Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
30.10.2017 - 19:12 Uhr
Zitat von Commander74
Das was jetzt passiert, hätte schon vor 5-6 Jahren passieren müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Arp ein Top-Talent aus der eigenen Jugend und ich denke da kommen noch einige andere nach, Ito wurde mi 17/18 gut gescoutet und verpflichtet. Was haben wir Millionen verbrannt in teure Spieler, manchmal wünsche ich mir sogar diesen Abstieg, damit wir endlich diesen Weg gehen, gute Talente verpflichten auf- und einbauen, ein Team mit einer Hierachie entwickeln. Bernhard Peters ist hier glaube Gold wert und auch die Couches liefern da momentan wohl wirklich gute Arbeit ab. Ich hoffe, das wir in den nächsten Tranferperioden nicht wieder die Nerven verlieren, Maß halten den Kader verkleinen um somit die nächsten (Behounek, Pfeiffer, Kwarteng, Knöll), nach Jung, Ito und Arp weiter mit einzubauen.
Das was jetzt passiert, hätte schon vor 5-6 Jahren passieren müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Arp ein Top-Talent aus der eigenen Jugend und ich denke da kommen noch einige andere nach, Ito wurde mi 17/18 gut gescoutet und verpflichtet. Was haben wir Millionen verbrannt in teure Spieler, manchmal wünsche ich mir sogar diesen Abstieg, damit wir endlich diesen Weg gehen, gute Talente verpflichten auf- und einbauen, ein Team mit einer Hierachie entwickeln. Bernhard Peters ist hier glaube Gold wert und auch die Couches liefern da momentan wohl wirklich gute Arbeit ab. Ich hoffe, das wir in den nächsten Tranferperioden nicht wieder die Nerven verlieren, Maß halten den Kader verkleinen um somit die nächsten (Behounek, Pfeiffer, Kwarteng, Knöll), nach Jung, Ito und Arp weiter mit einzubauen.
Naja, alles schoen aber ich finde du hast da einen Gedankenfehler. Um das vor 5-6 Jahren zu machen haette man die Itos 2 Jahre vorher finden muessen und dann ohne Strukturen hoffen, dass wenn man sie auf den Rasen setzt und immer schoen giesst, was draus wird, denn die Strukturen werden ja grad erst noch geschaffen um das zu erreichen.
Mit dem noch kleineren Kader zur naechsten Saison, kann es was werden. Wir sehen aber auch, dass es ein vernuenftiges Geruest braucht. Das muessen wir dieses Jahr finden.
Noch ein kleiner Lacher am Rande. Ich hoffe sehr, dass bei uns nicht die Couches, sondern die Coaches die gute Arbeit leisten. Sonst waere mir das zu schluepfrig. (sorry, der musste sein).
31.10.2017 - 13:34 Uhr
passt schon!
Klar man kann die Zeit nicht zurückdrehen und damals hat es sowieso an allen Ecken und enden nicht gepasst, da hätten fähige Personen in der Führungsebene schon viel früher die Weichen stellen können, ich finde aber das wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn es gerade aktuell ganz bescheiden aussieht. Es ist auch klar, das es eine Hierachie im Team braucht, eine gute Mischung. Erfahrene gestandene Profis haben wir dann aber mit durchaus. Papa, Müller - so er denn bleibt, Kostic, Sakai, Diekmeier, Ekdal, Mavraj - den ich sogar eher abgeben würde, Hahn..., dann kommen auch schon Jung, Santos, Walace, Mathenia, Poller, Wood, die allesamt auch schon eine Menge Erstligaerfahrung mitbringen dazu dann die ganz jungen, das könnte in meinen Augen doch gut passen.
Klar man kann die Zeit nicht zurückdrehen und damals hat es sowieso an allen Ecken und enden nicht gepasst, da hätten fähige Personen in der Führungsebene schon viel früher die Weichen stellen können, ich finde aber das wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn es gerade aktuell ganz bescheiden aussieht. Es ist auch klar, das es eine Hierachie im Team braucht, eine gute Mischung. Erfahrene gestandene Profis haben wir dann aber mit durchaus. Papa, Müller - so er denn bleibt, Kostic, Sakai, Diekmeier, Ekdal, Mavraj - den ich sogar eher abgeben würde, Hahn..., dann kommen auch schon Jung, Santos, Walace, Mathenia, Poller, Wood, die allesamt auch schon eine Menge Erstligaerfahrung mitbringen dazu dann die ganz jungen, das könnte in meinen Augen doch gut passen.
