Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#301
14.07.2025 - 12:27 Uhr
Gab es eigentlich schon Infos was für den Kader noch alles gesucht wird? In der Spitze sind wir ja inzwischen einigermaßen ordentlich aufgestellt, aber in der Breite darf sich gerne noch was tun, das sind ja abseits der vermutlichen ersten Elf fast alles Jugendspieler

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2025 / 2026 |#302
14.07.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von livinglobster
Gab es eigentlich schon Infos was für den Kader noch alles gesucht wird? In der Spitze sind wir ja inzwischen einigermaßen ordentlich aufgestellt, aber in der Breite darf sich gerne noch was tun, das sind ja abseits der vermutlichen ersten Elf fast alles Jugendspieler

Nachdem der neue Flügel verpflichtet wurde fehlt nur noch der variable Innenverteidiger von dem vor ein paar Wochen die Rede war. Ansonsten scheint man mit dem Kader zufrieden zu sein.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#303
14.07.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von livinglobster

Ich glaube nicht, dass man mit den vielen Jugendspielern ein großes Problem hat. Genau das ist doch das, was von Beginn an als Plan kommuniziert wurde und vermutlich auch das einzig Sinnvolle, was das Budget unter Profibedingungen hergibt.

Ich bin sogar froh, dass man in der ersten Elf noch relativ viel Erfahrung verpflichten konnte und wir die Ambitionen, oben mitzuspielen, deswegen nicht ganz begraben müssen.
Aber wenn ein Posten ausfällt oder geschont werden muss, wird es an der Position wohl auf einen Jugendspieler hinauslaufen. Bei gemeinsamem Training ist das für mich aber nicht der Weltuntergang.
Wenn sich eines der ersten Pokalspiele oder ein Spiel gegen einen Underdog zum Selbstläufer entwickelt, kann man die Jugend mit Einwechslungen gut heranführen und hat im Idealfall zum Saisonende ein Gerüst aus leidenschaftlichen Rothosen im Gegensatz zu dem zusammengewürfelten Haufen letztes Jahr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#304
14.07.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Daniel1907
Zitat von livinglobster

Ich glaube nicht, dass man mit den vielen Jugendspielern ein großes Problem hat. Genau das ist doch das, was von Beginn an als Plan kommuniziert wurde und vermutlich auch das einzig Sinnvolle, was das Budget unter Profibedingungen hergibt.

Ich bin sogar froh, dass man in der ersten Elf noch relativ viel Erfahrung verpflichten konnte und wir die Ambitionen, oben mitzuspielen, deswegen nicht ganz begraben müssen.
Aber wenn ein Posten ausfällt oder geschont werden muss, wird es an der Position wohl auf einen Jugendspieler hinauslaufen. Bei gemeinsamem Training ist das für mich aber nicht der Weltuntergang.
Wenn sich eines der ersten Pokalspiele oder ein Spiel gegen einen Underdog zum Selbstläufer entwickelt, kann man die Jugend mit Einwechslungen gut heranführen und hat im Idealfall zum Saisonende ein Gerüst aus leidenschaftlichen Rothosen im Gegensatz zu dem zusammengewürfelten Haufen letztes Jahr

Schwierig wird es dann erst, wenn man merkt, dass der Nachwuchs (noch) nicht das Zeug für oberes Regionalliganiveau (was unser Anspruch sein muss) hat und man nicht wirklich Alternativen hat. Dann muss man im Winter nachlegen, das kostet Verstärkung aber immer extra. Ein ein oder zwei erfahrene Spieler täten dem Kader noch ganz gut finde ich. Aber es hat Gründe warum ich kein Trainer bin und Marc Reitmaier schon zwinker

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2025 / 2026 |#305
14.07.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Daniel1907

Zitat von livinglobster

Schwierig wird es dann erst, wenn man merkt, dass der Nachwuchs (noch) nicht das Zeug für oberes Regionalliganiveau (was unser Anspruch sein muss) hat und man nicht wirklich Alternativen hat. Dann muss man im Winter nachlegen, das kostet Verstärkung aber immer extra. Ein ein oder zwei erfahrene Spieler täten dem Kader noch ganz gut finde ich. Aber es hat Gründe warum ich kein Trainer bin und Marc Reitmaier schon zwinker

Was rauskommt, wenn man zu viele erfahrene Spieler im Kader hat, hat die letzte Saison ja gezeigt.
Klar ist beim aktuellen Weg das Risiko da, dass es schiefgeht v.a. wenn sich Leistungsträger langfristig verletzen. Aber am Thema Verletzungsprävention kann das Trainerteam aktiv mit den Spielern arbeiten.
Die Kaderstruktur, die jetzt da ist hat einen klaren Stamm mit erfahrenen Spielern, die das Zeug dazu haben in der Regionalliga vorne mitzuspielen. Die Jungen hinten dran können sich im Training und mit hoffentlich regelmäßigen Kurzeinsätzen entwickeln und empfehlen. Sollte es nicht für ganz vorne reichen kann zumindest keiner sagen, da spielt eine bocklose Söldnertruppe.
Man muss irgendwie schauen, dass man mit Bayern, Haching und Burghausen auf einem Level agiert und gleichzeitig nicht (wie letztes) Jahr Spiele gegen die schwachen Gegner herschenkt.
Wichtig wird es vor allem sein, dass man nicht einbricht, wenn klar wird, dass Platz eins oder zwei außer Reichweite sind, sondern dass man mal wieder eine von Anfang bis Ende ehrlich und ehrgeizig durchgezogene Saison sehen kann.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#306
14.07.2025 - 16:06 Uhr
Es wird noch ein 6er gesucht, der auch IV spielen kann. Hier wartet man aber in Ruhe ab, ansonsten steht der Kader!
Kaderplanung 2025 / 2026 |#307
14.07.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von WueLoewe
Es wird noch ein 6er gesucht, der auch IV spielen kann. Hier wartet man aber in Ruhe ab, ansonsten steht der Kader!

Da wäre Lennard Becker wohl eine Königslösung, aber vermutlich viel zu teuer grins

https://www.transfermarkt.de/lennard-becker/profil/spieler/806072

•     •     •

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2025 / 2026 |#308
14.07.2025 - 21:23 Uhr
Yannick Sachs wechselt zum FSV Frankfurt und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#309
14.07.2025 - 22:13 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von WueLoewe

Da wäre Lennard Becker wohl eine Königslösung, aber vermutlich viel zu teuer grins

https://www.transfermarkt.de/lennard-becker/profil/spieler/806072

Alterstechnisch würden auch diese Kandidaten in das gesuchte Profil passen:

https://www.transfermarkt.de/robin-littig/profil/spieler/663452
https://www.transfermarkt.de/tim-giesen/profil/spieler/696146
https://www.transfermarkt.de/noah-andreas/profil/spieler/681231

Littig hat schon recht viel Erfahrung in der RL Bayern, Giesen und Andreas eher in der RL West.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#310
15.07.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von Serveuse
Yannick Sachs wechselt zum FSV Frankfurt und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Erfreulich für ihn.
Da lohnt es sich die RL Südwest und seine Entwicklung weiter zu verfolgen.
Bei uns hat er wenig Möglichkeiten gehabt. Ob es an der Situation lag oder an ihm selbst kann ich schwer beurteilen.
Ich habe ihn weder bei den Profis noch bei der U19 gesehen.
Dass ihm ein ambitionierter Regionalligist wie der FSV Frankfurt die Chance gibt sich zu beweisen, obwohl sie als Bundesliga-NLZ selbst ja über gut ausgebildete Nachwuchsspieler verfügen spricht erst mal für ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.