximilian Philipp. Aber hey, geschenkt, Hartensaier machen im Moment tatsächlich ein sehr guten Job. Dennoch, mir fehlt da noch was.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von parsonsfr am 18.07.2026 um 21:35 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#2720
18.07.2026 - 23:16 Uhr
Ja, ich verstehe schon Deinen Punkt. Besonders Offensivspieler sind aber sehr teuer, wenn sie uns von der Qualität sofort helfen sollen. Deshalb kauft der SC offensiv fast immer Spieler, die den letzten Entwicklungsschritt noch gehen müssen. Manchmal klappt das schnell wie bei Suzuki und Matanovic, manchmal dauert das wie bei Irie und auch Beste. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man zunächst abwarten will wie sich die Mannschaft dieses Jahr entwickelt. In der gesamten Offensive haben eigentlich nur Grifo und Höler ihren Zenit erreicht (und sogar schon überschritten). Wenn sich einer anbietet quasi als Vorgriff perfekt, wenn nicht dann ist es aber auch ok. Den Abstand nach oben wird man so oder so nur kollektiv langsam verringern können. Die brutale Soforthilfe ist schwierig zu bezahlen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.