Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7721
22.07.2026 - 10:53 Uhr
Ich würde es noch etwas konkretisieren wollen. Aus meiner Sicht gibt es noch 5 Leute die abzugeben sind und fünf Leute die zu holen sind. In der IV wird man ins Risiko gehen für Nandja und Vuskovic und nur einen ZIV holen neben Jordan, Capi, Omari und Elfadli. Bei LV kann ich mir das beschriebene Risiko nicht vorstellen. Für Muheim wird ein Backup kommen. Da kann man sich nicht auf Lemke und Groenbaeck verlassen. Just my 2 Cents.

Prio Liste:

- Topstürmer auf der 9
- Top zentraler Innenverteidiger
- Starker Stamm Rechter Außenverteidiger
- Dann erst Vieira, weil wir mit Grönbaeck, Adeline, Lokonga und Remberg sowie Nadir und Amoako schon ziemlich gut aufgestellt sind.
- Zuletzt der linke Außenverteidiger, siehe oben.

Ich plane damit, dass Agyekum, Pherai, Dompe, Philippe und Sahiti den Verein noch verlassen werden.

Macht 24 Mann plus 3 Talente

DHF/Tangvik
Muheim/X/Lemke
Jordan/Omari, X/Vusko/Nandja, Capaldo/Elfadli
X/Jatta
Remberg/Amoako
Lokonga/Nadir
Groenbaek/Rössi
Vieira? /Adeline/Baldé
X/Daka/Poulsen/Stange

SO wird aus meiner Sicht der Schuh draus. Die zwei Außen Stürmer werden wichtig wenn man hinten liegt aber für sie wird kein Backup geholt.

Die dünnste Stelle wäre hier noch die IV.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Kaderplanung |#7722
22.07.2026 - 11:02 Uhr
Hast du so gut ausgeführt und da gehe ich komplett mit.
Für den Muheim back up hätte ich eine Idee. Wir holen ja aktuell Spieler die variabel einsetzbar sind. Was wäre denn wenn wir neben einem Stamm RM, einen back up für jenen holen der gleichzeitig auch back up für Muheim ist.

Ein Spieler der sowohl links als auch rechts spielen kann. Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätte links Lemke danach und rechts noch Jatta als dritte Alternative.

Außerdem würde ich bei den Abgängen noch elfadli hinzuzählen. Er hat sich zwar sehr reinmanipuliert um Sympathie Level für die Kabine. Aber er wird nicht auf Spielzeit kommen. Vereine wie Paderborn, Elversberg oder Hannover könnte da bestimmt zuschlagen.

Balde würde ich noch abwarten. Wenn der sich in den Testspielen als geeigneter schienenspieler empfiehlt , wird er bleiben. Aber ab einer bestimmten Summe würde ich auch verkaufen 👍🏻
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benni6774 am 22.07.2026 um 11:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7723
22.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Benni6774
Hast du so gut ausgeführt und da gehe ich komplett mit.
Für den Muheim back up hätte ich eine Idee. Wir holen ja aktuell Spieler die variabel einsetzbar sind. Was wäre denn wenn wir neben einem Stamm RM, einen back up für jenen holen der gleichzeitig auch back up für Muheim ist.

Ein Spieler der sowohl links als auch rechts spielen kann. Man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätte links Lemke danach und rechts noch Jatta als dritte Alternative.

Außerdem würde ich bei den Abgängen noch elfadli hinzuzählen. Er hat sich zwar sehr reinmanipuliert um Sympathie Level für die Kabine. Aber er wird nicht auf Spielzeit kommen. Vereine wie Paderborn, Elversberg oder Hannover könnte da bestimmt zuschlagen.

Balde würde ich noch abwarten. Wenn der sich in den Testspielen als geeigneter schienenspieler empfiehlt , wird er bleiben. Aber ab einer bestimmten Summe würde ich auch verkaufen 👍🏻

Den LV RV In One Backup fände ich sehr sexy und das wäre eine sicherlich smarte Lösung, weil man mit Groenbaek und Lemke ja nicht völlig blank ist.

•     •     •

Kaderplanung |#7724
22.07.2026 - 13:06 Uhr
Mal eine (subjektive) Einordnung zum aktuellen Stand der Dinge - Achtung, viel Text !

Mittelfeld

Hier ist am meisten passiert und das eingetreten, was ich mir gewünscht und in der Vergangenheit kritisiert hatte. Die Profile der verpflichteten Spieler sind dem System (3-4-2-1) und der Spielidee zuzuordnen und man baut sich hier qualitative Tiefe auf, die die Abhängigkeit von Einzelnen reduziert.:

- Die 6 ist mit Remberg besetzt und mit Amoako ist das Profil von Remberg abgesichert.

