Kaderplanung 2026/2027
25.02.2026 - 08:18 Uhr
Wie in den letzten Jahren, der Thread zur Kaderplanung für die neue Saison.
Vertragsende 2026:
Verliehene Spieler:
Vertragsende 2026:
- Held, Aaron
- Feddersen, Jonas
- Benkara, Elias
- Mansaray, Ismael
- Kwadwo, Leroy
- Göbel, Patrick
- Pejazic, Mario
- Aning, Prince
- Cherny, Nick
- Krevsun, Danylo
- Eberwein, Michael
- Drakas, Babis
Verliehene Spieler:
- Mogultay, Baran
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 25.02.2026 um 08:18 Uhr bearbeitet
06.03.2026 - 02:38 Uhr
Tony Reitz ist im Sommer ziemlich sicher weg. Leistungsmäßig wahrscheinlich der Regionalliga sowieso entwachsen (zumindest wird es Interesse aus der 3.Liga oder kleineren Zweitligisten wieder geben), hat er ja ziemlich deutliche Worte nach der Niederlage gegen RWO gefunden, was das "Zusammenwürfeln" von Spielern aus verschiedenen BVB-Mannschaften betrifft, gerade wenn sie wie die drei Profi-"Hochgezogenen" aus dem Bayern-Kader nicht mal das Abschlusstraining bei der U23 absolvieren. Das ist - aus seiner Sicht verständlich - nicht mit den (wohl eigenen) Aufstiegs-Ansprüchen in Einklang zu bringen, zumindest nicht kurzfristig.
Gäbe in seinem Fall ja dann sogar noch eine Ablöse.
06.03.2026 - 08:29 Uhr
Zitat von Borusse91
Tony Reitz ist im Sommer ziemlich sicher weg. Leistungsmäßig wahrscheinlich der Regionalliga sowieso entwachsen (zumindest wird es Interesse aus der 3.Liga oder kleineren Zweitligisten wieder geben), hat er ja ziemlich deutliche Worte nach der Niederlage gegen RWO gefunden, was das "Zusammenwürfeln" von Spielern aus verschiedenen BVB-Mannschaften betrifft, gerade wenn sie wie die drei Profi-"Hochgezogenen" aus dem Bayern-Kader nicht mal das Abschlusstraining bei der U23 absolvieren. Das ist - aus seiner Sicht verständlich - nicht mit den (wohl eigenen) Aufstiegs-Ansprüchen in Einklang zu bringen, zumindest nicht kurzfristig.
Sehe ich genauso.
Er ist in eine U23 gewechselt, da ist ihm sicher bewusst gewesen, dass es eine hohe Personal-Fluktuation gibt.
Vor der Saison hat man ihn als Ankerpunkt auserkoren und sich auf die Mission Wiederaufstieg verständigt.
Was ihn stört, ist das kein fester Kern zusammenwachsen kann, der für eine Grundstabilität sorgt und an denen sich die Mitspieler orientieren können. Das es so radikal wird, konnte aber auch niemand vorhersehen.
Er ist definitiv jmd., der nicht verschenkt werden sollte. Für Tony muss man sich eine RKO sichern, wie bei Paulina oder am Liebsten einfach verleihen. Das ist bei Real Madrid übrigens ein Standardverfahren bei allen Abgängen aus der zweiten Mannschaft.
Bis auf Olinho hat man es in der Vergangenheit verschlafen, Spieler mit Verkaufspotential zu binden und sich eine kleine Loan Army aufzubauen (Pasalic, Maloney, Papadopoulos, Lotka,...) Allesamt Spieler, die bereits oben angeklopft hatten. Dazu kommt der fragwürdige Hettwer-Deal, 500K Ablöse für einen 2-Jahres Vertag? oder die nicht gezogene KO für Njinmah...
Hoffe man ist diesmal klüger, denn Tony hat definitv das Potential für mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tinga-Dede am 06.03.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
07.03.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Tinga-Dede
Sehe ich genauso.
Er ist in eine U23 gewechselt, da ist ihm sicher bewusst gewesen, dass es eine hohe Personal-Fluktuation gibt.
Vor der Saison hat man ihn als Ankerpunkt auserkoren und sich auf die Mission Wiederaufstieg verständigt.
