VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#11
14.05.2025 - 16:12 Uhr
Welche Summen bei sissoko realistisch sind, wird man sehen. Das ist in erster Linie davon abhängig, welche Vereine Interesse bekunden und zwar noch viel mehr als die Ligazugehörigkeit.

Leider hat auch Sissoko zuletzt etwas abgebaut. Mit den Leistungen zur Saisonmitte wäre ich mir sicher, dass wir hier ein Wettbieten sehen würden. Auch so glaube ich ehrlich gesagt, dass mehrere Vereine durchaus interessiert sind. Er bringt neben Kampf auch technisch zumindest sehr gute Grundlagen mit.

Letzten Endes ist entscheidend welche Vereine sich melden. Steigt ein Premier League Verein, kann es schnell wirklich verrückt werden, bieten nur Augsburg, Union oder Gladbach sind die 5 Millionen am Ende leider der obere Rand. Ich persönlich gehe davon aus, dass vielleicht ein Verein der Kategorie Frankfurt/Stuttgart/Freiburg einsteigt und wurde auf eine Ablöse zwischen 6-8 Millionen tippen.

Problem wird hier sein, dass wir wie im Fall Bernardo hier nicht das Tempo selbst bestimmen können. Genau deshalb wird es schwierig Transfers mit siebenstelligen Ablösesummen frühzeitig zu tätigen.

Denke daher, dass man sich zunächst auf ein Gerüst wie in meinem obigen Beitrag dargestellt auf Basis von ablösefreien Spielern fokussiert. Die größeren/stärkeren Transfers werden auch dieses Jahr vermutlich eher am Ende realisierbar werden. Hoffen wir, dass wir nicht wieder so ein Pech wie mit der Verletzung von Bernardo haben und sich z.B. Sissoko schwerer verletzt. Gerade von den Einnahmen durch sissoko und Oermann wird dieses Jahr auch einiges abhängig sein. Die beiden alleine sollten die 10 Millionen einbringen. Bei den restlichen Spielern muss man sich nicht allzu viel vormachen, bis auf Bero und de Wit werden wir kaum Gelder einnehmen. Dieses Spielchen Wittek/Daschner/Passlack bringen Summe xy bringen wenig. Die Spieler müssen dazu erstmal wechseln wollen und die (wenigen) interessierten Vereine tatsächlich Ablöse zahlen. Da die genannten Spieler bei uns relativ gut verdienen werden in dem segment häufig statt Ablösesummen Handgelder gezahlt um die Lücke im Gehalt auszugleichen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kaderplanung und Wunschkader |#12
14.05.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von CapriSonnne

Zitat von DerFerm

Zitat von taz28031984

Dann behält man ihn. Es werden unter Dufner keine Spieler verramscht werden. Speziell nicht Leute wie Sissoko. Bekommt man nicht was man haben möchte geht man mit ihm in die 2. Liga

Abwarten. 6 Mio entspricht seinem MW hier, ich denke nicht das man da von "verramschen" sprechen muss. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Und für das Geld kaufst Du 2 ordentliche Zweitliga-Spieler.

Das ist doch jedes Jahr die selbe Diskussion wenn ein Verein absteigt.

Die einen sagen: Bekommt man keine angemessene Ablöse, dann behält man die Spieler eben.

Die anderen sagen: Das kann man nicht machen, denn ein Verein kann es sich nicht erlauben einen unzufriedenen Spieler zu halten der dann womöglich keine Leistung bringt.

Letztendlich liegt die Wahrheit doch irgendwo dazwischen. Der VfL muss mit Sicherheit keinen Spieler verramschen. Letztendlich müssen die Spieler und deren Berater eben dafür sorgen, dass entsprechende Angebote eingehen. Wenn ein Spieler über Jahre keine Leistung bringt, dann glaube ich nicht, dass nächstes Jahr die Perspektiven besser sind einen Vertrag in einer guten Liga und mit viel Geld zu erhalten. Unzufriedenheit hin oder her (ich denke dass auch wir alle unzufrieden sind mit dem Abstieg) aber dann müssen die Spieler im Zweifel eben schauen dass sie das besste aus ihrer Situation machen.

Falls man sie nicht verkauft bekommt, dann müssen sie allein schon aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass sie hier gute Leistungen bringen. Ansonsten sind die Perspektiven der Karrieren mit Sicherheit nicht gestiegen nach zwei (möglichen) Spielzeiten ohne Leistung.