- Die 8 ist mit Lokonga besetzt und jetzt über Nadir auch da die nach vorne orientierte Rolle abgesichert.

- Die 10 ist mit Gronbaek und Adeline besetzt.

Das wirkt bislang durchdacht. Einordnend und als kleine Bremse könnte man hier sagen, dass Nadir (bei OM wenig gespielt), Amoako (aus der 2. Bundesliga) und Adeline (aus der Ligue 2 kommend und eigentlich halblinks zuhause) hier erstmal ankommen müssen und man die Qualität und die nominelle Abdeckung der Position und Rollen trennen muss. Bei Adeline hoffe ich zusätzlich, dass der Wechsel der Halbspur (am liebsten links unterwegs) seinen Drang zum Tor und seine Abschlüsse nicht mindert.

Dass man nach dem Adeline-Transfer betont hat, dass dieser nicht das Vieira-Profil ersetzt (und das, obwohl er potenziell mit seiner Abschlussstärke da noch am ehesten ran gekommen wäre), zeigt mir, dass man hier noch diesen „besonderen“ Spieler sucht und dieses Profil wahrscheinlich auch in Unabhängigkeit von Vieira noch besetzt werden soll. Damit wäre man dann (ARL mitgerechnet, Baldé passt hier nicht) für diese beiden Positionen je doppelt besetzt.

Die „Light-Version“ der Vieira-Lösung könnte bspw. eine Rückkehr von Adam Karabec sein, der diesen besonderen linken Fuß und Aktionen hat, mit denen du mal ein Tor oder einen Assist aus dem Nichts produzieren und regelrecht „klauen“ kannst. Dazu war Polzin von seiner Workrate beeindruckt – war damals in der physischen 2. Bundesliga bei uns trotz Image als Zaubermaus einer der fleißigsten Spieler, was Kilometer und Intensität anging. Damit würde man auch das Budget schonen und hätte für andere – aktuell noch gar nicht mit der entsprechenden Qualität besetzten – Positionen einen anderen Spielraum, als wenn 8–9 Mio. + Boni nach London gehen.

Sturm

Bei Daka bin ich mir bzgl. des „Fits“ noch nicht so sicher. Er ist für mich weder dieser freie, stark ins Verbindungsspiel eingebundene „Schwimmer“ wie Königsdörffer, noch ist er für mich ein Pendant zu Poulsen, der sich in/um die Box als Ziel- und Abschlussspieler wohlfühlt. Hier bin ich auf die Rolle gespannt.

Insgesamt wirkt der Sturm wie eine gemischte Tüte vom Kiosk (nicht böse gemeint) und der Tore „garantierende“ Spieler ist hier m. M. n. noch nicht dabei.:

- Stange ist ein junges Talent, das Förderung verdient, aber dessen Leistungspotenzial offen ist.

- Philippe als RF war ein Fehler, sein Fit als alleinige Spitze ist m. M. n. nicht gegeben. Als Doppelspitze (wie eben in BS) wahrscheinlich brauchbar.

- Poulsens Fähigkeiten sind bekannt, konkret einplanen kann man ihn nicht mehr.

- Daka (siehe oben)

Dazu soll noch ein weiterer Stürmer kommen, mit dem man 5 Optionen für – wahrscheinlich meist – eine Position hat, was eigentlich zu viel ist. Stange aber soll langfristig aufgebaut werden, Poulsen hat aufgrund seines Zustands keinen Markt mehr und so entsteht dann eben dieses aktuell nicht richtig lösbare Puzzle.

Trotzdem erwarte ich hier als nächsten und abschließenden Transfer im Sturm die „Top-Lösung“ und alles spricht dafür. Daka nimmt hier zunächst den Handlungsdruck etwas raus, die Vertragsstruktur gibt aber Aufschluss darüber, wie man ihn einordnen kann.

Ob man zwischen Mittelfeld und Sturm (Stand heute) nicht nur die (für den Klassenerhalt wesentlichen) Scorer schon ersetzt hat? Fraglich. In der vergangenen Saison hat einem ein "Torgarant" gefehlt und nun kommt mit Daka zunächst wieder jemand, dessen "Anlaufverhalten" und "Energie" sowie "Leistungsbereitschaft" gelobt werden. Verstehe ich auch alles, das Stürmerspiel hat sich verändert. Aber nachdem ich jetzt die Anlaufwunder und für andere Räume schaffenden Stürmertypen wie Königsdörffer oder Downs bewundern durfte, zieht es mich da in die Stammtisch-Ecke - Stürmer sollen Tore schießen. Und im Kern ist und bleibt das eben auch wahr.

