1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3351
29.06.2026 - 23:21 Uhr
Zitat von 08Mai1974

Chahed und Dzogovic sind beide im Profikader. Von ihnen kannst du dir im Fanshop auch einen Rückenflock machen lassen. Genau wie von Manthey und Baars.

Chahed und Dzogovic sind weder in Spitze noch Breite eine ernsthafte Option.
Manthey und Baars ggf. Eher.

Ich bin immer noch unschlüssig wohin die Reise geht, wie die Strategie der Verantwortlichen aussieht.

Eine These: gelingt es mit Ulrich und Zukowski zu verlängern und legt man sich darauf fest die zweite Reihe nicht mit gleichwertigen Spielern zu besetzen sondern ernsthaft den Nachwuchs ranzulassen, dann könnten 3-4 Neue (Ulrich und Zukowski wären dann nicht "neu") vlt sogar reichen.

Rechnung:
Statt 2x IV: 1x IV wird definitiv gesucht + Heber/Nachwuchs
Die Außenverteidiger Positionen sind vermutlich gut besetzt um keinen weiteren Transfer anzustreben.
Zentrales Mittelfeld: Stalmach wird nicht nachbesetzt. Höchstens durch einen Allrounder, der IV und DM könnte (analog Hugonet/Mathisen).
Offensives Mittelfeld: Ulrich + Neuzugang/Jugendspieler.
LA: kein weiterer Zugang. Stattdessen bspw Baars als Backup zu Atik.
RA: 1x Neu + C-Lösung Tachie
Sturm: kein Neuer, wenn Zukowski bleibt.

Wären 1xIV, 1xRA und je nach Marktlage und Gelegenheit ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Offensiv-Allrounser für OFM, LA, RA. Also ein neuer Hankouri. Das müssen allerdings allesamt Kracher sein, während die 2. Reihe mit Jugend aufgefüllt wird. Ein riskantes Spiel mit dem Feuer. Kann aber auch ganz anders kommen 😁😅
Kaderplanung und Transfers |#3352
30.06.2026 - 07:22 Uhr
Jäkel meinte im Interview, man möchte auf der RA Position noch den EINEN ODER ANDEREN holen. Von den 3-4 offenen Stellen werden wohl 2 für diese Position drauf gehen. Dazu mind. 1 IV.
Offen ist auch, ob man eine Verlängerung von Ulrich als "Neuzugang" definieren würde oder nicht. Ähnlich Gnaka, wobei ich hoffe, dass sich hier die Wege trennen.
Sollten Spieler wir Mergner, Baars und Möbius dem Kader der Ersten angehören, sind auch Abgänge oder Wechsel zur U23 von Dzogovic und Chahed denkbar. Eldin würde ich wünschen, er findet in der 3. Liga einen attraktiven Verein um endlich den Durchbruch zu schaffen. Zumindest hat Jäkel davon gesprochen, dass weitere Abgänge nicht ausgeschlossen sind. Auch Tachie wäre eigentlich ein Kandidat. Wie auch AAH, der sich aufgrund seiner Verletzung eher schwer tun dürfte etwas neues zu finden.
Kaderplanung und Transfers |#3353
30.06.2026 - 07:51 Uhr
Ich muss da ganz ehrlich sagen das ich es zwar gut finde, wenn man einen kleineren Kader hat und dafür mehr auf Qualität bei den Neuzugängen setzt, aber eine Doppelbesetzung braucht man ja trotzdem auf jeder Position. Wie hier schon oft gesagt wurden ein weiterer IV, ein zentraler Mittelfeldspieler mit 2.Ligaerfahrung muss kommen, weil Reitz, Hyrlyainen haben zwar viel Potenzial, aber am Ende geht man da natürlich ein gewisses Risiko ein. Vor allem, weil zweiterer lang verletzt war. Aber viel wichtiger sind auf jeden Fall die Flügel. Da muss ich ehrlich sagen das außer Atik nichts da ist, ohne es böse zu meinen, aber Tachie ist für mich nicht mehr als ein solider bis guter 3.Ligaspieler. Man hat ja gesehen das er hin und wieder mal gute Aktionen hat, aber gar keine Konstanz drinne ist.
Im Sturm bin ich gespannt, da hat man ja noch Spielraum wegen Zukowski und da bin ich sehr glücklich das man eine Frist gesetzt hat für Verkauf oder Verlängerung. Und egal welche Tendenz entsteht man hält ja so oder so Ausschau nach einem weiteren Stürmer.

