Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#21
30.03.2013 - 12:08 Uhr
Zitat von juehero65:
zitat @ viridian
Weil Kampf allein nicht reicht.
Aue definiert sich aber über den Kampf. Man holt sich immer entsprechende Spielertypen, die das verkörpern. Nur reicht das eben nicht mehr. Zumal diese Spieler dann spielerisch oft limitiert sind und einen Philosophiewechsel hin zu Baumanns Vorstellungen oder generell zu modernen Spielweisen gar nicht selbst mittragen können.
Wir müssen langsam umdenken. Egal ob 3. oder 2. Liga. -Zitatende-

Dem kann ich für die neue Kaderplanung absolut nur zu stimmen, egal ob wir in der 2.Liga verbleiben können oder nicht. Wenn im Verein kein Umdenken erfolgt, dann bleiben eben nur solche Tabellenplätze, alles andere ist Wunschdenken ohne Substanz.
Die ausgewogene Mischung der Spielertypen macht´s. Auch in der 2.Liga sind die Zeiten des langen Überlegens von richtigem Abwehrverhalten und von variablen Angriffsspiel vorbei.

Wenn ein Verein so eine Liga nicht stemmen kann, dann ist es besser in einer angemessenen Fußballliga zu spielen. Die "ich habe kein Geldphilosophie, mir bessere Spieler zu leisten" ist absurd und bei dem Etat für das kommende Jahr kein Gegenstand einer Diskussion wert. Weder in Liga 2 noch in Liga 3. Noch haben wir es selber in der Hand den künftigen Weg für die Saison 13/14 zu beeinflussen...

Ich freue mich, dass noch mehr so denken wie ich. Ich hatte schon Angst, der Einzige zu sein. Ich würde lieber den Kader nicht so breit gestalten, dafür mit mehr Qualität. 2 Pfeifen kosten mich genau so viel wie ein qualitativ besserer Spieler.

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Kaderplanung Saison 2013/14 |#22
30.03.2013 - 13:10 Uhr
Zitat von Gebirgsmariner:
2 Pfeifen kosten mich genau so viel wie ein qualitativ besserer Spieler.

So, wer sind denn für dich die Pfeifen im Kader und welche Namen sind für dich qualitativ bessere Spieler?

Gut, bei Munteanu gehe ich mit, vielleicht auch noch Gercaliu (wobei er für mich nicht zeigen durfte, was er wirklich kann)

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#23
30.03.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von juehero65:
...und bereits schon einen Kontakt hergestellt habe.

Nur das wir diese Kontakte nun nicht mehr wirklich haben, nach der Entlassung von Heidrich.

Und für mich haben wir einen klaren Standortnachteil gegen über Dresden, Berlin, Frankfurt oder sonst was. Deshalb ist ja z.B. Kempe ständig nach Dresden gefahren. Damit bekommst du keinen Spieler wie Kluge, Ronny oder was weiß ich nicht ins Erzgebirge gelockt.

Gut, Peer Kluge kommt aus der Region. :)

•     •     •

Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Kaderplanung Saison 2013/14 |#24
30.03.2013 - 14:58 Uhr
Wir haben mit 26 Spielern einen der kleinsten Kader in Liga 2!
Davon sind mit Kern und Miatke zwei noch dauerverletzt.
Also lieber einen Guten für zwei Pfeifen?
Der verdient dann logischerweise auch mehr, das könnte zu Unmut beim Rest des Teams führen.

Aber unabhängig davon, wir haben teilweise mit Philipp Müller und Max Gehrmann auf der Ersatzbank gespielt. Dabei sollten es mMn immer Spieler sein, die zumindest ähnliche Qualität wie die auf dem Feld haben.
Wenn jetzt noch weniger Spieler im Kader stehen, dann fehlt es doch komplett an Alternativen und Verletzungen haben alle Teams.
Und jetzt zeigt doch mal Beispiele auf für dieses "alte Kämpfertypen" die wir uns ins Team holen???
Das fehlt mir komplett!

Der einzige Ü30 ist Munteanu und das war ein Fehlkauf, aber solche gibt es auch immer bei jedem Verein in jeder Transferperiode.