Der VfL hingegen wird auch bereit sein müssen, einen Sissoko für 5-8 Millionen anstatt für 10 Millionen zu verkaufen. Fakt ist nämlich auch, dass die Gesamtumstände uns jetzt nicht in die allerbeste Verhandlungsposition gebracht haben. Abstriche muss also jeder irgendwie machen. Und wenn ein Angebot reinkommt, was einigermaßen im Bereich des annehmbaren ist, dann sollte man es auch annehmen. Für dieses Geld kann man dann lieber Spieler verpflichten die bock auf den VfL haben und die hier richtig etwas erreichen wollen.

Im anderen Thread war das Off-Topic, da es nichts mit Aufstellung und Taktik zu tun hatte, daher antworte ich mal hier weiter, dass ich dir zustimme.

Es bringt auch den Verein nicht weiter, sein Tafelsilber und gleichzeitig Topverdiener, der 5x mal so viel verdient wie der Rest des Kaders und dessen sportlicher Wert in der 2. Bundesliga vielleicht auch gar nicht mehr groß ist (als reiner physisch überlegener Zerstörer, sage ich mal übertrieben) wie in der Bundesliga, auf Zwang zu behalten, nur weil einem 5 Mio. nicht reichen, sondern man lieber 8 Mio. gehabt hätte.
Das ist absolut unrealistisch.

Das x- fache von anderen ist halt eine Vermutung von dir und weder zu belegen noch zu wiedersprechen.
Sissoko als kampfstarken Zerstörer im Mittelfeld zu haben,ist für mich in der 2 Bundesliga extrem wichtig da jemand zu haben, da wird mehr Kampf als Technik gefordert,grade bei kleineren Vereinen. Und wenn wir jemanden haben der da Paroli bietet,ist das schon sehr wichtig.
Zumal wir so einen Typ garantiert nach dem eventuellen Aufstieg jedenfalls brauchen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert verkaufen bringt Geld mit dem ich einige andere Spieler kaufen kann. Aber ersetzt das was ich bekommen den Verlust der Qualität des verkauften Spielers? Und was mach ich in der Zukunft, wo man eine Klasse höher solch einen Spieler benötigt?
Es wird ein Gerüst benötigt. Torwart: Horn. Abwehr: ? Mittelfeld: Sissoko, Bero oder de Witt? Sturm: Hoffmann?
Grade da wir unsere Abwehr wahrscheinlich komplett neu Aufstellen ist defensive Stabilität im Mittelfeld wichtig, damit die Abwehrspieler sich einspielen können.
Und sind Spieler gut die Gehälter von Führungsspieler fordern,aber noch nichts in der Mannschaft gezeigt haben? Da würde ich eher für Führungsspieler beim Gehalt Ausnahmen machen, wenn sie gewillt sind beim Verein zu bleiben als Führungsspieler.
Kaderplanung und Wunschkader |#13
14.05.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von taz28031984

Hab gerade versucht Broschinski und Bamba für nen Kasten Fiege an die Dresdener zu verschenken. Die wollten die auch nicht..versteh ich gar nicht... die haben wohl immer noch ein Mlapa Trauma

Übrigens bist Du damit offiziell als Sportdirektor gescheitert.

zwinker

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#14
14.05.2025 - 17:04 Uhr
Das was ich in der Sport-Bild vom 14.5.25 , S.40 zur Kaderplanung lesen mußte überzeugt mich nicht!

Pannewig als nächstes Talent weg.
So war es bei Dufner schon bei 1860.!
Bedenkt, daß einige unserer jetzigen Talente aus der 5 . Liga kommen.
Der Sprung in die 2.Liga zu einem angeblichen Aufsteiger ist ziemlich groß.

Dann Daschner weg, dafür bleibt Kwartong.
Elezi wäre was ich im letzten Sommer gesehen habe, für die 2.Liga tauglich.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Kaderplanung und Wunschkader |#15
14.05.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von Blaue-Sucht
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von CapriSonnne
Das ist doch jedes Jahr die selbe Diskussion wenn ein Verein absteigt.

Die einen sagen: Bekommt man keine angemessene Ablöse, dann behält man die Spieler eben.

Die anderen sagen: Das kann man nicht machen, denn ein Verein kann es sich nicht erlauben einen unzufriedenen Spieler zu halten der dann womöglich keine Leistung bringt.

Letztendlich liegt die Wahrheit doch irgendwo dazwischen. Der VfL muss mit Sicherheit keinen Spieler verramschen. Letztendlich müssen die Spieler und deren Berater eben dafür sorgen, dass entsprechende Angebote eingehen. Wenn ein Spieler über Jahre keine Leistung bringt, dann glaube ich nicht, dass nächstes Jahr die Perspektiven besser sind einen Vertrag in einer guten Liga und mit viel Geld zu erhalten. Unzufriedenheit hin oder her (ich denke dass auch wir alle unzufrieden sind mit dem Abstieg) aber dann müssen die Spieler im Zweifel eben schauen dass sie das besste aus ihrer Situation machen.