Was jetzt mit eingebracht wurde sind weitere Abgänge wo ich sagen muss für jeden weiteren Abgang muss auch jemand neues kommen, also zu den sowieso geplanten 3-4 Neuzugängen.

Sonst bin ich mit der Transferperiode sehr zufrieden.
Was viele hier wahrscheinlich vergessen und wo viel Verwunderung aufkam, warum die letzten Wochen nichts mehr kam. Weil es natürlich klar ist das am Anfang einer Transferperiode erstmal die ganzen ablösefreien Spieler geholt werden, man dann mit Spielern/Verein für Spieler mit laufenden Verträgen in Verhandlungen geht und worauf ich auch nochmal aufmerksam machen will. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verpflichtet man gegen Ende nochmal 1-2 Spieler, die aktuell nicht eingeplant sind als Leihe. Viele Bundesligisten geben Spieler für Einsatzzeiten ab und man will nach den ersten Spieltagen natürlich nochmal die Schwächen im Team also manche Positionen stärken. Darauf spekuliert jeder Verein und jedes Jahr hat man da ne Leihe am Start.

Was ich auch sehr überraschend, aber trotzdem verständlich fand, war der Stalmach Wechsel, bei einer bestimmten Summe muss man einfach ja sagen und wenn man mal auf seine Position schaut haben wir 3 Spieler die auch eher defensiv sind und nur einen 10er natürlich denkt man daran das Geld für einen offensiveren Spieler zu benutzen anstatt eine Position über zu besetzen
Kaderplanung und Transfers |#3354
30.06.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von 08Mai1974

Zitat von DAB-Man

Zitat von Zwiebel_Otto

...
Den Kommentar von ihm zu Stalmach empfinde ich als absolut unnötig.

Was war denn sein Kommentar?

Zitat von Petrik Sander

Über seine Einschätzung der Lage war ich sehr überrascht. Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, und manchmal schießt er dann auch über das Ziel hinaus. Die Möglichkeit, die er dort bekommt, wollte er nicht verstreichen lassen. Für uns war die Überlegung: Zwingt man ihn, hierzubleiben, oder gibt man ihn frei? Wir haben uns für das Letztere entschieden. Trotzdem wird sich im Nachhinein vielleicht herausstellen, dass es von ihm eine falsche Entscheidung war.

Steht oben im Bild-Artikel, den ich verlinkt hatte.

Ich finde den Kommentar von Sander vollkommen angemessen und teile ihn auch inhaltlich.
Für einen Stammplatz war der Junge in der vergangenen Saison einfach noch nicht gut genug und zu unkonstant in seinen Leistungen. Unbeachtet dessen gaben ihm Sander und Ibold deutlich mehr Spielzeit als Titz eine Saison zuvor. Für einen 20-jährigen lag hier eine vollkommen logische und nachvollziehbare Entwicklung vor. Hätte er hier ehrgeizig und bodenständig weitergearbeitet, wäre ihm der Weg zum Stammplatz in dieser Saison offen gestanden.
Zu Werder Bremen (Erstligist mit viel besserer Konkurrenz und Leistungsdichte) mit der Begründung zu wechseln, dass er mit der Spielzeit hier nicht zufrieden ist, ist schon ein bisschen wild. Für die erste Liga reicht es bei ihm noch nicht, da lege ich mich fest. Insofern sehe ich die Gefahr, dass er sich schneller ins Bremens 2. Mannschaft oder in einem Leihgeschäft wiederfindet, als ihm lieb ist. Insofern teile ich Sanders Einschätzung vollkommen.

