Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

27.01.2025 - 22:51 Uhr
Ich habe mir mal erlaubt einen Thread zu erstellen. Heidrich hat sich in der Freien Presse zu den auslaufenden Verträgen geäußert, da gehe ich gleich nochmal drauf ein.

Hier eine Übersicht des Kaders für die nächste Saison (Stand: 27.01.2025).

Torhüter:
Louis Lord (Vertrag bis 2026)
Max Uhlig (2028)

Verteidiger:
Anthony Barylla (2027)
Pascal Fallmann (2026)
Maxim Burghardt (2027)

Mittelfeld:
Erik Majetschak (2026)
Can Özkan (2026)
Jonah Fabisch (2026)
Boris Tashchy (2026)
Mika Clausen (2026)
William Kallenbach (2026)
Finn Hetzsch (2026)

Stürmer:
Ricky Bornschein (2026)

Auslaufende Verträge: Martin Männel, Tim Kips, Tim Hoffmann (Leihende), Niko Vukancic, Steffen Nkansah, Kilian Jakob, Linus Rosenlöcher, Franco Schädlich, Mirnes Pepic, Ali Loune (Leihende), Marvin Stefaniak, Omar Sijaric, Sean Seitz, Marcel Bär
Kaderplanung 2025/2026 |#1
27.01.2025 - 23:09 Uhr
Heidrich in der Freien Presse zu den auslaufenden Verträgen:
(https://www.freiepresse.de/sport/fussball/fc-erzgebirge/beim-fc-erzgebirge-aue-laufen-14-vertraege-zum-saisonende-aus-haben-sie-sorgen-vor-dem-sommer-herr-heidrich-artikel13679023)

- Bei Männel liegen die Gespräche wegen der Neuankunft von JH auf Eis, Tendenz ist aber weiteres Jahr
- Uhlig soll zukünftig mehr in Spieltagen eingebunden werden (spricht für mich nach einem Abgang von Kips)
- Bei Nkansah und Vukancic hat sich MH nur oberflächlich geäußert, keine konkreten Aussagen
- Jakob und Rosenlöcher sollen gehalten werden. Es könnten aber auch beide den Verein verlassen.
- Seitz und Sijaric haben die Entscheidung bei ihnen liegen, könnten sich aber aufgrund der persönlichen Situation für einen Abgang entscheiden.
- Bär, Stefaniak und Pepic sollen bleiben
- Bär, Stefaniak und Männel sollen die Eckpfeiler des Kaders sein
- Die Leihen von Loune und Hoffmann sollen verlängert werden, bei beiden gibt es positive Signale
- Fallmann könnte gehen, falls die angebotene Summe passt
Kaderplanung 2025/2026 |#2
28.01.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von lenny246
Heidrich in der Freien Presse zu den auslaufenden Verträgen:
(a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.freiepresse.de/sport/fussball/fc-erzgebirge/beim-fc-erzgebirge-aue-laufen-14-vertraege-zum-saisonende-aus-haben-sie-sorgen-vor-dem-sommer-herr-heidrich-artikel13679023)

- Bei Männel liegen die Gespräche wegen der Neuankunft von JH auf Eis, Tendenz ist aber weiteres Jahr
- Uhlig soll zukünftig mehr in Spieltagen eingebunden werden (spricht für mich nach einem Abgang von Kips)
- Bei Nkansah und Vukancic hat sich MH nur oberflächlich geäußert, keine konkreten Aussagen
- Jakob und Rosenlöcher sollen gehalten werden. Es könnten aber auch beide den Verein verlassen.
- Seitz und Sijaric haben die Entscheidung bei ihnen liegen, könnten sich aber aufgrund der persönlichen Situation für einen Abgang entscheiden.
- Bär, Stefaniak und Pepic sollen bleiben
- Bär, Stefaniak und Männel sollen die Eckpfeiler des Kaders sein
- Die Leihen von Loune und Hoffmann sollen verlängert werden, bei beiden gibt es positive Signale
- Fallmann könnte gehen, falls die angebotene Summe passt

Teils gut, teils schlecht die Aussichten!
Männel kann es sich aussuchen, bleibt er oder geht er in Rente. Prinzipiell würde ich mir noch ein Jahr wünschen, allerdings sehe ich auf der Position nicht unser Hauptproblem.
Nkansah und Vucanjic sehe ich kritisch, denn die sind eher Eckpfeiler, statt Wackelkandidaten.
Ebenso würde ich Jakob gern länger sehen und Rosi eigentlich auch, da ich noch gute Reserven bei den beiden auf Links vermute, welche nur durch bessere Abstimmung voll aufgehen und das braucht Zeit.
Bei Seitz und Sijaric bin ich raus, da könnte man auch mehr als adäquaten Ersatz finden.
Bär, Stefaniak und Pepic sollte man halten. Da verzichte ich momentan am Ehestens auf Marvin, auch wenn ich viel von ihm halte.
Loune und Hofmann sind gut, geht einer davon ist es auch OK und Fallmann ist momentan klar stärker als Burhardt, allerdings steht er diesem auch im Weg.