Sind für euch Sylvestr, Kastrati, Fink, Wiegel und Pezzoni reine Kämpfertypen, die zudem auch noch uralt sind?
Für mich nicht!

Und Nickenig der das verkörpert ist erst/schon 28, für mich aber noch einer der beständigsten und sicher kein Fußballrentner.

Also wenn dann bitte mit Beispielen und Argumenten unterlegen, wenn euch was an der Transferpolitik nicht passt oder denkt ihr echt für Gercaliu und Munteanu kann ein Ronny kommen? :D
Kaderplanung Saison 2013/14 |#25
30.03.2013 - 15:08 Uhr
Danke Kapvero, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

•     •     •

10/45 Punkte
Kaderplanung Saison 2013/14 |#26
30.03.2013 - 18:15 Uhr
Zitat von Kapvero:

Also lieber einen Guten für zwei Pfeifen?
Der verdient dann logischerweise auch mehr, das könnte zu Unmut beim Rest des Teams führen.

Also wer meint, der Flauder verdient genau soviel wie Hochscheidt oder Männel, soll bitte weiter träumen.

Zitat von Kapvero:
Der einzige Ü30 ist Munteanu und das war ein Fehlkauf, aber solche gibt es auch immer bei jedem Verein in jeder Transferperiode.

Mir geht es nicht nur um diese Transferperiode. Bleibe ich gleich mal bei den ex Rostockern. Kern hat in HRO nichts mehr gebracht, hatte seinen Zenit bereits überschritten, erhält in Aue einen 3-Jahresvertrag, gültig für die 2. und 3. Liga, das hat es so in Aue noch nicht gegeben! Aber Aufsischtsratsmitglied Roland Frötschner hat sich wohl für seinen Schwiegersohn mächtig ins Zeug gelegt. Aus meiner Sicht vorprogrammierte Dauerkosten für den Verein, egal ob Leistung gebracht wird oder nicht!

Zitat von Kapvero:
Sind für euch Sylvestr, Kastrati, Fink, Wiegel und Pezzoni reine Kämpfertypen, die zudem auch noch uralt sind?
Für mich nicht!

Ja, warum wollte die kein anderer Verein?
Meiner Meinung nach Erklären sich die Passunsicherheiten durch mangelnde Technik der jeweiligen Spieler. Das wird in der Jugend bis Altersklasse B erlernt. In Klasse A folgt die Athletik, die Konditionierung und die Taktik. Wenn also ein 22-Jähriger für die Ballannahme 5 m Platz braucht, und man Wetten auf der Tribüne abschliesst, ob der nächste Pass mal ankommt, dann muss ich bei der Spielerauswahl darauf achten und das ist keine Frage des Alters.

Aus meiner Sicht beherrschen nur wenige ein sicheres Passspiel, z.B. Wiegel, Kocer (wieso der jetzt auf der Bank sitzt versteh ich nicht), Hochscheidt, Sylvestr (ja, der kann auch gut auflegen), ja und dann wirds langsam inkonstant

Und es gilt aus meiner Sicht nicht nur überlegt Einzukaufen, sondern auch mal Spieler zu halten oder aus der Leihe zu kaufen, wenn sie ihre Sache gut machen. Noveski, Brecko, Rangelov, Hahnel, Nemec, Feick, kennt die noch jemand?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gebirgsmariner am 30.03.2013 um 18:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/14 |#27
30.03.2013 - 18:42 Uhr
Kern hat in HRO nichts mehr gebracht, hatte seinen Zenit bereits überschritten, erhält in Aue einen 3-Jahresvertrag

Schon vergessen, dass er nach der Rückkehr 7 Buden gemacht hat. So schlecht fand ich das nicht. In der Saison danach fiel er ab, weil Schmitt König den Vorzug als einzigen Stürmer gab. Und mit dem Kreuzbandriss in dieser Saison kann er nichts.

Meiner Meinung nach Erklären sich die Passunsicherheiten durch mangelnde Technik der jeweiligen Spieler. Das wird in der Jugend bis Altersklasse B erlernt. In Klasse A folgt die Athletik, die Konditionierung und die Taktik. Wenn also ein 22-Jähriger für die Ballannahme 5 m Platz braucht, und man Wetten auf der Tribüne abschliesst, ob der nächste Pass mal ankommt, dann muss ich bei der Spielerauswahl darauf achten und das ist keine Frage des Alters.