Was ihn stört, ist das kein fester Kern zusammenwachsen kann, der für eine Grundstabilität sorgt und an denen sich die Mitspieler orientieren können. Das es so radikal wird, konnte aber auch niemand vorhersehen.
Er ist definitiv jmd., der nicht verschenkt werden sollte. Für Tony muss man sich eine RKO sichern, wie bei Paulina oder am Liebsten einfach verleihen. Das ist bei Real Madrid übrigens ein Standardverfahren bei allen Abgängen aus der zweiten Mannschaft.
Bis auf Olinho hat man es in der Vergangenheit verschlafen, Spieler mit Verkaufspotential zu binden und sich eine kleine Loan Army aufzubauen (Pasalic, Maloney, Papadopoulos, Lotka,...) Allesamt Spieler, die bereits oben angeklopft hatten. Dazu kommt der fragwürdige Hettwer-Deal, 500K Ablöse für einen 2-Jahres Vertag? oder die nicht gezogene KO für Njinmah...
Zitat von Borusse91
Sehe ich genauso.
Ich sehe da mehrere Aspekte, die bei den genannten Spielern gegen Deine Ausführungen sprechen. Zunächst muss man festhalten, dass keiner der genannten Spieler das Potenzial hat(te), eine realistische Perspektive bei den Profis zu haben.
Nijnmah sollte 3 oder 4 Millionen EUR kosten, Geld das an anderer Stelle sicher gefehlt hätte, für einen Spieler, bei dem ich heute noch nicht sicher bin, ob er eine längerfristige Karriere auf BL-Niveau drauf hat.
Den Hettwer-Deal kann man sicher kritisieren, muss aber zwei Dinge berücksichtigen: Hätte er Profieinsätze für sich verbucht, wäre eine VVL-Option gegriffen, dafür war er schlicht nicht gut genug. Der zweite Aspelt, war der Tatsache geschuldet, dass man seinerzeit in der U23 den ein oder anderen Unterschiedsspieler für die 3. Liga im Team haben wollte, um die Klasse zu halten.
Bei Tony Reitz wird es für die Profis vermutlich auch niemals längerfristig reichen, aber eine Weiterverkaufsbeteiligung kann und sollte man sicher einbauen.
07.03.2026 - 14:28 Uhr
Für mich ist Reitz die größte Enttäuschung in dieser Saison. In der 3. Liga schlug er unter schwierigen Bedingungen ein und lieferte ab. In der Regionalliga sollte er eigentlich unser Anker sein, aber die Leistungen sind unkonstant und er ist auch regelmäßig angeschlagen. Ich hatte vor der Saison prognostiziert, dass sich Reitz für höhere Aufgaben empfehlen wird, das war leider nichts.
Was wir für eine unterirdische Kontrolle im Mittelfeld haben trotz erfahrener Kräfte wie Eberwein, Azhil und Reitz ist unglaublich. Da hebt man sich nicht mal von den geringverdiener Mannschaften ab. Reitz' Kritik ist nachvollziehbar, wirkt aber auch etwas wie eine Ausrede für die eigene Leistung.
Was wir für eine unterirdische Kontrolle im Mittelfeld haben trotz erfahrener Kräfte wie Eberwein, Azhil und Reitz ist unglaublich. Da hebt man sich nicht mal von den geringverdiener Mannschaften ab. Reitz' Kritik ist nachvollziehbar, wirkt aber auch etwas wie eine Ausrede für die eigene Leistung.
09.03.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von Arno09
Ich sehe da mehrere Aspekte, die bei den genannten Spielern gegen Deine Ausführungen sprechen. Zunächst muss man festhalten, dass keiner der genannten Spieler das Potenzial hat(te), eine realistische Perspektive bei den Profis zu haben.
Nijnmah sollte 3 oder 4 Millionen EUR kosten, Geld das an anderer Stelle sicher gefehlt hätte, für einen Spieler, bei dem ich heute noch nicht sicher bin, ob er eine längerfristige Karriere auf BL-Niveau drauf hat.
