SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2023/24

05.02.2023 - 13:28 Uhr
Kaderdiskussion 2023/24 |#31
02.05.2023 - 13:20 Uhr
Schöne Analyse, hab's mit Spaß gelesen.
Die große Unbekannte ist und bleibt (neben der Frage, ob der Aufstieg überhaupt glückt - und ja, da schmerzt auch der Terminplan) halt, wieviel Geld da ist.

Ich hatte ja anderenorts wild rumgerechnet... Nach menschlichem Ermessen wird die AG deutlich sparen müssen. Das kann auch dazu führen, dass auch Spieler aus Stammelf-Nähe gehen und gleichzeitig niemand kommt - oder, wenn, dann Richtung Ende der Transferperiode "Übriggebliebene", die lieber eine knappe Saison lang auf Profiliga-Niveau quasi "nichts" verdienen, als in der Versenkung zu verschwinden. Wobei, wohlgemerkt, auch diese Option eher nur in der 3. Liga zündet. Stichwort "Bühne".

Belkahia, Nollenberger, Schimmer sind alle gute Ideen (ich bin ja in diesen Scoutings/Analysen der Verfügbaren nicht so der Crack). Ob davon was machbar ist... Vielleicht eben eher etwas später in der Saison, wenn Schimmers Status klar ist und die Finanzkräftigeren den "Markt" (greisliges Wort) aufgeräumt haben.
Für ein bisschen realistischer halte ich Talentverpflichtungen. Aus der RL in die 3. Liga zu springen ist immer attraktiv und meist auch kein finanzieller Schlag ins Kontor. Das kann ggf. zumindest für LV, IV Entlastung bringen.
Im Sturm sind wir uns vermutlich einig, dass nur ein echter Kracher weiterhilft. Ansonsten kann man auch einfach mal schauen, wie sich Schmid/Hausmann/Porta schlagen. Oder eventuell, auch wenn's wild klingt, mal schauen wie Vunguidica und Unterberger miteinander auskommen und ob er nochmal als wuchtiger Spieler helfen kann, falls z.B. Hobsch geht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kaderdiskussion 2023/24 |#32
05.05.2023 - 11:28 Uhr
Schimmer halte ich wirklich für 100% unmöglich. Klar ist er eig immer nur als Joker eingesetzt, aber immerhin 6 Torbeteiligungen in der 2. Liga ist schon stark! Falls HDH hochgeht wird er definitiv in der zweiten bleiben wollen und auch bestimmt was finden, wenn man mich fragt.

Bei Hain würd ich nicht so schnell abwinken.
Ist natürlich alles eine Frage der Fitness, aber könnte mir schon vorstellen, dass er noch eine Saison als Joker oder sogar mehr machen könnte und allemal hätte er da schon noch die technische Stärke und die Spielübersicht für Liga 3 meine ich.

Sonst würde ich mich extern einfach auf gut Glück bei unseren RegioBayern Kollegen bedienen als auch tendenziell sollten wir aufsteigen bei Bayreuth.

Wobei man selbst da auch schauen muss, wer wirklich die dritte Liga im kreuz hat, schließlich scheints ja grad bei vielen wohl nicht dafür zu reichen..

Alles in allem muss ich aber schon sagen, dass sich der Kader erstaunlich schlagkräftig liest (sag ich jetzt zumindest) und wir damit keinesfalls hoffnungslos die weiße Fahne wedeln müssten!

Jetzt aber wieder zurück ins Hier und Jetzt. Cottbus/Erfurt müssen wir schlagen, dann sehen wir weiter.
Kaderdiskussion 2023/24 |#33
08.05.2023 - 17:45 Uhr
Leihen von Roggermeier und Hirtlreiter verlaufen ja leider auch nochmal schlechter als erwartet... Hirtlreiter seit 5 Spielen nicht mehr im Kader gewesen. Roggermeier auch nur paar wenige Spiele, keins von Beginn.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Kaderdiskussion 2023/24 |#34
15.05.2023 - 11:11 Uhr
Der Bericht der SZ (von Hans im Alles thread) erwähnt, dass Leistungsträger gehen werden.
Da kommt leider eine Liste von sehr schmerzhaften Abgängen in Frage.
Hobsch, Ehlich, Anspach, Zentrich, Waidner würden alle weh tun. Maier auch, aber leider zu viel Durchschnitt für seine Klasse.
Kaderdiskussion 2023/24 |#35
16.05.2023 - 10:14 Uhr
Dem ein oder anderen wird man von den bisherigen auch noch in Liga 3 eine Perspektive geben können, dass diese evtl. bleiben. Ehlich und Anspach sind bspw. ja schon lange da, wo bei beiden dire Frage ist, ob nun der Moment kommt in dem alles probiert wird eine Karriere zu finden oder wo man dann eben doch sagt ok, Fußball wird nie die ganz große Karte, ich mache nebenbei schon dies oder das, da bleib ich in Haching und wenn doch das ganz große Angebot mal kommt, dann gehe ich eben wo ich weiß, da kommt das Geld für den Aufwand auch rein.
Oder ein Zentrich wird auch in Liga 3 dann hier seine Einsätze erstmal sicher bekommen und nicht wie Göttlicher gleich wieder fallen gelassen in Aue.