Ist eben alles nicht so einfach, aber letztlich müssen die entscheiden, die täglich mit den Jungs zu tun haben. Als Außenstehender kennt man zu jedem eh nur die Hälfte.
Kaderplanung 2025/2026 |#3
30.01.2025 - 16:05 Uhr
Da würde ich schon mal potentielle Neuzugänge in den Raum werfen. Für mich wäre ein sehr interessanter Spieler Elias Löder von Jena. Er wäre ab Sommer ablösefrei und wurde auch bei uns ausgebildet. Leider hat er sich am Anfang der Saison schwer verletzt, weshalb er nur drei Einsätze hatte. Wenn er jedoch fit ist und an seine Form rankommt, ist er für mich einer der Top 5 Spieler aller Regionalligen. Sicherlich ist es ein Risiko jemanden nach so einer Verletzung zu verpflichten, auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich unsere einzige Chance. Mit den Zahlen der letzten Saison gibt es vermutlich 10 Drittligisten vor uns, die ebenfalls interessiert wären und mehr bieten könnten.
Kaderplanung 2025/2026 |#4
30.01.2025 - 22:21 Uhr
Warten wir erstmal ab, wer mit uns weitergehen will. Es laufen etliche Verträge aus und danach wird man sehen was Härtels Plan mit begrenzten Mitteln ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#5
02.02.2025 - 14:02 Uhr
Schmid laut tm nur mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison.
Kaderplanung 2025/2026 |#6
03.03.2025 - 07:28 Uhr
Ein sehr wichtiger Sieg in Wiesbaden. Noch 3-4 Siege und dann sollte man beginnen für die nächste Saison planen zu können.

Meine Vermutungen sind leider dass es dieses mal einen großen Umbruch geben wird...

Jakob wird vermutlich gehen, Seitz und Sijaric konnten sich auch bisher nicht wirklich aufdrängen, dazu Pepic, Bär, Stefaniak usw. alle zu halten wird wahrscheinlich sehr schwierig.

Dazu noch unser Tafelsilber Vukancic sowie (noch mit Vertrag) Clausen und Fallmann wo sicherlich weiterhin Interesse von höheren Ligen besteht.

Umso besser wenn man frühzeitig mit dem Klassenerhalt planen könnte.
Kaderplanung 2025/2026 |#7
05.03.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von BSG46
Ein sehr wichtiger Sieg in Wiesbaden. Noch 3-4 Siege und dann sollte man beginnen für die nächste Saison planen zu können.

Meine Vermutungen sind leider dass es dieses mal einen großen Umbruch geben wird...

Jakob wird vermutlich gehen, Seitz und Sijaric konnten sich auch bisher nicht wirklich aufdrängen, dazu Pepic, Bär, Stefaniak usw. alle zu halten wird wahrscheinlich sehr schwierig.

Dazu noch unser Tafelsilber Vukancic sowie (noch mit Vertrag) Clausen und Fallmann wo sicherlich weiterhin Interesse von höheren Ligen besteht.

Umso besser wenn man frühzeitig mit dem Klassenerhalt planen könnte.

Es ist davon auszugehen, dass sich bei den vielen auslaufenden Verträgen und dem neuen Trainer etwas tun wird. Sollte Härtel weiterhin so taktisch flexibel spielen wollen, brauchen wir ohnehin auch andere Spielertypen.

Besonders große Panik habe ich da aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht. Letzten Sommer haben wir mit viel Wehmut einem Danhof und Schikora nachgetrauert. Wirklich vermisst haben wir beide aber in dieser Saison nie. Man könnte sogar soweit gehen, dass man sich auf beiden Positionen durch den Ersatz verbessert hat. Auf RV dürfte man da nicht mal großartig diskutieren. Man hat mit Fallmann und Burghardt zwei junge Talente verpflichten können, die beide viel Potenzial versprechen und die Rolle sehr gut ausfüllen.