Den Hettwer-Deal kann man sicher kritisieren, muss aber zwei Dinge berücksichtigen: Hätte er Profieinsätze für sich verbucht, wäre eine VVL-Option gegriffen, dafür war er schlicht nicht gut genug. Der zweite Aspelt, war der Tatsache geschuldet, dass man seinerzeit in der U23 den ein oder anderen Unterschiedsspieler für die 3. Liga im Team haben wollte, um die Klasse zu halten.
Bei Tony Reitz wird es für die Profis vermutlich auch niemals längerfristig reichen, aber eine Weiterverkaufsbeteiligung kann und sollte man sicher einbauen.
Bei Njinmah soll die KO ziwschen 1-3 Mio. gelegen haben. Ich verstehe deine Ausführungen, da kann man sicherlich anderer Meinung sein. Vllt stehe ich auch alleine da, persönlich hätte mir damals schon gewünscht, dass man in ihn investiert. Er hat bei uns seinen MW auf 700K gesteigert und 18 Scorer in der 3.Liga geliefert. Aufgrund seines damaligen Alters und seines Potenziales habe ich die Nicht-Investition nicht verstanden. Zur neuen Saison haben wir Jude verkauft, auch wenn Einnahmen nicht gleich Ausgaben sind, vermute ich Geld war da. 500K für 2 Jahre Hettwer kein Problem, 1-3 Mio. für Njinmahschon? Hmm..., vllt wollte der Spieler auch einfach nicht, wer weiß.
Ansonsten sehe es wie du, ich habe in denen auch keine Mehrwert-Spieler für die erste Mannschaft gesehen. Aber diese Spieler haben zumindest mal oben angeklopft, man wäre vermutlich kein großes finanzielles Risiko eingegangen, diese Spieler weiter an sich zu binden. Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht, vielleicht war es auch einfach nicht möglich. Dennoch hätte man mit diesen Spielern einen finanziellen Gewinn erwirtschaften können, völlig unabhängig davon, ob die sportliche Entwicklung für den BVB gereicht hätte. So wie es die Bayern seit Jahren machen (Früchtl, Mai, Fein, Vidovic, Tillman, Schenk, usw.) Manchmal geht der Plan nicht auf, aber ab und generierst mal hohe Ablösen wie bei Tillman. Diesen Spielern hat man es doch auch intern nicht zugetraut, ganz oben anzuklopfen. Empfohlen haben die sich auch nur über die zweite Mannschaft.
Beim Hettwer-Deal bleibe ich dabei, fragwürdig. Die angesprochenen VVL-Option war ja möglicherweise eine unverhandelbare Forderung seines Managements. Ich meine gelohnt hat sich der Transfer ja dennoch alle Mal.
Kann auch sein, dass ich mir das alles viel zu einfach vorstelle und es gute Gründe dagegen gab.
Zurück zu Reitz sehe ich es wie du. Verlängern und verleihen oder WVB sichern.
13.03.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Tinga-Dede
Bei Njinmah soll die KO ziwschen 1-3 Mio. gelegen haben. Ich verstehe deine Ausführungen, da kann man sicherlich anderer Meinung sein. Vllt stehe ich auch alleine da, persönlich hätte mir damals schon gewünscht, dass man in ihn investiert. Er hat bei uns seinen MW auf 700K gesteigert und 18 Scorer in der 3.Liga geliefert. Aufgrund seines damaligen Alters und seines Potenziales habe ich die Nicht-Investition nicht verstanden.
Bei Njinmah soll die KO ziwschen 1-3 Mio. gelegen haben. Ich verstehe deine Ausführungen, da kann man sicherlich anderer Meinung sein. Vllt stehe ich auch alleine da, persönlich hätte mir damals schon gewünscht, dass man in ihn investiert. Er hat bei uns seinen MW auf 700K gesteigert und 18 Scorer in der 3.Liga geliefert. Aufgrund seines damaligen Alters und seines Potenziales habe ich die Nicht-Investition nicht verstanden.
Eigentlich kann es nur am Spieler selbst gelegen haben, aber dann kann man hinterfragen ob man evtl. einen Karriereplan nicht richtig aufzeigen konnte.