Falls man sie nicht verkauft bekommt, dann müssen sie allein schon aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass sie hier gute Leistungen bringen. Ansonsten sind die Perspektiven der Karrieren mit Sicherheit nicht gestiegen nach zwei (möglichen) Spielzeiten ohne Leistung.

Der VfL hingegen wird auch bereit sein müssen, einen Sissoko für 5-8 Millionen anstatt für 10 Millionen zu verkaufen. Fakt ist nämlich auch, dass die Gesamtumstände uns jetzt nicht in die allerbeste Verhandlungsposition gebracht haben. Abstriche muss also jeder irgendwie machen. Und wenn ein Angebot reinkommt, was einigermaßen im Bereich des annehmbaren ist, dann sollte man es auch annehmen. Für dieses Geld kann man dann lieber Spieler verpflichten die bock auf den VfL haben und die hier richtig etwas erreichen wollen.

Im anderen Thread war das Off-Topic, da es nichts mit Aufstellung und Taktik zu tun hatte, daher antworte ich mal hier weiter, dass ich dir zustimme.

Es bringt auch den Verein nicht weiter, sein Tafelsilber und gleichzeitig Topverdiener, der 5x mal so viel verdient wie der Rest des Kaders und dessen sportlicher Wert in der 2. Bundesliga vielleicht auch gar nicht mehr groß ist (als reiner physisch überlegener Zerstörer, sage ich mal übertrieben) wie in der Bundesliga, auf Zwang zu behalten, nur weil einem 5 Mio. nicht reichen, sondern man lieber 8 Mio. gehabt hätte.
Das ist absolut unrealistisch.

Das x- fache von anderen ist halt eine Vermutung von dir und weder zu belegen noch zu wiedersprechen.
Sissoko als kampfstarken Zerstörer im Mittelfeld zu haben,ist für mich in der 2 Bundesliga extrem wichtig da jemand zu haben, da wird mehr Kampf als Technik gefordert,grade bei kleineren Vereinen. Und wenn wir jemanden haben der da Paroli bietet,ist das schon sehr wichtig.
Zumal wir so einen Typ garantiert nach dem eventuellen Aufstieg jedenfalls brauchen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert verkaufen bringt Geld mit dem ich einige andere Spieler kaufen kann. Aber ersetzt das was ich bekommen den Verlust der Qualität des verkauften Spielers? Und was mach ich in der Zukunft, wo man eine Klasse höher solch einen Spieler benötigt?
Es wird ein Gerüst benötigt. Torwart: Horn. Abwehr: ? Mittelfeld: Sissoko, Bero oder de Witt? Sturm: Hoffmann?
Grade da wir unsere Abwehr wahrscheinlich komplett neu Aufstellen ist defensive Stabilität im Mittelfeld wichtig, damit die Abwehrspieler sich einspielen können.
Und sind Spieler gut die Gehälter von Führungsspieler fordern,aber noch nichts in der Mannschaft gezeigt haben? Da würde ich eher für Führungsspieler beim Gehalt Ausnahmen machen, wenn sie gewillt sind beim Verein zu bleiben als Führungsspieler.

Ja, natürlich ist der genaue Faktor nicht belegbar, das war auch überzeichnet, aber Sissoko wird aktuell Top3 Verdiener sein.
Wenn die anderen erfahrenen Spieler, die wahrscheinlich eher mehr verdienen, um ihn rum gehen (z.b. de Wit, Ordets, Bero, Bernardo), nur er von den Topspielern bleibt und die Neuzugänge alle Zweitligagehälter bekommen. Dann sind wir ganz schnell beim Faktor 2 oder 3, den Sissoko da mehr bekommt. Und das kann man als Kaderplaner so im Grunde nicht machen. Das geht schief.

Dass Sissoko als bester Bochumer in der Bundesliga auch in der 2. Bundesliga seine Qualität hätte, ist doch glasklar.
Ob sein Spielertyp - mit der o.g. Gehaltsthematik - wichtiger ist als 5 Mio. €, die in 2-3 Spieler gesteckt werden können, steht noch Mal auf einem anderen Blatt.

Aus diesem Grund sollte man sich sehr gut überlegen, ob man ihn behält, auch wenn er der bester Spieler im Kader wäre.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#16
14.05.2025 - 21:31 Uhr
Masovic meinte in einem Interview, dass er mit anpacken möchte. Wird also vermutlich nicht wechseln. Dufner soll ebenfalls mit ihm planen
Kaderplanung und Wunschkader |#17
14.05.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von Konni
Das was ich in der Sport-Bild vom 14.5.25 , S.40 zur Kaderplanung lesen mußte überzeugt mich nicht!

