1.FC Saarbrücken 1.FC Saarbrücken
deadline-day banner

Kaderplanung

29.01.2022 - 21:23 Uhr
Kaderplanung |#821
14.05.2026 - 18:40 Uhr
Der Vertrag von Kaan Caliskaner wurde verlängert, gab der 1. FC Saarbrücken heute bekannt.

https://www.liga3-online.de/seltene-und-starke-kombination-fcs-verlaengert-mit-caliskaner/

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kaderplanung |#822
14.05.2026 - 20:31 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie Owusu sich bei euch machen wird. Er wurde unter Dabrowski als Sofortverstärkung geholt und hatte auch direkt einen positiven Einfluss auf unsere Offensive. Allerdings hat er sich dann ebenfalls sofort verletzt und ist anschließend gemeinsam mit dem Team unter die Räder gekommen. Seit dem Trainerwechsel und dem darauffolgenden Aufschwung spielt er keine Rolle mehr. Er ist einfach kein Spielertyp, auf den Koschinat setzt.

Owusu hat einen unheimlich tiefen Körperschwerpunkt und ist extrem stark im Eins-gegen-eins mit Ball am Fuß. Für Verteidiger ist er nur schwer zu verteidigen. In einer Ballbesitzmannschaft, wie sie unter Dabrowski geplant war, hätte er sicherlich eine gute Entwicklung nehmen können. Für den gradlinigen Fußball unter Koschinat ist er dagegen gänzlich ungeeignet. In den Bereichen Defensive, Zweikampfführung und Entscheidungsfindung muss er definitiv zulegen, wenn er sich im Profifußball durchsetzen möchte.

Ich persönlich hatte damit gerechnet, dass er zu einem ambitionierten Regionalligisten geht und dort einen neuen Anlauf nimmt. Die 3. Liga traue ich ihm zwar auf jeden Fall zu, aber nach eineinhalb Jahren ohne echte Spielpraxis braucht er aus meiner Sicht vor allem Vertrauen und Spielpraxis, um den nächsten Schritt zu gehen. Ob er das in Saarbrücken bekommen wird, ist die große Frage.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Kaderplanung |#823
14.05.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Ich bin mal gespannt, wie Owusu sich bei euch machen wird. Er wurde unter Dabrowski als Sofortverstärkung geholt und hatte auch direkt einen positiven Einfluss auf unsere Offensive. Allerdings hat er sich dann ebenfalls sofort verletzt und ist anschließend gemeinsam mit dem Team unter die Räder gekommen. Seit dem Trainerwechsel und dem darauffolgenden Aufschwung spielt er keine Rolle mehr. Er ist einfach kein Spielertyp, auf den Koschinat setzt.

Owusu hat einen unheimlich tiefen Körperschwerpunkt und ist extrem stark im Eins-gegen-eins mit Ball am Fuß. Für Verteidiger ist er nur schwer zu verteidigen. In einer Ballbesitzmannschaft, wie sie unter Dabrowski geplant war, hätte er sicherlich eine gute Entwicklung nehmen können. Für den gradlinigen Fußball unter Koschinat ist er dagegen gänzlich ungeeignet. In den Bereichen Defensive, Zweikampfführung und Entscheidungsfindung muss er definitiv zulegen, wenn er sich im Profifußball durchsetzen möchte.

Ich persönlich hatte damit gerechnet, dass er zu einem ambitionierten Regionalligisten geht und dort einen neuen Anlauf nimmt. Die 3. Liga traue ich ihm zwar auf jeden Fall zu, aber nach eineinhalb Jahren ohne echte Spielpraxis braucht er aus meiner Sicht vor allem Vertrauen und Spielpraxis, um den nächsten Schritt zu gehen. Ob er das in Saarbrücken bekommen wird, ist die große Frage.

Noch ist es ja nur ein Gerücht. Bin gespannt, was noch passiert.

•     •     •

Kaderplanung |#824
15.05.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von usernick
Nicht mehr auf dem Platz werden die Fans dabei Richard Neudecker (28), Till Schumacher (29) und Kasim Rabihic (31) sehen. Die drei fallen verletzt aus und ihre Verträge werden nicht verlängert.
https://www.bild.de/sport/fussball/zeitz-geht-in-fussball-rente-beim-1-fc-saarbruecken-endet-eine-aera-6a07014f847da7a92c145143

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung |#825
16.05.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von usernick
Neben Zeitz sollen nach Informationen von saarnews elf weitere Spieler verabschiedet werden: Till Schumacher, Richard Neudecker, Rodney Elongo-Yombo, Amine Naifi, Amine Groune, Tim Paterok, Jonas Nickisch, Sven Sonnenberg, Lasse Wilhelm, Joel Bichsel und Kasim Rabihic.