Selbst wenn er insgesamt 3 Mio. gekostet hätte, wäre das relativ wenig Risiko. Man hätte ihn mit Sicherheit in die zweite evtl. in die erste Liga verleihen können. Im schlimmsten Fall, wenn die Leihe nicht klappt... verliert man 3 Mio. EUR. Selbst dann kann man ihn noch mit WVB abgeben, um den Verlust zu minimieren. Es gab aber durchaus Chancen, dass er sich entwickeln kann oder zumindest einen Abnehmer findet, bei dem ein kleiner Gewinn rausspringt. So hat man für Bremen ausgebildet, ohne daran zu partizipieren.
22.03.2026 - 08:33 Uhr
Moin in die Runde,
Bevor ich meine Theorie zur Kaderplanung nächste Saison vervollständige, brauche die Expertise unserer Jugendexperten. Welche Spieler haben eine realistische Chance aufzurücken, auch im Hinblick auf den Jungjahrgang?
Zum Ende noch eine Frage. Bei den ersten Überlegungen ist mir aufgefallen, dass Aktas zu Beginn noch einen Vertrag bis 27 hatte, aktuell aber bis Sommer. Gibt es dazu eine Quelle, online findet man eigentlich nur den Verpflichtungs Nachricht. Aktas Situation ist jetzt nicht kriegsentscheidend, bin aber neugierig.
Schon mal vielen Dank im voraus
Heja BVB
Piwinho
Bevor ich meine Theorie zur Kaderplanung nächste Saison vervollständige, brauche die Expertise unserer Jugendexperten. Welche Spieler haben eine realistische Chance aufzurücken, auch im Hinblick auf den Jungjahrgang?
Zum Ende noch eine Frage. Bei den ersten Überlegungen ist mir aufgefallen, dass Aktas zu Beginn noch einen Vertrag bis 27 hatte, aktuell aber bis Sommer. Gibt es dazu eine Quelle, online findet man eigentlich nur den Verpflichtungs Nachricht. Aktas Situation ist jetzt nicht kriegsentscheidend, bin aber neugierig.
Heja BVB
Piwinho
23.03.2026 - 14:43 Uhr
Mittlerweile ist es äußerst schwierig vorherzusagen, welche U19 Spieler in die U23 aufrücken. Wir haben mit Feddersen, Kaba, womöglich Cherny oder Kegni mehrere Jugendspieler, die aus unterschiedlichen Gründen in der U23 bisher eine untergeordnete Rolle spielen. Das könnten für mich auch verkappte Neuzugänge sein.
Aus dem Jahrgang 2007 rechne ich mit Held, Degener, Tazemeta und Etcibasi. Von den jüngeren könnte ich mir Fahrenhorst oder Duarte vorstellen. Riedl wäre für mich ohne seine schwere Verletzung ein heißer Kandidat gewesen.
Neben der individuellen Entwicklung würde ich gerne den Bedarf im Kader stärker berücksichtigen. Ausnahmetalente wie Albert oder Inacio müssen unabhängig vom Bedarf aufrücken, bei den anderen Jungs sollte man aber schon schauen, wie sie in den Kader passen. Diallo oder Feddersen fände ich derzeit in der U19 leistungsmäßig besser aufgehoben und dort gibt es durch Verletzungen sowieso Engpässe.
Aus dem Jahrgang 2007 rechne ich mit Held, Degener, Tazemeta und Etcibasi. Von den jüngeren könnte ich mir Fahrenhorst oder Duarte vorstellen. Riedl wäre für mich ohne seine schwere Verletzung ein heißer Kandidat gewesen.
Neben der individuellen Entwicklung würde ich gerne den Bedarf im Kader stärker berücksichtigen. Ausnahmetalente wie Albert oder Inacio müssen unabhängig vom Bedarf aufrücken, bei den anderen Jungs sollte man aber schon schauen, wie sie in den Kader passen. Diallo oder Feddersen fände ich derzeit in der U19 leistungsmäßig besser aufgehoben und dort gibt es durch Verletzungen sowieso Engpässe.