Viele dieser Ballunsicherheiten finden auch im Kopf statt, weil man eben da unten steht. Ich bin mir sicher, dass sie dies besser können, als sie es derzeit machen.

Noveski, Brecko, Rangelov, Hahnel, Nemec, Feick, kennt die noch jemand?

Ja, ich kenn noch alle. Bei Brecko war es vertraglich vereinbart gewesen, dass er nach der einen Saison nach Hamburg zurückkehrt und in Aue lediglich Spielpraxis erhält. Hm, Hahnel sitzt in Rostock auch nur noch auf der Bank. Und die anderen sind dem Lockruf des Geldes gefolgt, welches bei uns nicht zur Verfügung steht.

Lieber 8 Jahre 2 Liga mit wenig Geld spielen, als nur eine Saison, aber hinterher massig Schulden haben. Aachen lässt grüßen.

Im übrigen warte ich immer noch auf eine Antwort meiner Frage von heute Mittag.

•     •     •

10/45 Punkte
Kaderplanung Saison 2013/14 |#28
30.03.2013 - 19:37 Uhr
Ich versteh zwar nicht was Flauders Gehalt mit Hochscheidt und meiner Aussage zu tun hat, aber ok.
Mir ging es darum, dass der Verein sich nicht nur mit 20 Spielern in eine Saison gehen kann!
Flauder zum Beispiel ist wichtiger Teil des Teams. Wir können ja ihn und Neukam verkaufen um einen besseren 2.TW zu holen? Nur was ist wenn sich beide verletzen?
Und das mit dem Gehalt war eher auf hochklassige Spieler gemünzt, da selbige wohl nur durch viel Geld nach Aue zu locken sind.
Jedoch braucht man gerade in Abwehr/Mittelfeld viele Alternativen. Das es ein Leistungsgefälle gibt ist dann normal, aber mit nur 18-20 (dafür höherklassigen) Spielern in die Saison zu gehen, wäre mir zu riskant.

Zum zweiten Argument bin ich ganz bei AueMaedelDD.
Gegen Cottbus, St.Pauli usw. waren alle noch gut und man hat 100% gegeben + 10% Kopfleistung, die eben jetzt -10% sind. Das hat man doch selbst gegen Dresden gesehen, wie verunsichert wir zum Ende hin waren!

Als letztes ist kein Spieler davon ein Argument, gar keiner! Die sind alle wegen der höheren Liga(+ Gehalt) Feick, Nemec, Rangelov, Noveski gegangen, bzw. weil sie nicht (mehr) so überragend waren wie Brecko oder Hahnel. Und ich denke um die ersten vier hat sich der Verein schon bemüht, gerade bei Rangelov waren die Aussagen diesbezüglich ja da.

Nun gut was Aktuelles aus der heutigen MoPo mit einem Interview von Sylvestr.
Seine Aussage ist, dass er in Aue bleiben will!
Des Weiteren steht darin, dass eine Entscheidung wohl bis zum Ende der Saison vertagt werden konnte, Aue will wohl den Preis drücken. Bei einem Abstieg würde er logischerweise nicht kommen. Erinnert mich alles sehr an Adam Nemec, wo wir 07/08 abgestiegen sind.
Aber gut schauen wir mal.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#29
30.03.2013 - 21:14 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:
Kern hat in HRO nichts mehr gebracht, hatte seinen Zenit bereits überschritten, erhält in Aue einen 3-Jahresvertrag

Schon vergessen, dass er nach der Rückkehr 7 Buden gemacht hat. So schlecht fand ich das nicht. In der Saison danach fiel er ab, weil Schmitt König den Vorzug als einzigen Stürmer gab. Und mit dem Kreuzbandriss in dieser Saison kann er nichts.

Viele dieser Ballunsicherheiten finden auch im Kopf statt, weil man eben da unten steht. Ich bin mir sicher, dass sie dies besser können, als sie es derzeit machen.

Noveski, Brecko, Rangelov, Hahnel, Nemec, Feick, kennt die noch jemand?

