Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#751
20.06.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von Veilchen87
Kann mir mal bitte jemand erklären wofür es "Spielerberater" geben muss? Mir erschließt sich Sinn und Zweck dieser Berufsgruppe nicht. Als Profi bin ich doch in der Lage meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich kann mich selber über einen Verein informieren und Verhandlungen führen. Das macht man ja auch nur alle paar Jahre mal mit einer Hand voll Vereinen. Das trau ich jedem Spieler auch selber zu. In meinen Augen also ein völlig überflüssiger Beruf. Da lassen sich Spieler ein Stück weit entmündigen

Nunja da gibt es natürlich wie überall schwarze, weiße und graue Schafe. In erster Linie sind sie für die Spieler eine unabhängige Instanz, deren Anliegen es ist finaziell für sich und den Spieler das bestmögliche rauszuholen. Das geht ja mit 16-18 Jahren los, die Jungs haben gerade mal ihre Unschuld verloren, da kann man sicherlich nicht den ersten Profivertrag heraushandeln. Wie soll man wissen, wie das Buisness läuft und wie man verhandelt. Da würde sich auch unsereins unter Wert verkaufen.

Hinzu kommt, das Spieler ja mehrere Angebote bekommen und das quasi zu jeder Zeit, da würde ich mich persönlich genervt fühlen, wenn dass Handy ständig klingelt. Außerdem würde man so vielleicht auf einen zwielichtigen Verein hereinfallen. Gibt ja genug Geschichten, wo Spielern keine Gehälter gezahlt worden.

Man brauch also einen Berater, der einen aufgrund seiner Erfahrung im Geschäft hilft aus dem paar Jahren Profisport genug Geld heraus zu holen und einen dabei vor einem Karriereloch schützt.

Da habe ich schon den springenden Punkt angesprochen: Geld. Es ist ja nun so das viel Geld nicht unbedingt sportlichen Erfolg impliziert. Manchmal wäre es sinnvoller sich noch weiter zu entwickeln beim Heimatverein oder in der unteren Liga. Beispiele gibt es da wie Sand am Meer. Eine andere Bedrohung, die man in Aue sicherlich nie spüren wird, sind die Berater die nach den ganz großen Fischen Ausschau halten. Man sucht sich sehr junge talentierte Spieler (10-14 Jahre) nimmt sie unter Vertrag und versucht sie dann wie Vieh an den meistbietenden zu verschachern. Gibt auch eine interessante Doku darüber, sollte ich sie finden verlinke ich sie mal. Es gibt Firmen die gezielt solche Talente suchen und den kleinen Marlon-Duncan als Investment sehen. Da verkommt ein Sport also schon zum reinsten Menschenhandel. Ein kleiner Junge als Ware, sehr perfide und sicherlich ein Problem um das sich die FIFA genauso kümmern sollte.

Also Berater sind Fluch und Segen.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2015/2016 |#752
20.06.2015 - 14:39 Uhr
Ich versteh die Argumentation aber hab trotzdem ein Problem damit. Die Berater werden ja sicherlich über eine Art Provision an Ablöse- oder Gehaltssummen prozentual beteiligt. Das heißt ein Berater hat aus Eigennutz immer das Interesse den besser bezahlenden Verein zu wählen. Dass es sicherlich auch gute Leute in dem Feld gibt, die mehr sehen als Dollarzeichen, möchte ich mal annehmen - mein trotziger Gaube an das Gute im Menschen lässt nichts anderes zu. Auch wenn ein Eike Immel wohl anderes sagen wird...

Natürlich ist es als junger Spieler einfach solche geschäftlichen Dinge auszulagern aber man gibt, so sehe ich das zumindest, auch ein Teil der Verantwortung für sein eigenes Leben ab. Natürlich ist es mühsam sich Angebote anzuhören und Gespräche zu führen. Aber nur wenn ich das selber mache und vergleiche kann ich am Ende auch eine Entscheidung treffen, die für mich die richtige ist. Wenn ich meine Entscheidung auf der Basis von Informationen treffe, die mir ein anderer herangetragen hat, bin ich in meiner Urteilsfindung massiv beeinflusst. Und noch ein Aspekt darf man dabei nicht vergessen - was macht der gut beratene Fußballprofi nach seiner Karriere wenn er erst Anfang/Mitte Dreißig ist? Braucht er dann bei jeder Entscheidung (Welches Auto? Welcher Kredit? Welche Frau? Welche Gardinen?) auch einen Berater? Oder lernt man als Fußballer nicht gerade wenn man solche Dinge selber in die Hand nimmt