24.03.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von piwinho
Moin in die Runde,
Heja BVB
Piwinho
Moin in die Runde,
Heja BVB
Piwinho
Aus dem derzeitigen Altjahrgang würde ich ganz klar Degener, Etcibasi und Tazemeta als Aufrücken sehen. Alle drei haben definitiv das Potenziell, irgendwann mal zumindest in Richtung einer höheren Liga zu gehen und auch die Fähigkeiten, der U23 weiter zu helfen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass mindestens einer der drei verliehen wird oder ein Angebot von einem höherklassigen Verein bekommt. Held wird wohl auch aufrücken, aber keine große Rolle spielen. Bei den restlichen Spielern aus dem 2007er Jahrgang sehe ich nicht, dass man sie hält. Keiner dieser Spieler konnte sich als Altjahrgang in der U19 durchsetzen.
Von den 2008ern sind denke ich Fahrenhorst und Ritter die offensichtlichsten Kandidaten. Bei Ritter müsste man aber wohl gucken, wie die Situation in der IV ist, obwohl er auch auf LV spielen kann. Trotzdem könnte ich mir Ritter auch als Kapitän der U19 vorstellen, falls es da in Sachen Spielzeit besser aussieht. Bei Fahrenhorst würde ich ihn schon recht klar in der U23 sehen. Darüber hinaus denke ich auch, dass mindestens einer aus dem Duo Faust/Hoy hochrücken wird. Da muss man glaube ich auch die derzeitige U17 im Blick haben. Gerade im OM wird man einen Stammplatz schon an Burkhardt verplanen und dann gibt es nächstes Jahr denke ich ohne Faust und Hoy schon genug Spieler, die sich in der U19 um den anderen Platz streiten müssen und nicht hochgeschoben werden können. Letztes Jahr wurden relativ viele Jungjahrgänge hochgezogen, aus meiner Sicht auch teilweise einfach, um für die jungen Spieler aus der U17 Platz zu machen. Von daher denke ich auch, dass hier mindestens drei Spieler aus dem 2008er Jahrgang hoch gehen werden.
Die ganz jungen Spieler sind am schwierigsten einzuschätzen. Riedl ist eindeutig der größte Kandidat hochzudrücken, falls er sich von der Verletzung gut erholt. Da ihm jetzt aber viel Spielzeit fehlt wird man ihn aber vielleicht trotzdem unten behalten. Er ist auf jeden Fall ein Spieler, den du nicht auf die Bank setzen darfst. Von den jüngeren Spielern ist er definitiv ansonsten am weitesten und auch am talentiertesten aber die Verletzung macht es halt schwierig. Wenn noch einer der jungen aufrückt dann denke ich höchstens noch einer aus Duarte, Najdi und Zarqelain. Mirza ist nochmal deutlich jünger als diese drei, der wird definitiv bleiben. Najdi war lange verletzt. Zarqelain ist ein schwieriger Fall. In der U23 wartet Albert auf LA, aus der U17 kommt Mohammadou nach. Er ist aber auch noch nicht weit genug. Am ehesten könnte ich noch Duarte sehen. Der ist in den direkten Duellen schon sehr weit. Er könnte auch noch U19 spielen aber bei genug Abgängen in der U23 im Mittelfeld wäre er der realistischste Kandidat. Bei vielen kommt es also auch darauf an, wie die Personalsituation dann in der U23 ist, weil nur wenige Kandidaten wirklich schon zwingend hoch müssen, weil sie für die U19 zu gut sind. Nach der letzten Saison würde ich schon damit rechnen, dass wieder fünf oder sechs Leute hoch gehen.
26.03.2026 - 13:42 Uhr
Quelle: BILD
Mehrere Vereine haben bereits ein Auge auf den algerischen Nationalspieler #Benkara geworfen, darunter Feyenoord Rotterdam und der RSC Anderlecht. Benkara ist jedoch nicht grundsätzlich auf einen Abschied ausgerichtet. Er kann sich gut vorstellen, beim BVB zu verlängern, zumal auch Borussia Dortmund weiterhin Interesse an einer Vertragsverlängerung hat. Die Gespräche laufen.
Er möchte jedoch wissen, wie sein weiterer Weg konkret aussehen soll und erwartet eine klare Perspektive.
Er möchte jedoch wissen, wie sein weiterer Weg konkret aussehen soll und erwartet eine klare Perspektive.
Zuletzt zeigte er sich enttäuscht darüber, dass sich seine Nähe zur Profimannschaft nicht stärker in tatsächlichen Einsatzchancen niedergeschlagen hat.
@BILD
@BILD
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.