Ja, ich kenn noch alle. Bei Brecko war es vertraglich vereinbart gewesen, dass er nach der einen Saison nach Hamburg zurückkehrt und in Aue lediglich Spielpraxis erhält. Hm, Hahnel sitzt in Rostock auch nur noch auf der Bank. Und die anderen sind dem Lockruf des Geldes gefolgt, welches bei uns nicht zur Verfügung steht.

Lieber 8 Jahre 2 Liga mit wenig Geld spielen, als nur eine Saison, aber hinterher massig Schulden haben. Aachen lässt grüßen.

Im übrigen warte ich immer noch auf eine Antwort meiner Frage von heute Mittag.

Leute, die für Alles eine Begründung haben, warum es nicht geklappt hat oder momentan nicht funktioniert, so wie sie es sich vorgenommen haben, werden in meinen Firmen, die mir gehören und für deren Gehälter ich bezahlen muss, nach spätestens 2 Vorfällen entlassen.

Dazu würden von den Spielern des FCE folgende gehören, die sich entsprechend in der letzten Zeit vor laufenden Mikrofonen geäußert haben:

Hensel, Pezzoni (hätte ich gar nicht erst verpflichtet), Schröder, Schlitte, Könnecke, Kern, Klingbeil

•     •     •

Kaderplanung Saison 2013/14 |#30
30.03.2013 - 21:21 Uhr
Zitat von Kapvero:
Ich versteh zwar nicht was Flauders Gehalt mit Hochscheidt und meiner Aussage zu tun hat, aber ok.
Mir ging es darum, dass der Verein sich nicht nur mit 20 Spielern in eine Saison gehen kann!
Flauder zum Beispiel ist wichtiger Teil des Teams. Wir können ja ihn und Neukam verkaufen um einen besseren 2.TW zu holen? Nur was ist wenn sich beide verletzen?
Und das mit dem Gehalt war eher auf hochklassige Spieler gemünzt, da selbige wohl nur durch viel Geld nach Aue zu locken sind.
Jedoch braucht man gerade in Abwehr/Mittelfeld viele Alternativen. Das es ein Leistungsgefälle gibt ist dann normal, aber mit nur 18-20 (dafür höherklassigen) Spielern in die Saison zu gehen, wäre mir zu riskant.

Zum zweiten Argument bin ich ganz bei AueMaedelDD.
Gegen Cottbus, St.Pauli usw. waren alle noch gut und man hat 100% gegeben + 10% Kopfleistung, die eben jetzt -10% sind. Das hat man doch selbst gegen Dresden gesehen, wie verunsichert wir zum Ende hin waren!

Als letztes ist kein Spieler davon ein Argument, gar keiner! Die sind alle wegen der höheren Liga(+ Gehalt) Feick, Nemec, Rangelov, Noveski gegangen, bzw. weil sie nicht (mehr) so überragend waren wie Brecko oder Hahnel. Und ich denke um die ersten vier hat sich der Verein schon bemüht, gerade bei Rangelov waren die Aussagen diesbezüglich ja da.

Nun gut was Aktuelles aus der heutigen MoPo mit einem Interview von Sylvestr.
Seine Aussage ist, dass er in Aue bleiben will!
Des Weiteren steht darin, dass eine Entscheidung wohl bis zum Ende der Saison vertagt werden konnte, Aue will wohl den Preis drücken. Bei einem Abstieg würde er logischerweise nicht kommen. Erinnert mich alles sehr an Adam Nemec, wo wir 07/08 abgestiegen sind.
Aber gut schauen wir mal.

Lies doch einfach mal die Zitate, auf die sich meine Aussagen beziehen! Falls das deinen geistigen Horizont nicht übersteigt, verstehst du dann den Kommentar.

Na ist doch logisch, dass gute Spieler gutes Geld verdienen wollen. Das verdienen meine Mitarbeiter auch, sonst wären meine Fachleute bei der Konkurrenz!!!
Gerd Schädlich hat nach den ersten Stadionneubau-Diskussionen zu seiner Zeit als Trainer gesagt, dass er den Ball lieber flach halten würde, denn er weiss, in welche Liga Aue gehört.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gebirgsmariner am 30.03.2013 um 21:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.