Natürlich bin ich auch dafür, dass gerade Einsteiger Hilfe bei Vertragsverhandlungen haben. Das kann aber auch ein Anwalt machen, der die Verträge vorher studiert und auf "Falltüren" aufmerksam macht. Wie läuft das denn in anderen Branchen? Andere Berufsgruppen brauchen doch auch keine extra bezahlen Berater um jede berufliche Entscheidung zu treffen. Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ...
Kaderplanung 2015/2016 |#753
20.06.2015 - 15:04 Uhr
So lange es nen Berater gibt, können die Spieler sich aufs Fußballspielen konzentrien und trainieren. Also sollten sie!!
Berater kennen nun mal das Geschäft. In der Regel sind Fußballer keine "Wirtschaftsexperten".
Und ganz wichtig. Berater vergleichen net nur Angebote. Sie bieten auch den Spieler an Vereine, z,B die gerade auf der Suche nach ner Manschaft sind!!grins
Alles nur ein Geben und nehmen.
Müsst mal vergleichen was ihr alles für Berater habt!? Sogar für Sachen die weitaus weniger schwierig sind als ein aushandeln von nem Profivertrag. Und die verdienen an euch ah net schlecht. Schaut mal das Auto von eurem Steuerberater an.
Kaderplanung 2015/2016 |#754
20.06.2015 - 15:25 Uhr
Die Diskussion um die Berater sprengt ein wenig den Thread, falls euch das aufgefallen sein sollte. zwinker

Ich warte ja darauf, dass man heute noch jemanden präsentiert. Kann aber auch laufen wie letzte Woche. Da gabs am Wochenende auch keine Nachrichten.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung 2015/2016 |#755
20.06.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von Viridian

Ich warte ja darauf, dass man heute noch jemanden präsentiert.

Wir auch! Wir vertreiben uns die Wartezeit mit Diskussionen über Berater zwinker

Ne alles klar. Zurück zum Thema Zu- und Abgänge.
Kaderplanung 2015/2016 |#756
20.06.2015 - 18:55 Uhr
Dominik Schmidt (bei Aue im Gespräch) und Marco Pischorn dagegen wurde ein Wechsel nahegelegt.
12345
Kaderplanung 2015/2016 |#757
20.06.2015 - 19:02 Uhr
Schmidt ist interessant. Er hat Bundesligaerfahrung bei Bremen und Frankfurt gesammelt. Allerdings ist er bei Preußen suspendiert worden. Charakterlich problematisch oder ein einmaliger Ausnahmefall?
Kaderplanung 2015/2016 |#758
20.06.2015 - 19:38 Uhr
Quelle: www.wn.de
Jetzt denkt Schmidt ernsthaft über Konsequenzen nach: „Ich überlege, ob ich mein Amt als Kapitän niederlege, ob ich in dieser Saison überhaupt noch auflaufe – und ob ich überhaupt noch für Münster spiele“, folgt Schmidt auch jetzt seiner Politik der klaren Worte. „Als Kapitän stehe ich für die Mannschaft und vor der Mannschaft. Und wir sind immer noch 5. und nicht 18. Das, was hier in Münster passiert, gibt es woanders nicht.
Zitat von Veilchen87
Schmidt ist interessant. Er hat Bundesligaerfahrung bei Bremen und Frankfurt gesammelt. Allerdings ist er bei Preußen suspendiert worden. Charakterlich problematisch oder ein einmaliger Ausnahmefall?

Das Thema hatten wir aber schon mal.
http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Muenster/1951303-Disziplinarmassnahme-von-Preussen-Muenster-Dominik-Schmidt-vom-Trainings-und-Spielbetrieb-freigestellt
Kaderplanung 2015/2016 |#759
20.06.2015 - 19:53 Uhr
Zitat von elvispresslust
Jetzt denkt Schmidt ernsthaft über Konsequenzen nach: „Ich überlege, ob ich mein Amt als Kapitän niederlege, ob ich in dieser Saison überhaupt noch auflaufe – und ob ich überhaupt noch für Münster spiele“, folgt Schmidt auch jetzt seiner Politik der klaren Worte. „Als Kapitän stehe ich für die Mannschaft und vor der Mannschaft. Und wir sind immer noch 5. und nicht 18. Das, was hier in Münster passiert, gibt es woanders nicht.
Zitat von Veilchen87

http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Muenster/1951303-Disziplinarmassnahme-von-Preussen-Muenster-Dominik-Schmidt-vom-Trainings-und-Spielbetrieb-freigestellt

Was man da liest, bringt mich aber nicht dahin, ihn irgendwie als fragwürdigen Charakter zu sehen. Ich finde, wenn man ihn bekommen kann, sollte man die Chance auf jeden Fall nutzen. Dann wären wir m.E. in der Innenverteidigungs schon mal ziemlich gut aufgstellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von held_hugo am 20.06.2015 um 19:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#760
20.06.2015 - 19:53 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von Veilchen87

Was man da liest, bringt mich aber nicht dahin, ihn irgendwie als fragwürdigen Charakter zu sehen. Ich finde, wenn man ihn bekommen kann, sollte man die Chance auf jeden Fall nutzen. Dann würden wir m.E. in der Innenverteidigungs schon mal ziemlich gut aufgstellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.