Zitat von usernick
Im Extremfall könnte der FCS zusätzlich Ersatz für Phillip Menzel, Tim Civeja, Florian Pick, Philip Fahrner, Maurice Multhaup und Elijah Krahn suchen müssen. Besonders die Personalie Civeja gilt als eigentlich abgehakt, nachdem der Mittelfeldspieler mehrfach mit Zweitligisten in Verbindung gebracht wurde. Ein Wechsel von Patrick Sontheimer nach Fürth scheint hingegen kein Thema zu sein. Dem Verein liege keine Anfrage vor.
https://www.saarnews.com/fcs-vor-emotionalem-saisonfinale-gegen-rostock/

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung |#826
17.05.2026 - 12:27 Uhr
Nun haben wir Klarheit, wer uns mit großer Wahrscheinlichkeit verläßt. Viele Abgänge waren so zu erwarten, Naifi war etwas überraschend, sieht aber wohl keine große Persepktive bei uns. Wilhelm tut weh, ich hoffe der Wechselwunsch geht von ihm aus. Paterok ist so ein Fall für sich. Das ist ja nicht das erste mal, dass man ihn als Abgang gmeldet hat und er dann kurz vor Beginn der Vorbereitungsphase doch noch inmal eine Verlängerung bekam. Ich warte hier einmal ab, ob man eine Nr. 2 findet, der sich so geduldig mit seinem Los abgibt aber liefert, wenn er gebraucht wird.

Auf der Mittelstürmerposition sollte mn versuchen, die Verträge mit Wollschläger und Baumann aufzulösen und einen neun jungen Mittelschtürmer zu suchen.

Ich bin jetzt gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Eine bitte habe ich allerdings an unsere sportliche Führung: Bitte seht zu das das Mannschaftsgerüst zu Beginn der Vorbereitung steht bei einem so großen personallen Umbruch. Bitte nicht wieder mitten in der Vorbereitung Leute von der "Restrampe" oder nach der Transferperiode aus den Arbeitlosenpol verpflichten.

•     •     •

Kaderplanung |#827
21.05.2026 - 07:19 Uhr

Quelle: liga3-online

Weil mit Sven Sonnenberg, Joel Bichsel und Lasse Wilhelm gleich drei Innenverteidiger den 1. FC Saarbrücken verlassen, halten die Verantwortlichen der Saarländer vor allem im Abwehrzentrum Ausschau nach neuem Personal – und sollen laut der "Bild" nun ein Auge auf Dynamo-Verteidiger Claudio Kammerknecht geworfen haben.
Spielerprofil:
https://www.transfermarkt.de/claudio-kammerknecht/profil/spieler/329360

•     •     •

AC Milan. Seit 1899.

Pro: Interpunktion+Orthographie
Kaderplanung |#828
21.05.2026 - 15:41 Uhr
Kammerknecht hat mir auch auf RV schon gefallen. Der kann auf beiden Positionen helfen. Würde ihn dann als Stamm RIV einplanen, der als Springer fungieren kann, wenn Fahrner nicht kann (von ihm würde ich einen Sprung erwarten).

Etwas schade finde ich, dass man Naifi keine Aussicht auf Spielzeit gibt. Den hätte ich nach der Verletzung gerne wieder eingegliedert, hat meiner Meinung nach ziemlich Talent.

Ansonsten wie schon häufiger geschrieben wäre ich bei Ugondu aus Erfurt dran und würde Marius Köhl und Andy Breuer für die Breite zurück ins Saarland holen.
Ein naheliegender Name für die linke Seite wäre auch Sascha Risch.
Von Homburg fände ich ZM Goncalves spannend.
Von den Absteigern vor Allem die Außenstürmer Guttau aus Aue und Ilic von Havelse, welche sich für die dritte Liga empfohlen haben.

Sonti MUSS meiner Meinung gehalten werden, bei Menzel und Multhaup freue ich mich auch.

Im Sturm muss hingegen Platz geschaffen werden. Wollschläger in die 4. verleihen, Baumann entlassen.