Ergänzend: Die Torausbeute ist unabhängig vom Sturm auch als Mannschaft zu betrachten hat natürlich nicht nur mit den Spielern und der Qualität zu tun, sondern auch mit Lösungen des Trainerteams.Lösungen aus kontrolliertem Ballbesitz, im Umschalten, bei Standards. Der Weg zum Tor war vergangene Saison aufgrund der Herangehensweise oft verdammt weit, im kontrollierten Ballbesitz schien man keine Idee und/oder nicht die Qualität zu haben, Mannschaften zu bespielen.

Abwehr

Hier gibt es viel zu tun.
Für das in Wien gezeigte 3-4-2-1 braucht man auf den Schienen klare Profile und Qualität.
Beide Außenverteidigerpositionen sind vergangene Saison sichtbare Schwachstellen gewesen – und das in der Idealbesetzung und nicht mit Backups.

- RAV: Die größte Problemzone. Hier braucht man zeitnah die 1A-Lösung und einen Backup (es sei denn, man plant dafür Capaldo mit ein, was aber Auswirkungen auf die IV-Planung hätte).
Bakery Jattas 10 HSV-Jahre in allen Ehren, aber ich sehe die Backup-Rolle durch die Brille „Wie viel Komfort hätte ich mit dem Spieler, wenn der Starter längerfristig ausfällt?“. Bakery Jatta als Stamm-RAV über 10–12 oder mehr Spiele würde bei mir massive Bauchschmerzen auslösen.

- LAV: Hier braucht es eine zügige Entscheidung über die Zukunft von Miro Muheim. Die Rolle auf der Schiene führt häufiger zu isolierten direkten Duellen, die seine Schwäche sind. Gerade dann, wenn man ihn nicht über Asymmetrie im Zentrum „versteckt“, sondern man jetzt mit zwei 10ern die Halbbahnen besetzt und die AVs wirklich die Breite geben sollen.

MM ist 28, eine MW-Entwicklung wird es ab hier nicht mehr geben und er war für mich, was die defensive Anfälligkeit betrifft, ehrlich gesagt nicht mal besser als der viel gescholtene Mikelbrencis. Ich würde hier die Gelegenheit ergreifen, mich zu verändern. Lemke sieht sehr vielversprechend aus, aber man braucht m. M. n. eine zusätzliche Option. Der Junge wird 17 und sollte nicht den Druck haben, bei einem längeren Ausfall in der Bundesliga jedes Wochenende liefern zu müssen.

- IV: Hier brauchen wir m. M. n. noch 2 Neue. Mit Torunarigha, Omari und Capaldo hat man 3 Stammspieler für 3 Positionen, wovon 2 mit Licht und Schatten unterwegs waren und einer eigentlich eine kreative Notlösung.

Elfadli wurde im Laufe der Saison quasi aussortiert und dann landet man schon bei Nandja und Agyekum. Das ist zu wenig. Ich gehe davon aus, dass man hier für die ZIV-Rolle eine hochwertige Lösung per Kauf oder Leihe anstrebt, die erst spät erscheint.

(Zwischen)-Fazit

Insgesamt darf man bis hierhin optimistisch sein. Daka und Nadir sind zudem Nachweise darüber, dass man explizit nach Spielern geguckt hat, die einem ohne Belastung der Transferausgaben qualitative Optionen und Breite im Kader geben. So kann man jetzt – erst recht mit weiteren Transfererlösen bspw. von Dompé, Pherai, Sahiti, Baldé – die offenen Planstellen in der Startelf durchaus auch mit kostenintensiven Top-Lösungen besetzen. Daher kurz zu den Finanzen:

TM gibt die Einnahmen mit 3,3 Mio. und die Ausgaben mit 10,5 Mio. (muss man sich als HSVer erst wieder dran gewöhnen) an. In den Verkäufen von Dompé, Pherai und Sahiti steckt nicht viel Ablösepotenzial, vllt. käme man damit auf 8 Mio. an Einnahmen. Ein Baldé-Verkauf dürfte einen dann ins deutliche Transferplus bringen.

