Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2012/13

21.02.2012 - 21:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1121
07.07.2012 - 09:56 Uhr
Ich seh das anders, aber mir es bringt wenig das hier & jetzt auszudiskutieren....

Entscheidend sind die Punktspiele und bis dahin ist noch reichlich Zeit.

•     •     •

Es kommt Alles zu Dem, der warten kann...
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1122
07.07.2012 - 10:28 Uhr
Man kann doch jetzt nicht gleich das Ding wieder abwiegeln. Abwarten, Tee trinken!

Passt es oder passt es nicht mit dem Wiegel? Das ist doch im Moment die Frage.

Dass beim Blitzturnier in Plauen oder gestern angriffsmäßig oder mannschaftlich überhaupt nur ganz wenig zusammen lief, kann einem Probanden (z.B. Babic) nun nicht "angekreidet" werden.

Ich hoffe, dass das Gespann Heidrich-Baumann bis 3.8. alles in trockenen Tüchern hat!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 07.07.2012 um 10:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1123
07.07.2012 - 10:38 Uhr
Zitat von elvispresslust:
Man kann doch jetzt nicht gleich das Ding wieder abwiegeln. Abwarten, Tee trinken!

Abwarten, Tee trinken und nach paar mißglückten Spielen "Trainer raus" rufen - das hatten wir zuletzt zur Genüge! Ich zähle mich bestimmt nicht zur Miesmuschel-Fraktion, aber entweder nehmen sich die Vereinsverantwortlichen mit steilen Aussagen zu diesem Zeitpunkt (siehe Stopp) einfach mal zurück oder man knickt wieder ein, wenn es dann doch nur für den Abstiegskampf reicht.

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1124
07.07.2012 - 10:57 Uhr
@ichthys; also ich weiß auch nicht, was den Stopp da geritten hat???

Vielleicht hatte er gerade einen schönen Urlaub und denkt etwas überschwängerlich.
Aue muss eine ganze Reihe von verkraftbaren Zugängen "einarbeiten". Es kann noch nicht gänzlich passen. In den Testspielen wird kräftig durchprobiert. Das muss auch so sein. Und Niederlagen in der Vorbereitung sind oft "hülf"reicher, wegweisender als zweistellige Kantersiege gegen Auerhammer oder Alberoda. Aber auch Spiele gegen Kreisligisten sind in einer Vorbereitung ganz wesentlich!
Irgendwo las ich, dass Heidrich noch einen verheißungsvollen jungen, entwicklungsfähigen Angreifer holen will (Wiegel?). Baumann spricht davon, noch einen für die Anfangs- bzw. "Stamm"elf zu holen, der sofort weiterhilft. "Ergänzungsspieler brauchen wir nicht", so der Trainer in der FP.
Ja was denn nun?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 07.07.2012 um 11:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1125
07.07.2012 - 12:34 Uhr
Also ich sage mal ehrlich, mit diesem Kader gibts es mMn nur Abstiegskampf. Daher war ich von Stopps Aussage schon irritiert, auch, wenn ich mir den Grund denken kann.
Ja, wir haben nur zwei Spieler gehen lassen, die im letzten Jahr auch nur bescheidene Leistungen gebracht haben. Aber damit waren sie nicht die Einzigen.
Wir haben dagegen einige Wundertüten verpflichtet, deren aktuelles Leistungsvermögen in den Sternen steht. Wir haben auch Spieler geholt, deren Zweitliga-Qualität erst bewiesen werden will.
So wie ich das sehe, ist kein Spieler dabei, bei dem man sich sicher sein, dass er eine Verbesserung zum vorhandenen Personal darstellt.
Die Schlussfolgerung ist für mich daher, dass ich ganz, ganz stark hoffe, dass einige der Neuzugänge zünden und, dass Baumann eine Lösung für das Offensivspiel findet. Und da hab ich noch meine größten Zweifel.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2012/13 |#1126
07.07.2012 - 12:58 Uhr
Wiegel hat den Trainer & auch mich überzeugt. Ob man ihn holen kann als Leihe oder ob er gar den Vertrag auflöst bei Schalke, darüber fehlt mir derzeit der Einblick.

•     •     •

Kaderplanung Saison 2012/13 |#1127
07.07.2012 - 13:28 Uhr
Sind Auswechselspieler Lückenfüller? Im Gegensatz zu manch Anderem hat er vielleicht, aufgrund des Alters, noch Entwicklungspotential...?!

•     •     •

Kaderplanung Saison 2012/13 |#1128
07.07.2012 - 13:43 Uhr
Aber jeder, den wir aktuell holen, erweitert den Kader um einen Ergänzungsspieler. Entweder weil er selbst nur Ergänzungsspieler ist oder weil er zum Stammspieler wird und damit einen anderen zum Ergänzungsspieler macht.
Das Ding wird sein, keine Kaderleichen zu produzieren.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2012/13 |#1129
07.07.2012 - 20:25 Uhr
@juehero65 noch einmal: Ergänzungsspieler sind nicht die schlechteren Notnägel; Leute die minderbemittelte Qualität haben... und die man am besten so gut wie nicht berücksichtigt (nur, wenn sich mal jemand verletzt). Ein Trainer, der so denken würde, schaufelte sich sein eigenes Grab.
Das Problem vor allem bei einem Zweitligisten ist, dass Ergänzungsspieler schneller zur zweiten Wahl, zum "Rest" im Kader mutieren, ganz einfach weil sie weniger gefordert sind als Nichtergänzungsspieler. So war Savran in der Rückrunde real gesehen mehr oder weniger gesetzt; Cappek hatte nur ganz, ganz wenige Bewährungsmöglichkeiten, weshalb er zwangsläufig außer Tritt/Form kommen musste. Ihn in so einer Situation noch als definitiv Schlechteren zu bezeichnen, wäre höchst ungerecht, grotesk und hirnrissig dazu.
Die Ergänzungsspieler Cappek bei Aue und den Neu-Dortmunder "Ergänzungsspieler" Reus im Kader von Löw kann man nicht miteinander vergleichen, denn Reus hatte das ganze Jahr über Spielpraxis sammeln können, in seinem alten Verein Gladbach eine ausgezeichnete Saison gespielt.

Für mich aber sollten Ergänzungsspieler genau die Leute sein, die etwas reißen, wenn so genannte "STAMM"kräfte an Grenzen stoßen, ihrer Form hinterher laufen.
Ideal wäre natürlich, wenn ein Trainer Leute an Bord hätte, mit denen er systemflexibler, weniger ausrechenbar für Gegner würde, mit der so genannten "2. Wahl" einen drauf setzen könnte.
Mit den Ergänzungsspielern ist es wie mit den zwei Buben oder zwei Assen, die im Skat liegen.
Ein Gleichnis, das sehr hinkt, denn die zwei Buben, die ich im Skat finde, behalte ich ja möglicherweise auf der Hand.

Ganz kompliziert das Thema Stamm-/Ersatz- bzw. Ergänzungsspüler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 07.07.2012 um 20:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2012/13 |#1130
08.07.2012 - 09:58 Uhr
gibts neue info von unseren königsblauen probespieler.?welchen eindruck hat er hinterlassen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.