Aber nun sei es drum. Stalmach hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wünsche ihm alles Gute. Unabhängig davon, wie ich zu seinem Wechsel stehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 30.06.2026 um 13:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3355
30.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von 08Mai1974

Zitat von DAB-Man

Zitat von Zwiebel_Otto

...
Den Kommentar von ihm zu Stalmach empfinde ich als absolut unnötig.

Was war denn sein Kommentar?

Zitat von Petrik Sander

Über seine Einschätzung der Lage war ich sehr überrascht. Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, und manchmal schießt er dann auch über das Ziel hinaus. Die Möglichkeit, die er dort bekommt, wollte er nicht verstreichen lassen. Für uns war die Überlegung: Zwingt man ihn, hierzubleiben, oder gibt man ihn frei? Wir haben uns für das Letztere entschieden. Trotzdem wird sich im Nachhinein vielleicht herausstellen, dass es von ihm eine falsche Entscheidung war.

Steht oben im Bild-Artikel, den ich verlinkt hatte.

Ich finde den Kommentar von Sander vollkommen angemessen und teile ihn auch inhaltlich.
Für einen Stammplatz war der Junge in der vergangenen Saison einfach noch nicht gut genug und zu unkonstant in seinen Leistungen. Unbeachtet dessen gaben ihm Sander und Ibold deutlich mehr Spielzeit als Titz eine Saison zuvor. Für einen 20-jährigen lag hier eine vollkommen logische und nachvollziehbare Entwicklung vor. Hätte er hier ehrgeizig und bodenständig weitergearbeitet, wäre ihm der Weg zum Stammplatz in dieser Saison offen gestanden.
Zu Werder Bremen (Erstligist mit viel besserer Konkurrenz und Leistungsdichte) mit der Begründung zu wechseln, dass er mit der Spielzeit hier nicht zufrieden ist, ist schon ein bisschen wild. Für die erste Liga reicht es bei ihm noch nicht, da lege ich mich fest. Insofern sehe ich die Gefahr, dass er sich schneller ins Bremens 2. Mannschaft oder in einem Leihgeschäft wiederfindet, als ihm lieb ist. Insofern teile ich Sanders Einschätzung vollkommen.

Aber nun sei es drum. Stalmach hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wünsche ihm alles Gute. Unabhängig davon, wie ich zu seinem Wechsel stehe.

Stalmach ist Vergangenheit. Wir haben genug eigene aktuelle Probleme.
Und wer weiß, mit anderen (besseren) Mitspielern explodiert Stalmach auf einmal. Nicht mehr unser Problem.
Kaderplanung und Transfers |#3356
02.07.2026 - 10:25 Uhr
Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen, dass man nur noch einen Innenverteidiger (als direkten Mathisen-Ersatz) verpflichten wird.

Die Planung könnte in etwa so aussehen:
Stamm-IV: MacNulty + Neuzugang
Erster Backup: Müller
Zweiter Backup, wenn fit: Heber
Ausweichlösungen: Hyryläinen, Reitz

Gerade in Anbetracht, dass man im defensiven Mittelfeld mit Hyryläinen, Reitz und Michel schon drei Spieler hat, die um die Position kämpfen, ist in Anbetracht der angedachten Kaderverkleinerung durchaus davon auszugehen, dass 1-2 der defensiven Sechser auch häufiger als Innenverteidiger zu sehen sein werden.

Dann noch 2 offensive Flügel, 1 offensiver Achter und man landet bei den beschriebenen 4 Neuzugängen (Obwohl mir persönlich noch zwei progressive Ballträger als Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff lieb wären, genau diese Läufe von Ulrich, Stalmach und zuvor El Hankouri waren elementar für unser Spiel ins Angriffsdrittel).
Kaderplanung und Transfers |#3357
02.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Jeremy_md
Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen, dass man nur noch einen Innenverteidiger (als direkten Mathisen-Ersatz) verpflichten wird.