Wenn man bedenkt, dass das kolportierte Transferbudget (gleichzeitig darf man die Gehälter nicht vergessen, die bei Neuen höher sein werden als bei den Spielern, die man abgibt) bei bis zu 30 Mio. € liegt, bekommt man in etwa einen Eindruck, welchen Spielraum man jetzt noch hat oder später haben könnte, um in der offensiven Zentrale (ST/OM) und defensiv (ZIV+RAV) richtig Qualität zu verpflichten – zumal auch Leihen ein Thema bleiben werden, die wiederum das Konto „nur“ auf der Gehaltsseite belasten.

Eine echte Bewertung des ganzen Kaders und dessen Funktionalität und Leistungsfähigkeit kann man sich vllt ab dem 10 Spieltag so langsam anmaßen. Aber als jemand, der die Kaderplanung des HSV in der Vergangenheit wirklich kritisch (und ich bleibe dabei, dass es dafür genügend Anlass gab) gesehen hat und dem vor diesem erneuten Umbau etwas bange war, muss man sich auch mit positiven Tönen zu Wort melden, wenn man dafür Anlass sieht.

Baut man den Kader so weiter, wachsen die Bäume nicht in den Himmel und das Saisonziel bleibt das Gleiche. Gleichzeitig würde ich dann schon eine stabile, im Klassenerhalt mündende Saison erwarten und nicht viel Raum für Ausreden sehen, warum man sich mit Elversberg, Paderborn und Schalke um einen Relegationsplatz streitet. Aber das ist zu früh.

Danke an jeden, der bis hierhin durchgehalten hat. NDH
Kaderplanung |#7725
22.07.2026 - 15:58 Uhr
Zum Sturm:

Ich sehe Stange aktuell tatsächlich als unsere Nr. 1. Er sollte viel Spielzeit bekommen, egal ob von Anfang an oder als erster Wechsel. Es fehtl ein noch ein absoluter Scorer. Nur der darf vor Stange sein , am besten mit ihmn spielen. Stange sehe ich wie Choupo-Moting, Tah oder Sam. Er hat- wenn er fit ist - das Niveau für die BL.
Philippe würde ich abgeben als Verkauf oder Leige, ohne wenn und aber. Er blockiert nur einen Platz.
Poulsen wird auch nächste Saison nur Einwechselspieler sein, warum sollte er jetzt fitter werden ? Daka ist transferwertig ca. der neue Downs. Entweder er performt zu Beginn oder er darf sich hinten anstellen. Wenn man so einen Transfer Stange vorzieht bzw. mehr Geduld aufbringt , dann können wir das NLZ zumachen.
Rössing und Balde sind ideale Außenstürmer. Nur abgeben, wenn es richtig hohe Ablösen gibt. 5 Mio sind eigentlich heutzutage nicht viel.
Zwingend also nur der neue Top-Stürmer.

Mittelfeld: Mit Nadir und Ademine ausgewogen in Defensive udn Offensive. Vieira darf kommen, wenn der Preis stimmt. Ansonsten brauchen wir kein weiteres Füllmaterial, die Leute sollen ja spielen.

Abwehr:
Wir brauchen noch den neuen IV-Chef und einen wirklich gestandenen RV, notfalls aus der 2. Liga, aber der auf jeden Fall Stammspieler bei seinem Verein ist. Bitte kein Talent oder Verletzten, von dem man nicht weiß, ob er es bringt.
Elfadli sehe ich als soliden BAck-Up für RIV; LIV und die 6. Unter 2 Mio würde ihn nicht abgeben. Er war Führungsspieler beim Aufstieg .
Muheim wird mir hier oft zu schlecht gemacht., er war sehr konstant in seiner Zeit, dass er defensiv im 1:1 oder bei Pressing Schwächen hat, wissen wir. Er ist trotzdem für die Mannschaft sehr wertvoll. Für sein Preisniveau werden wir sehr sicher keinen gleichwertigen Ersatz finden, der noch integriert werden muss. Selbst ein Hennes Behrens, der noch nicht sehr lange performt. war zu teuer für uns . Wenn er gehen soll, dann nur ab 8 Mio aufwärts. Ein weiterer Back-Up als Leihe könnte ich noch verstehen.
Hinzu kommt, dass Lemke ab der übernächsten Saison viel öfter spielen könnte und sollte. Körperlich ist er soweit. Auch hier gilt wie für Stange: Wir müssen die wenigen Ausnahmespieler, die die U-Mannschaften hervorbringen, zeitnah einbauen, sonst können wir uns die Nachwuchsarbeit wirklich schenken.
Ich verfolge das wirklich sehr sehr lange.
Choupo-Moting, Sam, Tah ,auch Demirbay oder Alex Meier (!) sind leider absolute Negativ-Beispiele, bei denen man in purer früherer HSV-Arroganz Top-Talente vergrault hat. und noch nicht mal viel Geld gemacht hat. Positiv-Beispiele sind dagegen kaum vorhanden.
Kaderplanung |#7726
22.07.2026 - 16:43 Uhr
Kai Uwe Hesse ist sein Gehalt wirklich nicht wert. Hätte er 10 Min hier und im Taktik Thread gelesen, wäre er nicht so unfassbar inhaltsschwach. Er redet sogar noch von Außenstürmern anstatt die verschiedenen Varianten zu beleuchten wie das Zentrum taktisch gestellt werden kann im Zusammenspiel mit dem Sturm..