Die eigentlich Frage wird sein, wie man dann wieder die Verträge gestalten kann. Im Haifischbecken Liga 3 werden wir sicher noch den ein oder anderen guten finden der sonst nicht unter kommt, dann halt nur mit einem Vertrag wie bei Waidner, der im Erfolgsfall auch wieder weg ist und uns nichts einbringt. Wie weit man sich darauf einlassen will für eine gute Mischung ist dann die Kunst.
Kaderdiskussion 2023/24 |#36
16.05.2023 - 11:56 Uhr
Japp, beides korrekt. Im Falle eines Aufstiegs denk ich nicht, dass alle der Genannten gehen werden. Bei Hobsch z.B. hab ich den Eindruck, dass er bei Aufstieg gern bleiben würde (wie anderenorts geschrieben, sonst müsste er mit der Entscheidung ja nicht warten) - und dass die sportliche Bedeutung fürs Team auch so groß ist, dass man das möglich machen würde.
Ein anderes Wort für den Vorgang wär dann aber auch "Priorisierung". Und das heißt im Umkehrschluss, dass man andere dann eben nicht halten kann. Maier wär dann evtl. tatsächlich der offensichtlichste Fall. Dass er enorm fußballspielen kann, hat er bei uns schon gezeigt. Aber so unterm Strich pendelt er manchmal deutlich über das Leistungsniveau von Mashigo/Skarlatidis und oft drunter (selbes gilt mit etwas positiverem Einschlag für seine Standards) - und wenn man dann die zwei schon unter Vertrag hat, muss man als klammer Verein halt an sich nüchtern-rational handeln.
Bei den anderen Genannten liegt der Fall etwas komplexer. Wobei ich auch bei Waidner fragen würde: Ein paar Prozent mehr als seine Konkurrenten auf RV bringt er sicher - aber lohnt das ein weiteres Gehalt für einen "Vollprofi"? Wobei er ja auf DM sogar tendenziell stärker war zuletzt. Da wiederum: Wenn ich Stiefler und Westermeier hab, leiste ich mir wirklich ne dritte "Arrivierten"-Planstelle, oder setz ich drauf, dass Zentrich/Zimmermann/Skarlatidis (ggf. Ehlich) das bei Verletzungen oder Formkrisen auch hinkriegen?