Gerade in Anbetracht, dass man im defensiven Mittelfeld mit Hyryläinen, Reitz und Michel schon drei Spieler hat, die um die Position kämpfen, ist in Anbetracht der angedachten Kaderverkleinerung durchaus davon auszugehen, dass 1-2 der defensiven Sechser auch häufiger als Innenverteidiger zu sehen sein werden.

Dann noch 2 offensive Flügel, 1 offensiver Achter und man landet bei den beschriebenen 4 Neuzugängen (Obwohl mir persönlich noch zwei progressive Ballträger als Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff lieb wären, genau diese Läufe von Ulrich, Stalmach und zuvor El Hankouri waren elementar für unser Spiel ins Angriffsdrittel).

So kann es durchaus sein @Jeremy_md . Ich kann mir auch vorstellen, dass Michel auf der defensiven 8 eingeplant ist. Er hat im Duo mit Gnaka ja nur bei gegnerischem Angriff auf der 6 gespielt, weil Gnaka defensiv zu schwach war. Bei eigenem Angriff spielte er ja auf der defensiven 8 und Gnaka auf der 6, weil dieser in der Ballverteilung besser war. Sollte Hyryläinen oder Reitz in der IV aushelfen, könnte Michel aber natürlich auch auf der 6 spielen/aushelfen.
Kaderplanung und Transfers |#3358
02.07.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von RST15
Zitat von Jeremy_md

So kann es durchaus sein @Jeremy_md . Ich kann mir auch vorstellen, dass Michel auf der defensiven 8 eingeplant ist. Er hat im Duo mit Gnaka ja nur bei gegnerischem Angriff auf der 6 gespielt, weil Gnaka defensiv zu schwach war. Bei eigenem Angriff spielte er ja auf der defensiven 8 und Gnaka auf der 6, weil dieser in der Ballverteilung besser war. Sollte Hyryläinen oder Reitz in der IV aushelfen, könnte Michel aber natürlich auch auf der 6 spielen/aushelfen.

Möglich. Vermutlich wird Michel auch häufiger mal switchen: Hyryläinen, Reitz sind Sechser. Müsel einer der Achter, aber nicht so dynamisch - kommt noch ein Spielertyp „Ulrich“ wird der die offensive Position bekleiden. Michel wird sicherlich wieder dort helfen, wo er am jeweiligen Spieltag am ehesten gebraucht wird.

Hyryläinen: ZDM, IV
Reitz: ZDM, IV, ZM
Michel: ZDM, ZM
Müsel: ZM, OM
Kaderplanung und Transfers |#3359
02.07.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Jeremy_md
Möglich. Vermutlich wird Michel auch häufiger mal switchen: Hyryläinen, Reitz sind Sechser. Müsel einer der Achter, aber nicht so dynamisch - kommt noch ein Spielertyp „Ulrich“ wird der die offensive Position bekleiden. Michel wird sicherlich wieder dort helfen, wo er am jeweiligen Spieltag am ehesten gebraucht wird.

So könnte aktuell zumindest der Plan aussehen. Fünf Spieler für drei Positionen finde ich aber ganz schön auf Kante genäht. Mal sehen, was in den kommenden Wochen noch so passiert.
Kaderplanung und Transfers |#3360
02.07.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Zitat von Jeremy_md

So könnte aktuell zumindest der Plan aussehen. Fünf Spieler für drei Positionen finde ich aber ganz schön auf Kante genäht. Mal sehen, was in den kommenden Wochen noch so passiert.

Könnte auch sein, dass man tatsächlich Leon Mergner als sechste Option einplanen möchte, man spricht ja offen darüber den Nachwuchs stärker zu integrieren und da ist er, neben Magnus Baars, gerade die offensichtliche Option.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.