31.10.2017 - 13:55 Uhr
Zitat von Commander74
passt schon!
passt schon!
Hinter Kostic, Hahn und Mavraj wuerde ich ein Fragezeichen setzen wollen und hinter Ekdal steht das Fragezeichen der Belastbarkeit. Sonst bin ich bei dir. Der Weg ist der Richtige, wenn auch noch nicht alles aus der Perspektive des Aussenstehenden passt (Schipplock und Salihovic; Polle und Waldschmidt aussen vor).
05.11.2017 - 10:00 Uhr
Mavraj sollte gehalten werden oder durch einen anderen erfahrenen Spieler ersetzt werden, da dies müßig wäre sollten wir bei ihm bleiben.
An und für sich müssen wir garnicht so viel machen.
Die *Kaderleichen*/Vielverdiener: Holtby, PML, Schippo, Hirzel, Thoelke und Salihovic sollte man abgeben/verkaufen/ Vertrag auslaufen lassen..
Beim Rest muss man dann Abwegen. Verkaufskandidaten sind für mich nur Mathenia, Ekdal und evtl. Wood, wenn überraschend ein Riesenangebot kommt.
Ansonsten sollten wir unseren Kader zusammenhalten und gegebenfalls kostengünstig dann auf wichtigen Positionen (LV, Offensive Außenbahn, ZM) nachrüsten.
Die *Kaderleichen*/Vielverdiener: Holtby, PML, Schippo, Hirzel, Thoelke und Salihovic sollte man abgeben/verkaufen/ Vertrag auslaufen lassen..
Beim Rest muss man dann Abwegen. Verkaufskandidaten sind für mich nur Mathenia, Ekdal und evtl. Wood, wenn überraschend ein Riesenangebot kommt.
Ansonsten sollten wir unseren Kader zusammenhalten und gegebenfalls kostengünstig dann auf wichtigen Positionen (LV, Offensive Außenbahn, ZM) nachrüsten.
05.11.2017 - 10:13 Uhr
Zitat von eleanor67
Mavraj sollte gehalten werden oder durch einen anderen erfahrenen Spieler ersetzt werden, da dies müßig wäre sollten wir bei ihm bleiben.
Man könnte endlich das benötigte Gerüst (TW, IV, DM, Sturmreihe) UND bundesligataugliche hauseigene Talente haben. Das wird jatzt die Aufgabe der Verantwortlichen sein, dass man mit Arp und Ito langfristig verlängert.
Man möchte / muss ja ca. 5-7 Millionen einsparen:
Arp ersetzt Schippo und PML (und Altintas?)
Ito ersetzt den zweiten LA und ggf. auch den OM-Backup oder RA-Backup
Pfeiffer ersetzt Thoelke als IV Nr. 4
? ersetzt Holtby - da (OM/spielstarker zweiter Stürmer) sollten wir versuchen den "Königstranfer" zu setzen oder doch auf ein Duo Wood Arp??
Hirzel wird wohl nicht benötigt
Spannend wird auch Waldschmidts oder Knölls Entwicklung.
Bei Ferrati bin ich skeptisch, der hat sich momentan in der zweiten Liga noch nicht durchsetzen können, wie soll das dann ad hoc in der ersten klappen?
...
Ich würde mir wünschen, dass wir auch auf den AV wirklich starke Talente oder auch gestandene Spieler verpflichten, klar spielen DD und Santos momentan gut, aber da sehe ich durchaus noch Bedarf an Kaderbreite und auch qualitativ Luft nach oben, da Sakai doch besser im DM aufgehoben ist.
Zusammenfassend: So viel muss man gar nicht mehr "Umbrechen" im Kader, da könnte nun auch endlich mal wieder das Motto Klasse statt Masse herrschen.
05.11.2017 - 10:38 Uhr
Ich hab ja auch nirgends etwas von Umbruch geschrieben.
Ferati und Altintas würde ich aktuell eher verkaufen. Beide können sich nicht durchsetzen und Altintas scheint Fitnessprobleme zu haben.
Knöll muss man eigentlich, sofern die 2. nicht aufsteigen sollte ausleihen, ebenso wie Jatta.
Beides Spieler mit Potential die sie aber noch entwickeln müssen.
Halilovic ist natürlich noch so ein weiterer Kandidat, bei dem muss Gisdol entscheiden.
Ich persönlich würde mir einen Verkauf wünschen um Gelder in die leeren Kassen zu spülen.