Pannewig als nächstes Talent weg.
So war es bei Dufner schon bei 1860.!
Bedenkt, daß einige unserer jetzigen Talente aus der 5 . Liga kommen.
Der Sprung in die 2.Liga zu einem angeblichen Aufsteiger ist ziemlich groß.

Dann Daschner weg, dafür bleibt Kwartong.
Elezi wäre was ich im letzten Sommer gesehen habe, für die 2.Liga tauglich.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Wo steht denn, dass pannewig nicht verlängert. Kirche bitte im Dorf lassen Konni, du neigst ja gerne dazu die Dinge zu übertreiben
Kaderplanung und Wunschkader |#18
14.05.2025 - 21:46 Uhr
Quelle: www.waz.de
habe einen Vertrag beim VfL. Ich bin hiergeblieben und habe meinen Vertrag verlängert, als es perfekt für mich lief“, sagte Masovic am Dienstag im Gespräch mit dieser Redaktion. „Aktuell haben wir eine schwierige Phase. Im Fußball kann man nie zu 100 Prozent sagen, was in der Zukunft passiert. Aber ich bin nicht der Typ, der wegrennt nach einem Abstieg. Ich bin bereit, noch mehr Verantwortung zu
Zitat von Hoffmanngoat
Masovic meinte in einem Interview, dass er mit anpacken möchte. Wird also vermutlich nicht wechseln. Dufner soll ebenfalls mit ihm planen

Hier noch das Original Zitat. Laut der WAZ planen Spieler und Verein miteinander für das nächste Jahr. Finde ich gut, für die zweite Liga dürfte er ein ordentlicher Spieler sein, vor allem als einer von mehreren Innenverteidigern. Er ist neben Holtmann auch der einzige, der schon beim Aufstieg dabei war und mMn braucht es auch einen kern an Spielern, die sich mit dem Verein auch über die Jahre etwas stärker identifizieren.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kaderplanung und Wunschkader |#19
14.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von realHST

Quelle: www.waz.de
habe einen Vertrag beim VfL. Ich bin hiergeblieben und habe meinen Vertrag verlängert, als es perfekt für mich lief“, sagte Masovic am Dienstag im Gespräch mit dieser Redaktion. „Aktuell haben wir eine schwierige Phase. Im Fußball kann man nie zu 100 Prozent sagen, was in der Zukunft passiert. Aber ich bin nicht der Typ, der wegrennt nach einem Abstieg. Ich bin bereit, noch mehr Verantwortung zu
Zitat von Hoffmanngoat

Hier noch das Original Zitat. Laut der WAZ planen Spieler und Verein miteinander für das nächste Jahr. Finde ich gut, für die zweite Liga dürfte er ein ordentlicher Spieler sein, vor allem als einer von mehreren Innenverteidigern. Er ist neben Holtmann auch der einzige, der schon beim Aufstieg dabei war und mMn braucht es auch einen kern an Spielern, die sich mit dem Verein auch über die Jahre etwas stärker identifizieren.

Man kann auch nicht alles in Schutt und Asche legen.
Eine Achse aus Horn , Sissoko ( wenn auch unwahrscheinlich ) Bero, De Witt, Hofmann, Passlack und Wittek sollte man schon halten. Und wenn Masovic sich dazu bekennt, um so besser .
Auch wenn Passlack und Wittek nicht Ihre Saison hatten, in der zweiten Liga kann das wieder anders aussehen.

Es geht hier ja auch um eine Hierarchie in der Mannschaft, die diese Saison nach den Abgängen von Riemann, Stöger, Osterhage und Asano schon nicht mehr richtig vorhanden war.

Toto konnte da von der Bank aus nicht wirklich Einfluss nehmen.
Letzten Endes war es nur Hofmann, der versucht hat sich der Sache an zu nehmen.
Zu teilen auch Bero. Wittek und Passlack sind da kläglich gescheitert.
Andere waren noch nicht so weit oder trauten sich nicht.

Du brauchst einen Stamm aus den alten Spielern, die führen, auch wenn sie fußballerisch nicht ganz oben stehen.
Wir kommen eher immer über das Gefüge und nicht durch die Individualität der Spieler.

Eine fast komplett neue Mannschaft, wird es in meinen Augen nicht geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nur-der-VfL am 14.05.2025 um 22:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#20
14.05.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat

Wo steht denn, dass pannewig nicht verlängert. Kirche bitte im Dorf lassen Konni, du neigst ja gerne dazu die Dinge zu übertreiben

Stand in der Sport-Bild das Pannewig überlegt zu wechseln, verständlich da Hecking nicht auf ihn gezählt hat obwohl alle anderen immer rumgestümpert sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.