Bei Wilhelm, Bichsel und Civeja ist einfach ein Markt da, bei Krahn vermutlich auch. Schade, dass man da keinen Cent sieht (oder bekommt man irgendwann Ausbildungsgebühr, bei gewissen Bedingungen?).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 21.05.2026 um 15:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#829
22.05.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Kammerknecht hat mir auch auf RV schon gefallen. Der kann auf beiden Positionen helfen. Würde ihn dann als Stamm RIV einplanen, der als Springer fungieren kann, wenn Fahrner nicht kann (von ihm würde ich einen Sprung erwarten).

Etwas schade finde ich, dass man Naifi keine Aussicht auf Spielzeit gibt. Den hätte ich nach der Verletzung gerne wieder eingegliedert, hat meiner Meinung nach ziemlich Talent.

Ansonsten wie schon häufiger geschrieben wäre ich bei Ugondu aus Erfurt dran und würde Marius Köhl und Andy Breuer für die Breite zurück ins Saarland holen.
Ein naheliegender Name für die linke Seite wäre auch Sascha Risch.
Von Homburg fände ich ZM Goncalves spannend.
Von den Absteigern vor Allem die Außenstürmer Guttau aus Aue und Ilic von Havelse, welche sich für die dritte Liga empfohlen haben.

Sonti MUSS meiner Meinung gehalten werden, bei Menzel und Multhaup freue ich mich auch.

Im Sturm muss hingegen Platz geschaffen werden. Wollschläger in die 4. verleihen, Baumann entlassen.

Bei Wilhelm, Bichsel und Civeja ist einfach ein Markt da, bei Krahn vermutlich auch. Schade, dass man da keinen Cent sieht (oder bekommt man irgendwann Ausbildungsgebühr, bei gewissen Bedingungen?).

Um die Liste weiterzuführen:
Zwei Spieler als Linksfuß für die Abwehr wären:
Tim Dietrich von der Schalker Zweiten. Stammspieler, häufig auch bei der ersten trainiert, 1,90 groß kann genauso gut Innen wie Außen verteidigen - Pendant zu Kammerknecht.

https://www.transfermarkt.de/tim-dietrich/profil/spieler/521412

Und/oder Kolgeci von Havelse. Stammspieler LIV, einer besseren Spieler bei Ihnen. Mit 28 im Perfekten Alter. Nochmal einen Tick zweikampfstärker als Dietrich.
https://www.transfermarkt.de/besfort-kolgeci/profil/spieler/284967

Und natürlich hilft es nicht „nur“ die Lücken im Kader zu füllen, sondern man braucht neue Unterschiedsspieler. Das können aus der obigen Auflistung Ugondu, Guttau und Goncalves schon sein, keine Frage, aber gerade auf der 10 z.B. würde ich noch einen richtigen Kracher erwarten.

Mir fällt hier direkt der Saarbrücker Jung Joschua Mees ein, den ich schon seit längerem beim FC sehe. Alternativ Kühlwetter aus Regensburg oder Lebeau aus Straßburg, der damit auch wieder viel näher an seiner Heimat wäre. Vielleicht ja auch Mees und Lebeau, denn über seine Karriere hat Mees die meisten Spiele auf LA gemacht.

https://www.transfermarkt.de/joshua-mees/leistungsdatendetails/spieler/196815

https://www.transfermarkt.de/adrien-lebeau/profil/spieler/395674

Wäre dann ein Team im 4-2-3-1 aus:

Menzel - Dietrich, Kolgeci, Kammerknecht, Fahrner - Sontheimer, Vasiliadis - Mees, Lebeau, Pick - Ugondu.

mit Spielern wie Bretschneider, Breuer, Köhl, Goncalves, Bormuth, Brünker, Multhaup, Caliskaner, Kamara, den ein oder anderen Jugendspieler wie Rupp&Krämer für die Breite.

Wenn da dann die Saison mit 1-2 positiven Momenten gestartet wird, könnte das qualitativ schon rollen. Aber stand jetzt natürlich ein absoluter Dartpfeil auf den Spielermarkt, da werden so viele Spieler umworben, schwer da irgendwas zu prognostizieren.
Kaderplanung |#830
22.05.2026 - 22:08 Uhr

Quelle: liga3-online

"Starkes Zeichen": Multhaup verlängert beim FCS bis 2028

Ziel "nächster Schritt": Civeja verlässt den FCS nach drei Jahren

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.