Fun fact übrigens: Manni Schwabl sagte ja auf der MV, dass einige Arrivierte werden gehen müssen - hat aber die Anwesenden (Vollath, Hobsch, Markus Schwabl, Seppi Welzmüller) ausgenommen. Wie viel Augenzwinkern da dabei war, ist jetzt natürlich Interpretationsfrage. Ich halte das aber nicht für nen reinen Jux. Vollath hat Vertrag und sich wohl auch menschlich sehr gut integriert, Hobsch enormes Standing, Seppi Welzmüller wird der Verein keinesfalls den Stuhl vor die Tür stellen (wobei man evtl. über die Funktion sprechen könnte) und MS... tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kaderdiskussion 2023/24 |#37
17.05.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Japp, beides korrekt. Im Falle eines Aufstiegs denk ich nicht, dass alle der Genannten gehen werden. Bei Hobsch z.B. hab ich den Eindruck, dass er bei Aufstieg gern bleiben würde (wie anderenorts geschrieben, sonst müsste er mit der Entscheidung ja nicht warten) - und dass die sportliche Bedeutung fürs Team auch so groß ist, dass man das möglich machen würde.
Ein anderes Wort für den Vorgang wär dann aber auch "Priorisierung". Und das heißt im Umkehrschluss, dass man andere dann eben nicht halten kann. Maier wär dann evtl. tatsächlich der offensichtlichste Fall. Dass er enorm fußballspielen kann, hat er bei uns schon gezeigt. Aber so unterm Strich pendelt er manchmal deutlich über das Leistungsniveau von Mashigo/Skarlatidis und oft drunter (selbes gilt mit etwas positiverem Einschlag für seine Standards) - und wenn man dann die zwei schon unter Vertrag hat, muss man als klammer Verein halt an sich nüchtern-rational handeln.
Bei den anderen Genannten liegt der Fall etwas komplexer. Wobei ich auch bei Waidner fragen würde: Ein paar Prozent mehr als seine Konkurrenten auf RV bringt er sicher - aber lohnt das ein weiteres Gehalt für einen "Vollprofi"? Wobei er ja auf DM sogar tendenziell stärker war zuletzt. Da wiederum: Wenn ich Stiefler und Westermeier hab, leiste ich mir wirklich ne dritte "Arrivierten"-Planstelle, oder setz ich drauf, dass Zentrich/Zimmermann/Skarlatidis (ggf. Ehlich) das bei Verletzungen oder Formkrisen auch hinkriegen?

Fun fact übrigens: Manni Schwabl sagte ja auf der MV, dass einige Arrivierte werden gehen müssen - hat aber die Anwesenden (Vollath, Hobsch, Markus Schwabl, Seppi Welzmüller) ausgenommen. Wie viel Augenzwinkern da dabei war, ist jetzt natürlich Interpretationsfrage. Ich halte das aber nicht für nen reinen Jux. Vollath hat Vertrag und sich wohl auch menschlich sehr gut integriert, Hobsch enormes Standing, Seppi Welzmüller wird der Verein keinesfalls den Stuhl vor die Tür stellen (wobei man evtl. über die Funktion sprechen könnte) und MS... tongue

Nur kurz zu Maier. Wahnsinnig überzeugt hat er mich spielerisch auch nicht, aber: Maier ist mit 12 Assists laut TM unser Torvorlagengeber. Dahinter folgen Ehlich (!) und Skarlatidis mit 8, dann sind wir schon bei 6. Ich denke auch, dass er ein Abwanderungskandidat ist. Aber vielleicht könnten seine Standards doch noch _sehr_ wichtig werden..
Kaderdiskussion 2023/24 |#38
17.05.2023 - 13:44 Uhr
War auch nicht so gemeint, dass ich Maier vom Hof haben will... zwinker Ich fürchte nur, es stehen solche Entscheidungen an.
Die Statistik hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber das mit den Standards ist natürlich auch ein Stück weit "self-fulfilling prophecy": Wenn Maier 60% der Standards ausführt, Skarlatidis 30% und Mashigo 10%, dann ist auch fast klar, dass er dabei mehr Assists erzielt. Jedenfalls, solange er das nicht viel schlechter macht als die anderen beiden (was ich ihm auch tatsächlich nicht vorwerfen würde). Und 12/83 ist jetzt auch kein beängstigend großer Anteil, denke ich. Aber ich würde auch gar nicht bestreiten, dass es Argumente gibt, ihn zu halten.

•     •     •

Kaderdiskussion 2023/24 |#39
24.05.2023 - 13:47 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-carl-zeiss-jena-klub-setzt-krauss-eine-vertrags-deadline-84037810.bild.html

Zitat von usernick
Krauß aber würde nach BILD-Informationen schon gerne in diesem Sommer eine Liga höher springen und wartet auf Offerten. Cottbus und Unterhaching könnten im Aufstiegsfall sein Ziel sein.
Kaderdiskussion 2023/24 |#40
24.05.2023 - 14:32 Uhr
Das würde mich wundern. Er hat da von Februar bis April tatsächlich eine starke Vorlagen-Strähne gehabt - aber er hat sich damals bei uns auch nicht direkt nachhaltig für Drittliga-Aufgaben empfohlen. Also da würde ich dann tatsächlich eher einen Spieler der Altersklasse U23 aus dem eigenen Stall auf den Flügel packen.
Andererseits kann man in Haching Rückholaktionen nie per se ausschließen...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.