https://m.bild.de/sport/fussball/hsv-mittelfeld-ueberschwemmung-6a60902b0e3703262e0c8276

•     •     •

Kaderplanung |#7727
22.07.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von Schlienz
Kai Uwe Hesse ist sein Gehalt wirklich nicht wert. Hätte er 10 Min hier und im Taktik Thread gelesen, wäre er nicht so unfassbar inhaltsschwach. Er redet sogar noch von Außenstürmern anstatt die verschiedenen Varianten zu beleuchten wie das Zentrum taktisch gestellt werden kann im Zusammenspiel mit dem Sturm..

https://m.bild.de/sport/fussball/hsv-mittelfeld-ueberschwemmung-6a60902b0e3703262e0c8276

Ich glaube Kai-Uwe Hesse, benötigt sicherlich keine Nachhilfe , besonders nicht hier.
Er ist u. a. Leistungskoordinator beim Niendorfer TSV, und war sehr erfolgreicher Jugendtrainer im Leistungsbereich des Niendorfer TSV, dieser Verein macht die beste Jugendarbeit in Hamburg, u. a. spielte Louis Lembke sechs Jahre in Niendorf. Das der HSV z. Zt. noch ein Überangebot im Mittelfeld hat ist ja wohl unübersehbar, und ob er sein Gehalt wirklich nicht wert ist, kannst du sicherlich nicht beurteilen.
Kaderplanung |#7728
22.07.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von stopperschulz1
Zitat von Schlienz

Ich glaube Kai-Uwe Hesse, benötigt sicherlich keine Nachhilfe , besonders nicht hier.
Er ist u. a. Leistungskoordinator beim Niendorfer TSV, und war sehr erfolgreicher Jugendtrainer im Leistungsbereich des Niendorfer TSV, dieser Verein macht die beste Jugendarbeit in Hamburg, u. a. spielte Louis Lembke sechs Jahre in Niendorf. Das der HSV z. Zt. noch ein Überangebot im Mittelfeld hat ist ja wohl unübersehbar, und ob er sein Gehalt wirklich nicht wert ist, kannst du sicherlich nicht beurteilen.

Seine Arbeit in allen Ehren aber er ist er trotz alledem immer noch bezahlter Journalist.
Kritische Artikel über den HSV zu verfassen ist nun mal seine Arbeit.
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke also kann ich nicht viel dazu sagen..
Das Kai-Uwe Hesse mit großem fußballerischem Sachverstand in Hamburg bekannt ist wäre mir aber auch neu.

Und das der Niendorfer TSV die beste Jugendarbeit in Hamburg macht ist wohl wenn man sich tatsächlich auf Fakten stürzt kaum haltbar.
Die meisten Profis stammen nämlich aus den eigenen NLZ vom HSV und St.Pauli.
St.Pauli btw mit weitem Abstand was das erfolgreiche ausbilden und Spieler zu Profis machen angeht.

Du kannst auch so gut wie jeden Trainer aus der Oberliga, Verbands oder noch weiter unten fragen.
Jeder wird dir bestätigen das wenn du als Jugendspieler Talent hast und in Hamburg spielst das du zu St.Pauli oder zum HSV gehen solltest und ganz sicher nicht nach Niendorf.
Kaderplanung |#7729
22.07.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von stopperschulz1

Und Marcus Scholz ist Manager des Niendorfer TSV - der Verein hilft offenbar nicht nur Jugendspielern.
Kaderplanung |#7730
22.07.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von stopperschulz1

Zitat von Schlienz

Hallo Kai Uwe, ich wollte dich nicht persönlich diskreditieren. Lediglich anregen, dass du dir etwas mehr Mühe bei den Artikeln gibst.

Und nein, wie von uns geschildert herrscht kein Überangebot.

@kHamsun Killer Antwort 🤣🤌

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 22.07.2026 um 18:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.