Hier zahlen sich die Veränderungen seit 2022 wirklich aus und dass man jetzt eine echte fachmännische Kaderplanung hat und nicht mehr Personalplanung auf Zuruf macht. Wenn ich da an die alte Führung und ihre Ausführungen zum Thema Transfers auf einigen PKs zurückdenke, bin ich wirklich erstaunt, wie wir in diesem Fiebertraum so lange 2. Liga spielen konnten. Da ist es ehrlich gesagt sehr beruhigend, dass wir uns dort mittlerweile professionalisiert haben und zumindest allgemeinen Standard erreicht haben. So kommt man an Spieler wie Fallmann, Clausen und Co. und mit gleicher, bzw. besserer Trefferquote sichert man so seine Abgänge und im Optimalfall findet man dann auch ein Juwel, was Begehrlichkeiten weckt.

Sicherlich hat Aue eine Achse und Basis mit gesetzten Leistungsträgern wie Bär, Stefaniak, Männel und Pepic und sicherlich wäre es gut, wenn die bleiben. Aber selbst wenn nicht, dann müssen wir eben talentierte neue Spieler holen und dürfen uns da nicht verrückt machen lassen. Die Zeiten, in denen Aue um die besten Spieler in der 3. Liga mitbieten kann, sind vorbei. Das war schon letzten Sommer so und wird nicht besser werden. Damit das nicht noch schwieriger wird, muss man in der Rückrunde einen Aufwärtstrend sehen, der die Eventies ins Stadion lockt und mit dem Sachsenpokal auch das Ticket für den DFB-Pokal lösen.

Aber auch dann habe ich wenig Hoffnung, dass man Spieler wie Pepic, Vukancic und Jakob halten kann. Auch Loune und Rosenlöcher, die in Aue gut aufgehoben sind, dürften geringere aber messbare Begehrlichkeiten geweckt haben. Gerade auf links sollte man nicht zu viele Spieler abgeben und ich hoffe, dass man Rosenlöcher und Vukancic halten kann.

Härtel spielt nicht mit einer klassischen Doppel-6 oder Doppel-8. Bislang war Loune immer stark in der Defensive eingebunden und rückte auch zeitweise in die Abwehrkette. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein großgewachsener IV/ZDM-Hybridspieler gesucht wird, der diese Rolle ab Sommer ausfüllen wird. Loune hat das mit viel Einsatzbereitschaft bisher ausgefüllt. Ob er aber bleibt und langfristig einzuplanen ist, kann man jetzt noch nicht sagen. Wenn ich mir aber anschaue, wie wir teilweise bei Standards körperlich unterlegen sind, würde ich unabhängig von der Personalie Loune nach einem Sechser suchen, der wieder etwas mehr Gardemaß hat.

Schauen wir mal, was wird. Aber wie gesagt, ich mache mir wenig Sorgen, selbst wenn wieder einige Identifikationsfiguren den Verein verlassen sollten. Man muss sich jetzt nur im Klaren sein, dass Aue jetzt im Fahrwasser von Verl, Unterhaching und Co. schwimmt und nur noch oben angreifen kann, wenn im Schacht alle Zahnräder ineinandergreifen.

...Wobei halt. Wir halt, wir holen jetzt einfach 12 Siege am Stück, steigen auf und dann ist jut. 😎

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2025/2026 |#8
11.03.2025 - 16:10 Uhr
Hi zusammen. Ich will hier jetzt keine konkreten Gerüchte oder ähnliches streuen. Mirko Reichel hat zumindest am vergangenen Wochenende das Spiel Fürth U23 gegen Bayreuth Vorort angeschaut. Das kann natürlich purer Zufall sein, aber vielleicht hat er sich auch paar interessante Spieler angeschaut.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CUsRise am 11.03.2025 um 16:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#9
14.03.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von CUsRise
Hi zusammen. Ich will hier jetzt keine konkreten Gerüchte oder ähnliches streuen. Mirko Reichel hat zumindest am vergangenen Wochenende das Spiel Fürth U23 gegen Bayreuth Vorort angeschaut. Das kann natürlich purer Zufall sein, aber vielleicht hat er sich auch paar interessante Spieler angeschaut.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass wir uns in der naheliegenden RL Bayern nach Spielern umschauen. Verschlossen

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2025/2026 |#10
21.03.2025 - 08:21 Uhr
Glück Auf!

Ich werfe mal den Namen , Rouwen Hennings hier rein ?

Vertragsloser Spieler , mit jedermenge Erfahrung der uns ab sofort helfen könnte als Ersatz für Bär bis zur Sommerpause .

Wenn wir nichts machen , sieht es Finster aus und das Schlüsselspiel dafür , wird meiner Meinung nach , morgen sein .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.