Halilovic, PML, Altintas und Ferati würden zwar keine Unsummen einbringen aber auch Kleinvieh macht Mist. Dazu kommen die eingesparten Gehälter. Todt muss nun handeln. Talente langfristig binden (Ito, Arp,Knöll) und Diekmeier/Sakai/Hunt angepasste Angebote liefern. Bei Hunt heißt das runter mit dem Gehalt ansonsten cao. Pfeiffer als IV 4 könnte ich mich mit anfreunden aber ich habe ja auch schon Ananou hier oft genannt, der sowohl RIV als auch RV kann und mMn das Potenzial für die Bundesliga hat.
AV- Ich bin da der Meinung, dass man schon *Talent* hat...Santos ist noch jung und hinten rechts wartet Behounek. Ich würde mir Leibold als Santos Back-Up wünschen..würde mir schon reichen.
TW: Pollersbeck, Mathenia/X, Mickel*
AV: Diekmeier, Sakai, Behounek*, Santos, Leibold/Dudziak-
IV: Papa, Mavraj, van Drongelen, Ananou, Pfeiffer*
DM: Walace, Ekdal, Jung, Janjicic, Steinmann*
OM: Hunt, Möhwald
OA: Müller, Kostic, Ito, Bamba, Köhlert*
ST: Arp, Wood, Hahn, Teuchert
Ausleihe: Waldschmidt, Knöll, Jatta und Porath
Ferati und Altintas würde ich aktuell eher verkaufen. Beide können sich nicht durchsetzen und Altintas scheint Fitnessprobleme zu haben.
Knöll muss man eigentlich, sofern die 2. nicht aufsteigen sollte ausleihen, ebenso wie Jatta.
Halilovic ist natürlich noch so ein weiterer Kandidat, bei dem muss Gisdol entscheiden.
Ich persönlich würde mir einen Verkauf wünschen um Gelder in die leeren Kassen zu spülen.
Halilovic, PML, Altintas und Ferati würden zwar keine Unsummen einbringen aber auch Kleinvieh macht Mist. Dazu kommen die eingesparten Gehälter. Todt muss nun handeln. Talente langfristig binden (Ito, Arp,Knöll) und Diekmeier/Sakai/Hunt angepasste Angebote liefern. Bei Hunt heißt das runter mit dem Gehalt ansonsten cao. Pfeiffer als IV 4 könnte ich mich mit anfreunden aber ich habe ja auch schon Ananou hier oft genannt, der sowohl RIV als auch RV kann und mMn das Potenzial für die Bundesliga hat.
AV- Ich bin da der Meinung, dass man schon *Talent* hat...Santos ist noch jung und hinten rechts wartet Behounek. Ich würde mir Leibold als Santos Back-Up wünschen..würde mir schon reichen.
TW: Pollersbeck, Mathenia/X, Mickel*
AV: Diekmeier, Sakai, Behounek*, Santos, Leibold/Dudziak-
IV: Papa, Mavraj, van Drongelen, Ananou, Pfeiffer*
DM: Walace, Ekdal, Jung, Janjicic, Steinmann*
OM: Hunt, Möhwald
OA: Müller, Kostic, Ito, Bamba, Köhlert*
ST: Arp, Wood, Hahn, Teuchert
Ausleihe: Waldschmidt, Knöll, Jatta und Porath
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eleanor67 am 05.11.2017 um 10:55 Uhr bearbeitet
05.11.2017 - 11:02 Uhr
Zitat von eleanor67
Ich meinte ja gar nicht, dass du etwas von größeren Umbruch geschrieben hast, das war auf unsere Medien bzw. Erwartungshaltung vieler Fans der letzten (zehn?) Jahre gemünzt.
Wenn man tatsächlich Holtby, Sahilovic, Ferati und Halilovic (OM) sowie Schipplock, Altintas und PML (Sturm) abgibt, sollte das gesparte Gehaltsvolumen (ca. 10-13 Millionen??) sowie die Einnahmen (insbesondere Halilovic und PML sollten bei weiteren regelmäßigen Einsätzen eigentlich noch was abwerfen - ca. 4-6 Millionen?) eigentlich ausreichen um zwei Sofortverstärkungen - für unsere Massstäbe, also kein Volland, Heinrichs, Stindl, Kostic
etc.- zu holen, auch ohne Kühne. Behounek, Ananou sowie Leibold kann ich nicht einschätzen, aber das ist auch so die Richtung, in die ich denke.
Dazu würde ich mit Müller, Sakai und DD zwei Jahre verlängern und mit Hunt um eines - wenn die Spieler das denn so mitmachen für eher leicht niedrigere bzw. leistungsbezogenere Gehälter.
05.11.2017 - 16:20 Uhr
Für den kommenden Winter gibt es in meinen Augen nur die Frage was im Mittelfeld passiert. Aktuell spielen auf DM, ZM und OM diese Spieler(Einsätze): Jung(10), Walace(9), Ekdal(8), Holtby (8), Hunt (8), Sakai (3), Janjicic (3). Salihovic zählt für mich nur am Rande. Es gibt ihn, aber es gibt keinen Grund mit ihm in irgendeiner Art zu planen.
Das passt auch in der Reihenfolge etwa von den Spielzeiten. Holtby hat relativ viele Einsätze, aber wurde auch häufiger nur eingewechselt. Bei Hunt und Ekdal muss man beachten, dass sie beide auch schon angeschlagen bzw verletzt waren.
Die Frage ist nun wo man hin will. Wird Sakai im Mittelfeld bleiben, oder rotiert er raus, wenn Jung, Ekdal und Walace wieder ihre Form bekommen? Ich denke so könnte es kommen. Dass Holtby sich nochmal gegen Hunt durchsetzen wird sehe ich aktuell eher nicht, womit er unser erster Verkaufskandidat für den Winter sein könnte. Bleibt ein Wenig die Frage, wie sich nun die Situation um Ekdal-Jung-Walace-Sakai entwickelt. Vor allem, da Ekdal häufig ausfällt und es hier ja evtl. im Winter ein Angebot geben könnte. Die Frage ist also, ob man Ekdal im Winter abgeben kann, oder ob man die Rückrunde weiterhin in dieser Konstellation angeht.
Grundsätzlich sehe ich Wintertransfers skeptisch. Sie bringen den Kader durcheinander und neue Spieler finden nicht so schnell rein. Aber andererseits würde uns der Doppelabgang von Holtby und Ekdal die Möglichkeit bieten hier schonmal eine Kaderveränderung herbeizuführen, die wohl sowieso kommen wird. Und dabei denke ich an die Verpflichtung eines spielstarken Mittelfeldspieler wie Demirbay. Also quasi einen Hunt in jung, der diesem auch den Stammplatz streitig machen könnte. Jemand wie Möhwald, nur muss er natürlich auch "erreichbar" sein.
Dann sähe unser Mittelfeld für die Rückrunde so aus:
DM: Jung, Walace, Janjicic
ZM: Sakai + ZM/OM-Zugang
OM: Hunt
Und in der Hinterhand hat man noch Salihovic. Außerdem ist dann wieder die Frage wie wir überhaupt spielen. Mit Ito und Kostic auf den Flügeln könnte man vielleicht auch ein 4-4-2 spielen? Womit dann kein OM benötigt wird, sondern Arp/Wood/Hahn/Waldschmidt den Sturm bilden.
Die Frage nach Ekdal finde ich aber wirklich schwierig. Sind alle unsere Spieler in Form, dann ist wohl klar, dass Ekdal und Walace das stärkste Duo bilden. Dennoch hat bisher Jung sich immer durchsetzen können, was eben auch daran lag, dass die anderen ihre Form nicht erreichten. Bei Walace geht die Entwicklung stetig bergauf. Er hat hin und wieder richtig starke Spiele, aber eben noch nicht konstant. Ich würde daher auf Walace definitiv bauen und Ekdal sehr kritisch hinterfragen. Wir wissen zu was er in der Lage ist, aber wissen auch, wie häufig er diese Form erst wieder aufbauen muss.
Und da das alles eh schon komplex ist, muss man natürlich auch abwarten, ob Jung sich nicht direkt wieder gegen Mavraj durchsetzt. Dann wird das wieder dünner und wir können wohl eh niemanden außer Holtby abgeben.
Das passt auch in der Reihenfolge etwa von den Spielzeiten. Holtby hat relativ viele Einsätze, aber wurde auch häufiger nur eingewechselt. Bei Hunt und Ekdal muss man beachten, dass sie beide auch schon angeschlagen bzw verletzt waren.
Die Frage ist nun wo man hin will. Wird Sakai im Mittelfeld bleiben, oder rotiert er raus, wenn Jung, Ekdal und Walace wieder ihre Form bekommen? Ich denke so könnte es kommen. Dass Holtby sich nochmal gegen Hunt durchsetzen wird sehe ich aktuell eher nicht, womit er unser erster Verkaufskandidat für den Winter sein könnte. Bleibt ein Wenig die Frage, wie sich nun die Situation um Ekdal-Jung-Walace-Sakai entwickelt. Vor allem, da Ekdal häufig ausfällt und es hier ja evtl. im Winter ein Angebot geben könnte. Die Frage ist also, ob man Ekdal im Winter abgeben kann, oder ob man die Rückrunde weiterhin in dieser Konstellation angeht.
Grundsätzlich sehe ich Wintertransfers skeptisch. Sie bringen den Kader durcheinander und neue Spieler finden nicht so schnell rein. Aber andererseits würde uns der Doppelabgang von Holtby und Ekdal die Möglichkeit bieten hier schonmal eine Kaderveränderung herbeizuführen, die wohl sowieso kommen wird. Und dabei denke ich an die Verpflichtung eines spielstarken Mittelfeldspieler wie Demirbay. Also quasi einen Hunt in jung, der diesem auch den Stammplatz streitig machen könnte. Jemand wie Möhwald, nur muss er natürlich auch "erreichbar" sein.
Dann sähe unser Mittelfeld für die Rückrunde so aus:
DM: Jung, Walace, Janjicic
ZM: Sakai + ZM/OM-Zugang
OM: Hunt
Und in der Hinterhand hat man noch Salihovic. Außerdem ist dann wieder die Frage wie wir überhaupt spielen. Mit Ito und Kostic auf den Flügeln könnte man vielleicht auch ein 4-4-2 spielen? Womit dann kein OM benötigt wird, sondern Arp/Wood/Hahn/Waldschmidt den Sturm bilden.
Die Frage nach Ekdal finde ich aber wirklich schwierig. Sind alle unsere Spieler in Form, dann ist wohl klar, dass Ekdal und Walace das stärkste Duo bilden. Dennoch hat bisher Jung sich immer durchsetzen können, was eben auch daran lag, dass die anderen ihre Form nicht erreichten. Bei Walace geht die Entwicklung stetig bergauf. Er hat hin und wieder richtig starke Spiele, aber eben noch nicht konstant. Ich würde daher auf Walace definitiv bauen und Ekdal sehr kritisch hinterfragen. Wir wissen zu was er in der Lage ist, aber wissen auch, wie häufig er diese Form erst wieder aufbauen muss.
Und da das alles eh schon komplex ist, muss man natürlich auch abwarten, ob Jung sich nicht direkt wieder gegen Mavraj durchsetzt. Dann wird das wieder dünner und wir können wohl eh niemanden außer Holtby abgeben.
06.11.2017 - 11:05 Uhr
Jung find ich am Stärksten, wenn er neben Papa in der IV spielt. Im DM mit Walace hatte ich bisher das Gefühl, daß die beiden nicht so richtig harmonieren. Ich find aktuell Walace und Ekdal als beste Besetzung im DM/ZM, könnte mir aber auch vorstellen, daß Sakai und Walace ganz gut funktionieren könnten.
06.11.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von kolja969
Jung find ich am Stärksten, wenn er neben Papa in der IV spielt. Im DM mit Walace hatte ich bisher das Gefühl, daß die beiden nicht so richtig harmonieren. Ich find aktuell Walace und Ekdal als beste Besetzung im DM/ZM, könnte mir aber auch vorstellen, daß Sakai und Walace ganz gut funktionieren könnten.
Bei Jung scheiden sich ja nach wie vor die Geister wo er der stärkere Spieler ist. Aber vielleicht wäre ja ein Kompromiss zu sagen: Auch wenn Jung individuell gesehen seine stärksten Leistungen im DM zeigen könnte, ist er im Kadervergleich der wichtigere Innenverteidiger, da Mavraj und van Drongelen hier etwas abfallen.
Wenn man das so sieht, wo ich durchaus mitgehe, dann macht es auch keinen Sinn Ekdal abzugeben im Winter. Das Duo Walace Sakai hatten wir glaube ich schonmal in der letzten Saison und da hat es mir nicht gefallen. Das mag aber daran liegen, dass Walace da auch noch nicht so weit war wie heute.
Nichts desto Trotz wünsche ich mir auf kurz oder lang jemanden der das konstanter liefern kann, was man sich von Sakai aktuell erhofft. Ob das auf der 8 oder auf der 10 ist, spielt dabei nicht die große Rolle. Hunt und Sakai spielen zwar hin und wieder diese Parts besser als erwartet, aber hier müssen die Erwartungen auch einfach mal wieder auf das Gesamtniveau gehoben werden. Wenn man seine Leistungsträger zum Maßstab setzt, so wie Papa, Kostic, Jung und hin und wieder auch Walace und Santos, dann fällt hier die spielerische Zentrale doch schon etwas ab. Es muss das Ziel sein hier spätestens im Sommer neue Akzente zu setzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.